Nintendo 64

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Der Nintendo 64 im Orginalzustand (© Nintendo)

Der Nintendo 64 (N64) ist der direkte Nachfolger des Super Nintendos und der Vorgänger des Nintendo GameCubes. Er ist die letzte Konsole die noch mit Modulen betrieben wurde.

Release Daten

  • Japan: 23. Juni 1996
  • Amerika: 29. September 1996
  • Europa: 01. März 1997

Geschichte des Nintendo 64

Diese Konsole wurde 1993 in Zusammenarbeit mit Silicon Graphics unter dem Titel Project Reality und später als Ultra 64 entwickelt und 1996 als Nintendo 64 angepriesen. Die Module hatten immerhin bis zu 64 MBytes. Im Vergleich dazu ein Super Nintendo Modul hat höchstens 32 MBytes. Aber im Gegensatz zu seinen Konkurrenten Playstation und Sega Saturn die bereits damals auf die CD-Rom Technologie setzen waren diese Bytezahlen gerade zu mickrig. Die CD-Roms waren in der Herstellung wesentlich günstiger als die Module, was die anderen Spielehersteller noch weiter abschreckte. Nintendo entschied sich aus Angst vor Raubkopieren für die Module.

Im Prinzip produzierten hauptsächlich Nintendo und RARE Spiele für diese Konsole. Alle anderen Hersteller ignorierten diese und produzierten lieber für die Playstation. 1997 lag zum Europäischen Start nur das Spiel Super Mario 64 und Pilotwings 64 zum Kauf bei. Es sollten zwar noch weitere folgen wie z.B. Turok – Dinosaur Hunter, Wave Race 64 und Blast Corps. Aber das reichte nicht ganz für einen großen Erfolg aus.

Spielehersteller wie Squaresoft die Final Fantasy produzierten entsagten den Modulen und der N64 fiel weiter zurück. Einer letzten großen Erfolge war Paper Mario im Jahr 2001. Das entgültig letzte Spiel erschien 2002 Tony Hawk's Pro Skater 3. Es war auch das einzigste was für den N64 in diesem Jahr erschien.

2003 stellte Nintendo die Produktion neuer Geräte ein. Aber dennoch kann der N64 auf eine erstaunliche Bilanz zurückblicken. Für sein System wurden 400 Spiele produziert die über 225 Millionen mal über die Ladentheke gingen. Insgesamt wurden 33 Millionen Geräte verkauft.

Varianten der Konsole

Vorläufig gab es nur eine schwarze Konsole. Später gab es in allen möglichen Farbvariaten wie gelb, grün und blau. 2003 folgte eine Pikachu Edition. Das beliebte Pokemon sollte nochmals Geld in die Kasse spülen. Sein Fuß war der An- und Ausschaltknopf.

Zusätze, Erweiterungen und mehr

Der Kontroller hatte eine Entwicklung durchgemacht. Es gab jetzt mehr Knöpfe und mehrere Bewegungssticks. Ab diesem Zeitpunkt vibrierte das Joypad durch das Rumblepak wenn man auf etwas staß. Zum Speichern benutzte man jetzt das Controllerpak das man in den Controller steckte.

Für einige Spiele gab es das Expansion Pak das die Speicherkapazität der Module etwas erweiterte. Es lag in der bei diesen Spielen bei.

Für Gameboy Spiele gab es das Transfer Pak das ermöglichte Spielstände auf die Konsole zu übertragen. Dies war bei Pokemon Stadium 1 + 2 sehr praktisch.

In Japan und Amerika erschien außerdem noch das Microphone Pak zur Spracherkennung und -steuerung.

1999 kam dann noch das Diskettenlaufwerk 64DD für den N64 auf den japanischen Markt.

Disney-Spiele

und viele mehr

Wichtige Spiele außerhalb des Disney-Universum

  • Castlevania: Legacy of Darkness
  • Donkey Kong 64
  • GoldenEye 007
  • The Legend of Zelda: Majora's Mask
  • The Legend of Zelda: Ocarina of Time
  • Pokémon Stadium 1 + 2
  • Resident Evil 2
  • Super Mario 64

Weblinks