Blume.png Die Duckipedia wünscht allen Besuchern schöne Feiertage! Osterei.png

Villa Rosa: Unterschied zwischen den Versionen

Aus Duckipedia
Zur Navigation springen Zur Suche springen
 
(28 dazwischenliegende Versionen von 7 Benutzern werden nicht angezeigt)
Zeile 1: Zeile 1:
'''Villa Rosa''' war ein hölzernes Gebäude, das sich bei Rosenheim nahe Entenhausen befunden hat. Es gehörte einst [[Lord Quackett]], der dort in den 1920er seinen geheimen Unterschlupf hatte und von dort aus als [[Fantomius]] operierte.
[[Datei:Villa Rosa.jpeg|thumb|rechts|400px|Die Villa Rosa (© Egmont Ehapa)]]
Die '''Villa Rosa''' war ein hölzernes Gebäude, das sich bei Rosenheim nahe [[Entenhausen]] befindet. Es gehörte einst [[John Quackett]], der dort in den 1920er seinen geheimen Unterschlupf hatte und von dort aus als [[Fantomius]] operierte. Später fand [[Donald]] dort dessen Tagebuch, wodurch er selber zu [[Phantomias]], dem maskierten Rächer, wurde.
 
== Standort ==
[[Datei:Lalla 2.JPG|right|thumb|Karte (© Egmont Ehapa)]]
Die Villa Rosa befindet sich im Rosenhaim in der Nähe von Rosenheim, ca. 30 Minuten von Entenhausen entfernt und auch 30 Minuten von der [[Villa Lalla]] entfernt.


== Geschichte ==
== Geschichte ==
In [[Die Legende des ersten Phantomias|die Legende des ersten Phantomias]] wird öfter gezeigt, wie Fantomius von der Villa Rosa aus operiert und dort lebt. Es gibt mehrere Geheimräume und Verstecke.  
[[Datei:Die Legende des ersten Phantomias-1.jpeg|thumb|400px|rechts|In der Villa führen [[John Quackett]] und [[Detta von Duz]] ein mondänes Leben (© Egmont Ehapa)]]
In ''[[Die Legende des ersten Phantomias]]'' wird öfters gezeigt, wie Fantomius von der Villa Rosa aus operiert und dort lebt. Es gibt mehrere Geheimräume und Verstecke. Später wurde die Villa verlassen und verfiel. Viele Jahre darauf gewann Donald sie irrtümlich, eigentlich war Gustav der Empfänger, in der Lotterie. Im beigelegten Brief stand, dass der Eigentümer ohne leibliche Erben verstorben sei und die Villa nach 100 Jahren Leerstand der Schlösserverwaltung zugefallen sei, die es der Gemeinde vermacht und sie in der Staatslotterie als Hauptgewinn angeboten habe. Als er seinen Gewinn besichtigt, findet er das Tagebuch des ersten [[Urphantomias|Phantomias]] und wird selber zum neuen maskierten Rächer, [[Phantomias]], wie in der Phantomias-Debütgeschichte ''[[Die Verwandlung]]'' gezeigt wird. In dieser Geschichte zerstört Gustav durch einen Unfall durch eine Dynamitkerze die Villa Rosa, die geheimen Räume im Untergeschoss der Villa blieben jedoch bestehen. In der Geschichte ''Ferien in der Villa Lalla'' (unter anderem in [[LTB 318]]) findet Donald ein weiteres Tagebuch, das Ferientagebuch, das über die Erlebnisse der [[Villa Lalla]] erzählt. Jahre später versuchten sowohl [[Klaas Klever]] als auch [[Dagobert Duck]] die Villa Rosa zu kaufen und gänzlich dem Erdboden gleichzumachen, was Phantomias verhindern konnte.
 
Seitdem suchen die Figuren unregelmäßig den Ort auf oder erwähnen die Villa.


Später wurde die Villa wurde verlassen und verfiel. Donald gewann irrtümlich die Villa in der Lotterie. Als er seinen Gewinn besichtigt, findet er das Tagebuch des ersten [[Urphantomias|Phantomias]]. Später zerstört Gustav durch einen Unfall die geheimen Räume der Villa Rosa [[LTB 41]] & [[LTB Ultimate 1]].
Einen besonders guten Einblick in die geheimen Unterräume und Fallen der Villa bietet die Geschichte ''Kampf um die Villa Rosa'' (unter anderem in [[LTB 235]]). In ''Phantomiasland'' ([[LTB 546]] & [[LTB Ultimate 48]]) lässt Phantomias den Boden auf dem Gelände eines Vergnügungsparks, nahe der Villa Rosa, einstürzen, um so das Tunnelsystem offenzulegen. Somit wird den Entenhausener Behörden das Tunnelsystem bekannt und der Vergnügungspark wird wieder geschlossen.


