Micky Maus Super Sommer Spaß Nr. 1: Unterschied zwischen den Versionen

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Die erste Ausgabe des ''Micky Maus Super Sommer Spaß'' erschien am 29. Juni 1995 und bot auf 196 Seiten insgesamt elf Geschichten sowie auf 40 Seiten Rätsel der unterschiedlichsten Kategorien. Die Rätsel fanden sich aufgeteilt in zwei Teile zu je 20 Seiten. Teil 1 befand sich ab Seite 74, Teil 2 ab Seite 146. Auf den letzten drei Seiten waren dann die Rätsellösungen abgedruckt.  
Die erste Ausgabe des ''Micky Maus Super Sommer Spaß'' erschien am 29. Juni 1995 und bietet auf 196 Seiten insgesamt elf Geschichten sowie auf 40 Seiten Rätsel der unterschiedlichsten Kategorien. Die Rätsel finden sich aufgeteilt in zwei Teile zu je 20 Seiten. Teil 1 findet sich ab Seite 74, Teil 2 ab Seite 146. Auf den letzten vier Seiten sind dann die Rätsellösungen abgedruckt.  
Wer die Geschichten ins Deutsche [[Übersetzer|übertragen]] hat ist leider unbekannt.
Wer die Geschichten ins Deutsche [[Übersetzer|übertragen]] hat ist leider unbekannt.



Version vom 24. August 2021, 17:34 Uhr


Micky Maus Super Sommer Spaß

Band 1

Das tolle Comic & Rätsel Paket!
MM Super Sommer Spass Nr 1.JPG
(© Ehapa)

Erscheinungsdatum: 29.06.1995
Redaktion:

Joachim Stahl

Seiten: 196
Geschichtenanzahl: 11
Preis: DM 9,80 (D), öS 69,- (A), SFr 10,- (CH)
Weiterführendes
Ausgabenliste des Super Sommer Spaß

Die erste Ausgabe des Micky Maus Super Sommer Spaß erschien am 29. Juni 1995 und bietet auf 196 Seiten insgesamt elf Geschichten sowie auf 40 Seiten Rätsel der unterschiedlichsten Kategorien. Die Rätsel finden sich aufgeteilt in zwei Teile zu je 20 Seiten. Teil 1 findet sich ab Seite 74, Teil 2 ab Seite 146. Auf den letzten vier Seiten sind dann die Rätsellösungen abgedruckt. Wer die Geschichten ins Deutsche übertragen hat ist leider unbekannt.

Cover

  • Das Cover zeigt Tick, Trick & Track, wie sie in der mit Wasser gefüllten Hängematte planschen und Spaß haben, während Donald Duck ziemlich grimmig dem Treiben zuschaut, da er es sich gerne in selbiger gemütlich machen würde.
  • Das Bild wurde im Jahr 2011 im Bertel-Express erneut aufgegriffen.
  • Von wem die Zeichnung stammt ist unbekannt.

Inhalt

Heißer Tanz auf dem Geysir

Zuviel Magie

  • Storycode F JM 93238
  • Originaltitel: "À vos souhaits!"
  • Skript: François Corteggiani
  • Zeichnungen: Francisco Rodriguez Peinado (Bleistift), Comicup Studio (Tusche)
  • Produktionsjahr: 1993
  • Seitenanzahl: 8
  • vorkommende Figuren: Goofy, Karabinchen, Karla, Kater Karlo, KJ, Max
  • Handlung: Goofy findet im Garten eine Kiste, in der sich ein Zauberhut und ein Zauberstab befinden. Der Zauberstab erfüllt tatsächlich jeden Wunsch, sehr zur Freude der Kinder KJ und Max. Karla fordert Kater Karlo auf im Garten mindestens genauso viel zu erledigen, wie deren Nachbar Goofy es vormacht. Jedoch hat Karlo recht wenig Interesse daran und schaut lieber fern. Als er aber den Zauberstab entdeckt, tauscht er ihn heimlich aus, sodass die Kinder nicht mehr zaubern können. Karlo wünscht sich daraufhin unendlich viele Getränke und Essen ins Wohnzimmer aufs Sofa. Als Karabinchen das Chaos entdeckt, macht sich Karlo nur lustig, und sagt, Karla sei ja nicht da, sondern im Fitnessstudio. Jedoch klingt dies so wie ein Wunsch, sodass plötzlich Karla im Wohnzimmer steht, statt im Fitnessstudio. Daraufhin gibt es riesigen Ärger im Hause Kater Karlos und aufgrund des nicht funktionierenden Zauberstabs der Kinder, die nicht bemerkt haben, dass Karlo den Stab ausgetauscht hat, vergraben sie den Zauberstab wieder an Ort und Stelle, wo Goofy ihn gefunden hat.

