Putzi: Unterschied zwischen den Versionen

Aus Duckipedia
Zur Navigation springen Zur Suche springen
K (3 Fehler korrigiert)
(2 dazwischenliegende Versionen von einem anderen Benutzer werden nicht angezeigt)
Zeile 1: Zeile 1:
'''Putzi''' ist ein Rassehund mit tollem Stammbaum. Er gehört der Gattin des Grafen von Zaster.  
'''Putzi''' (Original Salip) ist ein Rassehund mit tollem Stammbaum. Er gehört der Gattin des Grafen von Zaster.  


==Auftritte==
== Auftritte ==
In der Geschichte [[Die Verwandlung]]wird der Hund Putzi von Tick, Trick und Track gefunden und mitgenommen. Donald wirft den Hund wütend aus dem Haus, der daraufhin von Gustav gefunden und zu seinem Besitzer zurückgebracht wird. Dafür erhält Gustav vom Grafen eine Limousine aus dessen Fuhrpark und wird zum Leibwächter des Hundes wofür es 5.000 Taler die Woche gibt.  
In der Geschichte ''[[Die Verwandlung]]'' wird der Hund Putzi von [[Tick, Trick und Track]] gefunden und mitgenommen. [[Donald]] wirft den Hund wütend aus dem Haus, der daraufhin von [[Gustav]] gefunden und zu seinem Besitzer zurückgebracht wird. Dafür erhält Gustav vom Grafen eine Limousine aus dessen Fuhrpark und wird zum Leibwächter des Hundes, wofür es 5.000 Taler die Woche gibt. Während einer Suchaktion nach [[Phantomias]] setzt Donald Putzi die Donald-Maske auf, um von sich abzulenken. Denn in der Nacht davor hat Phantomias die Matratze von [[Dagobert]] gestohlen und ist nun ein Tatverdächtiger, da er von der Polizei beobachtet wurde, wie er die Matratze in der [[Villa Rosa]] versteckt hat.


Während einer Suchaktion nach Phantomias, setzt Donald Putzi die Donald Maske auf, um von sich abzulenken. Denn in der Nacht davor hat Phantomias die Matratze von Dagobert gestohlen und ist nun ein Tatverdächtiger, da er von der Polizei beobachtet wurde, wie er die Matratze in der [[Villa Rosa]] versteckt hat.  
Bei der ersten Veröffentlichung von ''Die Verwandlung'' in [[MM]] 23/1971 wurde die Handlung der Geschichte stark gekürzt: Während der gesamte Teil mit Phantomias herausgeschnitten wurde, bildete nun die Nebenhandlung mit Putzi die Haupthandlung. Dementsprechend hieß die Geschichte hier auch „Der Wuschelhund“.  


In der Geschichte „Aller Anfang ist schwer“ wird Putzi wieder gezeigt, in dieser Version wird die Vorgeschichte des Hundes aber nicht erzählt.  
In der Geschichte ''Aller Anfang ist schwer'' ([[LTB 544]]) wird Putzi wieder gezeigt, in dieser Version wird die Vorgeschichte des Hundes aber nicht erzählt.  


Die Which-Way (Spielgeschichte) „Schicksalswege eines Helden“ blendet die Vorgeschichte ebenfalls aus. Hier nennt Gustav den Hund Fiffi und findet ihn erst, als er die Villa Rosa zerstört. Im Gegensatz zur Originalgeschichte kann man hier die Gedanken des Hundes lesen, der Gustav als Schmalzlocke bezeichnet.  
Die Which-Way (Spielgeschichte) ''Schicksalswege eines Helden'' ([[LTB 474]]) blendet die Vorgeschichte ebenfalls aus. Hier nennt Gustav den Hund Fiffi und findet ihn erst, als er die Villa Rosa zerstört. Im Gegensatz zur Originalgeschichte kann man hier die Gedanken des Hundes lesen, der Gustav als Schmalzlocke bezeichnet.  


==Literatur==
==Literatur==
*''[[Die Verwandlung]]'', [[Guido Martina]] & [[Giovan Battista Carpi]]
*''[[Die Verwandlung]]'', [[Guido Martina]] & [[Giovan Battista Carpi]]
*''[[Schicksalswege eines Helden]]'', [[Vito Stabile]] & [[Stefano Intini]]
*''Schicksalswege eines Helden'', [[Vito Stabile]] & [[Stefano Intini]], [[LTB 474]]
*''Aller Anfang ist schwer'', [[Marco Gervasio]]
*''Aller Anfang ist schwer'', [[Marco Gervasio]], [[LTB 544]]


==Weblinks==
==Weblinks==

Version vom 7. April 2021, 17:20 Uhr

Putzi (Original Salip) ist ein Rassehund mit tollem Stammbaum. Er gehört der Gattin des Grafen von Zaster.

Auftritte

In der Geschichte Die Verwandlung wird der Hund Putzi von Tick, Trick und Track gefunden und mitgenommen. Donald wirft den Hund wütend aus dem Haus, der daraufhin von Gustav gefunden und zu seinem Besitzer zurückgebracht wird. Dafür erhält Gustav vom Grafen eine Limousine aus dessen Fuhrpark und wird zum Leibwächter des Hundes, wofür es 5.000 Taler die Woche gibt. Während einer Suchaktion nach Phantomias setzt Donald Putzi die Donald-Maske auf, um von sich abzulenken. Denn in der Nacht davor hat Phantomias die Matratze von Dagobert gestohlen und ist nun ein Tatverdächtiger, da er von der Polizei beobachtet wurde, wie er die Matratze in der Villa Rosa versteckt hat.

Bei der ersten Veröffentlichung von Die Verwandlung in MM 23/1971 wurde die Handlung der Geschichte stark gekürzt: Während der gesamte Teil mit Phantomias herausgeschnitten wurde, bildete nun die Nebenhandlung mit Putzi die Haupthandlung. Dementsprechend hieß die Geschichte hier auch „Der Wuschelhund“.

In der Geschichte Aller Anfang ist schwer (LTB 544) wird Putzi wieder gezeigt, in dieser Version wird die Vorgeschichte des Hundes aber nicht erzählt.

Die Which-Way (Spielgeschichte) Schicksalswege eines Helden (LTB 474) blendet die Vorgeschichte ebenfalls aus. Hier nennt Gustav den Hund Fiffi und findet ihn erst, als er die Villa Rosa zerstört. Im Gegensatz zur Originalgeschichte kann man hier die Gedanken des Hundes lesen, der Gustav als Schmalzlocke bezeichnet.

Literatur

Weblinks