The Spirit of '43: Unterschied zwischen den Versionen

Aus Duckipedia
Zur Navigation springen Zur Suche springen
K
(13 dazwischenliegende Versionen von 6 Benutzern werden nicht angezeigt)
Zeile 1: Zeile 1:
[[Bild:Spirit43.jpeg|thumb|right| Donalds Onkel redet auf ihn ein Disney).]]
{| width="90%" border="1" cellspacing="0" cellpadding="0" style="background-color: #CD3700; font-size: 95%; color: #ffffff; margin-top: 0em; clear: both"
Werbefilm im Auftrag des US Treasury Department mit Material aus [[The New Spirit]]. Bei diesem Film führte [[Jack King]] Regie.
| style="width: 40px; vertical-align: top" | [[Bild:Mickeywar.jpg|75px|(© [[The Walt Disney Company|Disney]])]]


Am 7. Januar 1943 kam er in die amerikanischen Kinos um den Glauben der Nation an den Sieg der USA zu stärken. Er sollte genauso wie sein Vorgänger [[The New Spirit]] die Staatskassen füllen. Für den 2. Weltkrieg wurden jede Menge Rohstoffe gebraucht und diese waren und sind sehr teuer.
|<center>'''Warnung!''' Dieser Artikel behandelt einen Disney-Propagandafilm, welcher unter Umständen in Deutschland gegen '''Jugendgefährende Schriften und Symbole''' verstößt. Dafür können rohe Gewaltdarstellung, verbotene Symbolik und/oder die explizite Darstellung von kriegerischen Handlungen verantwortlich sein. </center>
|}


Dieser Werbefilm dauerte 6 Minuten.
 
 
[[Bild:Spirit43.jpeg|thumb|right| Donalds Gewissen redet auf ihn ein (© [[The Walt Disney Company|Disney]]).]]
'''The Spirit of '43''' ist ein sechsminütiger Propagandafilm im Auftrag des ''US Treasury Department'', der am 7. Januar 1943 in die amerikanischen Kinos kam. [[Jack King]] führte Regie. Er sollte, wie schon sein Vorgänger ''[[The New Spirit]]'', die Staatskassen füllen, da für den 2. Weltkrieg viele teure Rohstoffe gebraucht wurden.


==Figuren des Films==
==Figuren des Films==
*[[Donald Duck]]
*[[Donald Duck]]
*[[Dagobert Duck]]
*eine Figur, die Donalds eigenes Wunschdenken darstellt.


== Handlung ==
== Handlung ==
[[Bild:43 2.JPG|thumb|right|Sterne und Ziegel bilden die US-Flagge (© Disney).]]  
[[Bild:43 2.JPG|thumb|right|Sterne und Ziegel bilden die US-Flagge (© [[The Walt Disney Company|Disney]]).]]  
[[Bild:43 3.JPG|thumb|left|Donalds Gedankenwesen umsät mit Hakenkreuzen (© Disney).]]
[[Bild:43 3.JPG|thumb|left|Donalds Gedankenwesen umsät mit Hakenkreuzen (© [[The Walt Disney Company|Disney]]).]]
Donald bekommt sein Geld für seine Arbeit in der Fabrik. In diesem Augenblick denkt Donald eher ans Vergnügen als die Steuerzahlung, die er am 15. des Monats vornehmen soll. Trotz Dagoberts Warnung hört er eine Zeitlang auf diese eigene Meinung.
Donald repräsentiert in diesem Propaganda-[[Cartoon]] einen einfachen Fabrikarbeiter, der seinen Verdienst ausgezahlt bekommt und hin- und hergerissen wird, ob er lieber die Einkommenssteuer zahlt und damit den Krieg gegen die Achsenmächte unterstützt, oder ob er lieber das Geld für sein eigenes Vergnügen opfert. Donalds Gewissen, repräsentiert durch einen sparsamen Schotten, drängt ihn, das Geld einzuzahlen, doch die Versuchung, entsprechend repräsentiert durch einen Dandy, versucht ihn, auf seine Seite zu ziehen.
Beide zerren Donald und werden dabei in die jeweils andere Ecke geschleudert. Um den Schotten herum ist die US-Flagge zu erkennen, die aus Mauersteinen zusammengesetzt ist, während man um den Verführer herum lauter Hakenkreuze findet. Donald entscheidet sich nun dafür, brav seine Steuern zu bezahlen.
 