Ein himmlischer Schatz

  • Storycode F JM 81020
  • Originaltitel: Un trésor dans les étoiles
  • Skript: Pierre-Yves Gabrion
  • Zeichnungen: Giorgio Cavazzano (Bleistift), Sandro Zemolin (Tusche)
  • Produktionsjahr: 1982
  • Seitenanzahl: 10
  • vorkommende Figuren: Daniel Düsentrieb, Die Panzerknacker, Onkel Dagobert, Tick, Trick und Track, Donald Duck
  • Handlung: Dagobert entdeckt auf einem Asteroid einen Goldberg, den er abtragen und zur Erde bringen möchte. Jedoch ist die Zeit knapp: Der Asteroid bleibt nur gute 24 Stunden in der Erdumlaufbahn. Daniel Düsentrieb hat eine Rakete konstruiert, mit dem Dagobert mitsamt Donald und Tick, Trick und Track zum Asteroid fliegen. Daniel Düsentrieb bleibt zur Überwachung auf der Erde. In der Nacht vor dem Abflug verschanzen sich die Panzerknacker in der Rakete und überraschen die Reisetruppe auf dem Flug und das Dunkmodul wird zerstört, sodass kein Kontakt mehr zu Daniel Düsentrieb besteht. Auf dem Asteroid angekommen, bemerkt man schnell, dass man dort ohne Schutzanzüge aussteigen kann und eine ähnliche Atmosphäre wie auf der Erde vorherrscht. Jedoch ist die Luft versetzt mit einem Gas, das die Aussteiger in eine Art Trance versetzt und plötzlich sind die Panzerknacker und Dagobert Geschäftspartner. Lediglich Tick, Trick und Track befolgen Daniel Düsentriebs Rat und tragen dennoch die Raumanzüge. Als einer der Panzerknacker das Gold berührt, wird er rasend vor Gier und sticht Dagobert aus, reicht den anderen Panzerknackern das Gold, die auch rasend werden. Schließlich berühren auch Dagobert und Donald das Gold und bekämpfen sich gegenseitig. Tick, Trick und Track finden heraus, dass die Luft von den Pflanzenpollen, die auf dem Asteroid vorkommen, versetzt wird und alle Lebewesen handzahm werden lassen. Als die Panzerknacker Dagobert und Donald überwältigt haben und sich in Sicherheit wähnen, da sie Tick, Trick und Track kurzerhand aus dem Raumschiff werfen, wollen sie Richtung Planet Erde fliehen. Jedoch hat Track den Zündschlüssel der Rakete entwendet, sodass die Panzerknacker nicht fliehen können. Währenddessen bestäuben Tick, Trick und Track Donald und Dagobert mit den Pollen, sodass sie wieder zu sich kommen. Sie können sich an nichts erinnern, was sie erlebt oder getan haben, als sie gierig durch das Gold geworden sind. Sie überwältigen gemeinsam die Panzerknacker und reisen ohne das Gold zurück zur Erde

Lösegeld für eine Statue

  • Storycode F JM 81021
  • Originaltitel: Super-Dingo le sauveur de l'Apollon
  • Skript: ?
  • Zeichnungen: Giorgio Cavazzano (Bleistift), Sandro Zemolin (Tusche)
  • Produktionsjahr: 1982
  • Seitenanzahl: 8
  • vorkommende Figuren: Der gefährliche Gregor, Goofy als Supergoof, Hugo Habicht
  • Handlung: Der gefährliche Gregor und Hugo Habicht stehlen aus dem Museum eine wertvolle Statue und fordern dafür ein Lösegeld. Hugo Habicht hat einen genau durchdachten Plan, um Supergoof auszutricksen und schachmatt zu setzen. Jedoch ist Supergoof in der Lage sämtliche Pläne zu durchschauen und kann sich aus jeder erdenklichen Situation befreien, sodass letzten Endes Hugo Habicht und der gefährliche Gregor im Gefängnis landen.

