Sharon Morrill

Aus Duckipedia
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Klaas-Klever-und-Dagobert-Duck.jpg
Dieser Artikel ist ein bearbeitungsbedürftiger Artikel, das heißt inhaltlich unvollständig und wahrscheinlich sehr kurz. Hilf der Duckipedia, indem du ihn erweiterst und jetzt bearbeitest!

Sharon Morrill (auch bekannt als Sharon Morrill Robinov) war von 1994 bis 2007 die Präsidentin und Kreative Leitung der DisneyToon Studios, eine Vereinigung von Animationsstudios, die ursprünglich Abteilungen der Walt Disney Television Animation-Studios waren.

Berufliche Karriere

Präsidentschaft der DisneyToon Studios

Als sich nach dem Erfolg der DTV-Produktion Dschafars Rückkehr (1994), einer Fortsetzung zum Kinofilm Aladdin (1992), die vier Abteilungen der Walt Disney Television Animation-Studios als DisneyToon Studios zusammentaten, wurde Sharon Morrill, die 1984 ihr Film-Studium in Südkalifornien beendet hat, erste Präsidentin der neuen Unternehmensgruppe. Zuvor arbeitete Morrill erst als Lehrerin in ihrer Universität und anschlißend bei den Walt Disney Animation-Studios als Regisseurin von animierten Fernsehfilmen. Nun überwachte sie zunächst die Produktion des Kinofilms Der Goofy Film (1995) und weiterer Fortsetzungsfilme, darunter Aladdin und der König der Diebe (1996) und Winnie Puuh auf großer Reise (1996). Als Präsidentin und Kreative Leitung traf sie einige bedeutende Entscheidungen, was die folgenden Produktionen anging; so ließ sie mehrere animierte Fernsehserien als abendfüllende Animationsfilme umkonzipieren, dabei wurden meist neue Rahmenhandlungen entwickelt. Besonders engagierte sich Morril in der Produktionsleitung und dem Produktionsmanagement der DTV-Filme Der König der Löwen 2: Simbas Königreich (1998) und Peter Pan 2: Neue Abenteuer im Nimmerland (2002), welcher sogar im Kino veröffentlicht wurde.

Die Übernahme Pixars und ihre Folgen

Vor der Pixar-Übernahme im Jahr 2006 hatte sich vieles für die DisneyToon Studios verändert. 2005 wurde die letzte ursprünglich dazugehörende Trickfilm-Abteilung in Australien geschlossen. Das Unternehmen bestand nun aus verschiedenen Animationsstudios in den USA, die zu Abteilungen der DisneyToon Studios wurden. Im Januar 2006 waren Cinderella 3: Wahre Liebe siegt (2007) und Cap und Capper 2 (2007) kurz vor der Fertigstellung und Arielle, die Meerjungfrau: Wie alles begann (2008) voll in Produktion. Sobald Pixar sich von Disney kaufen ließ und John Lasseter, ein Feind der „Cheapquels“ (=„billige Fortsetzungen“), und weitere Leitungsmitglieder von Pixar hohe und bestimmende Positionen in der Walt Disney Company erhielten, verhinderte Lasseter die Produktion der geplanten Fortsetzungsfilme Aristocats 2, Dumbo 2, Himmel und Huhn 2 und Triff die Robinsons 2. Letzterer, der für 2009 geplant war, sollte die Fortsetzung für einen Film sein, der noch nicht mal veröffentlicht wurde.

(wird ergänzt)

Weblinks

(wird ergänzt)