Sir Dagobert Duck: Unterschied zwischen den Versionen

Aus Duckipedia
Zur Navigation springen Zur Suche springen
(Link)
Zeile 2: Zeile 2:
'''Sir Dagobert Duck''' (englisch ''Malcolm McDuck'', * 1530; † 1564) ist ein Vorfahre von [[Dagobert Duck]] aus dem schottischen [[Clan der Ducks]]. Erfunden wurde er von [[Carl Barks]] für dessen Geschichte ''[[Reise in die Vergangenheit]]''.
'''Sir Dagobert Duck''' (englisch ''Malcolm McDuck'', * 1530; † 1564) ist ein Vorfahre von [[Dagobert Duck]] aus dem schottischen [[Clan der Ducks]]. Erfunden wurde er von [[Carl Barks]] für dessen Geschichte ''[[Reise in die Vergangenheit]]''.


Sir Dagobert Duck war ein schottischer Marineoffizier und Maat des legendären [https://de.wikipedia.org/wiki/Francis_Drake Sir Francis Drake]. Er bereiste die sieben Weltmeere, unter anderem die Karibik, wo er in Barks' ''[[Reise in die Vergangenheit]]'' zusammen mit [[Bootsmann Bottervogel]] einen Schatz der britischen Königin auf einer einsamen Insel versteckt. Dort soll er laut ''[[LTB 540#Die Krone der Wünsche|Die Krone der Wünsche]]'' ([[LTB 540]], [[Vito Stabile]] und [[Alessandro Perina]]) auch eine unangenehme Begegnung mit einem anderen Schatz, einer verfluchten Krone, gehabt haben. In dieser Geschichte trifft er durch Zeitreisen auch auf seinen Nachfahren und Namensvetter [[Dagobert]], sowie auf [[Donald]] und [[Tick, Trick und Track]]. Allerdings wird er, nachdem er mithilfe der verfluchten Krone einiges an Chaos angerichtet hat, mit der Krone wieder zurück in die Vergangenheit gewünscht, in der er dann auch bleibt. Leider sank er wenig später mit seinem Schiff in den schlammigen Fluten des Mississippi, als er auf der Suche nach Kartoffeln war. Einen anderen Auftritt hat er in [[Don Rosa]]s ''[[Der Retter der Duckenburgh]]''. Hier landet Dagobert im Jenseits und soll gerettet werden. Sir Dagobert ist jedoch schwer enttäuscht von seinem Lebenslauf und will ihn lieber im Jenseits lassen. Allerdings ändert er seine Meinung, als er hört, dass  Dagobert später ein geiziger Pfennigfuchser wird.
Sir Dagobert Duck war ein schottischer Marineoffizier und Maat des legendären [[Francis Drake]]. Er bereiste die sieben Weltmeere, unter anderem die Karibik, wo er in Barks' ''[[Reise in die Vergangenheit]]'' zusammen mit [[Bootsmann Bottervogel]] einen Schatz der britischen Königin auf einer einsamen Insel versteckt. Dort soll er laut ''[[LTB 540#Die Krone der Wünsche|Die Krone der Wünsche]]'' ([[LTB 540]], [[Vito Stabile]] und [[Alessandro Perina]]) auch eine unangenehme Begegnung mit einem anderen Schatz, einer verfluchten Krone, gehabt haben. In dieser Geschichte trifft er durch Zeitreisen auch auf seinen Nachfahren und Namensvetter [[Dagobert]], sowie auf [[Donald]] und [[Tick, Trick und Track]]. Allerdings wird er, nachdem er mithilfe der verfluchten Krone einiges an Chaos angerichtet hat, mit der Krone wieder zurück in die Vergangenheit gewünscht, in der er dann auch bleibt. Leider sank er wenig später mit seinem Schiff in den schlammigen Fluten des Mississippi, als er auf der Suche nach Kartoffeln war. Einen anderen Auftritt hat er in [[Don Rosa]]s ''[[Der Retter der Duckenburgh]]''. Hier landet Dagobert im Jenseits und soll gerettet werden. Sir Dagobert ist jedoch schwer enttäuscht von seinem Lebenslauf und will ihn lieber im Jenseits lassen. Allerdings ändert er seine Meinung, als er hört, dass  Dagobert später ein geiziger Pfennigfuchser wird.


[[Kategorie:Duck]]
[[Kategorie:Duck]]

Version vom 17. Januar 2021, 09:48 Uhr

Sir Dagobert auf Don Rosas Stammbaum der Ducks (© Egmont Ehapa)

Sir Dagobert Duck (englisch Malcolm McDuck, * 1530; † 1564) ist ein Vorfahre von Dagobert Duck aus dem schottischen Clan der Ducks. Erfunden wurde er von Carl Barks für dessen Geschichte Reise in die Vergangenheit.

Sir Dagobert Duck war ein schottischer Marineoffizier und Maat des legendären Francis Drake. Er bereiste die sieben Weltmeere, unter anderem die Karibik, wo er in Barks' Reise in die Vergangenheit zusammen mit Bootsmann Bottervogel einen Schatz der britischen Königin auf einer einsamen Insel versteckt. Dort soll er laut Die Krone der Wünsche (LTB 540, Vito Stabile und Alessandro Perina) auch eine unangenehme Begegnung mit einem anderen Schatz, einer verfluchten Krone, gehabt haben. In dieser Geschichte trifft er durch Zeitreisen auch auf seinen Nachfahren und Namensvetter Dagobert, sowie auf Donald und Tick, Trick und Track. Allerdings wird er, nachdem er mithilfe der verfluchten Krone einiges an Chaos angerichtet hat, mit der Krone wieder zurück in die Vergangenheit gewünscht, in der er dann auch bleibt. Leider sank er wenig später mit seinem Schiff in den schlammigen Fluten des Mississippi, als er auf der Suche nach Kartoffeln war. Einen anderen Auftritt hat er in Don Rosas Der Retter der Duckenburgh. Hier landet Dagobert im Jenseits und soll gerettet werden. Sir Dagobert ist jedoch schwer enttäuscht von seinem Lebenslauf und will ihn lieber im Jenseits lassen. Allerdings ändert er seine Meinung, als er hört, dass Dagobert später ein geiziger Pfennigfuchser wird.