Toon Time: Unterschied zwischen den Versionen

Aus Duckipedia
Zur Navigation springen Zur Suche springen
K
K (einige Fehler korrigiert)
Zeile 3: Zeile 3:
== Herkunft des Begriffes ==
== Herkunft des Begriffes ==


Das Wort Toon steht seit vielen Jahrzehnten für eine Zeichtrickfigur. Die erste werberelevante Verwendung des Wortes Toon kann man in den Loney Toons Cartoons der Warner Brother Studios finden.  
Das Wort „Toon“ ist eine Kurzform von [[Cartoon]] und meint entweder einen solchen oder die darin vorkommenden Figuren. Angelehnt ist die Bezeichnung „Toon“ an den Loney-Tunes-Cartoons der Warner-Brother-Studios finden. Das Wort fand in dem Roman „Who Censored Roger Rabbit?“ seinen Ursprung, auf dem der Film [[Falsches Spiel mit Roger Rabbit]] von 1988 basiert. In diesem hatten Cartoon-Figuren verschiedener Studios gemeinsam Cameo-Auftritte und wurden als „Toons“ bezeichnet. Diese Toons wohnen dort im sogenannten [[Toon Town]], in dem sie ihr Unwesen treiben können. Einige Zeit später konnte man in den Disneyparks Toon Town besuchen und mehrere Helden wie [[Benny]] treffen.


In dem Jahr 1988 hatten die Toons zusammen mit den Disney-Figuren einen Auftritt in dem Film [[Falsches Spiel mit Roger Rabbit]]. Diese Toons wohnen im sogenannten [[Toon Town]] in dem sie ihr Unwesen treiben können. Einige Zeit später konnte man in den Disneyparks Toon Town besuchen und mehrere Helden wie [[Benny]] treffen.
Etwa zehn Jahre später kam [[Super RTL]] auf die Idee, für die ausgestrahlten Disney-Serien den Begriff „Toon Time“ zu verwenden. Dies machte den Begriff zu einem geflügten Wort und wurde öfters als einmal verwendet. Der Sender machte daraus eine Identität. Diese verschwand allerdings nach einiger Zeit wieder.  
 
Etwa 10 Jahre später kam [[Super RTL]] auf die Idee für die ausgestrahlten Disneyserien den Begriff Toon Time zu verwenden. Dies machte den Begriff zu einem geflügten Wort und wurde öfters als einmal verwendet. Der Sender machte daraus eine Identität. Diese verschwand allerdings nach einiger Zeit wieder.  


== Heutige Verwendung ==
== Heutige Verwendung ==

Version vom 19. März 2008, 19:56 Uhr

Der Begriff Toon Time wird seit einigen Jahren mit Disney verbunden. In diesem Artikel wollen wir uns beschäftigen woher der Begriff kommt und wofür er verwendet wird.

Herkunft des Begriffes

Das Wort „Toon“ ist eine Kurzform von Cartoon und meint entweder einen solchen oder die darin vorkommenden Figuren. Angelehnt ist die Bezeichnung „Toon“ an den Loney-Tunes-Cartoons der Warner-Brother-Studios finden. Das Wort fand in dem Roman „Who Censored Roger Rabbit?“ seinen Ursprung, auf dem der Film Falsches Spiel mit Roger Rabbit von 1988 basiert. In diesem hatten Cartoon-Figuren verschiedener Studios gemeinsam Cameo-Auftritte und wurden als „Toons“ bezeichnet. Diese Toons wohnen dort im sogenannten Toon Town, in dem sie ihr Unwesen treiben können. Einige Zeit später konnte man in den Disneyparks Toon Town besuchen und mehrere Helden wie Benny treffen.

Etwa zehn Jahre später kam Super RTL auf die Idee, für die ausgestrahlten Disney-Serien den Begriff „Toon Time“ zu verwenden. Dies machte den Begriff zu einem geflügten Wort und wurde öfters als einmal verwendet. Der Sender machte daraus eine Identität. Diese verschwand allerdings nach einiger Zeit wieder.

Heutige Verwendung

Auch heute wird der Begriff Toon Time mehrmals für einen Cartoon Block verwendet. Aber auch im Internet und Radio hat der Begriff seinen Einzug gehalten. Ein Beispiel hierfür ist Internetradiosender UR-Anime der die ToonTime in sein Programm aufgenommen hat und hier verschiedene Disneysongs spielt. Auch in verschiedenen Webseiten kann man einiges über die Toon Time lesen und sehen.

Weblinks