Blume.png Die Duckipedia wünscht allen Besuchern schöne Feiertage! Osterei.png

Donalds Notquartier: Unterschied zwischen den Versionen

Aus Duckipedia
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Zeile 17: Zeile 17:
== Handlung ==
== Handlung ==
[[Bild:WideOpenSpaces1.jpg|thumb|300px|left|Irgendwann ist dem armen Donald alles egal… <br>(© The Walt Disney Company)]]
[[Bild:WideOpenSpaces1.jpg|thumb|300px|left|Irgendwann ist dem armen Donald alles egal… <br>(© The Walt Disney Company)]]
Donald ist auf Reisen. Total erschöpft ist er auf der Suche nach einem Schlafplatz und parkt sein Auto vor dem „Hold-Up Motel“. Der Motelbesitzer teilt ihm mit, dass alle Betten belegt sind. Die einzige Schlafgelegenheit ist eine Pritsche auf der Veranda vor dem Hotel. Donald ist todmüde und akzeptiert dies beinahe. Als der Motelbesitzer aber hinzufügt, dass die Übernachtung mit 16 US-Doller berechnet wird, vergeht ihm die Lust umgehend wieder. Die Beiden raufen ein wenig miteinander, dann fährt Donald ein Stück weiter, um sich einen anderen Ruheplatz zu suchen. Im Wald bläst er seine Luftmatratze auf und legt sich darauf zur Ruhe. Das Aufpumpen geht natürlich nicht ohne diverse Missgeschicke und Tollpatschigkeiten vor sich.
Donald ist auf Reisen. Total erschöpft ist er auf der Suche nach einem Schlafplatz und parkt sein Auto vor dem „Hold-Up Motel“. Der Motelbesitzer teilt ihm mit, dass alle Betten belegt sind. Die einzige Schlafgelegenheit ist eine Pritsche auf der Veranda vor dem Hotel. Donald ist todmüde und akzeptiert dies beinahe. Als der Motelbesitzer aber hinzufügt, dass die Übernachtung mit 16 US-Doller berechnet wird, vergeht ihm die Lust umgehend wieder. Die beiden raufen ein wenig miteinander, dann fährt Donald ein Stück weiter, um sich einen anderen Ruheplatz zu suchen. Im Wald bläst er seine Luftmatratze auf und legt sich darauf zur Ruhe. Das Aufpumpen geht natürlich nicht ohne diverse Missgeschicke und Tollpatschigkeiten vor sich.


Im Halbschlaf löst Donald schließlich noch weiteres Unheil aus. Ein Stein unter seiner Matraze stört ihn. Also fischt er ihn heraus und wirft ihn fort. Dadurch löst er aber versehentlich eine Kettenreaktion aus. Am Ende wird Donald von einem riesigen Felsbrocken aus dem Schlaf geschreckt und er versucht mit seinem Auto davor zu fliehen. Das misslingt ihm aber. Der Stein zerquetscht seinen 313 an einem Baum. Anschließend sieht das Auto aus wie ein uraltes Model T von Ford.
Im Halbschlaf löst Donald schließlich noch weiteres Unheil aus. Ein Stein unter seiner Matraze stört ihn. Also fischt er ihn heraus und wirft ihn fort. Dadurch löst er aber versehentlich eine Kettenreaktion aus. Am Ende wird Donald von einem riesigen Felsbrocken aus dem Schlaf geschreckt und er versucht mit seinem Auto davor zu fliehen. Das misslingt ihm aber. Der Stein zerquetscht seinen 313 an einem Baum. Anschließend sieht das Auto aus wie ein uraltes Model T von Ford.

Version vom 8. Dezember 2021, 23:03 Uhr

Donalds Notquartier
Wide Open Spaces
WideOpenSpaces.jpg
© Disney • Quelle: disney.fandom.com
Uraufführung: 12. September 1947
Titelheld: Donald Duck
Regie: Jack King
Animation: MacDonald MacPherson,
Jack Huber
Drehbuch: Del Connell
Produktion: Walt Disney
Musik: Oliver Wallace
Länge: 6 Minuten

Wide Open Spaces ist ein Walt-Disney-Cartoon von Jack King aus dem Jahr 1947. Donald nächtigt während einer Reise kostengünstig auf seiner Luftmatratze. Dabei beweist er wieder einmal, dass er ein Pechvogel ist…

