Bearbeiten von „Qualitative Phasen des Lustigen Taschenbuchs“

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== Hochphase ==
== Hochphase ==
Diese Phase gilt bei sehr vielen Fans als absolute Blütephase des LTBs. Mit [[LTB 119]] ist ein markanter Bruch wahrzunehmen. Die LTBs waren nun durchgängig vollfarbig und eine geniale Idee wurde jetzt umgesetzt: Man verband die Bücher erstmals durch einen durchgehenden [[Buchrücken]], von [[LTB 119]] bis [[LTB 165]] (1987-1991), sodass die Leser zum Sammeln angeregt wurden. Man muss auch bedenken, dass der Comicmarkt zu diesem Zeitpunkt noch nicht so gesättigt war. Viele Mangas wurden zu dieser Zeit noch nicht für den deutschen Markt übersetzt und die Konkurrenz veröffentlichte viel im Albenformat. Die Zeitschriften und auch damaligen [[Hundertseiter]] wurden remittiert, lagen also nur für einen sehr kurzen Zeitraum in den Handelsunternehmen auf, während die LTBs langfristig im Handel verfügbar waren und so auch die Sammelleidenschaft in vielen entfachte. Auch Nebenreihen gab es in dieser Zeit noch keine, nur Nachdrucke wie ''[[Disneys beste Comics]]'' oder ''[[Mammut Comics]]'', die aus remittierten Büchern bestanden.  
Diese Phase gilt bei sehr vielen Fans als absolute Blütephase des LTBs. Mit [[LTB 119]] ist ein markanter Bruch wahrzunehmen. Die LTBs waren nun durchgängig vollfarbig und eine geniale Idee wurde jetzt umgesetzt: Man verband die Bücher erstmals durch einen durchgehenden [[Buchrücken]], von [[LTB 119]] bis [[LTB 165]] (1987-1991), sodass die Leser zum Sammeln angeregt wurden. Man muss auch bedenken, dass der Comicmarkt zu diesem Zeitpunkt noch nicht so gesättigt war. Mangas waren nicht vorhanden und die Konkurrenz veröffentlichte viel im Albenformat. Die Zeitschriften und auch damaligen [[Hundertseiter]] wurden remittiert, lagen also nur für einen sehr kurzen Zeitraum in den Handelsunternehmen auf, während die LTBs langfristig im Handel verfügbar waren und so auch die Sammelleidenschaft in vielen entfachte. Auch Nebenreihen gab es in dieser Zeit noch keine, nur Nachdrucke wie ''[[Disneys beste Comics]]'' oder ''[[Mammut Comics]]'', die aus remittierten Büchern bestanden.  


[[Donald]], [[Micky]] & Co waren zu dieser Zeit omnipräsent, egal ob in [[Überraschungsei|Kinder Überraschung]] als Steckfiguren<ref>https://www.ue-ei-portal-sammlerkatalog.de/categories.php?cat_id=2988</ref><ref>https://www.ue-ei-portal-sammlerkatalog.de/categories.php?cat_id=2994</ref><ref>https://www.ue-ei-portal-sammlerkatalog.de/categories.php?cat_id=1394</ref>, auf Fantadosen, die Kurzfilme im TV oder in anderen Formen. Dazu kam, dass Ablenkungen wie Videospiele, das Internet & Co noch nicht erfunden waren, oder noch in den Kinderschuhen steckten und somit unerschwinglich für die meisten waren, während die preiswerten Comics von Kindern und Jugendlichen geliebt wurden. Der Verlag hatte hier beispielsweise mit der [[Micky Maus Magazin|Micky Maus]] eine Millionenauflage. Das war in einer Zeit bevor viele Buchhandlungen schließen mussten und Printmedien an Reiz verloren hatten. Doch das alleine war nicht ausschlaggebend dafür, dass diese Phase so hoch angesehen ist. Es lag an den Geschichten und deren Zusammenstellung.  
[[Donald]], [[Micky]] & Co waren zu dieser Zeit omnipräsent, egal ob in [[Überraschungsei|Kinder Überraschung]] als Steckfiguren<ref>https://www.ue-ei-portal-sammlerkatalog.de/categories.php?cat_id=2988</ref><ref>https://www.ue-ei-portal-sammlerkatalog.de/categories.php?cat_id=2994</ref><ref>https://www.ue-ei-portal-sammlerkatalog.de/categories.php?cat_id=1394</ref>, auf Fantadosen, die Kurzfilme im TV oder in anderen Formen. Dazu kam, dass Ablenkungen wie Videospiele, das Internet & Co noch nicht erfunden waren, oder noch in den Kinderschuhen steckten und somit unerschwinglich für die meisten waren, während die preiswerten Comics von Kindern und Jugendlichen geliebt wurden. Der Verlag hatte hier beispielsweise mit der [[Micky Maus Magazin|Micky Maus]] eine Millionenauflage. Das war in einer Zeit bevor viele Buchhandlungen schließen mussten und Printmedien an Reiz verloren hatten. Doch das alleine war nicht ausschlaggebend dafür, dass diese Phase so hoch angesehen ist. Es lag an den Geschichten und deren Zusammenstellung.  

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