Tarzan: Unterschied zwischen den Versionen

Aus Duckipedia
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Zeile 65: Zeile 65:
{{Vorlage:Meisterwerk}}
{{Vorlage:Meisterwerk}}


[[Kategorie: Meisterwerk]]
[[Kategorie: Walt Disney Meisterwerk]]

Version vom 30. Mai 2008, 13:23 Uhr

Filmplakat zu Tarzan(© Disney)

Tarzan ist das 37. offizielle Walt Disney Meisterwerk, das 1999 auf den internationalen Leinwänden debütierte. Der Film basiert auf dem englischen Roman "Tarzan of the Apes" von Edgar Rice Burroughs. Kinostart in den USA war am 18. Juni 1999, in Deutschland am 4. November.

Inhalt

Ein schiffbrüchiges Ehepaar strandet mit ihrem Baby auf einer menschenleeren Insel und bauen sich dort ein gemütliches Baumhaus. Wenig später werden die beiden von der blutrünstigen Raubkatze Sabor getötet. Allein das Baby überlebt und macht mit seinen Schreien das Gorillaweibchen Kala auf sich aufmerksam, das ihr Junges auch durch Sabor verloren hat. Sie trennt sich von ihrer Gruppe und folgt dem Weinen in das Baumhaus, wo das Baby noch in seiner Wiege liegt. Aber auch Sabor wartet noch im Haus und Kala kann das Kind gerade noch vor ihr retten.

Zufrieden kehrt sie zu den anderen Gorillas zurück. Ihr Gefährte Kertchak, der Anführer der Gorillas, verachtet das Baby, dass seinen getöteten Sohn niemals ersetzen könnte, und verlangt von Kala, es zurückzubringen. Schließlich überredet Kala ihn doch noch, den Kleinen in die Gruppe aufzunehmen, und nennt ihn Tarzan.

Mit der Zeit wächst Tarzan zu einem quirligen Jungen heran und findet im Gorillamädchen Terkina (Terk) eine Freundin. Allerdings wollen die anderen Gorillakinder nicht mit ihm spielen und nennen ihn verächtlich einen "nackten Affen". Terk lügt Tarzan vor, dass er nur mit ihnen spielen dürfe, wenn er ihnen ein Elefantenhaar brächte.

Kurz entschlossen springt Tarzan von einer Klippe hinunter in den Fluss und schwimmt auf eine Gruppe Elefanten zu, die im Wasser stehnen. Nur das Elefantenkind Tantor schleicht am Ufer herum, weil es Angst vor Bakterien und Keimen im Wasser hat. Als es sich doch entschließen kann, seine Füße ins Wasser zu tauchen, sieht es Tarzan heranschwimmen und hält ihn für einen Piranha. Tantor warnt seine Verwandten. Während diese sich streiten, ob es in Afrika überhaupt Piranhas gäbe, reißt Tarzan einem von ihnen ein Schwanzhaar aus. Dieser Elefant schreit erschrocken auf und wirft Tarzan in die Höhe. Als er wieder im Wasser landet, flüchten die Elefanten vor dem unbekannten Wesen und trampeln dabei fast die Gorillas nieder.

Kertchak ist wütend über den Vorfall, aber Terk ist überwältigt von Tarzans Erfolg, als er ihr das Haar zeigt. Kala versucht ihrem Sohn gut zuzureden und erklärt, dass sie doch nicht so verschieden sind. Denn sie haben beide zwei Augen, eine Nase, zwei Ohren und zwei Hände. Tarzan ist nicht überzeugt, denn er legt seine Hände auf Kalas und merkt, dass sie völlig anders aussehen. Aber, so ergänzt Kala, sie haben beide ein Herz, das klopft, und das ist die wichtigste Gemeinsamkeit. Nun beschließt Tarzan, der allerbeste Gorilla zu werden. Von diesem Tag an sind er und Terk auch mit Tantor gut befreundet.

Die Jahre vergehen und Tarzan wächst zu einem jungen Mann heran. Er klettert wie seine Gorillafamilie, schleicht sich an, schießt mit dem Speer und gebraucht seinen Verstand, um seinen Freunden zu helfen. Trotzdem bedrückt es ihn, dass er so anders ist. Kala bringt es nicht übers Herz, ihm von seiner Herkunft zu erzählen.

Eines Tages taucht Sabor bei den Gorillas auf und Kertchak muss seine Familie verteidigen. Aber er ist dem Raubtier nicht gewachsen und Tarzan kommt mit dem Speer zu Hilfe. Nach einem harten Kampf tötet er Sabor und legt sie Kertchak vor die Füße in der Hoffnung, jetzt endlich Anerkennung von ihm zu erhalten. Aber in diesem Moment hören die Gorillas einen unbekannten Knall in der Ferne und verziehen sich. Nur Tarzan macht sich auf, um die Ursache des Geräusches zu finden.

