Pocahontas (Videospiel)

Aus Duckipedia
Zur Navigation springen Zur Suche springen


Disney's Pocahontas
Pochahontas.JPG
Titelbildschirm der Mega Drive-Version

(© Disney)

Entwickler: FunCom
Publisher: Disney Interactive
Release: Juni 1996
Systeme: Mega Drive, Game Boy, PC, PlayStation
Genre: Jump ’n’ Run


Am 1. Juni 1996 wurde das Spiel Pocahontas für den Sega Mega Drive veröffentlicht. Am 10. Juni 1996 kamen Versionen für die PlayStation, den PC und den Game Boy heraus. Das Spiel wurde von Disney Interactive und FunCom, einer Unterfirma von Disney Interactive, herausgebracht.

Figuren

Story

Die Weißsagung zur Aufgabe von Pocahontas
(© Disney)

Anfang des 17. Jahrhunderts in England: Eine Gruppe von Männern, darunter der mittlerweile berühmte englische Abenteurer John Smith, soll im Auftrag der Virgina Company das noch „junge“ Amerika erkunden.

Diese treffen dabei auf Pocahontas und John Smith verliebt sich in sie. Zwischen den friedlichen Indianern und den Weißen kommt zu mehreren Auseinandersetzungen und Pocahontas muss hier immer wieder zwischen beiden Völkern vermitteln.

Gameplay

Das Spiel ist ein „Jump 'n' Run“-Spiel, in dem man die Rollen von Pocahontas und Meeko gemeinschaftlich übernimmt. Hierfür muss man abwechselnd in die Rollen von beiden schlüpfen. Um zum Beispiel einen Berg herauf zu kommen muss Meeko auf einen Berg hüpfen und einen Stein nach unten rollen, danach muss Pocahontas den Stein zum Berg rollen um ihn als Hilfe zu verwenden.

Um ihre Fähigkeiten zu verbessern und zu vergrößern kann, Pocahontas von Tieren einige Fähigkeiten durch Berührung erlernen.

Spielausschnitt (© Disney)

Der Spieler beginnt kurz vor der Begegnung zwischen Pocahontas und John und muss in den jeweiligen Leveln vorankommen.

Grafik und Sound

Die Grafik ist für die Verhältnisse des Mega Drives sehr gut. Auch der Sound ist sehr gelungen man hört die 24 Mega-Bytes aus dem Modul heraus. Für die PlayStation-Version wurde nicht viel verändert, aber für den Game Boy wurden Farben und Töne abgespeckt.

Kritikerstimmen

Trotz netter Ideen und netter Grafik, kann das Spiel im Punkte Spielspaß und Genauigkeit nicht punkten. Die Aufgaben sind meistens etwas komplizierter und ihre Lösungen nicht immer logisch.

Weblinks