Professor Kaltstein

Aus Duckipedia
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Professor Kaltstein bei seinem Erstauftritt in LTB 386/© Egmont Ehapa

Professor Kaltstein (ital. Professor Brain) ist ein von Lucio Leoni und Emanuela Negrin erfundener Superschurke und Erfinder, der in zwei Geschichten des Duos als Gegner von Phantomias auftritt.

Name[Bearbeiten]

Bei seinem deutschen Erstauftritt in LTB 386 heißt er noch Tassilo Tauscher, bei seinem zweiten Auftritt in LTB 414 dagegen Professor Kaltstein. Unter diesem zweiten Namen ist er auch in der Datenbank Inducks gelistet. Im Italienischen heißt er Professor Brain (engl. für Professor Gehirn), der „offizielle“ deutsche Name behält den Professorentitel des Originals bei und stellt eine Anspielung auf Albert Einstein dar.

Äußeres[Bearbeiten]

Professor Kaltstein ist ein hundsnasiger Mensch mit braunen Haaren und einem zweiteiligen Bart. Er ist von relativ kleiner Statur. In Gefangen im Zeitstrom posiert er als König, komplett mit Krone und Gewand.

Person[Bearbeiten]

Professor Kaltstein ist ein genialer Erfinder, der anders als Daniel Düsentrieb aber nach Macht und Ruhm strebt und seine Erfindungen für finstere Zwecke missbraucht: Bei seinem Erstauftritt in Die gestohlene Erinnerung erfindet er ein Gerät, mit dem er Erinnerungen aus dem Gedächtnis von Menschen löschen kann sowie ihnen neue, falsche Erinnerungen einpflanzen. So macht er die Einwohner von Entenhausen glauben, sie hätten ihn zum Bürgermeister gewählt und als wäre seine Firma „Eraser“ ein multinationaler Milliardenkonzern, um so Geld von z. B. Dagobert Duck abzugreifen. Phantomias kommt ihm auf die Schliche und nachdem Professor Kaltstein Donalds Erinnerungen an seine Superheldenidentität gelöscht hat, ist er gegen die falschen Erinnerungen immun. Donald kann dem Erfinder das Handwerk legen und seine Erinnerungen zurückholen.

Bei seinem Zweitauftritt in Gefangen im Zeitstrom geht der Professor sogar noch einen Schritt weiter: Statt nur Entenhausen zu unterjochen strebt er hier nach der Weltherrschaft, was ihm dank einer Zeitmaschine durch den sogenannten „Weltenwandel“ auch gelingt. Nun nennt er sich „König Kaltstein“ und aus Entenhausen wurde Kaltenhaven. Der Phantomias dieser neuen Zeitlinie holt den Phantomias aus der ursprünglichen Realtität dazu. Mithilfe einer Widerstandsgruppe verhindern die beiden diese alternative Zukunft.

Komplizen[Bearbeiten]

Bei seinem Auftritt in Die gelöschte Erinnerung hat Kaltstein einen Komplizen, der als Geschäftsführer von „Eraser“ posiert sowie zwei Handlanger namens Franken und Stein, die als Schlägertypen für die körperlichen Arbeiten tätig sind.

Auftritte[Bearbeiten]

Weblinks[Bearbeiten]