Der große Waschtag

Aus Duckipedia
(Weitergeleitet von The Big Wash)
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Der große Waschtag
The Big Wash
Goofywaschtageins.png
© Disney • Quelle: fandom
Uraufführung: 06. Februar 1948
Titelheld: Goofy
Regie: Clyde Geronimi
Animation: John Sibley, Cliff Nordberg, Hugh Fraser, George Rowley etc.
Drehbuch: Bill Berg, Milt Banta
Produktion: Walt Disney
Musik: Oliver Wallace
Länge: 7:13 Minuten

Der Cartoon Der große Waschtag (im Original The Big Wash) wurde am 06. Februar 1948 uraufgeführt. Zirkusdirektor Goofy versucht die Elefantenkuh Dolores zu waschen, die sich davor drücken will.

Figuren[Bearbeiten]

  • Goofy
  • Dolores
  • Kutschenfahrer

Handlung[Bearbeiten]

Dolores verkleidet sich als Clown (© Disney)

Auf einem Zirkusplatz schläft Elefantendame Dolores laut schnarchend neben einem Zirkuswaggon. Als sie aufwacht, verspürt sie Hunger und sucht nach Erdnüssen. Da die Schüssel neben ihr leer ist, beschließt sie, sich welche von Zirkusdirektor Goofy zu holen, der ebenfalls im Zirkuswaggon schläft. Allerdings schläft dieser so tief, dass er nicht leicht zu wecken ist. Dolores versucht ihn zuerst durch das Fenster mit ihrem Rüssel aufzuwecken, aber es hilft nichts. Dann rüttelt Dolores so stark am Zirkuswagen, dass das Gehäuse abgerissen wird. Goofy schläft jedoch weiter. Erst als sie sein Ohr zur Seite legt und ihm laut ins Ohr trompetet, wird Goofy erschrocken aus dem Schlaf gerissen. Nachdem Goofy erkennt, dass Dolores ihn erwartet, begrüßt er sie freundlich. Mit einem Lied auf den Lippen zieht sich Goofy um und steigt aus dem Waggon. Dolores flüstert ihm eine Frage ins Ohr, die er lachend beantwortet, dass er welche für sie habe. Er durchsucht seine Manteltaschen und hält ihr dann zwei verschlossene Fäuste hin. Doch weder in der einen noch in der anderen Hand ist eine Erdnuss versteckt. Daraufhin durchsucht Dolores sämtliche Mantel- und Hosentaschen von Goofy. Dabei geht sie sogar unter seine Kleidung, wodurch sie ihn unfreiwillig kitzelt. Als sie jedoch immer noch nichts findet, packt sie Goofy an den Beinen und schüttelt ihn einmal kräftig durch, sodass sämtliche Sachen aus seinen Kleidern fallen. Dann wirft sie ihn weg, um in den heruntergefallenen Sachen zu suchen. Dort entdeckt sie freudig eine Erdnuss, die sie erst vorsichtig mit dem Fuß öffnet und dann genüsslich isst.

Goofy geht mit Leiter, Eimer und anderen Utensilien zum Elefantenwaschen zu Dolores, um sie sauber zu machen. Doch die Elefantenkuh will überhaupt nicht gewaschen werden und läuft voller Panik davon. Erschrocken läuft Goofy ihr hinterher. Unter Tränen wird Dolores von Goofy Richtung Waschzuber geschoben, aus dem schon der Schaum quillt. Als sie die Spitze ihres Fußes in das Wasser taucht, schüttelt sie sich und rennt dann panisch davon. Goofy gibt nicht auf. Er dreht den Wasserhahn auf und rennt mit dem Gartenschlauch hinter ihr her. Dolores' Flucht endet, als sie in der Ecke des Zirkusplatz-Zauns landet. Ängstlich hält sie sich die Augen zu, während Goofy sich mit dem Schlauch nähert. Doch dieser ist nicht lang genug, sodass Goofy zurückgeschleudert wird. Gefesselt mit dem Gartenschlauch und nassgespritzt bleibt Goofy am Hahn verärgert zurück, worüber sich Dolores sehr amüsiert.

