Walt Disney Motion Pictures Group

Aus Duckipedia
Version vom 4. Januar 2020, 12:30 Uhr von Phantomias1234 (Diskussion | Beiträge) (Änderung 102294 von Donald Duck34 (Diskussion) rückgängig gemacht, eben nicht, Disney ist hier aufgesplittet in Filmproduktion (Walt Disney Motion Pictures Group) und Filmverleih-und Vertriebsarm (Walt Disney Studios Motion Pictures))
(Unterschied) ← Nächstältere Version | Aktuelle Version (Unterschied) | Nächstjüngere Version → (Unterschied)
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Aktuelles Logo (© Disney)
ehemaliges Logo mit Buena Vista-Schriftzug (© Buena Vista) (© Disney)

Die Walt Disney Motion Pictures Group, ehemals Buena Vista Motion Pictures Group ist ein Unternehmen der Walt Disney Company mit Sitz in Burbank, Kalifornien, das für die Abteilung „Filmproduktion“ verantwortlich ist.[1] Bis 2007 hieß sie Buena Vista Motion Pictures Group, wobei Buena Vista für die Buena Vista Street in Kalifornien, wo der Sitz der früheren Disney-Studios war, steht.[1] Sie wurde 2007 in Walt Disney Motion Pictures Group umbenannt[1], da die Marke Buena Vista aufgegeben wurde. Das Unternehmen gehört zu den sogenannten Major-Studios, den sechs größten Filmunternehmen in den USA.

Zur Walt Disney Motion Pictures Group gehören einige Tochterunternehmen:

Die Walt Disney Motion Pictures Group gehört zu den Major-Studios, den sechs größten Filmunternehmen in den USA.[1]

Auch Miramax Films und ImageMovers Digital gehörten bis zu ihrem Verkauf in den Jahren 2010 bzw. 2011 Teil zur Walt Disney Motion Pictures Group.[1] Hollywood Pictures wurde 2007 geschlossen.[1]

Verliehen und vertrieben werden die Filme dieser Unternehmen von den Walt Disney Studios Motion Pictures (bis 2007: Buena Vista International), dem Verleih- und Vertriebsarm von Disney.[1]

Einzelnachweise[Bearbeiten]