Vincent Price: Unterschied zwischen den Versionen

Aus Duckipedia
Zur Navigation springen Zur Suche springen
K
K
Zeile 1: Zeile 1:
[[Bild:Vincent price.JPG|thumb|right|Vincent Price in der [[The Muppet Show|Muppet Show]] (©Disney)]]
[[Bild:Vincent price.JPG|thumb|right|Vincent Price in der [[The Muppet Show|Muppet Show]] (©Disney)]]
'''Vincent Leonard Price jr.''' (*27. Mai 1911 in St. Louis, Missouri; † 25. Oktober 1993 in Los Angeles, Kalifornien) war ein US-amerikanischer Schauspieler und Synchronsprecher, der meist in Horrorfilmen zu sehen war.
'''Vincent Leonard Price jr.''' (* 27. Mai 1911 in St. Louis, Missouri; † 25. Oktober 1993 in Los Angeles, Kalifornien) war ein US-amerikanischer Schauspieler und Synchronsprecher, der meist in Horrorfilmen zu sehen war.


== Lebenslauf ==
== Lebenslauf ==
Zeile 8: Zeile 8:
1938 spielte er in der  Komödie ''Service de Luxe'' die Rolle des Erfinders ''Robert Wade''. Im selben Jahr heiratete er ''Edith Barrett''. Mit ihr hatte er einen Sohn, doch nach 10 Ehejahren zerbrach diese Ehe.
1938 spielte er in der  Komödie ''Service de Luxe'' die Rolle des Erfinders ''Robert Wade''. Im selben Jahr heiratete er ''Edith Barrett''. Mit ihr hatte er einen Sohn, doch nach 10 Ehejahren zerbrach diese Ehe.


Nur ein Jahr später war er in dem Horrorfilm ''Tower of London'' (Der Henker von London) als ertrinkender ''Duke of Clarence'' in einer Nebenrolle zu sehen. Die Hauptrollen wurde von ''Basil Rathbone'' und ''Boris Karloff'' übernommen.
Nur ein Jahr später war er in dem Horrorfilm ''Tower of London'' (''Der Henker von London'') als ertrinkender ''Duke of Clarence'' in einer Nebenrolle zu sehen. Die Hauptrollen wurde von ''Basil Rathbone'' und ''Boris Karloff'' übernommen.


1940 lieh er dem Unsichtbaren in dem Film The Invisible Man Returns (Der Unsichtbare kehrt zurück) seine Stimme.  
1940 lieh er dem Unsichtbaren in dem Film ''The Invisible Man Returns'' (''Der Unsichtbare kehrt zurück'') seine Stimme.  


Von 1948 bis 1953 drehte der Schauspieler keine neuen Horrorfilme mehr. Er übernahm vielmehr einige Neben- und Hauptrollen in Filmen wie zum Beispiel ''The Three Musketeers'' (Die Drei Musketiere) die Rolle ''Kardinal Richelieu''. Hier spielte an der Seite von ''Lana Turner'' und ''Gene Kelly''.  
Von 1948 bis 1953 drehte der Schauspieler keine neuen Horrorfilme mehr. Er übernahm vielmehr einige Neben- und Hauptrollen in Filmen wie zum Beispiel ''The Three Musketeers'' (''Die Drei Musketiere'') die Rolle ''Kardinal Richelieu''. Hier spielte an der Seite von ''Lana Turner'' und ''Gene Kelly''.  


Zwei seine besten Rollen der 40er Jahre waren die des Playboys ''Shelby Carpenter'' in dem Film noir-Klassiker ''Laura'' und die des Lehnsherren ''Nicolas van Ryn'' in dem düsteren Melodram ''Dragonwyk'' (Weißer Oleander).
Zwei seine besten Rollen der 40er Jahre waren die des Playboys ''Shelby Carpenter'' in dem Film noir-Klassiker ''Laura'' und die des Lehnsherren ''Nicolas van Ryn'' in dem düsteren Melodram ''Dragonwyk'' (Weißer Oleander).
Zeile 26: Zeile 26:
Während der 60er Jahre drehte er mehrere Horrorfilme die aus der Feder von Edgar Allan Poe stammten. Diese drehte er und der Regie des B-Moviespezialisten ''Roger Corman''.
Während der 60er Jahre drehte er mehrere Horrorfilme die aus der Feder von Edgar Allan Poe stammten. Diese drehte er und der Regie des B-Moviespezialisten ''Roger Corman''.


