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Picasso-Raub in Barcelona: Unterschied zwischen den Versionen

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== Inhalt ==
== Inhalt ==
=== Story  ===
=== Story  ===
Onkel Dagobert hat eine Gemäldegalerie eröffnet, in der auch zwei echte Picasso hängen. Ein verdächtiger Gentleman hat sich vor den Gemälden positioniert und fasst diese auch an, woraufhin dieser des Saales verwiesen wird. Bei seiner Flucht verliert der Mann einen Zettel, dessen Inhalt Onkel Dagobert wohl gefällt, zumindest lässt er sich übereden, seine beiden Bilder dem Museu Picasso in Barcelona auszuleihen. Über eine etwas ungewöhnliche, weil billige, Reiseroute entschließt sich Onkel Dagobert, von [[Calisota]] nach Barcelona zu reisen: per Fischkutter zur Magellanstraße, per Eindecker nach Guinea, per U-Boot nach Grönland, per Kajak und Fahrrad nach London und von dort - per Luxusliner nach Barcelona. Auf dem gleichen Luxusliner weilt auch der Detekitv [[Gooseley Clueless]], der das Picasso-Gemälde "Mädchen mit der Taube" zu derselben Ausstellung nach Barcelona bringen soll. Als Onkel Dagobert dies erfährt, versucht er, als Putzfrau verkleidet, sich dem Picasso zu nähern, doch erhält er einen Stromschlag. Auch der Gentleman aus der Entenhausener Galerie ist an Bord, und der verkleidete Dagobert erwischt ihn beim Versuch, in die Kabine einzudringen.
Onkel Dagobert hat eine Gemäldegalerie eröffnet, in der auch zwei echte Picasso hängen. Ein verdächtiger Gentleman hat sich vor den Gemälden positioniert und fasst diese auch an, woraufhin er des Saales verwiesen wird. Bei seiner Flucht verliert der Mann einen Zettel, dessen Inhalt Onkel Dagobert wohl gefällt, zumindest lässt er sich übereden, seine beiden Bilder dem Museu Picasso in Barcelona auszuleihen. Über eine etwas ungewöhnliche, weil billige, Reiseroute entschließt sich Onkel Dagobert, von [[Calisota]] nach Barcelona zu reisen: per Fischkutter zur Magellanstraße, per Eindecker nach Guinea, per U-Boot nach Grönland, per Kajak und Fahrrad nach London und von dort - per Luxusliner nach Barcelona. Auf dem gleichen Luxusliner weilt auch der Detekitv [[Gooseley Clueless]], der das Picasso-Gemälde "Mädchen mit der Taube" zu derselben Ausstellung nach Barcelona bringen soll. Als Onkel Dagobert dies erfährt, versucht er, als Putzfrau verkleidet, sich dem Picasso zu nähern, doch erhält er einen Stromschlag. Auch der Gentleman aus der Entenhausener Galerie ist an Bord, und der verkleidete Dagobert erwischt ihn beim Versuch, in die Kabine einzudringen.
In Barcelona angekommen, leiht Onkel Dagobert die Gemälde dem Museum. Auch Clueless hat sein Gemälde ans Ziel gebracht, und es zieht die Blicke gleich dreier Personen auf sich: zweier zwielichtiger Gestalten und einer Kunststudentin namens Mercedes Pujol, die den Picasso unbedingt kopieren möchte.
In Barcelona angekommen, leiht Onkel Dagobert die Gemälde dem Museum. Auch Clueless hat sein Gemälde ans Ziel gebracht, und es zieht die Blicke gleich dreier Personen auf sich: zweier zwielichtiger Gestalten und einer Kunststudentin namens Mercedes Pujol, die den Picasso unbedingt kopieren möchte.
