Aktuelle Disney-News, spannende Einblicke und viele Informationen!
Die Duckipedia auf 20px-Facebook-Logo 200px.pngacebook, Twitter und Instagram!

Petrolistan

Aus Duckipedia
Version vom 19. Dezember 2020, 22:19 Uhr von SteEis (Diskussion | Beiträge) (→‎Vorkommen mit wichtiger Rolle)
(Unterschied) ← Nächstältere Version | Aktuelle Version (Unterschied) | Nächstjüngere Version → (Unterschied)
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Petrolistan ist ein fiktiver Staat aus dem Universum der Ducks, der im mittleren Orient liegt. In diesem Staat besitzt Dagobert Duck viele Ölfelder, deren Verwalter Omar ist. Dagobert hatte lange versucht, die Bohrrechte für das gesamte Land zu erlangen, doch Ali Ben Baba wollte ihm sein Land nicht verkaufen. Nach einem Streit inklusive gegenseitigem Öldiebstahl vereinigten sich Dagobert Duck und Ali Ben Baba und gründeten den Großtank der Duck-Ben-Baba-Erdöl-AG, der der größte Öltank der Welt sein soll. Dagobert fliegt mit einem Flugzeug der Erdöl-Fluglinien nach Petrolistan.

Petrolistan steht seit seinem Erstauftritt für Öl-Staaten und wird daher regelmäßig verwendet, wenn es um Ölgeschäfte oder Pipelines geht, so zum Beispiel in Das Geheimnis meines Erfolgs in LTB 530.

Vorkommen mit wichtiger Rolle[Bearbeiten]