Seitdem suchen die Figuren unregelmäßig den Ort auf oder erwähnen die Villa.
In der Geschichte ''Aller Anfang ist schwer'' ([[Marco Gervasio]], [[LTB 544]] & [[LTB Ultimate 48]]) werden die Geschehnisse aus ''[[Die Verwandlung]]'' aus der Sicht Lord Quacketts erzählt, der maßgeblich an der Entstehung von Phantomias und der Sprengung der Villa Rosa beteiligt ist. Laut dieser Geschichte war es kein Zufall, dass Donald die Villa gewann, sondern es wurde alles von Lord Quackett eingefädelt.
 
<gallery heights="180px" widths="300px">
Datei:Villa Rosa 1.jpeg|<center>Die Villa Rosa in ganzem Zustand…</center>
Datei:Villa Rosa 2.jpeg|<center>…im weniger Ganzen, nachdem sie von Phantomias verlassen wurde…</center>
Datei:Villa Rosa 3.jpeg|<center>…und im völlig zerstörten nach dem Unglück in ''[[Die Verwandlung]]''!</center>
Datei:Kampf um die Villa Rosa 01.jpg|<center>Rückblende in ''Kampf um die Villa Rosa''</center>
</gallery>
 
==Alternative Realitäten==
In der Which-Way (Spielgeschichte) „Schicksalswege eines Helden“ kann man als Leser entscheiden, wer die Villa Rosa erhalten soll. Dagobert würde daraus eine Touristenattraktion machen, in der Phantomias nur ein verkleideter Schauspieler ist. Eine weitere Variante verrät, dass Gustav die Villa ebenfalls zerstört hat, aber niemand auf die Ursprünge des Phantomias stößt. In einer weiteren Realität schenkt Gustav Donald die Villa Rosa, nimmt den grünen Stuhl aber an sich. Eine weitere Variation erzählt davon, dass Donald zwar das Paket erhält, den Schlüssel aber durch eine diebische Elster und einen Rowdy verliert. Auch der Brief wird durch ein Missgeschick unlesbar.
 
In der Serie [[Ultrahelden]] wurde die Villa Rosa von Gamma wieder aufgebaut und zum geheimen Hauptquartier der Ultrahelden.


== Literatur (Auswahl) ==
== Literatur (Auswahl) ==
*[[LTB 41]] & [[LTB Ultimate]]
*''[[Die Verwandlung]]'', [[Guido Martina]] & [[Giovan Battista Carpi]]
*Geschichten mit [[Die Legende des ersten Phantomias]]
*''Phantomias in Aktion'', [[Guido Martina]], [[Romano Scarpa]] & [[Giorgio Cavazzano]], unter anderem in [[LTB 41]]
*''Kampf um die Villa Rosa'', [[Fabio Michelini]] & [[Giovan Battista Carpi]], unter anderem in [[LTB 235]]
*''Ferien in der Villa Lalla'', [[Fabio Michelini]] & [[Marco Gervasio]], unter anderem in [[LTB 318]]
*''[[Die Legende des ersten Phantomias]]'', [[Marco Gervasio]]
*''Schicksalswege eines Helden'', [[Vito Stabile]] & [[Stefano Intini]], [[LTB 474]]
*''[[Phantomias in modernen Zeiten]]'' (einleitende Vorgeschichte): ''Aller Anfang ist schwer'', [[Marco Gervasio]], [[LTB 544]] & [[LTB Ultimate 48]]
*''[[Phantomias in modernen Zeiten]]'' (Teil 2): ''Gerangel um die Villa Rosa'', [[Marco Gervasio]] & [[Lorenzo Pastrovicchio]], [[LTB 547]] & [[LTB Ultimate 48]]
Viele der Villa-Rosa-Geschichten sind auch im [[LTB Ultimate]] zu finden.


==Trivia==
== Trivia ==
In Italien gab es die Villa Rosa auch als Spielzeug zu erwerben.
*In Italien gab es die Villa Rosa auch als Spielzeug zu erwerben.
*Die Idee einer noblen Villa mit einem unterirdischen Superheldenversteck erinnert an die ''Batman''-Comics, wo sich die „Bathöhle“ unter Bruce Waynes Anwesen Wayne Manor verbirgt.


== Siehe auch ==
== Siehe auch ==
Zeile 22: Zeile 50:
* [[Entenhausen]]
* [[Entenhausen]]


==Weblinks==
== Weblinks ==
*[http://www.salimbeti.com/paperinik/villarosa.htm Ausführlicher Artikel mit Bildern]
*[http://www.salimbeti.com/paperinik/villarosa.htm Ausführlicher Artikel mit Bildern]
*[https://disney-comics.fandom.com/it/wiki/Villa_Rosa Villa Rosa im Disney Fandom]
*[https://disney-comics.fandom.com/it/wiki/Villa_Rosa Villa Rosa im Disney Fandom]
Zeile 29: Zeile 57:


[[Kategorie:Duck-Universum]]
[[Kategorie:Duck-Universum]]
[[Kategorie:Fiktives Gebäude]]
[[Kategorie:Entenhausen]]
[[Kategorie:Entenhausen]]

Aktuelle Version vom 10. Oktober 2023, 12:05 Uhr

Die Villa Rosa (© Egmont Ehapa)

Die Villa Rosa war ein hölzernes Gebäude, das sich bei Rosenheim nahe Entenhausen befindet. Es gehörte einst John Quackett, der dort in den 1920er seinen geheimen Unterschlupf hatte und von dort aus als Fantomius operierte. Später fand Donald dort dessen Tagebuch, wodurch er selber zu Phantomias, dem maskierten Rächer, wurde.

