Kampf der Zauberer
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Wizards of Mickey (Kampf der Zauberer) ist ein Comic-Epos das von Stefano Ambrosio erdacht wurde. Die Zeichnungen stammen von Lorenzo Pastrovicchio. Bisher erschienen 2 Heftreihen unter dem Titel Wizards of Mickey I und II. In Deutschland erschien die erste Saga am 30. September 2009 im Rahmen der Lustiges Taschenbuch Collection in zwei Bändern. Der zweite Band dieser Reihe erschien am 14. Oktober 2009. Um für die Deutsche Veröffentlichung zu werben wurde in LTB 394 eine kurze Information über die Saga abgedruckt. In Amerika wurde die Saga im September 2009 in der monatlichen Heftreihe Mickey Mouse and Friends der Boom! Studios veröffentlicht. Ein dritter Teil mit dem Titel Wizards of Mickey III - The Ancient Evil wird voraussichtlich im Februar 2010 erscheinen.
Die Charaktere
Mickymago's Mannen
Mickymago ist die Hauptfigur in der Geschichte von Wizards of Mickey. Seine Geschichte beginnt als Zauberlehrling von seinem Meister Nereus, bei dem ihm wenige Zaubersprüche gelingen. Während des Verlaufs der Geschichte entwickelt sich seine Figur intensiv weiter und so wird er zum mächtigsten Zauberer der Welt.
Goofimistos ist ein vielseitiger Gelehrter, der auch die Fähigkeit der Zauberei besitzt und als talentierster Zauberer seiner Familie gilt, allerdings verabscheut er sie. Er behauptet, das die Zauberei immer nur Ärger nach sich zieht.
Don Uck ist ein adliger, wenn auch ständig in Schulden stehender Zauberer. Er ist mit König Dagoberthur verwandt und hat bei ihm wie Donald Duck, schon öfters die Münzen der Schatzkammer polieren müssen. Als Zauberer hat er ein kleines Problem, denn diese wirken erst viel später.
Fafnir, ist ein Drachenwelpe der von Don Uck adopiert wurde und sehr an ihn hängt. Danke sagt er indem er eine kleine Flamme aus seinem Rachen schießt, die meistens Don Uck trifft. Des Weiteren wird Fafnir gerne von Katzen gejagt, was Don Uck bei seiner Liebsten Daisynetta oftmals in Missgunst bringt.
Der Werhund Plutus, er war bereits in Mäusemelk mit Mickymago befreundet. Als kleiner Welpe fiel er in einen Topf voller Werwolfwurzsud und konnte sich seit dem in einen fruchterregenden Wolf verwandeln. Er verfolgt die Spur seines Freundes und wird dabei erstmal für ein Monster gehalten und von den Dorfbewohnern der verschiedensten Dörfer verfolgt. Einige Dörfer engagieren sogar Monsterjäger, hinter denen niemand anderes als Karlox und die Brecherbrüdern stehen.
Team Magiamantmond
Prinzessin Minima von Mondland wird die große Liebe von Mickymago. Für sie geht er während des Turniers so manches Opfer wie eine Niederlage ein. Ihr Charakter ist selbstbewußt und kräftig, später zettelt sie sogar für einige Zeit eine Revolution gegen den Megamagier Mickymago an, da sich sein Charakter von Grund auf verändert. Erst die Liebe, die Mickymago für sie empfindet holt ihn aus dieser Krise heraus. Er kämpft schließlich für sie um sie aus dem Koma, in das sie durch seine Schuld fiel zu befreien.
Donna Daisynetta ist die große Kindheitsliebe von Don Uck die auf Wunsch ihres Onkels König Dagoberthur, das Studium an der Hexenschule beginnt. Diesen Umstand hat sie dem Talent von Don Uck zu verdanken, da er seinem Onkel als unfähig erschien. Dabei lernte sie die Prinzessin und Clairabelle kennen.
Clairabelle kann in die Zukunft sehen, allerdings vergisst sie dabei regelmäßig ihre Visionen rechtzeitig und erzählt nach dem Ereigniss ihre Vision. Als Zauberin ist sie aber weniger vergesslich.
