Toontown Online: Unterschied zwischen den Versionen

Aus Duckipedia
Zur Navigation springen Zur Suche springen
K
Zeile 42: Zeile 42:
In jedem Spielgebiet existiert ein ''Toontown-Headquarter'' bei dem der Spieler erledigte Toontasks überprüfen lassen kann. In jedem Spielgebiet sind außerdem viele Disney-Charaktere wie [[Daisy Duck]] und [[Donald Duck]] zu sehen.  
In jedem Spielgebiet existiert ein ''Toontown-Headquarter'' bei dem der Spieler erledigte Toontasks überprüfen lassen kann. In jedem Spielgebiet sind außerdem viele Disney-Charaktere wie [[Daisy Duck]] und [[Donald Duck]] zu sehen.  


''Chip 'n Dale's Acorn Acres'' wurde mit einem Update am 12. September 2007 in das Spiel integriert. Hier können die zahlenden Spieler eine Runde Minigolf spielen. Auch die Gebäude von  ''Donald's Dock'' sind nur den zahlenden Spieler vorbehalten. Diese sind Blackbeard und [[Capitän Hook]] gewidmet. ''Goofy Speedway'' ist eine Rennstrecke die ebenfalls nur zahlenden Kunden vorbehalten ist.
''Chip 'n Dale's Acorn Acres'' wurde mit einem Update am 12. September 2007 in das Spiel integriert. Hier können die zahlenden Spieler eine Runde Minigolf spielen. Auch die Gebäude von  ''Donald's Dock'' sind nur den zahlenden Spieler vorbehalten. Diese sind Blackbeard und [[Käpt′n Hook]] gewidmet. ''Goofy Speedway'' ist eine Rennstrecke die ebenfalls nur zahlenden Kunden vorbehalten ist.


''Toontown Central'' ist die Mitte der Welt von Toontown, hier ist sowohl das Rathaus, die Party-Zentrale, die Bücherei, Goofy's Gag Shop und der Spielplatz vertreten.
''Toontown Central'' ist die Mitte der Welt von Toontown, hier ist sowohl das Rathaus, die Party-Zentrale, die Bücherei, Goofy's Gag Shop und der Spielplatz vertreten.

Version vom 6. Mai 2021, 15:21 Uhr

Toontown Online war ein Massen-Mehrspieler-Online-Gemeinschaftsspiel (MMOG), das im Jahr 2003 von der Walt Disney Internet Group veröffentlicht wurde und als Onlinespiel gespielt werden konnte.

Historie

Die Spielsoftware wurde mit dem Panda3D-System erstellt, unter dem das Spiel auch läuft. Das Spiel und die Software wurden vom „Disney's Virtual Reality Studio“ entwickelt. Im Jahr 2001 wurde die erste Beta-Version getestet.

Das Spiel wurde am 2. Juni 2003 in Amerika vorgestellt. Im November 2004 ermöglichte T-Online, dass eine deutsche Version veröffentlicht wurde. Allerdings wurde sie bereits im Jahr 2006 wieder aus dem Netz genommen. In der Mitte des Jahres 2005 wurden weitere Sprachen und Server hinzuprogrammiert; es kamen als Gameserver Großbritannien, Frankreich, Spanien, Japan und Südost-Asien hinzu. Des Weiteren wurde das Spiel auch auf einer CD-Rom veröffentlicht.

Der „Disney's Virtual Reality Studio“-Chef Mike Goslin hat gab im Jahr 2005 bekannt, dass bereits 10.000 zahlende User das Spiel nutzen. Im Jahr 2007 veröffentlichte die Firma Comscore ihre Vermutung das in der Zwischenzeit 1,2 Millionen zahlender User das Spiel nutzen.

Am 20. August 2013 gab Disney bekannt, dass die Toontown Online Server am 19. September 2013 abgeschaltet werden.

