TAFKAMM: Unterschied zwischen den Versionen

Aus Duckipedia
Zur Navigation springen Zur Suche springen
K
(Verwandte)
 
(10 dazwischenliegende Versionen von 6 Benutzern werden nicht angezeigt)
Zeile 1: Zeile 1:
 
{{Quellenlage}}
[[Bild:Micky.jpg|thumb|right|Micky Maus mit kurzer Hose (© Disney)]]  
[[Bild:Micky.jpg|thumb|right|Micky Maus mit kurzer Hose (© Disney)]]  
'''„TAFKAMM“''' ist die Abkürzung für ''„The artist formerly known as Mickey Mouse“'' (''Der Künstler, der früher als Micky Maus bekannt war''). „TAFKAMM“ ist eine negative Bezeichnung für die in den Jahren 1998 bis 2006 relativ oft verwendete kurzhosige [[Micky Maus]], ähnlich wie der Begriff '''„Kaschperlmicky“''', da Mickys Benehmen von einigen [[Disney]]-Fans als albern eingestuft wurde. Die Figur wurde vom dänischen Comicverleger und Mutterkonzern des deutschen [[Egmont Ehapa Verlag]]s, Egmont, eingeführt, um den Charakter der Maus für jüngere Leser ansprechender zu gestalten, da viele Leser den italienischen, detektivisch veranlagten ebenso wie den amerikanischen, auf [[Paul Murry]] beruhenden Mäuserich offenbar zu „perfekt“ fanden. Die meist im [[Lustiges Taschenbuch|Lustigen Taschenbuch]] erschienenen Geschichten mit der neuen Micky Maus waren daher keine, wie in der Vergangenheit, italienischen Produktionen, sondern wurden meist von den bei Egmont angestellten [[Liste der Zeichner|Zeichnern]] und [[Liste der Autoren|Autoren]] angefertigt. Auch für die im [[Micky Maus Magazin]] enthaltenen Geschichten wurden Zeichner umgeschult, um von dem Micky im Stile Paul Murrys loszukommen.
'''„TAFKAMM“''' ist die Abkürzung für ''„The artist formerly known as Mickey Mouse“'' (''Der Künstler, der früher als Micky Maus bekannt war''). „TAFKAMM“ ist eine negative Bezeichnung für die ab der zweiten Hälfte der 1990er bis Mitte der 2000er Jahre relativ oft verwendete kurzhosige [[Micky Maus]], ähnlich wie der Begriff '''„Kaschperlmicky“''', da Mickys Benehmen von einigen [[The Walt Disney Company|Disney]]-Fans als albern eingestuft wurde. Die Figur wurde vom dänischen Comicverleger und Mutterkonzern des deutschen [[Egmont Ehapa Verlag]]s, Egmont, eingeführt, um den Charakter der Maus für jüngere Leser ansprechender zu gestalten, da viele Leser den italienischen, detektivisch veranlagten ebenso wie den amerikanischen, auf [[Paul Murry]] beruhenden Mäuserich offenbar zu „perfekt“ fanden. Die meist im [[Lustiges Taschenbuch|Lustigen Taschenbuch]] erschienenen Geschichten mit der neuen Micky Maus waren daher keine, wie in der Vergangenheit, italienischen Produktionen, sondern wurden meist von den bei Egmont angestellten [[Comiczeichner|Zeichnern]] und [[Autor]]en angefertigt. Auch für die im [[Micky Maus Magazin]] enthaltenen Geschichten wurden Zeichner umgeschult, um von dem Micky im Stile Paul Murrys loszukommen.


==TAFKAMM im LTB==
==TAFKAMM im LTB==
[[Bild:Magische-Machtspiele.jpg|thumb|right|Micky Maus (© Egmont Ehapa)]]
[[Bild:Magische-Machtspiele.jpg|thumb|right|Micky Maus (© Egmont Ehapa)]]
Im LTB wurde der kurzhosige Micky im Jahre 2000 eingeführt, wobei die Geschichte ''Im Strudel der Zeit'' im letzten LTB des Jahres 1999 als vorläufiges Ende der Ära der Italo-Maus bezeichnet werden kann. Während des Jahres 2000 stieg der Anteil der Egmont-Micky-Geschichten immer weiter. Den Höhepunkt der Kurzhosenmickybewegung sehen viele "Kaschperl"-Gegner in der Geschichte ''[[Angriff der Riesenpinguine]]'' ([[LTB 302]], Autor: [[Darko Macan]]), die bei einigen Fans der italienischen Maus als die schlechteste Micky-Maus-Geschichte in der Historie des LTBs gilt. Die bloße Erwähnung eines Riesenpinguins dient seither in Comicforen als Bewertungsmerkmal, dass eine Geschichte besonders schlecht ist.
Im LTB wurde der kurzhosige Micky im Jahre 2000 eingeführt, wobei die Geschichte ''Im Strudel der Zeit'' im letzten LTB des Jahres 1999 als vorläufiges Ende der Ära der Italo-Maus bezeichnet werden kann. Während des Jahres 2000 stieg der Anteil der Egmont-Micky-Geschichten immer weiter. Den Höhepunkt der Kurzhosenmickybewegung sehen viele „Kaschperl“-Gegner in der Geschichte ''[[Angriff der Riesenpinguine]]'' ([[LTB 302]], Autor: [[Darko Macan]]), die bei einigen Fans der italienischen Maus als die schlechteste Micky-Maus-Geschichte in der Historie des LTBs gilt. Die bloße Erwähnung eines Riesenpinguins dient seither in Comicforen als Bewertungsmerkmal, dass eine Geschichte besonders schlecht ist.


