Neues Kinderuniversum im Topolino: Unterschied zwischen den Versionen

Aus Duckipedia
Zur Navigation springen Zur Suche springen
(Einleitung überarbeitet, Tracks Band inhaltlich von Tick und Trick abgegrenzt)
Zeile 1: Zeile 1:
Unter der Leitung von [[Alex Bertani]] sind viele der Geschichten im ''[[Topolino]]'' immer enger miteinander verknüpft. So formen sie große Kontinuitäten wie es sie im italienischen Disney-Comic noch nie gegeben hat, die sich über etliche Geschichten erstrecken und eine mehr oder weniger fortlaufende Handlung erzählen. In mehreren dieser Handlungsstränge, die zwar allesamt eine eigene Geschichte erzählen, aber dennoch auch hier wieder durch Querverweise miteinander verbunden sind, geht es um die [[Entenhausen]]er Kinder wie [[Tick, Trick und Track]] mit dem [[Fähnlein Fieselschweif]] und [[Dieter Düsentrieb]] oder auch [[Mack und Muck]]. Dieser Artikel versucht nun, diese verschiedenen Handlungsstränge und ihre Verbindungen miteinander darzustellen.  
Unter der Leitung von [[Alex Bertani]] sind viele der Geschichten im ''[[Topolino]]'' immer enger miteinander verknüpft. So formen sie große Kontinuitäten wie es sie im italienischen Disney-Comic noch nie gegeben hat, die sich über etliche Geschichten erstrecken und eine mehr oder weniger fortlaufende Handlung erzählen. In mehreren dieser Handlungsstränge, die zwar allesamt eine eigene Geschichte erzählen, aber dennoch auch hier wieder durch Querverweise miteinander verbunden sind, geht es um den [[Entenhausen]]er Nachwuchs, vor allem [[Tick, Trick und Track]] und [[Dieter Düsentrieb]]. Bestehende Freizeitaktivitäten wie [[Fähnlein Fieselschweif]] oder der Schulalltag werden übernommen, aber neu ausgestaltet. Hinzu kommen neue Hobbys und Freundeskreise.  Auch die Entwicklung von [[Mack und Muck]] wird mit der Handlung verknüpft. Da diese allerdings in einiger räumlicher Entfernung leben, gibt es hier nur eher gelegentliche Überschneidungen. Dieser Artikel versucht nun, diese verschiedenen Handlungsstränge und ihre Verbindungen miteinander darzustellen.  


== Dieter Düsentrieb ==
== Dieter Düsentrieb ==
Zeile 29: Zeile 29:


== Musik ==
== Musik ==
In der auf Deutsch noch unveröffentlichten Geschichte ''Foglie rosse'' von [[Claudio Sciarrone]] begegnen wir [[Mack und Muck]] mit ihrer eigenen Band, die mithilfe ihrer Musik die Erde retten sollen. Kurz darauf beginnt die Geschichte ''X-Music'' ([[LTB Spezial 101]]), indem eben diese Band zu einem Musikwettbewerb antritt, gemeinsam mit einer Band von Tick, Trick und Track und einigen Freunden, die sich bereits in [[Bruno Enna]]s (ebenfalls noch nicht auf Deutsch veröffentlichter) Geschichte ''Qui Quo Qua in... Tre paperi in gioco'' gebildet hatte. In beiden Bands gibt es einige neue Figuren. Der Handlungsstrang von Mack und Mucks Band wird gesondert fortgesetzt, bisher ist allerdings erst ein „Zwischenspiel“ erschienen. Tick, Trick und Tracks Band taucht hingegen in der auf Deutsch noch unveröffentlichten Geschichte ''Musicalisota'' wieder auf, in der sie auf Tournee geht – allerdings ohne Tick und Trick, die zur gleichen Zeit ein Fußballturnier zu bestreiten haben (siehe weiter unten).
In der auf Deutsch noch unveröffentlichten Geschichte ''Foglie rosse'' von [[Claudio Sciarrone]] begegnen wir [[Mack und Muck]] mit ihrer eigenen Band, die mithilfe ihrer Musik die Erde retten sollen. Kurz darauf beginnt die Geschichte ''X-Music'' ([[LTB Spezial 101]]), indem eben diese Band zu einem Musikwettbewerb antritt, gemeinsam mit einer Band von Track und einigen Freunden, die sich bereits in [[Bruno Enna]]s (ebenfalls noch nicht auf Deutsch veröffentlichter) Geschichte ''Qui Quo Qua in... Tre paperi in gioco'' gebildet hatte. In beiden Bands gibt es einige neue Figuren. Der Handlungsstrang von Mack und Mucks Band wird gesondert fortgesetzt, bisher ist allerdings erst ein „Zwischenspiel“ erschienen. Tracks Band taucht hingegen in der auf Deutsch noch unveröffentlichten Geschichte ''Musicalisota'' wieder auf, in der sie auf Tournee geht – während Tick und Trick zur gleichen Zeit ein Fußballturnier zu bestreiten haben (siehe weiter unten).