Erstellung einer Spielfigur

Vor dem Spielbeginn hat der Spieler die Möglichkeit, zwischen einem Hund, einer Katze, einer Ente, einem Pferd, einer Maus, einem Hasen, einem Affen, einem Bären oder einem Schwein auszuwählen. Bei einem freien Account ist allerdings nicht möglich, aus allen Figuren auszuwählen.

Schließlich wird die Figur mit Kleidung und Farben ausgestattet. Auch ihre Größe wird durch einige Klicks der Spieler bestimmt.

Die Hintergrundgeschichte des Spiels

Dagobert Duck hat aus Versehen, eine Erfindung von Daniel Düsentrieb aktiviert. Diese Erfindung sollte das Leben in Toontown einfacher gestalter, allerdings erweisen sich die Roboter eher als echte Katastrophe. Sie lassen die Welt veröden und nehmen den Toons ihre Freude. Die Roboter die im Spiel Cogs genannt werden, können nur mittels eines guten Gags ausgeschaltet werden.

Toontasks

Die Toontasks sind Missionen, die während des Spiels zu erledigen sind. Non-Player Character verteilen die Aufgaben an die Spieler. Hier kann der Spieler Laff-Punkte oder nützliche Preise wie Jellybeans oder zusätzliche Gags gewinnen.

Insgesamt gibt es über 137 Toontasks. In den meisten muss der Spieler eine bestimmte Anzahl von Cogs besiegen oder verschiedene Gegenstände aus den Kämpfen gewinnen. Des Weiteren können die klassischen Hol- und Bringaufgaben vom Spieler erledigt werden.

Die Spielgebiete

Es gibt folgende Gebiete die vom Spieler erkundet werden können:

  • Toontown Central
  • Donald's Dock
  • Daisy Gardens
  • Minnie's Melodyland
  • The Brrrgh
  • Donald's Dreamland
  • Goofy Speedway
  • Chip 'n Dale's Acorn Acres

In jedem Spielgebiet existiert ein Toontown-Headquarter bei dem der Spieler erledigte Toontasks überprüfen lassen kann. In jedem Spielgebiet sind außerdem viele Disney-Charaktere wie Daisy Duck und Donald Duck zu sehen.

Chip 'n Dale's Acorn Acres wurde mit einem Update am 12. September 2007 in das Spiel integriert. Hier können die zahlenden Spieler eine Runde Minigolf spielen. Auch die Gebäude von Donald's Dock sind nur den zahlenden Spieler vorbehalten. Diese sind Blackbeard und Käpt′n Hook gewidmet. Goofy Speedway ist eine Rennstrecke die ebenfalls nur zahlenden Kunden vorbehalten ist.

Toontown Central ist die Mitte der Welt von Toontown, hier ist sowohl das Rathaus, die Party-Zentrale, die Bücherei, Goofy's Gag Shop und der Spielplatz vertreten.

Wichtige Gebäude in Toontown

In Toontown gibt es zahllose Gebäude.

Micky's Toontown Hall: Hier kann der Spieler Toonstasks erhalten und ausführen. Eine NPC-Figur verteilt an die Spieler einige Aufträge im Namen der Stadt.

Goofy's Gagshop: Hier können Minispiele gespielt werden, um Jellybeans zu gewinnen. Des Weiteren können hier je nach Level Gags für die Kämpfe gegen die Cogs gekauft werden. Die Anzahl der Gags ist aber auf das jeweilige Levelgewicht beschränkt. Der Spieler kann in den ersten Levels nur 20 Gags erwerben.

Headquarter: Hier wird von einigen NPC-Beamten die Erledigung von Toonstasks überprüft und einige neue Aufträge vergeben.

Party-Central: Hier veranstalten Spieler ihre eigenen virtuellen Parties. Einige Partys werden mit einem Host wie Goofy gefeiert. Andere werden direkt von den Spielern selbst organisiert. Einige der Parties sind öffentlich andere sind eher privat.

Die Cogs

Cogs ist der Name für die Roboter, die Toontown in eine Roboterwelt verwandeln möchten und für die Toons kein Verständnis haben. Es gibt insgesamt 4 Cogs-Arten.