Nachts schleicht Onkel Dagobert in die Galerie, um an das Gemälde zu kommen, doch sieht er nur eine leere Wand. Clueless erwacht, denkt, Onkel Dagobert sei der Dieb und verfolgt ihn, diese werden von Donald und den Kindern verfolgt, diese wiederum von dem Gentleman. Während wahren Bilderdiebe auf ihrer Flucht das Gemälde verlieren und es auf dem Balkon von Mercedes Pujol landet, schmuggeln sich Onkel Dagobert und die Neffen in die Barceloner Kunstszene ein, wo es auch nicht lange dauert, bis Mercedes eintrifft und ihrem Freund alles erzählt. Onkel Dagobert folgt ihr, klaut den Picasso zurück, und im Museum lüftet sich dem Leser das Geheimnis: auf der Rückseite der beiden Picassos und des "Mädchens" sind geheime Zeichen zu sehen. Sie führen Onkel Dagobert und seine Neffen zur Kolumbussäule, wo Donald zunächst den Fuß und dann den ausgestreckten Finger besteigt, dann zur Sagrada Familia, wo Donald einen der Türme besteigt, und schließlich zum Bergmassiv Montserrat, wo sie im Berg "Elefantenrüssel" eine Maschine finden, die unendlich Papier produziert. Unendlich heißt unendlich, und um zu verhindern, dass die gesamte Welt eingewickelt wird, befielt der Gentleman, der gemeinsam mit Clueless herangeeilt war, Donald, einen Hebel zu ziehen, der die Maschine zerstört. Dann lüftet der Gentleman sein Geheimnis: er war Sekretär und Vertrauensperson des Papierfabrikanten Punjol, der die Maschine erfand; er versteckte sie auf Anraten seines Freundes Picasso. Um sie für spätere Generationen aufzubewahren, zeichnete er eine Schatzkarte auf die Rückseite dreier Picassos; als der Gentleman erfuhr, dass zwei dieser Gemälde Onkel Dagobert gehörten, wollte er die Notizen beseitigen - und wurde entdeckt . . .
Nachts schleicht Onkel Dagobert in die Galerie, um an das Gemälde zu kommen, doch sieht er nur eine leere Wand. Clueless erwacht, denkt, Onkel Dagobert sei der Dieb und verfolgt ihn, diese werden von Donald und den Kindern verfolgt, diese wiederum von dem Gentleman. Während die wahren Bilderdiebe auf ihrer Flucht das Gemälde verlieren und es auf dem Balkon von Mercedes Pujol landet, schmuggeln sich Onkel Dagobert und die Neffen in die Barceloner Kunstszene ein, wo es auch nicht lange dauert, bis Mercedes eintrifft und ihrem Freund alles erzählt. Onkel Dagobert folgt ihr, klaut den Picasso zurück, und im Museum lüftet sich dem Leser das Geheimnis: auf der Rückseite der beiden Picassos und des "Mädchens" sind geheime Zeichen zu sehen. Sie führen Onkel Dagobert und seine Neffen zur Kolumbussäule, wo Donald zunächst den Fuß und dann den ausgestreckten Finger besteigt, dann zur Sagrada Familia, wo Donald einen der Türme besteigt, und schließlich zum Bergmassiv Montserrat, wo sie im Berg "Elefantenrüssel" eine Maschine finden, die unendlich Papier produziert. Unendlich heißt unendlich, und um zu verhindern, dass die gesamte Welt eingewickelt wird, befielt der Gentleman, der gemeinsam mit Clueless herangeeilt war, Donald, einen Hebel zu ziehen, der die Maschine zerstört. Dann lüftet der Gentleman sein Geheimnis: er war Sekretär und Vertrauensperson des Papierfabrikanten Pujol, der die Maschine erfand; er versteckte sie auf Anraten seines Freundes Picasso. Um sie für spätere Generationen aufzubewahren, zeichnete er eine Schatzkarte auf die Rückseite dreier Picassos; als der Gentleman erfuhr, dass zwei dieser Gemälde Onkel Dagobert gehörten, wollte er die Notizen beseitigen - und wurde entdeckt . . .
Für Onkel Dagobert gibt es ein Happy-End: Er bekommt das Recht, "Mädchen mit der Taube" zu reproduzieren, und benutzt das bereits produziertePapier dazu. Donald, der Pechvogel, übt am Ende wieder Sklavendienste aus . . .
Für Onkel Dagobert gibt es ein Happy-End: Er bekommt das Recht, "Mädchen mit der Taube" zu reproduzieren, und benutzt das bereits produzierte Papier dazu. Donald, der Pechvogel, übt am Ende wieder Sklavendienste aus . . .