{| width="100%"
{| width="100%"
Zeile 68: Zeile 68:


== Fußball ==
== Fußball ==
Zur EM 2020 wurde von [[Marco Nucci]] mit ''Il torneo delle cento porte'' eine mehrteilige Fußballgeschichte geschrieben, in der Tick, Trick und Track mit ein paar anderen Entenhausener Jugendlichen zu einem große Turnier antreten. Da die EM aufgrund der Corona-Pandemie auf 2021 verschoben wurde, erschien in diesem Jahr mit ''Calisota Summer Cup'' eine Art Fortsetzung vom gleichen Autor – allerdings nur noch mit Tick und Trick, da Track im bereits oben erwähnten, parallel veröffentlichten ''Musicalisota'' beschäftigt ist. Außerdem bezieht sich ''Calisota Summer Cup'' unter anderem auch auf die Geschichten mit dem Fähnlein Fieselschweif (insbesondere auf ''Der Wald des weißen Pumas'', der [[Oberstwaldmeister]] spielt hier eine wichtige Rolle), auf die erste Geschichte von Nucci mit [[Dieter Düsentrieb]] ''Newton Pitagorico e le tintarelle erudite''. Für die WM 2022 wird wohl eine weitere große Fußballgeschichte erscheinen.  
Zur EM 2020 wurde von [[Marco Nucci]] mit ''Il torneo delle cento porte'' eine mehrteilige Fußballgeschichte geschrieben, in der Tick und Trick mit ein paar anderen Entenhausener Jugendlichen zu einem großen Turnier antreten. (Track entscheidet, dass Fußball ihn nicht mehr interessiert und widmet sich der Musik.) Da die EM aufgrund der Corona-Pandemie auf 2021 verschoben wurde, erschien in diesem Jahr mit ''Calisota Summer Cup'' eine Art Fortsetzung vom gleichen Autor, die parallel zu ''Musicalisota''  mit Track spielt und veröffentlichten ''Musicalisota'' wurde. Außerdem bezieht sich ''Calisota Summer Cup'' unter anderem auch auf die Geschichten mit dem Fähnlein Fieselschweif (insbesondere auf ''Der Wald des weißen Pumas'', der [[Oberstwaldmeister]] spielt hier eine wichtige Rolle), auf die erste Geschichte von Nucci mit [[Dieter Düsentrieb]] ''Newton Pitagorico e le tintarelle erudite''. Für die WM 2022 wird wohl eine weitere große Fußballgeschichte erscheinen.  


*„Il torneo delle cento porte“, [[Marco Nucci]] & [[Donald Soffritti]], 138 Seiten, noch nicht auf Deutsch veröffentlicht
*„Il torneo delle cento porte“, [[Marco Nucci]] & [[Donald Soffritti]], 138 Seiten, noch nicht auf Deutsch veröffentlicht
*„Paperino e il grande Rifrulli“, [[Marco Nucci]] & [[Federico Franzò]], 18 Seiten, noch nicht auf Deutsch veröffentlicht
*„Paperino e il grande Rifrulli“, [[Marco Nucci]] & [[Federico Franzò]], 18 Seiten, noch nicht auf Deutsch veröffentlicht (Spin-Off zu „Il torneo delle cento porte“) 
*„Calisota Summer Cup“, [[Marco Nucci]] & [[Stefano Intini]], 122 Seiten, noch nicht auf Deutsch veröffentlicht
*„Calisota Summer Cup“, [[Marco Nucci]] & [[Stefano Intini]], 122 Seiten, noch nicht auf Deutsch veröffentlicht