Die Katze Kiki von Donna Daisynetta, sie hat ein großes Problem mit Fafnir. Das Zusammentreffen der beiden endet meistens in einer Hetzjagd.
Team Magma-Magie
Das Team Magma-Magie besteht aus den Drachen Zefren (rot), Zaius (blau) und Zoron (gelb). Sie begegnen Mickymagos Mannen erstmals zu Beginn des großen Zauberturniers, in einer der ersten Runden sind sie gerührt von Don Ucks Gefühle für den kleinen Drachen Fafnir und verlieren absichtlich gegen Mickymago. Das Verhältnis zwischen den Drachen und den Schuppenlosen Magiern war zuvor eher zerrüttet, dieser Einsatz brachte ein Umdenken hervor. Später kämpfen sie gemeinsam Seite an Seite gegen die Urahnen der Drachen.
Die Pechbringer
Garma ist die selbst ernannte Kaptiänin der Pechbringer und brachte ihren Kameradinnen mit denen sie eine bittere Rivalität verbindet, die Künste der Dunklen Magie bei. Sie rettete Gundella vor der Knoblauchfalle von König Dagoberthur. Des weiteren kümmerte sie sich um Neraja die ihre Stellung verlor. Sie arbeitete früher als Professorin auf der Zauberschule. Ihre Seele hat sich im ihrem hässlichen Äußeren angepasst.
Gundella ist eine böse Zauberin, die mit ihrem Vogel Nimmermehr versucht Macht an sich zu reißen. Außerdem ist sie eine große Rivalin von Garma.
Neraja war eine ehemalige Professorin auf der Zauberschule auf der auch Garma unterrichtete. Sie wurde im Alter von 123 Jahren Professorin. Sie wurde allerdings entlassen, weil sie ihr Bräutigam Fenris bei einem verbotenen Experiment in einen Wolf verwandeltete. Seitdem sucht sie einen Weg ihm seinen Körper wiederzugeben. Ihre Seele ist ihrem schönen Äußerem angepasst. Sie ist ebenfalls eine Rivalin von Garma.
Fenris ist ein Wolf der eigentlich ein menschliches Wesen war. Er verwandelte sich auf Grund eines verbotenen Experiments in einen Wolf. Seine Seele blieb aber Mensch.
Nimmermehr ist der Gehilfe von Gundella und unterstützt sie wo immer es geht.
Die Phantomagier
Karlox, der Kräftige ist ein mächtiger Zauberer, der mit einem Morgenstern seine Zaubersprüche ausspricht. Ihm fehlt sein linkes Bein und benutzt stattdessen ein Holzbein um sich vorzubewegen. Er versucht aus jeder Situationen persönlichen Vorteil herauszuziehen und lügt und betrügt, die Menschen nach besten Wissen und Gewissen.
Die Brecherbrüder, sind mittelmäßige Zauberer, der Betrügereien allerdings erstklassig sind. Sie bestehen aus drei Mannen, den Panzerknackern gleichen. Mit einem Mantel der Unsichtbar macht, hecken sie mit Karlox, so manche Gemeinheit aus.
Der Phantomagus, er hat viele Namen unter anderem wird er als Herr der Lügen bezeichnet. Zusammen mit Nereus verbrachte er seine Ausbildung bei dem vorherigen Megamagier, der niemals genannt wird. Dabei versuchte er als junger Schüler schon die Kristallkrone des Megamagiers in seine Hände zu bekommen. Die Krone wurde auf dem Amboss des Anfangs unter der Mitwirkung von Meister Neurus zerstört.
Die Drachen der Vorzeit
Schuppor, Lady Sauria und General Hyponor gehören zu den Drachen der Vorzeit, sie werden versuchen die Schuppenlosen Magier und ihre Nachfahren Die Guten Drachen in einem Krieg zu vernichten. Der Auslöser hierzu ist die Zerstörung der Kristallkrone des Megamagiers.