In manchen Geschichten tauchen Verwandte von Micky oder Minni auf, die aber nur einmalig verwendet werden, zum Beispiel Tante Bromelia (''Tante Bromelias Bonbons'', [[LTB 396]]) oder Onkel Thaddäus (''Eine harte Nuss'', [[LTB 390}}). In letztgenannter Story wird sogar angedeutet, wie sich Micky außerhalb eines Panels heftig erbricht.
[[Bild:Kurzhosenmaus.jpg|thumb|left|Karlo kann über den kurzhosigen Micky nur lachen.]]
[[Bild:Kurzhosenmaus.jpg|thumb|left|Karlo kann über den kurzhosigen Micky nur lachen.]]


Zeile 14: Zeile 15:


== TAFKAMM heute ==
== TAFKAMM heute ==
Im Spätsommer 2006 gab [[Peter Höpfner]], seines Zeichens [[Chefredakteur]] des LTBs, bekannt, die Kurzhosenmickyproduktion für das LTB werde zum Jahr 2007 wegen schlechter Ranking-Ergebnisse eingestellt. Die in Auftrag gegebenen TAFKAMM-Comics erschienen im LTB noch bis Anfang 2011. Heute wird Kaschperlmicky noch im [[Micky-Maus-Magazin]], im [[Micky Maus Taschenbuch]] und in den [[Micky Maus Comics]] benutzt. Außerdem gibt es auch noch regelmäßig Nachdrucke mit dem berühmt-berüchtigten Egmont-Micky, unter anderem in Bänden des [[LTB Spezial]].  
Im Spätsommer 2006 gab [[Peter Höpfner]], seines Zeichens [[Chefredakteur]] des LTBs, bekannt, die Kurzhosenmicky-Produktion für das LTB werde zum Jahr 2007 wegen schlechter Ranking-Ergebnisse eingestellt. Die in Auftrag gegebenen TAFKAMM-Comics erschienen im LTB noch bis Anfang 2011. Heute wird Kaschperlmicky noch im [[Micky-Maus-Magazin]], im [[Micky Maus Taschenbuch]] und in den [[Micky Maus Comics]] benutzt. Außerdem gibt es auch noch regelmäßig Nachdrucke mit dem berühmt-berüchtigten Egmont-Micky, unter anderem in Bänden des [[LTB Spezial]].


==Zeichner==
==Zeichner==
Zu den [[Zeichner]]n des kurzhosigen Egmont-Micky gehören unter anderem:
Zu den [[Comiczeichner|Zeichner]]n des kurzhosigen Egmont-Micky gehören unter anderem:
*[[Joaquin]]
*[[Joaquin]]
*[[Miguel Fernandez Martinez|Miguel]]
*[[Miguel Fernandez Martinez|Miguel]]
Zeile 24: Zeile 25:
*[[Cèsar Ferioli Pelaez|Cèsar Ferioli]]
*[[Cèsar Ferioli Pelaez|Cèsar Ferioli]]
*[[Noel Van Horn]]
*[[Noel Van Horn]]
*[[Jorge David Redo|David]]
*[[Massimo Fecchi]]


== Siehe auch ==
== Siehe auch ==
*[[Angriff der Riesenpinguine]]
*[[Angriff der Riesenpinguine]]
==Quellen==
#WEITERLEITUNG [https://www.comicforum.de/showthread.php?81436-Kaschperlmicky&highlight=Kaschperlmicky Erklärung im Comicforum]
[[LTB 267]]


==Weblinks==
==Weblinks==

Aktuelle Version vom 3. März 2024, 12:19 Uhr

Micky Maus mit Lupe.png Die Quellen zu diesem Artikel oder nachfolgenden Abschnitt sind nicht oder nur ungenügend mit Belegen (beispielsweise Einzelnachweisen) ausgestattet. Bitte hilf Duckipedia, indem du die Angaben überprüfst und ergänzt.
Micky Maus mit kurzer Hose (© Disney)

