Mickey Mouse Club: Unterschied zwischen den Versionen

Aus Duckipedia
Zur Navigation springen Zur Suche springen
(Dagobert und Stickeralbum hinzugefügt)
K
Zeile 7: Zeile 7:
== Hintergrundwissen ==
== Hintergrundwissen ==


Ab 1962 wurde die Sendung auch international ausgestrahlt, in Brasilien als „Clube Do Mickey“, in Japan als „ミッキーマウス・クラブ“, in Finnland als „Mikki Hiiri -kerho kokoontuu“, in Frankreich als „The Mickey Mouse Club“, in Polen als „Klub Myszki Miki“ und in der Sovietunion als „Клуб Микки Мауса“. Die Ausstrahlung in Italien sorgte auch dafür, dass einige Seiten im Stickeralbum „[[Mickey Story]]“ der Sendung gewidmet wurden.<ref>Bertel-Express 39</ref>  
Ab 1962 wurde die Sendung auch international ausgestrahlt, in Brasilien als „Clube Do Mickey“, in Japan als „ミッキーマウス・クラブ“, in Finnland als „Mikki Hiiri -kerho kokoontuu“, in Frankreich als „The Mickey Mouse Club“, in Polen als „Klub Myszki Miki“ und in der Sovietunion als „Клуб Микки Мауса“. Die Ausstrahlung in Italien sorgte auch dafür, dass einige Seiten im Stickeralbum „[[Mickey Story]]“ der Sendung gewidmet wurden.<ref>Bertel-Express 39</ref> Eine deutsche Synchronfassung der Sendung gab es nie. Das nächste an einer deutschen Adaption bot von 1991 bis 1995 der [[Disney Club]].


Das animierte Intro der 1955er Sendung gab es in verschiedenen Varianten. So gab es je nach Wochentag unterschiedliche Einleitungen von Micky Maus und Gags, wie Donald seinen Gong schlägt. Donald hatte generell eine besondere, humoristische Rolle im Intro: Er nutzte jede Gelegenheit, den Clubnamen mit seinem eigenen zu übertönen. Neben den vielen bekannten Disneyfiguren hatte Dagobert seinen ersten animierten Auftritt, noch vor [[Scrooge McDuck and Money]] und [[Mickys Weihnachtserzählung]].  
Das animierte Intro der 1955er Sendung gab es in verschiedenen Varianten. So gab es je nach Wochentag unterschiedliche Einleitungen von Micky Maus und Gags, wie Donald seinen Gong schlägt. Donald hatte generell eine besondere, humoristische Rolle im Intro: Er nutzte jede Gelegenheit, den Clubnamen mit seinem eigenen zu übertönen. Neben den vielen bekannten Disneyfiguren hatte Dagobert seinen ersten animierten Auftritt, noch vor [[Scrooge McDuck and Money]] und [[Mickys Weihnachtserzählung]].  

Version vom 6. Mai 2021, 07:31 Uhr

©Disney Achtung! Der Titel dieses Artikels hat mehrere Bedeutungen. Dieser Artikel behandelt die Fernsehsendung Mickey Mouse Club. Für den gleichnamigen Klub siehe Micky-Maus-Klub.

Der Mickey Mouse Club (kurz MMC) war eine amerikanische Fernsehsendung, die in den 1950ern, 1970ern und 1990ern von Disney produziert und ausgestrahlt wurde. Die Sendung richtete sich vor allem an Kinder und Jugendliche und wurde im Disney Channel ausgestrahlt. Nach Disneyland ist der MMC von 1955 die zweite von Disneys produzierten Fernsehsendungen.

Allgemein

Die Serie wurde erstmals 1955 ausgestrahlt und bestand aus einer gespielten Szene, in der Kinder alltägliche Hindernisse überwinden und Probleme lösen mussten, indem sie ihren Verstand oder den Rat von Älteren nutzten. Zudem gab es Musik- und Tanznummern. 1959 wurde die Serie jedoch abgesetzt. Bis in die 1970er wurde sie unregelmäßig hin und wieder wiederholt, doch erst 1977 kam es zu einem richtigen Neustart. Trotz einiger Modernisierungen des Formats (neue Musik, mehr Farben, ethnische Minderheiten in der Besetzung) war die Sendung ein Flop und wurde nach nur einem Jahr wieder eingestellt. 1989 wurde die Sendung dann schließlich unter dem Kürzel MMC erneut ausgestrahlt, diesmal mit drastischeren Modernisierungen (die Jugendlichen wurden in vor einigen Jahren noch skandalöse Situationen gebracht und dem Rat von Erwachsenen, der in der sehr „braven“ Sendung der 50er noch so wichtig war, folgten sie kaum noch). Diese Serie war halbwegs erfolgreich und diente als Sprungbrett für einige spätere Stars wie Justin Timberlake oder Britney Spears.

Hintergrundwissen

Ab 1962 wurde die Sendung auch international ausgestrahlt, in Brasilien als „Clube Do Mickey“, in Japan als „ミッキーマウス・クラブ“, in Finnland als „Mikki Hiiri -kerho kokoontuu“, in Frankreich als „The Mickey Mouse Club“, in Polen als „Klub Myszki Miki“ und in der Sovietunion als „Клуб Микки Мауса“. Die Ausstrahlung in Italien sorgte auch dafür, dass einige Seiten im Stickeralbum „Mickey Story“ der Sendung gewidmet wurden.[1] Eine deutsche Synchronfassung der Sendung gab es nie. Das nächste an einer deutschen Adaption bot von 1991 bis 1995 der Disney Club.

Das animierte Intro der 1955er Sendung gab es in verschiedenen Varianten. So gab es je nach Wochentag unterschiedliche Einleitungen von Micky Maus und Gags, wie Donald seinen Gong schlägt. Donald hatte generell eine besondere, humoristische Rolle im Intro: Er nutzte jede Gelegenheit, den Clubnamen mit seinem eigenen zu übertönen. Neben den vielen bekannten Disneyfiguren hatte Dagobert seinen ersten animierten Auftritt, noch vor Scrooge McDuck and Money und Mickys Weihnachtserzählung.

Quelle

Einzelnachweise

  1. Bertel-Express 39