Riley Thomson

Aus Duckipedia
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Die druckbare Version wird nicht mehr unterstützt und kann Darstellungsfehler aufweisen. Bitte aktualisiere deine Browser-Lesezeichen und verwende stattdessen die Standard-Druckfunktion des Browsers.

Riley A. Thomson (auch als Thompson bekannt) (* 5. Oktober 1912; † 26. Januar 1960 in den USA) war ein US-amerikanischer Trickfilmzeichner, Comiczeichner und Regisseur.

Lebenslauf

Riley Thomsons Karriere begann 1935 bei den Warner Brother Studios. Dort zeichnete er vorwiegend für die Merry Melodies Cartoons. Ein berühmter Cartoon aus dieser Zeit ist The Merry Old Soul.

1937 ging er zu Disney um bei der Fertigstellung von Schneewittchen und die sieben Zwerge mitzuwirken. Danach zeichnete er viele Szenen für einige Micky-Maus-Cartoons.

Außerdem wirkte er bei den Zeichnungen des Oscarprämierten Cartoons Das hässliche Entlein (1939) mit.

1940 wirkte er bei der legendären The Sorcerer's Apprentice von Fantasia mit. In diesem Jahr hatte er auch sein Regiedebüt bei Donald-Duck-Cartoon Put-Put Troubles. 1942 führte bei dem Micky-Maus-Cartoon Symphony Hour zum letzten Mal Regie.

Ab den 50er begann er an Comics Figuren des Duck-Universums zu arbeiten. Nach etwa 30 solcher Comics für den Verlag Western Publishing, wechselte er zur Brer Rabbit Sunday page wo er für die Daily Strips mit Hansi Hase und Micky Maus bis 1959 arbeitete.

Bereits 1957 kehrte er zur Animation zurück und zeichnete für die Woody-Woodpacker-Cartoons im Walter-Lantz-Studio bis 1959.

Über das Todesdatum von Riley Thomson gibt unterschiedliche Angaben, die einen sagen, er wäre im September 1959 gestorben, die anderen wiederum behaupten, er wäre im September 1965 gestorben. Nach der Kurzbiographie starb er am 26.Januar 1960 in Kalifornien. Dieses Datum wird auch durch die IMDb- Website und I.N.D.U.C.K bestätigt.

Weblink