== Weblinks ==
== Weblinks ==
[https://inducks.org/subseries.php?c=Area+15 Area 15 auf Inducks]
[https://inducks.org/subseries.php?c=Area+15 Area 15 auf Inducks]

Version vom 11. Januar 2022, 20:03 Uhr

Unter der Leitung von Alex Bertani sind viele der Geschichten im Topolino immer enger miteinander verknüpft. So formen sie große Kontinuitäten wie es sie im italienischen Disney-Comic noch nie gegeben hat, die sich über etliche Geschichten erstrecken und eine mehr oder weniger fortlaufende Handlung erzählen. In mehreren dieser Handlungsstränge, die zwar allesamt eine eigene Geschichte erzählen, aber dennoch auch hier wieder durch Querverweise miteinander verbunden sind, geht es um den Entenhausener Nachwuchs, vor allem Tick, Trick und Track und Dieter Düsentrieb. Bestehende Freizeitaktivitäten wie Fähnlein Fieselschweif oder der Schulalltag werden übernommen, aber neu ausgestaltet. Hinzu kommen neue Hobbys und Freundeskreise. Auch die Entwicklung von Mack und Muck wird mit der Handlung verknüpft. Da diese allerdings in einiger räumlicher Entfernung leben, gibt es hier nur eher gelegentliche Überschneidungen. Dieser Artikel versucht nun, diese verschiedenen Handlungsstränge und ihre Verbindungen miteinander darzustellen.

Dieter Düsentrieb

Die 1965 erfundene Figur Dieter Düsentrieb war seit den frühen 2000er Jahren nur noch sehr sporadisch im Topolino zu sehen. Das änderte sich 2020 schlagartig, als sie von Marco Nucci aufgegriffen wurde und angefangen mit der auf Deutsch noch nicht veröffentlichten Geschichte Newton Pitagorico e le tintarelle erudite eine ganze Reihe von Geschichten von diesem Autoren in Zusammenarbeit erstmal mit Stefano Intini und dann mit verschiedenen anderen Zeichnern gewidmet bekam. In diesen Geschichten geht Dieter mit Tick, Trick und Track auf eine Schule und versucht, der Welt zu zeigen, dass sein Onkel Daniel Düsentrieb nicht das einzige Genie der Familie ist – scheitert dabei jedoch trotz guter Ideen mehr als einmal krachend. Dennoch etabliert er sich in Entenhausen, wird von anderen Autoren wie Giorgio Fontana aufgegriffen und gehört bald neben Tick, Trick und Track zum Standardpersonal der Geschichten mit Kindern. So wird er Teil der „Area 15“, sowie ab Der Wald des weißen Pumas (LTB 553) des neuen Fähnlein Fieselschweif.

Area 15

Area 15 ist eine Comicserie, in der Tick, Trick und Track zusammen mit einigen Freunden einen Club in der Schule, in dem sie sich mit Comics, Videospielen, Filmen, aber auch Themen wie Liebe oder dem Älterwerden beschäftigen… Die erste Staffel der Serie erschien Anfang 2020 in fünf Folgen von Roberto Gagnor mit Zeichnungen von Claudio Sciarrone, an der zweiten arbeiten noch weitere Autoren wie Marco Nucci oder Claudio Sciarrone (nun als Autor) mit, wichtigster Zeichner ist Libero Ermetti. Mitglieder des Clubs sind neben Tick, Trick und Track vor allem Max, außerdem Vanessa, Mooz oder Giggs (die drei hatten noch keinen deutschen Auftritt), später stößt auch Dieter Düsentrieb zur Gruppe hinzu. Die Geschichten bauen aufeinander auf und haben unter anderem durch das Hinzukommen Dieters Querverbindungen zu den anderen Handlungssträngen.

