Vorlage Diskussion:Infobox LTB

Aus Duckipedia
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Ich habe die Box ja jetzt so umstrukturiert, dass man reinschreiben kann, ob der Band auch aus Collectors Edition erschienen ist. Allerdings bin ich mit dem Endergebnis selber nicht zu 100 % zufrieden (Infobox ist zum Beispiel zu lang und drückt bei LTB 1 und LTB 499 das Bild zur Geschichte sehr weit runter). Was sagt ihr? D.U.C.K. (Diskussion) 08:51, 4. Okt. 2020 (CEST)

Navigationsleiste

Ich habe mal eine Ergänzung der Infobox ausgearbeitet. Dabei handelt es sich um einen fetten Klotz, der ziemlich hässlich aussieht. Ihr könnt ihn weiter unten begaffen und auch ekeln. Warum das Ganze? Ganz einfach: Der Klotz ist zwar hässlich, sollte die Navigation aber ungemein vereinfachen. So kann man viel intuitiver zwischen den LTBs wechseln, auch die Rezension und der Inducks-Link sind durch ein einfaches Tabsystem leicht zu finden. Außerdem habe ich auf Nachfrage von Mattes noch Links zur Ausgabenliste hinzugefügt (auch, um die Navigation zu vereinfachen). Sagt einfach, was ihr davon haltet, ihr dürft mir auch gerne wüste Beleidigungen an den Kopf schmeißen :-) D.U.C.K. (Diskussion) 08:27, 13. Jan. 2021 (CET)

Hier ist also der klobige Klotz. Hier in der Diskussion ist er natürlich nicht als Vorlage, sondern als reine Tabelle konstruiert, ich habe die richtige Vorlage auf dem Computer. Tips hinsichtlich Layout immer gern gesehen!

Lustiges Taschenbuch
Band 41
vorherige Ausgabe
folgende Ausgabe
Donald mal ganz anders
Jetzt kommt Phantomias!
Erscheinungsdatum: 9. August 1976
Chefredakteur: Erika Fuchs
Übersetzer: Gudrun Penndorf
Geschichtenanzahl: 4
Seitenanzahl: 254
Preis: DM 4,20

öS 32,00
sFr 4,60

Besonderheiten: Erstes LTB mit Phantomias
Weiterführendes
Rezension dieses Bandes
link=https://inducks.org/issue.php?c=de%2fLTB++41 LTB 41 Infos zu LTB 41 beim I.N.D.U.C.K.S.
Liste aller Lustigen Taschenbücher
vorherige Ausgabe folgende Ausgabe


Das klingt jetzt vielleicht unfreundlich, aber ich bin nicht übermäßig begeistert davon, weil es interessante Infos wie EVT, Übersetzer, Preis, usw. noch weiter nach unten verschiebt. Ich war auch nicht besonders begeistert, beide Cover in die Infobox zu integrieren, es tangiert dann schon die Geschichtenbeschreibungen. In vielen Artikeln gibt es zudem die Inhaltsübersicht (ich weiß, du magst die nicht besonders, aber ich fand sie gar nicht so schlecht) und ich befürchte, dass das eher schlecht grafisch zusammenpasst. Hat die bisherige Navigation euch so sehr gestört? Der Klotz ist nämlich WIRKLICH hässlich. --McDuck (Diskussion) 12:16, 13. Jan. 2021 (CET)

Haha, sowas in der Art hatte ich mir schon gedacht. Mir war halt aufgefallen, dass die Navigation zum Wechseln zwischen LTB-Artikeln für Nicht-Insider nicht sehr gut zu finden sein scheint (durch <angebermodus>logisches und sehr schlaues</angebermodus> Kombinieren aus Aufrufzahlen und Reaktionen von Bekannten) und habe über eine Lösung nachgedacht. Erst einmal war ich ziemlich begeistert davon, aber als ich auf Vorschau geklickt hab war meine Begeisterung dann so bei den Kullern und Rollern und mittlerweile bin ich auch eher gegen die Verwendung von diesem – Ding. Ich hatte mir das irgendwie weitaus schöner vorgestellt *heul* Also: Antrag zurückgezogen. Die kleine Erweiterung unten (Link zur Ausgabenliste) finde ich aber nicht so schlecht und könnte auch tatsächlich ganz praktisch sein. Und nein, ich persönlich finde die Navigation nicht so schlecht und so schlecht ist sie auch sicher nicht (Mattes, den ich neulich gefragt habe, hat sie sofort gefunden), aber halt ein wenig versteckt. Das mit den Covern war auch so eine Kippenentscheidung, aber weil keiner was gesagt hat (ich hatte noch extra gefragt, siehe oben), hatte ich das einfach so gelassen… D.U.C.K. (Diskussion) 12:35, 13. Jan. 2021 (CET)
PS: Ich glaube ich bin auch einfach zu perfektionistisch, von nun an nehme ich mir vor, vorerst meine Hände von Infoboxen zu lassen, die sind schon gar nicht so schlecht :-) D.U.C.K. (Diskussion) 12:39, 13. Jan. 2021 (CET)

Perfektionismus ist mein zweiter Vorname (hast du vermutlich eh schon mitgekriegt), also Willkommen im Team! ;-) ;-) (und noch ganz viel mehr lustige Smileys)

Nein, aber im Ernst: Wenn du dich rumgefragt hast und viele Leute eine bessere Navigation haben wollen, können wir ja drüber reden. Ich finds sowieso immer ein bisschen schwierig, wir Seven (Minus Three) Magnificent Caballeros werkeln vor uns hin und kriegen kaum Feedback, ob unsere „Verbesserungen“ auch wirklich gut sind. Nur BITTE produzier keine hässlichen ganzseitigen Kästen mehr ;-). Zumindest die Navigation zu den nächsten Bänden und zur Ausgabenliste können wir ja hinauf nehmen, das fände ich auch praktisch. Und für die Bilder wäre vielleicht eine Galerieansicht zum Durchklicken zu überlegen. --McDuck (Diskussion) 20:11, 13. Jan. 2021 (CET)

Nein, ich habe mich nicht rumgefragt. Einmal hat mich halt ein Bekannter gefragt, als er erfahren hat dass ich viel bei Duckipedia mache, ob man nicht etwas einfügen könnte, wo man von einem LTB zum nächsten wechseln kann. Ähm… 🤨 außerdem war mir aufgefallen, dass es hin und wieder Piks bei den Aufrufen der LTB-Kategorie gibt, ich denke halt, dass das Leute sind, die die Kategorie zum Navigieren benutzen. Aber was meinst du mit „hinauf nehmen“? Und auch das mit der Galerie verstehe ich nicht ganz … Eine Galerie da, wo jetzt das Erstauflagenbild ist? Sorry, es ist noch früh am Morgen 😁 D.U.C.K. (Diskussion) 10:22, 14. Jan. 2021 (CET)
Vorschlag. Du darfst mich jetzt auch hassen. Ich fürchte nur, dass es wenig bringt, weil die Slideshow so viel unnötigen Platz braucht --McDuck (Diskussion) 17:25, 14. Jan. 2021 (CET)