Er schleicht durch den Dschungel und findet Patronenhülsen auf dem Boden, kann aber mit diesen Fremden Gegenständen nichts anfangen. Und plötzlich beobachtet er aus seinem Versteck, wie ein Mann aus dem Gebüsch tritt. Ihm folgen ein weiterer Mann und eine Frau. Tarzan ist verwirrt, denn zum ersten Mal in seinem Leben sieht er Geschöpfe, die ihm ähnlich sehen. Es sind Professor Porter, seine Tochter Jane und der Jäger Clayton, die auf die Insel gekommen sind, um Gorillas zu erforschen. Tarzan wird Zeuge ihrer Freude, als sie ein verlassenes Gorillanest entdecken.

Während die Männer ein Stück vorrangehen, schaut Jane einem kleinen Äffchen zu, das ihr vor die Füße läuft. Sie zückt ihren Zeichenblock und bringt den Kleinen mit wenigen Strichen zu Papier. Doch als sie dem Äffchen die Zeichnung präsentiert, klaut es sie. Jane entreißt ihm das Papier und der Affe beginnt herzzereißend zu weinen. Kurz darauf steht eine wütende Affenherde hinter Jane, die ihren Kollegen verteidigen wollen. Jane flüchtet und wird von Tarzan gerettet, der sie ungefragt packt und auf einen hohen Baumast befördert.

Empört stößt Jane den unbekannten Mann von sich, der es mit der Intimdistanz nicht so genau nimmt und ihr sogar unter den Rock schauen will. Tarzan ergreift ihre Hand und zieht den Handschuh ab. Dann legt er seine Hand an ihre und erkennt, dass sie gleich aussehen. Während einer ziemlich primitiven Kommunikation bringen sie sich gegenseitig ihre Vornamen bei. Plötzlich hören sie wieder den Knall, den Claytons Gewähr verursacht. Jane bittet Tarzan, sie zurück zum Lager zu befördern.

In der Zwischenzeit haben Tantor, Terk und einige andere junge Gorillas, die auf der Suche nach Tarzan waren, das Lager gefunden und zerstören es nach Lust und Laune, bis Tarzan, Jane, Prof. Porter und Clayton fast zeitgleich dort eintreffen. Die Gorillas nehmen Tarzan wieder mit und Kertchak hält der ganzen Gruppe eine Predigt darüber, wie gefährlich die Eindringlinge sind und das man sich ihnen nicht nähern darf. Tarzan ist wütend auf Kertchak und auf seine Mutter, die ihm nie gesagt hat, dass es mehrere Wesen wie ihn gibt.

Noch am nächsten Tag erzählt Jane hingerissen von dem Affenmenschen und zeichnet ihn. Vor allem ist sie von seinen Augen fasziniert. Clayton will von dem Gesäusel nichts hören. Doch plötzlich steht Tarzan in natura im Lager, denn er konnte einfach nicht auf Kertchaks Anordnungen hören. Clayton will ihn sofort erschießen, doch Jane kann ihn gerade noch davon abhalten. Sie erklärt den Männer, dass der Affenmensch sie zu den Gorillas führen könnte. Da horcht der Jäger auf, denn sein geheimes Ziel ist es, alle Gorillas zu fangen und nach England zu transportieren, wo er sie teuer verkaufen kann.

Tarzan kommt nun immer wieder in das Lager, übt die menschliche Sprache und das Lesen mit Jane, lässt sich vom Professor die Welt erklären und zeigt seinerseits Jane, wie man sich auf Lianen durch den Dschungel schwingt. Terk und Tantor sind enttäuscht, denn sie sehen ihren Freund kaum noch. Eines Tages wagt Jane den Versuch und fragt Tarzan, ob er sie zu den Gorillas führen kann. Aber dieser denkt an Kertchak und lehnt ab.

Anderentags pflückt Tarzan einen Strauß Blumen für Jane. Doch als er zum Lager kommt, sieht er eine Truppe Männer, die die Zelte abmontieren und alles auf ein Schiff laden. Jane und ihr Vater müssen wieder nach Hause fahren, denn ihre Reise ist vorbei. Clayton fasst einen hinterhältigen Plan: Er erzählt Tarzan, der sich mittlerweile in Jane verliebt hat, dass sie hierbleiben würde, wenn sie Gorillas zu Gesicht bekäme. Damit überredet er den Affenmenschen, sie zum Versteck der Gorillas zu führen.

Nach langem Zureden erklärt sich Terk bereit, ein Kleid von Jane anzuziehen und sich so von Kertchak durch den Dschungel jagen zu lassen. So kann Tarzan ungehindert Jane, Prof. Porter und Clayton zu den Gorillas bringen.