Sonstige wichtige Charaktere
Meister Neurus, er ist der Lehrmeister Mickymagos und begleitete ihn während seiner Ausbildung. Er selbst ist Dorfzauberer des Dorfes Mäusemelk. Er ist sehr belesen und forscht auch nach den vergangenen Kulturen wie nach den Drachen der Vorzeit. Auf Grund seines Mitwirkens bei der Zerstörung der Kristallkrone des Megamagiers, ist er der Erzfeind des Phantomagus. Gemeinsam mit seinem Erzfeind ging er bei damaligen Megamagier in die Lehre.
Venerable Ormen ist der König der Guten Drachen, er versucht mit seinem Volk ein friedliches Leben zu führen und lehnt sämtliche Rüstungen ab. Dies liegt vorallem an der düsteren Vergangenheit der Drachenvölker. Auf Mickymagos Wesen, beauftragt er diesen später ein Drachenei wiederzubeschaffen. Er ist außerdem an der Archäologie interessiert und möchte aus den Fehlern und Techniken der Vergangenheit lernen. Gemeinsam mit Neurus wird er sich dem Studium der Drachen der Vorzeit widmen.
Begriffserklärungen
Die Magimanten verleihen ihren Benutzern die Fähigkeit zu zaubern. Dabei hat jeder Magimant eine andere Fähigkeit, der Magimant von Meister Neurus hat bespielsweise die Fähigkeit über den Regen. Eigentlich sind sie aber Bruchstücke Kristallkrone des Megamagiers, die zuvor zerstört wurde. Je mehr Magimanten ein Zauberer in seinem Besitz bringen kann, desto mächtiger wird er.
Die Kristallkrone des Megamagiers vereint sämtliche Magimanten der Magie in sich und erschafft einen Megamagier, der seine Kräfte sowohl zum Guten als auch zum Bösen benutzen kann.
Der Megamagier, ist ein Titel der dem Besitzer der Kristallkrone des Megamagiers verliehen wird. Damit ist eine große Verantwortung verbunden, die manchen Magier überfordern kann.
Das Zaubererturnier wird veranstaltet um Kristallkrone des Megamagiers wiederherzustellen und das Turnier hat folgende Regeln.
- Die Mannschaften bestehen aus 3 Zauberern, diese fordern sich zu magischen Duellen heraus.
- Duelle finden nur an offiziellen Orten des Turnierplanes statt.
- Bei einem Duell wird ein Magimant gesetzt, den der Sieger erhält.
- Teams ohne Magimanten, haben das Turnier verloren.
Das Wasser aus Oberons Quelle ist ein heiliges Wasser, das Krankheiten und Komaähnliche Zustände heilen kann, allerdings ist Oberons Quelle nur durch einen gefährlichen Weg zu erreichen.
Saga I - Die Krone der Magie
Mickymago's Geschichte beginnt dem Dorf Mäusemelk als Zauberlehrling von Meister Neurus. Als sein Meister zur großen Bibliothek in Bukara reitet, vertraut er ihm seinen Magimanten zur Bewachung an. Als Karlox in das Dorf kommt, überlistet er Mickymago und übernimmt die Macht des Magimanten.
Um den Magimanten wiederzubekommen geht er in die Hauptstadt Grandhaven des Königreichs Dolmen und trifft dort in einem Gasthaus wieder auf Karlox und den Brecherbrüdern. Diese haben sich für große Zaubererturnier angemeldet. Daraufhin tut er sich mit Goofimistos, Don Uck und Fafnir zusammen und nimmt auch am Turnier teil.
Während sich die teilnehmenden Teams durch die Dolmen Sümpfe quälen, wird Meister Neurus vom Herrn der Lügen entführt. Mickymago gelingt es schließlich das erste Duell gegen Karlox gewinnen und den Regen-Magimanten wieder zurückzugewinnen.
Während Mickymago und seine Freunde sich durch die Bofrostberge quälen, meldet sich Meister Neurus erstmals bei Mickymago und berichtet ihm über seine Mission, er muss an diesem Turnier teilnehmen, es ist sein Schicksal.