Träume werden wahr

  • Storycode H 82013
  • Originaltitel: De echte droom
  • Skript: ?
  • Zeichnungen: Jan Gulbransson
  • Produktionsjahr: 1982
  • Seitenanzahl: 10
  • vorkommende Figuren: Daisy Duck, Daniel Düsentrieb, Donald Duck, Franz Gans, Helferlein, Oma Duck, Onkel Dagobert, Tick, Trick und Track
  • Handlung: Donald hat sich von seinem Ersparten einen Walkman gekauft, welcher jedoch kaputt geht. Er geht zu Daniel Düsentrieb, der ihn reparieren soll. Daniel Düsentrieb hat einen Traumerfüller erfunden, den er jedoch sogleich zerstören will, als er merkt, wie schädlich das sein kann. In diesem Moment kommt Donald ins Haus und Daniel Düsentrieb beginnt, den Walkman zu reparieren. Als Helferlein zufällig den Traumerfüller und die Batterien des Walkmans verwechselt, setzt er statt der Batterien, den Traumerfüller in den Walkman ein, und Donald zieht von dannen. Währenddessen sitzt Dagobert in seiner Limousine und ist auf dem Weg von einem wichtigen Geschäftstermin zurück zum Geldspeicher. Als Donald zuhause ist, schläft er tatsächlich ein und träumt, dass er als Dagobert in dessen Limousine sitzt. Er hat vollständig Besitz über Dagoberts Körper und Geist ergriffen. Donald erfüllt sich sofort all seine Wünsche und auch seine Verwandtschaft, allen voran Daisy, Tick, Trick und Track und Oma Duck, sollen davon profitieren. Jedoch unterschreibt Donald im Körper von Dagobert überall mit seiner eigenen Unterschrift. Als Donald aufwacht, ist er wieder er selbst und auch Dagobert kommt wieder zu sich. Alle Gläubiger stellen die gekauften Gegenstände Donald in Rechnung, der alles an Dagobert kostengünstig abtritt und seine Restschulden bei ihm nun abarbeiten muss.

Journalisten haben's schwer

  • Storycode YM 026
  • Originaltitel: Editor-in-Grief
  • Plot: Floyd Gottfredson
  • Skript: Ted Osborne
  • Zeichnungen: Floyd Gottfredson (Bleistift), Ted Thwaites (Tusche)
  • Produktionsjahr: 1935
  • Seitenanzahl: 24
  • vorkommende Figuren: Bürgermeister, McSnoop, Frau Schweinebraten, Donald Duck, Goofy, Kater Karlo, Klarabella Kuh, Micky Maus, Minni Maus, Rudi Ross und weitere
  • Besonderheiten: Diese Geschichte ist zusammengefügt aus insgesamt 78 Tagesstrips, die 1935 in den USA in der Zeitung erschienen sind. Donald Duck ist hier in einem seiner ersten Strips zu sehen.
  • Handlung: Micky übernimmt kostengünstig eine Tageszeitung, den Mauskurier, wird jedoch schon bald von der Mafia bedroht, da er von sich behauptet, immer die Wahrheit sagen zu wollen. Minni hat stets Sorge um Micky und rät ihm, die Zeitung wieder aufzugeben. Aber Micky möchte im Kampf gegen die Mafia nicht aufgeben und findet heraus, dass Kater Karlo als Kopf der Bande fungiert. Mit viel Hartnäckigkeit gelingt es ihm, Kater Karlo und der Bande das Handwerk zu legen.

Rätselseiten, 1. Teil

  • Anzahl der Rätsel: 26 Rätsel
  • Anzahl der Seiten: 20 Seiten (S. 74 - S. 93)