Ein weiterer herausragender Film ist ''The Raven'' (Der Rabe – Duell der Zauberer) in diesem spielte er an der Seite von Boris Karloff, Peter Lorre und Jack Nicholson den Zauberer Doktor Erasmus Craven.
Ein weiterer herausragender Film ist ''The Raven'' (''Der Rabe – Duell der Zauberer'') in diesem spielte er an der Seite von Boris Karloff, Peter Lorre und Jack Nicholson den Zauberer Doktor Erasmus Craven.


Zwischen den Poe-Verfilmungen übernahm Vincent Price unter anderem die Rolle des Robur in Master of the World (Robur, der Herr der sieben Kontinente), einer Verfilmung der'' Romane Robur der Eroberer'' und ''Der Herr der Welt'' von [[Jules Verne]].
Zwischen den Poe-Verfilmungen übernahm Vincent Price unter anderem die Rolle des Robur in Master of the World (''Robur, der Herr der sieben Kontinente''), einer Verfilmung der Romane ''Robur der Eroberer'' und ''Der Herr der Welt'' von [[Jules Verne]].


1964 drehte er den Film Last Man on Earth (I am Legend) ab. Dieser bekam bereits zwei Remakes zuletzt 2007 mit ''Will Smith'' unter dem Buchtitel. 1966 bis 1967 war er der Bösewitch Egghead in der TV-Serie ''Batman''.
1964 drehte er den Film ''Last Man on Earth (I am Legend)'' ab. Dieser bekam bereits zwei Remakes zuletzt 2007 mit ''Will Smith'' unter dem Buchtitel. 1966 bis 1967 war er der Bösewitch Egghead in der TV-Serie ''Batman''.


Neben vielen weiteren Auftritten trat er auch in Elvis-Komödie ''The Trouble with Girls'' auf.
Neben vielen weiteren Auftritten trat er auch in Elvis-Komödie ''The Trouble with Girls'' auf.


In den 70er Jahren drehte Price die Horrorklassiker ''The Abominable Dr. Phibes'' (Das Schreckenscabinett des Dr. Phibes), ''Dr. Phibes Rises Again'' (Die Rückkehr des Dr. Phibes) und ''Theatre of Blood'' (Theater des Grauens).
In den 70er Jahren drehte Price die Horrorklassiker ''The Abominable Dr. Phibes'' (Das Schreckenscabinett des Dr. Phibes), ''Dr. Phibes Rises Again'' (''Die Rückkehr des Dr. Phibes'') und ''Theatre of Blood'' (Theater des Grauens).


Ab Mitte der 70er Jahre wendete er sich dem Theater zu. 1975 war er der Sprecher in dem Lied ''Devil´s Food'' von ''Alice Cooper''. Dieses wurde auf LP ''Welcome to my Nightmare'' veröffentlicht.
Ab Mitte der 70er Jahre wendete er sich dem Theater zu. 1975 war er der Sprecher in dem Lied ''Devil´s Food'' von ''Alice Cooper''. Dieses wurde auf LP ''Welcome to my Nightmare'' veröffentlicht.


1982 war er der Erzähler in [[Tim Burton]]s Kurzfilm [[Vincent]], der ihm gewidmet wurde. Im gleichen Jahr drehte er mit anderen Genregrößen wie ''Christopher Lee'' den Horrorfilm ''House of the Long Shadows''. Im selben Jahr war die erzählende Stimme von [[Michael Jackson]]s ''Thriller''. Auch für Iron Maiden sprach er einige Worte in dem Song ''The Number of The Beast''.  
1982 war er der Erzähler in [[Tim Burton]]s Kurzfilm ''[[Vincent]]'', der ihm gewidmet wurde. Im gleichen Jahr drehte er mit anderen Genregrößen wie ''Christopher Lee'' den Horrorfilm ''House of the Long Shadows''. Im selben Jahr war die erzählende Stimme von [[Michael Jackson]]s ''Thriller''. Auch für Iron Maiden sprach er einige Worte in dem Song ''The Number of The Beast''.  


