Håkon Aasnes

Aus Duckipedia
(Weitergeleitet von Hakon Aasnes)
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Klaas-Klever-und-Dagobert-Duck.jpg
Dieser Artikel ist ein bearbeitungsbedürftiger Artikel, das heißt inhaltlich unvollständig und wahrscheinlich sehr kurz. Hilf der Duckipedia, indem du ihn erweiterst und jetzt bearbeitest!

Håkon Aasnes (* 13. Februar 1943 in Oslo) ist ein norwegischer Comicautor und -zeichner.

Leben[Bearbeiten]

Aasnes absolvierte von 1972 bis 1973 eine Ausbildung zum Werbegrafiker an der Westerdals Reklameskole in Oslo. Seit 1972 arbeitete er kontinuierlich als Comiczeichner und -autor. Er schuf Texte und Zeichnungen zu rund zwanzig verschiedenen Comicserien, einschließlich der norwegischen Comics wie Seidel und Tobram, Stomperud (Nr. 91 Stomperud), Smørbukk, Tuss und Troll, Kråka Konrad, Hanna, Gråtass, Annika und zur Olsenbande gemeinsam mit Sverre Årnes.

Von 1976 bis 1979 schrieb und zeichnete er Disney-Comics. Aasnes war auch der erste Norweger, der für Disney gezeichnet hat.

Håkon Aasnes lebt und arbeitet derzeit in Aurskog in der Provinz (Fylke) Akershus.

1981 wurde er mit dem Kulturpreis der Region für Kinder und Jugendliteratur (Kulturdepartementets priser for barne- og ungdomslitteratur) ausgezeichnet.