Blume.png Die Duckipedia wünscht allen Besuchern schöne Feiertage! Osterei.png

Trees

Aus Duckipedia
Zur Navigation springen Zur Suche springen
© Disney

Trees ist ein Filmsong aus der Sequenz Poesie der Bäume aus Musik, Tanz und Rhythmus (1948). Er wurde von Oscar Rasbach komponiert, von Fred Waring gesungen und der Text basiert auf einem Gedicht von Joyce Kilmer.[1][2] In dem Zeichentrickfilm wird er als Vertonung eines Gedichts gesungen und ist Basis der Sequenz Poesie der Bäume.

Liedtext[Bearbeiten]

Englischer Text[Bearbeiten]

I think that I shall never see
a poem lovely as a tree
a tree whose hungry mouth is pressed
against the earth’s sweet flowing breast
a tree that looks at God all day
and lifts her leafy arms to pray
The tree that may in summer wear
a nest of robins in her hair
upon whose bosom snow has lain
who intermitt’ly lives with rain
poems are made by fools like me
but only God can make a tree

Deutscher Text[Bearbeiten]

Dieses Lied liegt nur in englischer Sprache vor. Es gibt keine deutsche Version. Für alle, die des Englischen nicht mächtig sind, wurde das Lied ins Deutsche übersetzt. Es ist jedoch zu beachten, dass die Übersetzung nur einen Interpretationsversuch des Übersetzers darstellt.

Ich denke, dass ich nie ein Gedicht sehen werde,
das so schön ist wie ein Baum,
ein Baum, dessen hungriger Mund sich
an die süße, fließende Brust der Erde drückt,
ein Baum, der den ganzen Tag auf Gott blickt
und seine belaubten Arme zum Gebet hebt.
Der Baum, der im Sommer
ein Rotkehlchennest im Haar trägt,
auf dessen Busen sich Schnee gelegt hat,
der mitunter vom Regen lebt.
Gedichte werden von Narren wie mir gemacht,
aber nur Gott kann einen Baum machen.

Hintergrund und Auftritte in anderen Medien[Bearbeiten]

Die Sequenz wurde in der ersten Staffel der Muppet Show in Episode 13 vom Muppet-Duo Wayne und Wanda parodiert. Wayne beginnt den Gesang des Gedichts, wird dann aber vom Baum erschlagen.[3]

Trivia[Bearbeiten]

Die deutsche Bearbeitung und Synchronisation des Films wurde von der RKO Radio Filmgesellschaft in Berlin durchgeführt. Ursprünglich wurde eine Kinoausstrahlung des Films als Beiprogramm zur True-Life Adventures‏‎ Dokumentation „The Olympic Elk“ für den 3. August 1952 geplant, doch es kam aus unbekannten Gründen zu keiner Aufführung.[2]

Weblinks[Bearbeiten]

Einzelnachweise[Bearbeiten]

  1. „Trees“. disney.fandom.com
  2. 2,0 2,1 Edi Grieg. „Melody Time - Musik Tanz & Rhythmus“. trickfilmstimmen.de
  3. „The Muppet Show: Wayne & Wanda - "Trees"“. youtube.com Yt favicon.png