Handlung

Irgendwann ist dem armen Donald alles egal…
(© The Walt Disney Company)

Donald ist auf Reisen. Total erschöpft ist er auf der Suche nach einem Schlafplatz und parkt sein Auto vor dem „Hold-Up Motel“. Der Motelbesitzer teilt ihm mit, dass alle Betten belegt sind. Die einzige Schlafgelegenheit ist eine Pritsche auf der Veranda vor dem Hotel. Donald ist todmüde und akzeptiert dies beinahe. Als der Motelbesitzer aber hinzufügt, dass die Übernachtung mit 16 US-Doller berechnet wird, vergeht ihm die Lust umgehend wieder. Die beiden raufen ein wenig miteinander, dann fährt Donald ein Stück weiter, um sich einen anderen Ruheplatz zu suchen. Im Wald bläst er seine Luftmatratze auf und legt sich darauf zur Ruhe. Das Aufpumpen geht natürlich nicht ohne diverse Missgeschicke und Tollpatschigkeiten vor sich.

Im Halbschlaf löst Donald schließlich noch weiteres Unheil aus. Ein Stein unter seiner Matraze stört ihn. Also fischt er ihn heraus und wirft ihn fort. Dadurch löst er aber versehentlich eine Kettenreaktion aus. Am Ende wird Donald von einem riesigen Felsbrocken aus dem Schlaf geschreckt und er versucht mit seinem Auto davor zu fliehen. Das misslingt ihm aber. Der Stein zerquetscht seinen 313 an einem Baum. Anschließend sieht das Auto aus wie ein uraltes Model T von Ford.

Dann setzt Donald sein Nickerchen fort. Doch durch sein Geschnarche wird die Matratze immer weiter fortgedrängt. Während Donald unbeirrt weiterschnarcht, geht seine Reise über eine Klippe, dann in einen Fluss und schließlich unter Wasser, wo er sich mit einem schlafenden Fisch um die Bettdecke streitet. Davon wacht Donald dann endlich auf und schwimmt ans Ufer zurück. Er legt sich ein weiteres Mal schlafen.

Der federnde Ast einer nahe gelegenen Kiefer stört Donald und dieser Ast erweist sich als recht wehrhaft, als er versucht, ihn wegzudrücken. Wütend befestigt er einen abgebrochenen Zweig unter dem Ast der Kiefer. Während Donald schläft, führt sein Atem aber zur nächsten Katastrophe. Der Zweig verliert den Halt und der Ast schnalzt auf die Lutpumpe herunter. Der Schlauch ist aber immer noch am Ventil der Matratze befestigt. In der Folge wird Donalds Matratze immer mehr und mehr aufgeblasen. Schließlich hebt sie ab und schwebt durch die Luft. Der Druck der ausströmenden Luft am nun offenen Ventil lässt Donald zum „Hold-Up Motel“ fliegen. Dort landet er genau auf der Pritsche, wo ihn wenige Sekunden später der Besitzer entdeckt. Dieser denkt, dass Donald die ganze Nacht auf der Veranda geschlafen hat und will seine 16 Dollar. Der schlaftrunkene Donald drückt ihm ohne nachzudenken das Geld in die Hand. Nachdem der Motelbesitzer kassiert hat, verkündet er, dass Donalds Zeit nun abgelaufen sei – er schiebt ihn von der Veranda.

Donald landet direkt auf einem Kaktus, doch das bekommt er gar nicht mehr mit. Er schläft einfach weiter.

Synchronisation

FSK-Freigabe: Ohne Altersbeschränkung

Veröffentlichungen

Der Cartoon wurde auf mehreren Videomedien veröffentlicht:

    • VHS: Walt Disney Cartoon Classics: Volume 2 - Here's Donald!
    • Laserdisc: Walt Disney Cartoon Classics: Here's Donald! & Here's Goofy!
    • DVD:Walt 'Disney Treasures: The Chronological Donald, Volume 3

Wide Open Spaces war in deutschen Kinos ein bis in die 1980er Jahre häufig gezeigter Vorfilm.

Trivia

  • Die Rechnung in Höhe von 16 US-Dollar im Jahr 1947 entspräche im Jahr 2021 inflationsbereinigt einer Kaufkraft von etwa 170€. Da wundert man sich über Donalds Reaktion nicht mehr wirklich…

Weblinks