„TAFKAMM“ ist die Abkürzung für „The artist formerly known as Mickey Mouse“ (Der Künstler, der früher als Micky Maus bekannt war). „TAFKAMM“ ist eine negative Bezeichnung für die ab der zweiten Hälfte der 1990er bis Mitte der 2000er Jahre relativ oft verwendete kurzhosige Micky Maus, ähnlich wie der Begriff „Kaschperlmicky“, da Mickys Benehmen von einigen Disney-Fans als albern eingestuft wurde. Die Figur wurde vom dänischen Comicverleger und Mutterkonzern des deutschen Egmont Ehapa Verlags, Egmont, eingeführt, um den Charakter der Maus für jüngere Leser ansprechender zu gestalten, da viele Leser den italienischen, detektivisch veranlagten ebenso wie den amerikanischen, auf Paul Murry beruhenden Mäuserich offenbar zu „perfekt“ fanden. Die meist im Lustigen Taschenbuch erschienenen Geschichten mit der neuen Micky Maus waren daher keine, wie in der Vergangenheit, italienischen Produktionen, sondern wurden meist von den bei Egmont angestellten Zeichnern und Autoren angefertigt. Auch für die im Micky Maus Magazin enthaltenen Geschichten wurden Zeichner umgeschult, um von dem Micky im Stile Paul Murrys loszukommen.

TAFKAMM im LTB[Bearbeiten]

Micky Maus (© Egmont Ehapa)

Im LTB wurde der kurzhosige Micky im Jahre 2000 eingeführt, wobei die Geschichte Im Strudel der Zeit im letzten LTB des Jahres 1999 als vorläufiges Ende der Ära der Italo-Maus bezeichnet werden kann. Während des Jahres 2000 stieg der Anteil der Egmont-Micky-Geschichten immer weiter. Den Höhepunkt der Kurzhosenmickybewegung sehen viele „Kaschperl“-Gegner in der Geschichte Angriff der Riesenpinguine (LTB 302, Autor: Darko Macan), die bei einigen Fans der italienischen Maus als die schlechteste Micky-Maus-Geschichte in der Historie des LTBs gilt. Die bloße Erwähnung eines Riesenpinguins dient seither in Comicforen als Bewertungsmerkmal, dass eine Geschichte besonders schlecht ist.

In manchen Geschichten tauchen Verwandte von Micky oder Minni auf, die aber nur einmalig verwendet werden, zum Beispiel Tante Bromelia (Tante Bromelias Bonbons, LTB 396) oder Onkel Thaddäus (Eine harte Nuss, [[LTB 390}}). In letztgenannter Story wird sogar angedeutet, wie sich Micky außerhalb eines Panels heftig erbricht.

Karlo kann über den kurzhosigen Micky nur lachen.

Ursprung des Begriffes[Bearbeiten]

Der Begriff TAFKAMM stammt aus dem Disney Comics Fan Forum und entstand nahezu zeitgleich mit dem Begriff „Kaschperl“, welcher vom Boardmember Coolwater erfunden wurde. TAFKAMM wurde auch zu einer Hauptfigur in Fanfictions des Forums: Als Beispiel ist hier „Die O.M.A. gegens Kaschperl“ zu nennen, der erste offizielle Fancomic des Forums. „TAFKAMM“ lehnt sich an „TAFKAP“ (The artist formerly known as Prince) an, ein Alternativname für den US-amerikanischen Musiker Prince, der in den Jahren 1992 bis 2000 nicht mehr bei seinem ursprünglichen Namen genannt werden wollte, so dass die Medien häufig die Abkürzung „TAFKAP“ wählten.

TAFKAMM heute[Bearbeiten]

Im Spätsommer 2006 gab Peter Höpfner, seines Zeichens Chefredakteur des LTBs, bekannt, die Kurzhosenmicky-Produktion für das LTB werde zum Jahr 2007 wegen schlechter Ranking-Ergebnisse eingestellt. Die in Auftrag gegebenen TAFKAMM-Comics erschienen im LTB noch bis Anfang 2011. Heute wird Kaschperlmicky noch im Micky-Maus-Magazin, im Micky Maus Taschenbuch und in den Micky Maus Comics benutzt. Außerdem gibt es auch noch regelmäßig Nachdrucke mit dem berühmt-berüchtigten Egmont-Micky, unter anderem in Bänden des LTB Spezial.

Zeichner[Bearbeiten]

Zu den Zeichnern des kurzhosigen Egmont-Micky gehören unter anderem:

Siehe auch[Bearbeiten]

Quellen[Bearbeiten]

  1. WEITERLEITUNG Erklärung im Comicforum

LTB 267


Weblinks[Bearbeiten]