Das Turnier schreitet immer weiter voran und Mickymago gewinnt Magimanten um Magimanten und Freund um Freund. Meister Neurus gelingt es schließlich den Herrn der Lügen in den der Drachenbrunnen zu locken und ihn dort für das erste zu in eine Welt aus Schnee und Eis zu verbannen. Dabei nimmt er auf sich selbst keine Rücksicht und betritt mit ihm die Welt aus Schnee und Eis.
Mickymago kümmert sich traurig weiter um das Turnier, in der Pflanzenhauptstadt Arborea kommt es schließlich zu einer unbeabsichtigten Turnieränderung. Der Phantomagus konnte aus der eisigen Welt entkommen und lässt nun als Turnierleiter sämtliche Teams gegeneinander antreten, dabei möchte die Teams nur schwächen und sämtliche Teilnahmer um ihre Magimanten berauben. Als Don Uck dahinter kommt und alle warnt, können die Magimanten gerettet werden.
Während einer Turnierpause hilft Mickymago den guten Drachen, die von Venerable Ormen angeführt werden und erhalten als Dank ihre Freundschaft. Goofimistos hat für diese Mission einen stählernen Drachen konstruriert. Wenig später findet Mickymago dank der Monterjäger Karlox, der Kräftige und die Brecherbrüder seinen lange vermissten Freund Plutus wieder, der sich jederzeit in einen Werhund verwandeln kann.
Während eines Festes versucht der Phantomagus wieder einmal die Magimanten zu stehlen und greift mit seinen Schergen und seinem Drachen Ragnok an und es kommt zu einem manipulierten Kampf zwischen Gut und Böse, dem nur Mickymago mit der Hilfe der Guten Drachen beenden kann.
Schließlich gelingt es ihm durch seinen mutigen Einsatz die Kristallkrone wiederzuvereinen, da er zum Sieger des Turniers erklärt wird. Mickymago verbannt den Phantomagus schließlich in die Schattenwelt.
Saga II - Das Dunkle Zeitalter
Nachdem Mickymago zum neuen Megamagier wurde, trägt er große Verantwortung auf seinen Schultern und hilft den Bewohnern der magischen Welt bei ihren Problemen. Dabei bemerkt er wie er immer schwächer. Meister Neurus hatte ihm zuvor geraten sich auf seine Freunde zu verlassen und ihnen zu vertrauen, aber des Nachts erscheint ihm ein neuer Freund der sogenannte Schattenwächter der Kristallkrone, der Mickymago zum negativen Verhalten hinführen möchte. Er benutzt die Macht seiner Figur um Mickymago von seinen wahren Freunden Don Uck und Goofimistos zu trennen. Er verbannt seine Freunde auf die Insel des ewigen Nebels.
Außerdem startet Mickymago eines neues Turnier, bei dem er nur noch dem Sieger einen Wunsch erfüllt. Das Team Magiamantenmond beginnt schließlich eine Revolution mit fatalen Folgen. Schließlich wird Mickymago immer mehr vom Schattenwächter der Kristallkrone eingenommen, bis er sich gegen seine Liebe Prinzessin Minima wendet und sie durch die Macht der Krone in ein tiefes Koma fällt.
Verzweifelt zerstört er die Krone. Durch den Rat des Magma-Teams nach dem Wasser aus Oberons Quelle zu suchen um Prinzessin Minima aus dem Koma zu erwecken, macht er sich auf die gefährliche Reise.
Anspielungen
Die Geschichte enthält zahlreiche Anspielungen auf Filme, Serien und Bücher. Außerdem existerien einige Wortspiele wie z.B. der Name von Team Teppich.
Merchandising
Disney Mobile brachte im Jahr 2008 das Handyspiel Wizards of Mickey heraus, dass auf der Geschichte des Zauberturnieres basiert. Es ist ein rundenbasiertes Strategiespiel, in dem man die zaubernden Gegner bezwingen muss.
Des Weiteren erschienen mehrere Sammelkarten-Reihen wie Wizards of Mickey - Origines, die vergleichbar mit den Yugi-OH Sammelkarten sind.