Der Lawbot wurde als gesetzestreuer Roboter entworfen um als Anwalt, Staatsanwalt oder Richter zu arbeiten. Allerdings sind Lawbots eher daran interessiert den Spaß aus der Stadt mittels Gesetzen zu vertreiben.

Der Cashbot wurde entworfen, um im Bankwesen zu arbeiten. Dieser Roboter lauert den Spieler auf, um ihn mit Themen über das Geld zu vertreiben.

Der Sellbot wurde entworfen, um in Supermärkten zu arbeiten. Auch dieser Roboter lauert den Spielern auf um ihnen das Leben zu vermiesen.

Bossbots wurden entworfen, um geschäftliche Dinge einfacher erledigen zu können. Sie lauern den Spielern auf um diese zu feuern, oder mit Notizen zu erledigen.

Die Minispiele außerhalb der Toontasks

Um Jellybeans zu verdienen, können Spieler ein Minispiel absolvieren. Dieses wird zufällig durch den Computer ausgewählt, bei jedem Spiel können mehrere User teilnehmen.

Beispiele für Minispiele

Memory: Hier müssen Spieler die gleichen Pärchen aufdecken.

Tauchen nach einem Schatz: Der Spieler muss eine Schatzkiste aus dem Meer heben und an Bord seines Schiffes bringen.

Tauchen: Hier muss der Spieler seine farblich markierten Ringe durchschwimmen.

Spielgegenstände

Im Spiel gibt einige wichtige Spielgegenstände.

Jellybeans sind das Hauptzahlungsmittel in Toontown, mit diesen Jellybeans kann man Gags oder sonstige kuriose Gegenstände eingekauft werden. Des Weiteren kann mit den Bohnen auch Fischen.

Tickets sind das Zahlungsmittel für zahlende User, hiermit können Sonderaktionen besucht und genutzt werden.

Laff-Punkte das sind die Lebenspunkte der Spieler.

Informationen für die Eltern und Spieler

Der Kampf im Spiel selbst ein reiner Cartoonkampf zwischen Cogs und Spielfigur, bei dem nicht viel mehr passiert, als dass eine Torte oder ein sonstiger Gegenstand gegen die Cogs geworfen wird.

Die Chatfunktionen werden überwacht. Lose chatten kann man nur mit einer Freischaltung. Ansonsten stehen einem vorgefasste Sätze zur Verfügung.

Die Software wird des Weiteren regelmäßig überwacht und vor Viren und Internetwürmern gesichert.

Kosten

Das Spiel kann zwar kostenlos gespielt werden, allerdings werden hierbei nicht sämtliche Funktionen freigeschaltet. Das Spiel ist dennoch gut spielbar.

Mit einem Abomement kann man sämtliche Bereiche wie z. B. an Autorennen in Goofy Speedway teilnehmen.

Die Kosten unterteilen sich wie folgt für den Britischen Server:

  • Monatliche Zahlung: £6,99
  • Zahlung für 6 Monate: £28.99
  • Zahlung für das Jahr: £49.99

Toonfeste

Walt Disney's Hometown Toonfest wird jährlich in Marceline (Missouri) gefeiert. Das Fest ist Walt Disney gewidmet. Marceline ist die Heimatstadt von Walt Disney.[1] Daneben fand im Jahr 2006 das Disney Online's ToonFest in den Gebäuden der Walt Disney Studios von Burbank statt. Im Jahr 2007 wanderte das von Disney Online organisierte nach Walt Disney World.

Bei den Festen werden zahlreiche Features zum Spiel und viele Details präsentiert.

Gewonnene Preise

Das Spiel hat folgende Preise gewonnen:

  • Computer Gaming World, 2003 MMORPG Game of the Year
  • Webby Awards, 2003 People's Voice Award, Kids Category
  • Parents' Choice Foundation, 2003 Silver Honor
  • Children's Software Review, 2003 All Star Software Award
  • WiredKids, 2005 Safe Gaming Award
  • 2005 Webby Awards „Webby Worthy Selection“

Weblinks

Einzelnachweise