Fähnlein Fieselschweif

Dieser Handlungsstrang greift die Tradition der Geschichten aus dem U.F.F. auf, in denen das Fähnlein Fieselschweif als Protagonist verschiedene Abenteuer erlebt. Hierfür werden neben Tick, Trick und Track noch eine Reihe anderer wiederkehrender Nebenfiguren eingesetzt, die das Fähnlein bevölkern, das nun übrigens auch Mädchen geöffnet ist. Die neuen Figuren, die bisher mehrmals aufgetaucht sind, sind Bea, Maren, Jamal und Georg. Während die ersten drei bereits 2020 in Mission Kanada (LTB Winter 4) von Federico Rossi Edrighi und Francesco D'Ippolito ihren Erstauftritt hatten, tauchte Georg erst in Der Wald des weißen Pumas (LTB 553) von Marco Nucci und Emmanuele Baccinelli auf. In dieser Geschichte stieß, ganz in der Tradition von U.F.F., gleich noch eine weitere Figur zu Truppe: Dieter Düsentrieb, vor dem sich das Fähnlein anfangs aufgrund seiner gefährlichen Experimente zwar vor allem fürchtet, der dann aber doch auch zu den nächsten Abenteuern mitkommen darf. In dieser Konstellation begibt sich das Fähnlein also immer in ein Abenteuer an irgendeinen Ort der Welt.

Musik

In der auf Deutsch noch unveröffentlichten Geschichte Foglie rosse von Claudio Sciarrone begegnen wir Mack und Muck mit ihrer eigenen Band, die mithilfe ihrer Musik die Erde retten sollen. Kurz darauf beginnt die Geschichte X-Music (LTB Spezial 101), indem eben diese Band zu einem Musikwettbewerb antritt, gemeinsam mit einer Band von Track und einigen Freunden, die sich bereits in Bruno Ennas (ebenfalls noch nicht auf Deutsch veröffentlichter) Geschichte Qui Quo Qua in... Tre paperi in gioco gebildet hatte. In beiden Bands gibt es einige neue Figuren. Der Handlungsstrang von Mack und Mucks Band wird gesondert fortgesetzt, bisher ist allerdings erst ein „Zwischenspiel“ erschienen. Tracks Band taucht hingegen in der auf Deutsch noch unveröffentlichten Geschichte Musicalisota wieder auf, in der sie auf Tournee geht – während Tick und Trick zur gleichen Zeit ein Fußballturnier zu bestreiten haben (siehe weiter unten).

Tick, Trick und Track mit „Taubmacher“ Mack und Muck mit „Herbstlaub“
„Qui Quo Qua in... Tre paperi in gioco“, Bruno Enna, Alessandro Perina & Marco Mazzarello, 132 Seiten, noch nicht auf Deutsch veröffentlicht
„Foglie Rosse“, Claudio Sciarrone, 120 Seiten, noch nicht auf Deutsch veröffentlicht
X-Music, Bruno Enna & Marco Mazzarello, 78 Seiten, LTB Spezial 101
„X-Music 2020“, Pietro Zemelo, Alessandro Perina & Luca Usai, noch nicht auf Deutsch veröffentlicht
„Foglie Rosse interludio“, Claudio Sciarrone, 56 Seiten, noch nicht auf Deutsch veröffentlicht
„ Musicalisota“, Giorgio Salati & Nicolino Picone, 166 Seiten, noch nicht auf Deutsch veröffentlicht

Fußball

Zur EM 2020 wurde von Marco Nucci mit Il torneo delle cento porte eine mehrteilige Fußballgeschichte geschrieben, in der Tick und Trick mit ein paar anderen Entenhausener Jugendlichen zu einem großen Turnier antreten. (Track entscheidet, dass Fußball ihn nicht mehr interessiert und widmet sich der Musik.) Da die EM aufgrund der Corona-Pandemie auf 2021 verschoben wurde, erschien in diesem Jahr mit Calisota Summer Cup eine Art Fortsetzung vom gleichen Autor, die parallel zu Musicalisota mit Track spielt und veröffentlichten Musicalisota wurde. Außerdem bezieht sich Calisota Summer Cup unter anderem auch auf die Geschichten mit dem Fähnlein Fieselschweif (insbesondere auf Der Wald des weißen Pumas, der Oberstwaldmeister spielt hier eine wichtige Rolle), auf die erste Geschichte von Nucci mit Dieter Düsentrieb Newton Pitagorico e le tintarelle erudite. Für die WM 2022 wird wohl eine weitere große Fußballgeschichte erscheinen.

Weblinks

Area 15 auf Inducks