Code Moral Europress Junior

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Der Code Moral Europress Junior ist eine in den Sechziger-Jahren eingeführter Moral-Kodex für Kinder- und Jugendcomics. Gegründet und erstellt wurde er von der Association Européenne des Editeurs de Publication pour la Jeunesse, besser bekannt als Europress Junior.

Grund für die Erstellung des Code Moral Europress Junior war der pädagogischer Widerstand gegen Comics in Europa. Mehrere Organisationen wurden gegründet, denen die Verlage beitreten sollten. Bei eventuellen Verstossen gegen die Richtlinien wären Sanktionen gegen den jeweiligen Verlag die Folge gewesen. Ehapa schloß sich, wie fast alle großen europäischen Comicherstellter, in der Europress Junior zusammen ("Association Européenne des Editeurs de Publication pour la Jeunesse"). Der Vertreter Deutschlands war der spätere Geschäftsführers des Tochterunternehmens von Egmont in Dänemark, Adolf Kabatek (1931-1997). Die am 29. April 1966 gegründete Jungenschutzorganisation beschloß so zusammen den "Code Moral Europress Junior". Comics, die durch die Europress Junior kontroliert werden enthalten (bzw. enthielten) einen Stempel mit der Aufschrift "Erscheint unter Kontrolle des Code Moral Europressjunior Bruessel".