Dolores kommt aus dem Umkleidezelt, zumindest im Gesicht als Clown verkleidet. Sie geht an Goofy vorbei, der immer noch versucht, Dolores zu waschen. Er erkennt jedoch nicht, dass Dolores verkleidet ist, und grüßt sie sogar freundlich, da er sie für einen echten Clown hält. Dann geht er weiter. In seiner hinteren Hosentasche steckt der Schlauch, mit dem er die Elefantenkuh nassspritzen will. Doch diese spielt ihm einen Streich. Sie öffnet den Wasserhahn, sodass Goofys Kleidung allmählich mit Wasser gefüllt wird. Das Wasser läuft bereits aus seinem Kragen, aber Goofy verschließt ihn. Dann geht er weiter, wobei seine Schritte immer schwerfälliger werden. Seine Kleidung füllt sich immer weiter mit Wasser, bis sie schließlich platzt. Goofy muss sich schütteln. Dann erkennt er wütend, dass es sich bei dem Clown eigentlich um die gesuchte Elefantendame handelt. Er ruft laut ihren Namen aus, woraufhin Dolores eilig die Flucht ergreift. Goofy eilt auf den Zirkusplatz, kann Dolores jedoch nicht entdecken. Erst als der Kutscher davonfährt, erkennt er, dass sich Dolores hinter der Kutsche versteckt hat. Da die Elefantendame die Augen zugekniffen hat, ist ihr nicht aufgefallen, dass die Kutsche bereits fortgefahren ist. Goofy ruft erneut laut nach Dolores, woraufhin die Elefantenkuh panisch die Flucht ergreift. Allerdings kann Goofy sie dieses Mal fangen und zieht sie die weinende Dolores am Ohr hinter sich her.

Mit einer stählernen Fußfessel, die an einem Holzpflock befestigt ist, will Goofy verhindern, dass die Elefantenkuh davonläuft. Er nimmt seine Waschutensilien und klettert die Leiter hoch, die an Dolores angelehnt ist. Die Elefantendame nimmt die Leiter an der unteren Sprosse und hebt sie weiter hoch, sodass Goofy mit dem letzten Schritt nicht wie geplant auf Dolores Rücken landet, sondern herunterfällt. Dolores erwidert dies mit einem sarkastischen Kopfschütteln. Beim Herunterfallen öffnet sich die Schachtel mit dem Seifenpulver, das nun in der Luft herumwirbelt. Dolores inhaliert versehentlich das Pulver und muss daraufhin heftig niesen. Durch den Luftdruck wird Goofy weggeschleudert und landet kopfüber in einem Holzzaun. Es erfolgt ein Szenenwechsel. Dolores wird seitlich von Goofy mit einem Besen gereinigt und ist dabei am ganzen Rücken mit Schaum bedeckt. Da droht Dolores heftig zu niesen, da ihr der Schaum in die Nase steigt. Goofy versucht dies zu verhindern, indem er ihr schnell den Finger unter den Rüssel hält. Beim ersten Mal hilft dies noch, doch beim zweiten Mal muss Dolores dennoch heftig niesen und wird dabei nach hinten geschleudert. Unter Goofy entsteht ein großes Loch. Der Tollpatsch bleibt auf einer Seifenblase stehend zurück. Doch nach kurzer Zeit platzt die Seifenblase, sodass Goofy in das Loch fällt.

Ein neuer Versuch. Wieder ist Dolores angekettet und mit Schaum bedeckt. Goofy steht auf ihrem Rücken und wäscht sie von oben. Da muss Dolores wieder so heftig niesen, dass sie davongeschleudert wird. Zurück bleibt der Schaum, der langsam herabsinkt, während Goofy fröhlich singend weiterschrubbt. Als der Schaum sich legt, bemerkt er verwundert, dass Dolores verschwunden ist. Da sieht er, dass sich Dolores in einem Zelt versteckt hält. Schnell rennt er mit seinen Waschutensilien auf sie zu. Doch Dolores muss wieder so kräftig niesen, dass sie davon geschleudert wird. Dabei plättet sie versehentlich Goofy. Benommen versucht der Tollpatsch aufzustehen, als er Dolores wieder niesen hört. Er schafft es jedoch nicht mehr rechtzeitig zu fliehen und wird von der Elefantendame mitgenommen. Schließlich landen sie in einer Schlammpfütze. Dolores sucht nach Goofy und erschrickt, als sie feststellt, dass sie auf ihm sitzt. Schnell steht sie auf. Goofy erhebt sich voller Schlamm aus dem Dreck. Dolores bespritzt ihn lächelnd mit Wasser, sodass der Schlamm von ihm abgeht. Goofy lacht amüsiert.

Synchronisation[Bearbeiten]

Rolle Originalsprecher Deutsche Sprecher
Goofy Pinto Colvig Walter Alich
Dolores Jimmy MacDonald -

Trivia[Bearbeiten]

Weblinks[Bearbeiten]