Trügerischer Wilder Westen

  • Storycode F JM 81022
  • Originaltitel: Mirages à Ouest Mystère!
  • Skript: ?
  • Zeichnungen: Gino Esposito
  • Produktionsjahr: 1982
  • Seitenanzahl: 12
  • vorkommende Figuren: Daniel Düsentrieb, Donald Duck, Helferlein, Hugo Habicht, Onkel Dagobert, Tick, Trick und Track
  • Handlung: Dagobert hat ein extrem gutes Angebot für ein Haus mitten im Nirgendwo, in Lockstadt, in der Zeitung entdeckt. Er beauftragt Donald, das Haus umgehend zu besichtigen. Donald nimmt kurzerhand Tick, Trick und Track mit, weil er sie nicht alleine zu haus lassen möchte. In Lockstadt stellt sich schnell heraus, dass alles nur fingiert ist. Zum Beispiel sieht man, wenn man aus den Fenstern des Hauses hinausblickt, eine Westernstadt mit gefährlichen Banditen, die aber in Wahrheit gar nicht da sind. Es ist alles nur eine Halluzination, solange man sich innerhalb des Hauses ist. Die hinzugerufenen Dagobert und Daniel Düsentrieb bemerken ebenso die Unstimmigkeiten, wie die Kinder und Donald. Daniel Düsentrieb findet heraus, dass ein Gas in das Haus eingeleitet wird, das alle in einen delirischen Geisteszustand versetzt. Hugo Habicht gibt sich als Verkäufer zu erkennen und nutzt die Gelegenheit aus, da Dagobert noch benebelt vom Gas ist. Als alle wieder zu sich kommen, bemerken sie, dass Hugo Habicht den 313er von Donald gestohlen hat um in die Stadt zu fliehen und den Scheck einzulösen. Jedoch ist er liegengeblieben, da Donald das Auto nicht betankt hatte. Daniel Düsentrieb kann mit seinem speziellen Fahrzeug (das in der Geschichte nicht näher erklärt wird) samt der Ducks den Wagen ausfindig machen und damit auch Hugo Habicht. Schnell können sie ihn überwältigen und fesseln und der Polizei von Entenhausen überführen.

Ein teuflischer Plan

  • Storycode F JM 92201
  • Originaltitel: "Le faux coupable"
  • Skript: Alain Clément
  • Zeichnungen: Valentin Doménech (Bleistift), Comicup Studio (Tusche)
  • Produktionsjahr: 1992
  • Seitenanzahl: 15
  • vorkommende Figuren: Balu, Kit Wolkenflitzer, Molly Cunningham, Rebecka Cunningham, Shir Khan, Don Karnage, Wildkatz
  • Besonderheiten: Diese Geschichte ist eine von insgesamt nur zwei Balu-Geschichten, die außerhalb der Limit erschienen ist. Insgesamt sind in Deutschland 26 Geschichten erschienen.
  • Handlung: Balu fliegt mit seiner Seegans durch die Bucht, um Werbung für deren Transportfirma zu machen. Als er von Don Karnage und seinen Luftpiraten angegriffen wird, muss er extrem tief über den Strand fliegen, um Schlimmeres zu verhindern, gefährdet dabei jedoch die Strandbesucher. Währenddessen geht Rebecka unwissentlich einen Deal mit einem gewissen Shar Khin ein, der der Firma 100.000 Suzette Taler einbringen würde - aber auch die gleiche Summe Konventionalstrafe, bei Nichterfüllung des Auftrags. Der Präsident stattet dem Sitz der Firma und Rebecka umgehend nach dem Tiefflug Balus einen Besuch ab, und erklärt, dass Balu seinen Pilotenschein abgeben muss, sobald er landet. Geschickt mit seinem Skateboard schafft es Kit, das Paket im Flug in die Seegans zu werfen, während Balu vorbeifliegt und Balu gibt sich sogleich auf den Weg zum Ziel des Auftrags, einer Insel, weit draußen auf dem offenen Meer - ein Ziel, das es nicht gibt. Kit und Molly finden derweil heraus, dass Shir Khan hinter all den Plänen steckt, um die Firma der Himmelsstürmer zu zerstören und ein Monopol in der Bucht von Kap Suzette aufzubauen. Rebecka und die Kinder informieren Balu über Funk darüber. Mit den letzten Tankreserven schafft es Balu zurück in die Bucht und landet sein Flugzeug im Hochaus von Shir Khan. Der gibt alles zu und kümmert sich auch darum, dass Balu seine Fluglizenz nicht verliert.

Kampf um den Wald

Das Schwarze Phantom sprengt alle Ketten

Rätselseiten, 2. Teil

  • Anzahl der Rätsel: 22 Rätsel
  • Anzahl der Seiten: 20 Seiten (S. 146 - S. 165)

Der Schatz des Käpt'n Darius

  • Storycode H 88041
  • Originaltitel: Donald Duck als piraat
  • Skript: Evert Geradts
  • Zeichnungen: Ben Verhagen
  • Produktionsjahr: 1992
  • Seitenanzahl: 25
  • vorkommende Figuren: Die Panzerknacker, Donald Duck, Onkel Dagobert, Tick, Trick und Track

Rätselauflösungen

  • 4 Seiten (S. 191 - S. 194)