Duckipedia:Willkommen

Aus Duckipedia
Zur Navigation springen Zur Suche springen
   Hauptseite        Deine Mitarbeit        Themenportale        Du brauchst Hilfe?        Das Team        Unsere Lizenz  

Willkommen in der Duckipedia

Willkommen in der Duckipedia, einer Wiki-Enzyklopädie zum Thema Disney. Hier haben sich viele Disney-Freunde mit verschiedenen Interessen zusammengetan, um ein umfangreiches Nachschlagewerk zu schreiben. Jeder hat die Möglichkeit, sich selbst zu beteiligen. Auf den folgenden Seiten wird Dir gezeigt, wie es geht.

  • Wenn du noch nie in einem Wiki gearbeitet hast, beginne in der linken Spalte mit einem kurzen Einführungskurs.
  • Hast du bereits Erfahrungen mit Wikis, lies in der rechten Spalte über die Duckipedia und ihre Inhalte.
Mediawiki.jpg

Das Wiki

Dir wird wahrscheinlich schon aufgefallen sein, dass ein Wiki anders ist.

Dem Wiki liegt die Idee zugrunde, dass jeder über das Internet ohne weiteres an den Inhalten einer Webseite mitarbeiten kann. Es existieren also als Außenauftritt die Artikel mit den eigentlichen Inhalten sowie im Hintergrund die Gemeinschaft der Mitarbeiter des Projektes.

Ursprünglich wurde die Software MediaWiki, auf der diese Webseite basiert, im Jahr 2002 für die Internetenzyklopädie Wikipedia geschaffen. Sie ermöglicht die einfache Zusammenarbeit, Bearbeitungen können einfach und anonym vorgenommen und Inhalte problemlos wiederhergestellt werden. Auch sind keine besonderen Vorkenntnisse in einer Programmiersprache vonnöten, sodass die Idee, dass jeder sich gleichberechtigt beteiligen kann, bestmöglich umgesetzt wird.

Auf den folgenden Seiten wollen wir Dir die Idee eines Wikis und seine Funktionsweise schrittweise näher bringen und dich zugleich in wichtige Regeln unserer Mitarbeiter-„Community“ einführen.

Los geht's mit dem Wiki-Rundkurs!
Duckipedia alternativ2.png

Die Enzyklopädie

Die Duckipedia versteht sich als Nachschlagewerk zum Thema Disney.

Welche Ansprüche hat die Duckipedia?
  • Duckipedia möchte umfassend sein und das Thema Disney in seinen Facetten möglichst komplett behandeln.
  • Duckipedia möchte aktuell und flexibel sein und auch und vor allem Neuigkeiten zum Thema Disney liefern.
  • Duckipedia möchte immer offen und frei editierbar für alle sein.
  • Duckipedia möchte für ihre Leser eine qualitative und zuverlässige Seite sein, und für ihre Mitarbeiter ein produktives, aber entspanntes Klima bereithalten.

Was zählt zum Themengebiet der Duckipedia?

Grundsätzlich sind alle disneybezogenen Themen willkommen. Wichtige Schwerpunkte sind Comic, Film, Disneyparks, Merchandising, Musik in Disney-Filmen und Unternehmensgeschichte der Walt Disney Company und ihrer Divisionen. Es gibt unterschiedliche Artikelsorten, etwa Biografien, Grundlagenartikel oder Einzelartikel zu Publikationen/Comics/Filmen.