Walt Disney Studios Motion Pictures

Aus Duckipedia
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Logo der Walt Disney Studios Motion Pictures (© Disney)
ehemaliges Logo (© Disney/Buena Vista)

Die Walt Disney Studios Motion Pictures sind der Verleih- und Vertriebsarm der Walt Disney Company für Kino- und Fernsehfilme mit Sitz in Burbank/Kalifornien.[1] Die Walt Disney Studios Motion Pictures sind für den Verleih und Vertrieb all jener Filme zuständig, die von Filmproduktionsgesellschaften hergestellt werden, die Teil des Walt Disney-Konzerns sind und zu der Walt Disney Motion Pictures Group gehören[1]. Das Unternehmen zählt zu den größten Filmverleihern der Welt[1].

Früher hieß das Unternehmen Buena Vista International, 2007 wurde es jedoch in Walt Disney Studios Motion Pictures umbenannt, um so eine einheitliche Benennung der Disney-Unternehmen zu ermöglichen[1].

Geschichte

Früher (bis 1953) ließ Walt Disney seine Filme über andere Unternehmen verleihen, was sich jedoch schnell als nachteilig erwies, denn die Verleiher behandelten natürlich Filme aus der eigenen Produktionsreihe bevorzugt[1]. Daher gründete Roy O. Disney für den Film Die Wüste lebt eine eigene Vertriebsorganisation mit Namen Buena Vista Film Distribution Company (in Anlehnung an die Buena Vista Street in Hollywood-Burbank, wo der Sitz der Disney-Studios ist)[1]. Seitdem ließ Roy O. Disney alle Disney-Filme nur über seine Firma verleihen. Nachdem man die Zusammenarbeit mit Warner Bros beendet hatte, entstand 1992 aus der Buena Vista Film Distribution Company die Buena Vista International[1]. 2007 wurde diese schließlich in Walt Disney Studios Motion Pictures umbenannt, da die Marke Buena Vista zugunsten einer einheitlichen Benennung der Disney-Untenehmen aufgegeben wurde. Die Walt Disney Studios Motion Pictures sollten wiederum nicht mit dem Disney-Produktionsarm Walt Disney Motion Pictures Group verwechselt werden[1].

Umfang der Verleihungen

Der Umfang der verliehenen Filme umfasst im Prinzip all jene Filme, die von zur Walt Disney Motion Pictures Group gehörigen Unternehmen hergestellt wurden[1], also folgende:

Einzelnachweise