Ruud Straatman

Aus Duckipedia
(Unterschied) ← Nächstältere Version | Aktuelle Version (Unterschied) | Nächstjüngere Version → (Unterschied)
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Ruud Straatman (auch bekannt als Rust, Ruud Schrijfman, Straat, Strooss, Hendrik Martens und Baron Ben Verstoten; * 16. Juni 1948 in Bussum/Gooise Meren/Provinz Noord-Holland/Niederlande) ist ein niederländischer Comicautor und Drehbuchautor, der für verschiedenste Verlage und Figuren schrieb. Auf Inducks sind 1.247 Werke Marinatos gelistet (Stand: August 2022), womit er einer der produktivsten niederländischen Comicautoren ist. Bei 273 Werken kooperierte er mit Dick Matena, bei 249 mit dem Comicup-Studio, bei 197 mit José Colomer Fonts und bei 118 mit Bas Heymans. Viele seiner Werke sind nicht auf Deutsch übersetzt worden, so zum Beispiel Geschichten aus dem Entenhausener Wäldchen, die in neueren deutschsprachigen Geschichten selten zu finden sind.

Obwohl Ruud Straatman in Comic-Foren, Facebook-Gruppen und sozialen Medien im Allgemeinen präsent ist, gibt er selten Interviews über sein Leben oder seine Karriere.

Von 1992 bis 2003 nahm er eine Auszeit von der Comicindustrie.

Seine erste Geschichte, Pickup Travolta (Juli 1979), mit Zeichnungen von Frits Godhelp, wurde bis dato nicht auf Deutsch veröffentlicht. Die erste auf Deutsch veröffentlichte Geschichte war Kälte ist gesund (1980) mit Zeichnungen von Ben Verhagen im Micky Maus Magazin 07/2001.

Werke (Auswahl)[Bearbeiten]

Werke in Die tollsten Geschichten von Donald Duck – Sonderheft[Bearbeiten]

Weitere Werke (Auswahl)[Bearbeiten]

Weblinks[Bearbeiten]