Meteos: Disney Magic

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Meteos: Disney Magic
Disney Magic.jpg
Cover der deutschen Version

(© Disney)

Entwickler: Platinum Egg

Aspect Co.

Publisher: Disney Interactive Studios
Release: Feb. 2007 USA.png
Apr. 2007 JPN.png
31.05.2007 EU.png
Systeme: Nintendo DS
Genre: Puzzle


Meteos: Disney Magic ist ein Videospiel, welches 2007 exklusiv für den Nintendo DS erschienen ist. Das Puzzlespiel wurde von Platinum Egg und Aspect Co. entwickelt, Disney Interactive Studios fungierte als Publisher. Das Spiel ist ein Sequel des 2005 veröffentlichten Meteos.

Entwicklung[Bearbeiten]

Im März 2005, wenige Monate nach der Markteinführung des Nintendo DS, veröffentlichte Bandai in Zusammenarbeit mit dem Entwicklerstudio Q Entertainment das Puzzlespiel Meteos für die tragbare Konsole. Das Spiel wurde sowohl von der Fachpresse als auch der Spielerschaft positiv aufgenommen, erhielt zahlreiche Auszeichnungen und zählt zu besten Titeln der Handheldkonsole.[1] Aufgrund des großen Erfolgs wurde Ende April 2006 ein Nachfolger des Titels vorgestellt.[2]

Die Idee für das grundlegende Spielprinzip von Meteos stammt von Masahiro Sakurai, dem späteren Schöpfer der Smash-Bros.-Reihe. Das Konzept entstand, als Tetsuya Mizuguchi, der Mitgründer von Q Entertainment, Sakurai bat, ein Puzzle mit fallenden Blöcken zu entwerfen.[3]

Handlung[Bearbeiten]

Jiminy Cricket und Tinker Bell bemerken, dass jemand in den Tresor der Disney-Märchen eingedrungen ist und versucht hat, die Geschichten zu verändern. Mithilfe des Zauberstabs von Tinker Bell soll es jedoch möglich sein, die Geschichten wieder in ihren ursprünglichen Zustand zu versetzen. Während der Spieler mit dieser Aufgabe vertraut gemacht wird und die Welten in den Büchern besucht, versuchen die beiden herauszufinden, wer hinter dem Chaos steckt.

Nachdem alle Erzählungen rekonstruiert wurden, stellt sich heraus, dass Goofy und Donald für das Chaos verantwortlich sind. Die beiden sind im Tresor versehentlich zusammengestoßen und haben vergeblich versucht, Ordnung zu schaffen. Da alles gut gegangen ist, veranstaltet Micky zur Feier des Tages ein großes Feuerwerk.

Spielprinzip[Bearbeiten]

Ähnlich wie bei anderen Genrevertretern fallen vom oberen Spielfeldrand Blöcke, welche durch geschicktes Anordnen wieder entfernt werden können. Dazu müssen drei oder mehr gleiche Blöcke vertikal oder horizontal aneinandergereiht werden. Wenn dies geschieht, entzündet sich die Reihe und hebt ab, wobei alle darüber befindlichen Blöcke mit katapultiert werden. Für Abwechslung sorgen zahlreiche verschiedene Fähigkeiten sowie spezielle Blöcke, die das Spielgeschehen maßgeblich beeinflussen. Darüber hinaus weist jede Welt ein anderes Gravitationsverhalten auf, wodurch Blöcke unterschiedlich hochgeschleudert werden.

Die Steuerung erfolgt mithilfe des Touchpens. Der Nintendo DS wird dabei hochkant wie ein Buch gehalten. Neben einem Story- sowie Challenge-Modus für Einzelspieler bietet das Spiel auch einen Mehrspielermodus.

Welten[Bearbeiten]

Rezeption[Bearbeiten]

Meteos: Disney Magic stieß in der Fachpresse auf ein gemischtes bis positives Echo und hält auf Metacritic eine durchschnittliche Bewertung von 74/100 Punkten, die Resonanz war daher nicht so groß wie bei seinem Vorgänger.[4] Überzeugen konnte vor allem die präzise Steuerung sowie das fesselnde Spielprinzip.[5] Einige Rezensenten beklagten die fehlende Innovation gegenüber dem Vorgänger sowie das Sounddesign.[6]

Weblinks[Bearbeiten]

Einzelnachweise[Bearbeiten]