Sune Troelstrup

Aus Duckipedia
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Sune Troelstrup (* 3. Juni 1974) ist ein dänischer Comic- und Buchautor. Er schreibt seit 2003 auch für den dänischen Egmont-Verlag Skripte für Disney-Geschichten.

Troelstrup hatte schon früh eine Leidenschaft fürs Schreiben und Geschichtenerfinden. Obwohl er sich vieles durch „Learning by Doing“ aneignete, besuchte er auch die Königlich Dänische Kunstakademie. Er studierte Medien und Kunst.

Nachdem er einige Ideen für Geschichten an Egmont geschickt hatte, wurde er eingeladen und begann mit der Unterstützung des edakteurs Stefan Printz-Påhlson seine Karriere als Comicautor. Dabei lässt er seinen Gedankn oftmals freien Lauf, um eine Idee für eine Geschichte zu finden, die er erst später am Computer ausarbeitet. Sune Troelstrup wohnt nicht weit entfernt von der Egmont-Zentrale in Kopenhagen und arbeitet gern an einem der Arbeitsplätze für Freelancer.

Seine Lieblingsfigur ist Donald Duck, da er eine wirklich komplexe Figur sei, die alle eigenschaften besäße, die für einen Autor interessant sind. Im Interview im Kundenmagazin LTB Abo+ 1/2016 beschreibt er Donald als „zugleich ehrgeizig, faul, stolz und bescheiden, heißblütig und pragmatisch“.

Einige seiner Geschichten wurden von Vicar umgesetzt, den er als den besten Disney-Künstler seit Carl Barks schätzt.

Veröffentlichungen im LTB (Auswahl)

Veröffentlichungen in LTB-Nebenreihen (Auswahl)

Quelle

Sune Troelstrup auf wikidata