1986 übernahm er die Sprechrolle von [[Rattenzahn]] in dem Meisterwerk [[Basil, der große Mäusedetektiv]]. Hier konnte er auch sein gesangliches Talent unter Beweis stellen. Die Rolle wurde ihm angepaßt. Er war auch das Körpermodell füf [[Rattenzahn]]. Er bezeichnete diese Rolle als seine Lieblingsrolle.
1986 übernahm er die Sprechrolle von ''[[Rattenzahn]]'' in dem Meisterwerk ''[[Basil, der große Mäusedetektiv]]''. Hier konnte er auch sein gesangliches Talent unter Beweis stellen. Die Rolle wurde ihm angepaßt. Er war auch das Körpermodell füf ''[[Rattenzahn]]''. Er bezeichnete diese Rolle als seine Lieblingsrolle.


In einer Folge in der ersten Staffel der [[The Muppet Show|Muppet Show]] hatte er einen Gastauftritt und präsentierte einige Songs aus Basil. Außerdem coverte er mit den Muppets das Lied ''You’ve Got a Friend''.
In einer Folge in der ersten Staffel der ''[[The Muppet Show|Muppet Show]]'' hatte er einen Gastauftritt und präsentierte einige Songs aus Basil. Außerdem coverte er mit den Muppets das Lied ''You’ve Got a Friend''.


1990 spielte er den Erfinder von ''Edward mit Scheerenhänden'' in dem gleichnamigen Film. Dies war seine vorletzte Filmrolle.
1990 spielte er den Erfinder von ''Edward mit Scheerenhänden'' in dem gleichnamigen Film. Dies war seine vorletzte Filmrolle.


1992 übernahm er eine Sprechrolle in der Disneyland-Attraktion [[The Haunted Mansion]] (auch Phantom Manor genannt).
1992 übernahm er eine Sprechrolle in der Disneyland-Attraktio '' [[The Haunted Mansion]]'' (auch ''Phantom Manor'' genannt).


Seine letzte Filmrolle übernahm der Schauspieler in dem Film ''The Heart of Justice'' an der Seite von Dennis Hopper.
Seine letzte Filmrolle übernahm der Schauspieler in dem Film ''The Heart of Justice'' an der Seite von Dennis Hopper.
Zeile 120: Zeile 120:
== Weblinks ==
== Weblinks ==


* [http://de.wikipedia.org/wiki/Vincent_Price Wikipedia Eintrag]
* [http://de.wikipedia.org/wiki/Vincent_Price Wikipedia-Eintrag]


[[Kategorie:Synchronsprecher|Price, Vincent]] [[Kategorie:Körpermodell|Price, Vincent]]
[[Kategorie:Synchronsprecher|Price, Vincent]] [[Kategorie:Körpermodell|Price, Vincent]]

Version vom 16. Juli 2019, 12:23 Uhr

Vincent Price in der Muppet Show (©Disney)

Vincent Leonard Price jr. (* 27. Mai 1911 in St. Louis, Missouri; † 25. Oktober 1993 in Los Angeles, Kalifornien) war ein US-amerikanischer Schauspieler und Synchronsprecher, der meist in Horrorfilmen zu sehen war.

Lebenslauf

Vincent Price jr. wurde am 27. Mai 1911 in St. Louis geboren.

1938 spielte er in der Komödie Service de Luxe die Rolle des Erfinders Robert Wade. Im selben Jahr heiratete er Edith Barrett. Mit ihr hatte er einen Sohn, doch nach 10 Ehejahren zerbrach diese Ehe.

Nur ein Jahr später war er in dem Horrorfilm Tower of London (Der Henker von London) als ertrinkender Duke of Clarence in einer Nebenrolle zu sehen. Die Hauptrollen wurde von Basil Rathbone und Boris Karloff übernommen.

1940 lieh er dem Unsichtbaren in dem Film The Invisible Man Returns (Der Unsichtbare kehrt zurück) seine Stimme.

Von 1948 bis 1953 drehte der Schauspieler keine neuen Horrorfilme mehr. Er übernahm vielmehr einige Neben- und Hauptrollen in Filmen wie zum Beispiel The Three Musketeers (Die Drei Musketiere) die Rolle Kardinal Richelieu. Hier spielte an der Seite von Lana Turner und Gene Kelly.