Im Anschluss an diese Sequenz zeigt der Cartoon die amerikanischen Streitkräfte mit Panzern und Flugzeugen aufmarschieren. Dazu erklingt die amerikanische Nationalhymne.
 
== Trivia ==
* [[Dagobert Duck|Dagobert]] wurde 1947 von [[Carl Barks]] erfunden. In diesem Film von 1943 taucht allerdings ein Schotte auf, der Ähnlichkeiten zum frühen Dagobert aufweißt. Es ist unklar, ob dieser Cartoon Barks zu seiner Figur inspiriert hat.  
* Es wurde Material aus ''[[The New Spirit]]'' zweitverwertet.


Dagobert versucht, ihn zurückzuhalten und Donalds eigenes Ich, das nach Unterhaltung schreit, mischt sich ein. Beide zerren an Donald herum und Dagobert und das eigene Ich werden durch Donald in die jeweils andere Ecke geschleudert. Um Dagobert herum ist die US-Flagge zu erkennen, die aus Mauersteinen zusammengesetzt ist, während man bei Donalds Wunschtraum-Ich lauter Hakenkreuze findet. Er schlägt dieses Ich zusammen und entscheidet sich für Dagoberts Variante, jeden Cent seiner Steuer zu bezahlen. Danach sieht man diverse Kriegsmaschinen wie Panzer, Flugzeug und anderes Kriegsmaterial. Dazu wird die amerikanische Nationalhymne gespielt. Jetzt sollte jedem Amerikaner klar sein, dass er brav seine Steuern zahlen sollte.
[[Kategorie: Cartoon]]

Version vom 29. Juni 2019, 20:50 Uhr

(© Disney)
Warnung! Dieser Artikel behandelt einen Disney-Propagandafilm, welcher unter Umständen in Deutschland gegen Jugendgefährende Schriften und Symbole verstößt. Dafür können rohe Gewaltdarstellung, verbotene Symbolik und/oder die explizite Darstellung von kriegerischen Handlungen verantwortlich sein.


Donalds Gewissen redet auf ihn ein (© Disney).

The Spirit of '43 ist ein sechsminütiger Propagandafilm im Auftrag des US Treasury Department, der am 7. Januar 1943 in die amerikanischen Kinos kam. Jack King führte Regie. Er sollte, wie schon sein Vorgänger The New Spirit, die Staatskassen füllen, da für den 2. Weltkrieg viele teure Rohstoffe gebraucht wurden.

Figuren des Films

Handlung

Sterne und Ziegel bilden die US-Flagge (© Disney).
Donalds Gedankenwesen umsät mit Hakenkreuzen (© Disney).

Donald repräsentiert in diesem Propaganda-Cartoon einen einfachen Fabrikarbeiter, der seinen Verdienst ausgezahlt bekommt und hin- und hergerissen wird, ob er lieber die Einkommenssteuer zahlt und damit den Krieg gegen die Achsenmächte unterstützt, oder ob er lieber das Geld für sein eigenes Vergnügen opfert. Donalds Gewissen, repräsentiert durch einen sparsamen Schotten, drängt ihn, das Geld einzuzahlen, doch die Versuchung, entsprechend repräsentiert durch einen Dandy, versucht ihn, auf seine Seite zu ziehen. Beide zerren Donald und werden dabei in die jeweils andere Ecke geschleudert. Um den Schotten herum ist die US-Flagge zu erkennen, die aus Mauersteinen zusammengesetzt ist, während man um den Verführer herum lauter Hakenkreuze findet. Donald entscheidet sich nun dafür, brav seine Steuern zu bezahlen.

Im Anschluss an diese Sequenz zeigt der Cartoon die amerikanischen Streitkräfte mit Panzern und Flugzeugen aufmarschieren. Dazu erklingt die amerikanische Nationalhymne.

Trivia

  • Dagobert wurde 1947 von Carl Barks erfunden. In diesem Film von 1943 taucht allerdings ein Schotte auf, der Ähnlichkeiten zum frühen Dagobert aufweißt. Es ist unklar, ob dieser Cartoon Barks zu seiner Figur inspiriert hat.
  • Es wurde Material aus The New Spirit zweitverwertet.