=== Historischer Hintergrund ===
=== Historischer Hintergrund ===

Version vom 2. März 2007, 17:47 Uhr

Picasso-Raub in Barcelona war die vierte Ausgabe der Reihe "Abenteuer aus Onkel Dagoberts Schatztruhe".

Übersicht

Inhalt

Story

Onkel Dagobert hat eine Gemäldegalerie eröffnet, in der auch zwei echte Picasso hängen. Ein verdächtiger Gentleman hat sich vor den Gemälden positioniert und fasst diese auch an, woraufhin er des Saales verwiesen wird. Bei seiner Flucht verliert der Mann einen Zettel, dessen Inhalt Onkel Dagobert wohl gefällt, zumindest lässt er sich übereden, seine beiden Bilder dem Museu Picasso in Barcelona auszuleihen. Über eine etwas ungewöhnliche, weil billige, Reiseroute entschließt sich Onkel Dagobert, von Calisota nach Barcelona zu reisen: per Fischkutter zur Magellanstraße, per Eindecker nach Guinea, per U-Boot nach Grönland, per Kajak und Fahrrad nach London und von dort - per Luxusliner nach Barcelona. Auf dem gleichen Luxusliner weilt auch der Detekitv Gooseley Clueless, der das Picasso-Gemälde "Mädchen mit der Taube" zu derselben Ausstellung nach Barcelona bringen soll. Als Onkel Dagobert dies erfährt, versucht er, als Putzfrau verkleidet, sich dem Picasso zu nähern, doch erhält er einen Stromschlag. Auch der Gentleman aus der Entenhausener Galerie ist an Bord, und der verkleidete Dagobert erwischt ihn beim Versuch, in die Kabine einzudringen. In Barcelona angekommen, leiht Onkel Dagobert die Gemälde dem Museum. Auch Clueless hat sein Gemälde ans Ziel gebracht, und es zieht die Blicke gleich dreier Personen auf sich: zweier zwielichtiger Gestalten und einer Kunststudentin namens Mercedes Pujol, die den Picasso unbedingt kopieren möchte. Nachts schleicht Onkel Dagobert in die Galerie, um an das Gemälde zu kommen, doch sieht er nur eine leere Wand. Clueless erwacht, denkt, Onkel Dagobert sei der Dieb und verfolgt ihn, diese werden von Donald und den Kindern verfolgt, diese wiederum von dem Gentleman. Während die wahren Bilderdiebe auf ihrer Flucht das Gemälde verlieren und es auf dem Balkon von Mercedes Pujol landet, schmuggeln sich Onkel Dagobert und die Neffen in die Barceloner Kunstszene ein, wo es auch nicht lange dauert, bis Mercedes eintrifft und ihrem Freund alles erzählt. Onkel Dagobert folgt ihr, klaut den Picasso zurück, und im Museum lüftet sich dem Leser das Geheimnis: auf der Rückseite der beiden Picassos und des "Mädchens" sind geheime Zeichen zu sehen. Sie führen Onkel Dagobert und seine Neffen zur Kolumbussäule, wo Donald zunächst den Fuß und dann den ausgestreckten Finger besteigt, dann zur Sagrada Familia, wo Donald einen der Türme besteigt, und schließlich zum Bergmassiv Montserrat, wo sie im Berg "Elefantenrüssel" eine Maschine finden, die unendlich Papier produziert. Unendlich heißt unendlich, und um zu verhindern, dass die gesamte Welt eingewickelt wird, befielt der Gentleman, der gemeinsam mit Clueless herangeeilt war, Donald, einen Hebel zu ziehen, der die Maschine zerstört. Dann lüftet der Gentleman sein Geheimnis: er war Sekretär und Vertrauensperson des Papierfabrikanten Pujol, der die Maschine erfand; er versteckte sie auf Anraten seines Freundes Picasso. Um sie für spätere Generationen aufzubewahren, zeichnete er eine Schatzkarte auf die Rückseite dreier Picassos; als der Gentleman erfuhr, dass zwei dieser Gemälde Onkel Dagobert gehörten, wollte er die Notizen beseitigen - und wurde entdeckt . . . Für Onkel Dagobert gibt es ein Happy-End: Er bekommt das Recht, "Mädchen mit der Taube" zu reproduzieren, und benutzt das bereits produzierte Papier dazu. Donald, der Pechvogel, übt am Ende wieder Sklavendienste aus . . .

Historischer Hintergrund

Die Keys

Gags / Besonderheiten

  • ein augenzwinkernder Hinweis auf die durchaus selbstironische Comicreihe.