Zwei seine besten Rollen der 40er Jahre waren die des Playboys Shelby Carpenter in dem Film noir-Klassiker Laura und die des Lehnsherren Nicolas van Ryn in dem düsteren Melodram Dragonwyk (Weißer Oleander).

1951 konnte man ihn in dem Film His Kind of Woman (Ein Satansweib) an der Seite von Robert Mitchum und Jane Russell erleben. Das Projekt war das Lieblingsprojekt des des RKO Besitzers Howard Hughes. Besonders gut gefiel ihm die Rolle von Vincent Price die eigentlich als Nebenrolle gedacht war. Sie wurde zu einer Hauptrolle ausgeweitet.

1953 wurde er selbst zum Star in der Rolle von Henry Jarrod (in der deutschen Version Henry Bondi) in dem Film House of Wax (Das Kabinett des Professor Bondi). Dieser Film wurde im Jahr 2005 mit Paris Hilton lose neuaufgelegt. Dabei war House of Wax ebenfalls nur ein in 3D gedrehtes Remake. Das Orginal wurde 1933 produziert und hieß The Mystery of the Wax Museum (Das Geheimnis des Wachsfigurenkabinetts).

1956 übernahm er eine Nebenrolle als Baumeister Baka in der großen Bibelverfilmung Die 10 Gebote mit Charlton Heston und Yul Brynner. Wenig später drehte er den nächsten Horrorfilm The Fly. Auch hier übernahm er wieder eine Nebenrolle nämlich die von Francois Delambre dem Bruder des Pfosseors. 1985 wurde dieser Film mit Jeff Goldblum neuaufgelegt. Er wird immer wieder mit diesem Film in Verbindung gebracht obwohl er nicht viel damit zu tun hatte.

1957 übernahm er die Rolle des Teufels in dem Irwin Allen Film The Story of Mankind. 1959 kam der Film The House on Haunted Hill in die Kinos. Hier feierte er als exzentrischer Millionär eine Party in einem verfluchten Haus. Außerdem versucht seine Ehefrau ihn zu ermorden. Auch dieser Film wurde neuaufgelegt und die Figur des Millionärs bekam seinen Nachnamen.

Während der 60er Jahre drehte er mehrere Horrorfilme die aus der Feder von Edgar Allan Poe stammten. Diese drehte er und der Regie des B-Moviespezialisten Roger Corman.

Ein weiterer herausragender Film ist The Raven (Der Rabe – Duell der Zauberer) in diesem spielte er an der Seite von Boris Karloff, Peter Lorre und Jack Nicholson den Zauberer Doktor Erasmus Craven.

Zwischen den Poe-Verfilmungen übernahm Vincent Price unter anderem die Rolle des Robur in Master of the World (Robur, der Herr der sieben Kontinente), einer Verfilmung der Romane Robur der Eroberer und Der Herr der Welt von Jules Verne.

1964 drehte er den Film Last Man on Earth (I am Legend) ab. Dieser bekam bereits zwei Remakes zuletzt 2007 mit Will Smith unter dem Buchtitel. 1966 bis 1967 war er der Bösewitch Egghead in der TV-Serie Batman.

Neben vielen weiteren Auftritten trat er auch in Elvis-Komödie The Trouble with Girls auf.

In den 70er Jahren drehte Price die Horrorklassiker The Abominable Dr. Phibes (Das Schreckenscabinett des Dr. Phibes), Dr. Phibes Rises Again (Die Rückkehr des Dr. Phibes) und Theatre of Blood (Theater des Grauens).

Ab Mitte der 70er Jahre wendete er sich dem Theater zu. 1975 war er der Sprecher in dem Lied Devil´s Food von Alice Cooper. Dieses wurde auf LP Welcome to my Nightmare veröffentlicht.

1982 war er der Erzähler in Tim Burtons Kurzfilm Vincent, der ihm gewidmet wurde. Im gleichen Jahr drehte er mit anderen Genregrößen wie Christopher Lee den Horrorfilm House of the Long Shadows. Im selben Jahr war die erzählende Stimme von Michael Jacksons Thriller. Auch für Iron Maiden sprach er einige Worte in dem Song The Number of The Beast.

1986 übernahm er die Sprechrolle von Rattenzahn in dem Meisterwerk Basil, der große Mäusedetektiv. Hier konnte er auch sein gesangliches Talent unter Beweis stellen. Die Rolle wurde ihm angepaßt. Er war auch das Körpermodell füf Rattenzahn. Er bezeichnete diese Rolle als seine Lieblingsrolle.