Standort[Bearbeiten]

Karte (© Egmont Ehapa)

Die Villa Rosa befindet sich im Rosenhaim in der Nähe von Rosenheim, ca. 30 Minuten von Entenhausen entfernt und auch 30 Minuten von der Villa Lalla entfernt.

Geschichte[Bearbeiten]

In der Villa führen John Quackett und Detta von Duz ein mondänes Leben (© Egmont Ehapa)

In Die Legende des ersten Phantomias wird öfters gezeigt, wie Fantomius von der Villa Rosa aus operiert und dort lebt. Es gibt mehrere Geheimräume und Verstecke. Später wurde die Villa verlassen und verfiel. Viele Jahre darauf gewann Donald sie irrtümlich, eigentlich war Gustav der Empfänger, in der Lotterie. Im beigelegten Brief stand, dass der Eigentümer ohne leibliche Erben verstorben sei und die Villa nach 100 Jahren Leerstand der Schlösserverwaltung zugefallen sei, die es der Gemeinde vermacht und sie in der Staatslotterie als Hauptgewinn angeboten habe. Als er seinen Gewinn besichtigt, findet er das Tagebuch des ersten Phantomias und wird selber zum neuen maskierten Rächer, Phantomias, wie in der Phantomias-Debütgeschichte Die Verwandlung gezeigt wird. In dieser Geschichte zerstört Gustav durch einen Unfall durch eine Dynamitkerze die Villa Rosa, die geheimen Räume im Untergeschoss der Villa blieben jedoch bestehen. In der Geschichte Ferien in der Villa Lalla (unter anderem in LTB 318) findet Donald ein weiteres Tagebuch, das Ferientagebuch, das über die Erlebnisse der Villa Lalla erzählt. Jahre später versuchten sowohl Klaas Klever als auch Dagobert Duck die Villa Rosa zu kaufen und gänzlich dem Erdboden gleichzumachen, was Phantomias verhindern konnte.

Seitdem suchen die Figuren unregelmäßig den Ort auf oder erwähnen die Villa.

Einen besonders guten Einblick in die geheimen Unterräume und Fallen der Villa bietet die Geschichte Kampf um die Villa Rosa (unter anderem in LTB 235). In Phantomiasland (LTB 546 & LTB Ultimate 48) lässt Phantomias den Boden auf dem Gelände eines Vergnügungsparks, nahe der Villa Rosa, einstürzen, um so das Tunnelsystem offenzulegen. Somit wird den Entenhausener Behörden das Tunnelsystem bekannt und der Vergnügungspark wird wieder geschlossen.

In der Geschichte Aller Anfang ist schwer (Marco Gervasio, LTB 544 & LTB Ultimate 48) werden die Geschehnisse aus Die Verwandlung aus der Sicht Lord Quacketts erzählt, der maßgeblich an der Entstehung von Phantomias und der Sprengung der Villa Rosa beteiligt ist. Laut dieser Geschichte war es kein Zufall, dass Donald die Villa gewann, sondern es wurde alles von Lord Quackett eingefädelt.

Alternative Realitäten[Bearbeiten]

In der Which-Way (Spielgeschichte) „Schicksalswege eines Helden“ kann man als Leser entscheiden, wer die Villa Rosa erhalten soll. Dagobert würde daraus eine Touristenattraktion machen, in der Phantomias nur ein verkleideter Schauspieler ist. Eine weitere Variante verrät, dass Gustav die Villa ebenfalls zerstört hat, aber niemand auf die Ursprünge des Phantomias stößt. In einer weiteren Realität schenkt Gustav Donald die Villa Rosa, nimmt den grünen Stuhl aber an sich. Eine weitere Variation erzählt davon, dass Donald zwar das Paket erhält, den Schlüssel aber durch eine diebische Elster und einen Rowdy verliert. Auch der Brief wird durch ein Missgeschick unlesbar.

In der Serie Ultrahelden wurde die Villa Rosa von Gamma wieder aufgebaut und zum geheimen Hauptquartier der Ultrahelden.

Literatur (Auswahl)[Bearbeiten]

Viele der Villa-Rosa-Geschichten sind auch im LTB Ultimate zu finden.

Trivia[Bearbeiten]

  • In Italien gab es die Villa Rosa auch als Spielzeug zu erwerben.
  • Die Idee einer noblen Villa mit einem unterirdischen Superheldenversteck erinnert an die Batman-Comics, wo sich die „Bathöhle“ unter Bruce Waynes Anwesen Wayne Manor verbirgt.

Siehe auch[Bearbeiten]

Weblinks[Bearbeiten]