(Fortsetzung folgt)

Fehler im Film

  • Während Kala für Tarzan singt, sind Lemuren im Urwald zu sehen. Aber die gibt es nur auf Madagaskar.
  • Nach Tarzans Kampf mit Sabor sind plötzlich die Wunden verschwunden, die sie ihm zugefügt hat.
  • Als Terk im Lager auf der Schreibmaschine tippt, bewegt sich die Rolle in die falsche Richtung.
  • Professor Porter verspricht Tarzan, dass er Charles Darwin und Ruyard Kipling kennen lernen wird. Aber Kipling war noch im Todesjahr von Darwin (1882) unbekannt, weil noch keines seiner Bücher erschienen war.


Wissenswertes

  • Als der Zeichner Glen Keane, zuständig für Tarzan, eines Abends die Füße seiner Frau massierte, stellte er fest, dass Tarzans Füße genau so aussehen müssten. Er gab ihr also einen Bleistift und entdeckte, dass sie in der Lage war, ihn mit dem Fuß wie mit einer Faust festzuhalten. Glen Keane machte ein paar Fotos der Füße und nahm sie mit zur Arbeit. Er schloss aus diesem Erlebnis, dass er die Füße von Tarzan ebenso wie seine Hände nach Lianen und ähnlichem greifen lassen konnte.
  • Für die Frisur von Tarzan standen die angesagte Dreadlocks Modell. Die Zeichner fanden, dass eine Kurzhaarfrisur á la Johnny Weissmüller nicht zu einem Menschen passt, der bei Affen groß wird und keine Schere zur Hand hat.
  • Für diesen Film wurde erstmals das neue Computerprogramm "Deep Canvas" verwendet.
  • Im Lager der Porters steht ein Teeservice mit der gleichen Bemalung wie Madame Potine und Tassilo in Die Schöne und das Biest.
  • Phil Collins sang alle Songs des Films in der englischen, italienischen, deutschen, französischen und spanischen Version selbst, obwohl er neben seiner englischen Muttersprache nur noch etwas Französisch spricht.

Songs

  • "Zwei Welten eine Familie" ("Two Worlds One Family")
  • "Dir gehört mein Herz" ("You'll Be In My Heart")
  • "Son Of Man" ("So ein Mann")
  • "Krach im Lager" ("Trashin' The Camp")
  • "Strangers Like Me" ("Fremde wie ich")

Quellen

Tarzan im Internet Movie Data Base

Offizielle Walt Disney Meisterwerke

Schneewittchen und die sieben Zwerge (1937) • Pinocchio (1940) • Fantasia (1940) • Dumbo (1941) • Bambi (1942) • Saludos Amigos (1942) • Drei Caballeros (1944) • Make Mine Music (1946) • Fröhlich, Frei, Spaß dabei (1947) • Musik, Tanz und Rhytmus (1948) • Die Abenteuer von Ichabod und Taddäus Kröte (1949) • Cinderella (1950) • Alice im Wunderland (1951) • Peter Pan (1953) • Susi und Strolch (1955) • Dornröschen (1959) • 101 Dalmatiner (1961) • Die Hexe und der Zauberer (1963) • Das Dschungelbuch (1967) • Aristocats (1970) • Robin Hood (1973) • Die vielen Abenteuer von Winnie Puuh (1977) • Bernard und Bianca (1977) • Cap und Capper (1981) • Taran und der Zauberkessel (1985) • Basil, der große Mäusedetektiv (1986) • Oliver & Co (1988) • Arielle, die Meerjungfrau (1989) • Bernard und Bianca im Känguruland (1990) • Die Schöne und das Biest (1991) • Aladdin (1992) • Der König der Löwen (1994) • Pocahontas (1995) • Der Glöckner von Notre Dame (1996) • Hercules (1997) • Mulan (1998) • Tarzan (1999) • Fantasia 2000 (1999) • Dinosaurier (2000) • Ein Königreich für ein Lama (2000) • Atlantis – Das Geheimnis der verlorenen Stadt (2001) • Lilo & Stitch (2002) • Der Schatzplanet (2002) • Bärenbrüder (2003) • Die Kühe sind los (2004) • Himmel und Huhn (2005) • Triff die Robinsons (2007) • Bolt – Ein Hund für alle Fälle (2008)  Küss den Frosch (2009)  Rapunzel – Neu verföhnt (2010) • Winnie Puuh (2011) • Ralph reichts (2012) • Die Eiskönigin – Völlig unverfroren (2013) • Baymax – Riesiges Robowabohu (2014) • Zoomania (2016) • Vaiana (2016) • Chaos im Netz (2018) • Die Eiskönigin II (2019) • Raya und der letzte Drache (2021) • Encanto (2021) • Strange World (2022)  Wish (2023)