In einer Folge in der ersten Staffel der Muppet Show hatte er einen Gastauftritt und präsentierte einige Songs aus Basil. Außerdem coverte er mit den Muppets das Lied You’ve Got a Friend.

1990 spielte er den Erfinder von Edward mit Scheerenhänden in dem gleichnamigen Film. Dies war seine vorletzte Filmrolle.

1992 übernahm er eine Sprechrolle in der Disneyland-Attraktio The Haunted Mansion (auch Phantom Manor genannt).

Seine letzte Filmrolle übernahm der Schauspieler in dem Film The Heart of Justice an der Seite von Dennis Hopper.

Filmografie (Auswahl)

Als Schauspieler

  • 1938: Service de Luxe
  • 1939: Günstling einer Königin (The Private Lives of Elizabeth and Essex)
  • 1939: Der Henker von London (Tower of London)
  • 1940: Der Unsichtbare kehrt zurück (The Invisible Man Returns)
  • 1941: Trapper des hohen Nordens (Hudson's Bay)
  • 1943: Das Lied von Bernadette (The Song of Bernadette)
  • 1944: The Eve of St. Mark
  • 1944: Laura (Laura)
  • 1945: Todsünde (Leave Her to Heaven)
  • 1946: Weißer Oleander (Dragonwyck)
  • 1947: Das Netz (The Web)
  • 1948: Die drei Musketiere (The Three Musketeers)
  • 1949: Die Schwarzen Teufel von Bagdad / Bagdad / Die Prinzessin der Wüste (Bagdad)
  • 1950: Champagne for Caesar
  • 1950: Der Baron von Arizona (The Baron of Arizona)
  • 1951: Ein Satansweib (His Kind of Woman)
  • 1951: Die Taverne von New Orleans (Adventures of Captain Fabian)
  • 1953: Das Kabinett des Professor Bondi (House of Wax)
  • 1954: Blut im Schnee (Dangerous Mission)
  • 1955: Sindbads Sohn (Son of Sinbad)
  • 1956: Serenade (Serenade)
  • 1956: Die Bestie (While the City Sleeps)
  • 1956: Die zehn Gebote (The Ten Commandments)
  • 1957: The Story of Mankind
  • 1958: Die Fliege (The Fly)
  • 1959: Das Haus auf dem Geisterhügel (House on Haunted Hill)
  • 1959: Die Rückkehr der Fliege (Return of the Fly)
  • 1960: Die Verfluchten / Der Untergang des Hauses Usher (House of Usher)
  • 1961: Robur – Der Herr der sieben Kontinente (Master of the World)
  • 1962: Der Massenmörder von London (Tower of London)
  • 1963: Der Rabe – Duell der Zauberer (The Raven)
  • 1963: Tagebuch eines Mörders (Diary of a Madman)
  • 1963: Die Folterkammer des Hexenjägers (The Haunted Palace)
  • 1963: Das Gift des Bösen (Twice-Told Tales)
  • 1964: Ruhe Sanft GmbH (The Comedy of Terrors)
  • 1964: The Last Man on Earth
  • 1966–1967: Batman (Batman) (Fernsehserie)
  • 1968: Der Hexenjäger (Witchfinder General)
  • 1970: Die lebenden Leichen des Dr. Mabuse (Scream and Scream Again)
  • 1970: Der Todesschrei der Hexen (Cry of the Banshee)
  • 1971: Das Schreckenskabinett des Dr. Phibes (The Abominable Dr. Phibes)
  • 1972: Die Rückkehr des Dr. Phibes (Dr. Phibes Rises Again)
  • 1973: Theater des Grauens (Theatre of Blood)
  • 1973: Columbo: Ein Hauch von Mord (Columbo: Lovely But Lethal)
  • 1980: Monster Club (The Monster Club)
  • 1983: Das Haus der langen Schatten (House of the Long Shadows)
  • 1990: Edward mit den Scherenhänden (Edward Scissorhands)
  • 1993: Im Herzen der Rache (The Heart of Justice) (TV-Film

Als Synchronsprecher (Alles Disneyproduktionen)

Discografie

Weblinks