Ritter Analog

Aus Duckipedia
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Ritter Analog (it. Cavaliere Analogico) ist ein Gegenspieler von Phantomias, der alles Digitale hasst und auf verschiedene Weise versucht, das digitale Zeitalter zu verhindern. Alle bisherigen Auftritte des Schurken stammen vom selben Autor, Riccardo Pesce, aber von verschiedenen Zeichnern.

Dorian Dampfrössler[Bearbeiten]

Die wahre Identität des Superschurken ist Dorian Dampfrössler (ital. Steve Steampunk), seinerseits Direktor des Entenhausener Museums. Schon als Kind wurde er gehänselt, weil er sich lieber analog als digital vergnügte. Als Direktor des Museums ist oft er enttäuscht, dass die Leute sich wenig für das industrielle Zeitalter interessieren. Er stellt Donald als Leiter der Abteilung für Industrielle Archäologie ein, da er Donalds Wut auf sein nicht funktionierendes Smartphone fälschlicherweise mit ähnlichem Hass auf moderne Technik verwechselte.

In seiner Identität als Ritter Analog versucht Dampfrössler zweimal, das digitale Zeitalter in Entenhausen zu beenden: Beim ersten Mal in Voll unter Dampf! (LTB 407) setzt er einen Störsender ein, der alle elektronischen Geräte blockiert. Phantomias kann ihn dank des Elektrowagens des ersten Phantomias stoppen. Bei seinem zweiten Auftritt in Aufstand der Telefone (LTB 422) verwandelt er digitale Geräte dank eines „Rückbesinnungsdufts“ in analoge Gegenstücke, wie z.B. Handies in Telefonzellen. Bei einem Showdown zwischen Phantomias und Ritter Analog sorgt ein Sonnensturm dafür, dass die Telefonzellen zu Monstern mutieren. Die beiden bekämpfen gemeinsam die Telefonzellen, dabei wird jedoch das Museum zerstört und Dampfrössler verliert sein Gedächtnis. Fortan kann er sich nicht mehr an sein Treiben als Superschurke erinnern.

Bei seinem dritten und bisher letzten Auftritt verkauft Dampfrössler in Von Viren geplagt (LTB 445) nun Retro-Gegenstände. Unverhofft erhält sein Geschäft zulauf, als ein geheimnisvoller Virus das Internet lahmlegt. Phantomias und Dampfrössler finden heraus, dass ein Virus, der das Begrüßungshologramm des zerstörten Museums befallen hat, mutiert ist und die Identität des Ritter Analog angenommen hat. Bei einem anschließenden Kampf eilt Dampfrössler Phantomias zu Hilfe und erhält seine Erinnerung zurück. Ein weiterer Auftritt wurde so vorbereitet, erfolgte aber bislang noch nicht.

Virus[Bearbeiten]

Bei dem Ritter Analog, der in Von Viren geplagt auftritt, handelt es sich nicht um Dorian Dampfrössler, sondern einen Doppelgänger in Form eines mutierten Virus. Dieser plant wie sein Vorgänger, das digitale Zeitalter zu beenden, indem er das Internet befällt. Phantomias und Dampfrössler legen ihm gemeinsam das Handwerk.

Auftritte[Bearbeiten]

Weblinks[Bearbeiten]