Blume.png Die Duckipedia wünscht allen Besuchern schöne Feiertage! Osterei.png

Ursula: Unterschied zwischen den Versionen

Aus Duckipedia
Zur Navigation springen Zur Suche springen
K
K
Zeile 17: Zeile 17:
* [[Arielle, die Meerjungfrau]]
* [[Arielle, die Meerjungfrau]]
* [[Arielle, die Meerjungfrau (Zeichentrickserie)‏‎]]
* [[Arielle, die Meerjungfrau (Zeichentrickserie)‏‎]]
* [[Arielle 2]]
* [[Arielle, die Meerjungfrau 2: Sehnsucht nach dem Meer]]


== Spiele ==
== Spiele ==

Version vom 6. Mai 2021, 13:06 Uhr

Klaas-Klever-und-Dagobert-Duck.jpg
Dieser Artikel ist ein bearbeitungsbedürftiger Artikel, das heißt inhaltlich unvollständig und wahrscheinlich sehr kurz. Hilf der Duckipedia, indem du ihn erweiterst und jetzt bearbeitest!


Ursula und ihre Lakaien (© Disney)

Ursula ist die Schurkin in Disneys Meisterwerk Arielle, die Meerjungfrau.

Figur

Ursula ist eine weibliche Meereshexe (Cecaelia), ein Wesen mit menschlichem Oberkörper und dem Unterkörper eines Kraken. Ursula hat kurzes grauweißes Haar. Ihre Oberkörperhaut ist mattlila und jene ihres Unterkörpers tief schwarz. Sie lebt in einer Höhle in den Überresten eines Lyviatans außerhalb von Atlantika. Ob und wenn ja, wieso die Meereshexe aus Tritons Palast verbannt wurde, ist unklar. Die häufigste Annahme unter Fans ist aber, dass sie bereits vor der Handlung von „Arielle“ versucht hat die Herrschaft über das Meer an sich zu reißen und dafür zur Strafe verbannt wurde.

Im Musical werden Ursula und Triton als Geschwister und Kinder des ehemaligen Königs von Atlantika gezeigt. Als jener starb, teilte er sein Reich in zwei Hälften und vermachte jedem seiner Kinder ein Geschenk: Triton den goldenen Dreizack und Ursula die goldene Muschel. Der Wunsch des Königs war es, dass beide gemeinsam herrschen sollten, jedoch versuchte Ursula, geleitet von Gier und ihrem Hang zur schwarzen Magie, auch Tritons Hälfte zu erlangen und wurde, als ihr Versuch scheiterte verbannt. Nun sinnt sie auf Vergeltung.

Ursula stehen zwei Muränen namens Flotsam und Jetsam (Abschaum und Meerschaum in der neuen Version) zur Seite; jeder der zwei Knochenfische besitzt ein magisches Auge. Sobald sie etwas interssantes entdecken, schließen sie diese Augen, und die Meereshexe kann somit sehen, was sie entdeckt haben. Ursula benutzt die beiden häufig zum Spionieren, lässt sie aber auch gelegentlich angreifen.

Auftritte

Spiele