Bearbeiten von „Atlantis – Das Geheimnis der verlorenen Stadt“

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{{Infobox Meisterwerk
[[Bild:Poster Atlantisversion01.jpeg|thumb|right|Eines der zahlreichen Poster zum Film (© Disney)]]
| NR = 41
'''Atlantis - Das Geheimnis der verlorenen Stadt''' (US-Titel: ''Atlantis: The Lost Empire'') ist das 40. offizielle [[Walt Disney Meisterwerk]]. Im Gegensatz zu den meisten anderen Meisterwerken ist dieser Film weder ein Musical, noch ein Märchen. Stattdessen gehört dieser Film mehr dem Abenteuer- und Fantasygenre an.  
| TITEL = Atlantis<br><small>Das Geheimnis der verlorenen Stadt</small>
| ORTITEL = Atlantis: The Lost Empire
| PLAKAT = Poster Atlantisversion01.jpeg
| URDATUM = 2. Juni 2001
| URDATUM-DE = 6. Dezember 2001
| PRODUKTION = [[Don Hahn]]
| REGIE = [[Kirk Wise]] & [[Gary Trousdale]]
| AUTOR = [[Tab Murphy]] und zusätzliches Material von [[David Reynolds]]
| MUSIK = [[James Newton Howard]]
| LAENGE = 95 Minuten
| FSK = 6
}}
'''Atlantis Das Geheimnis der verlorenen Stadt''' (US-Titel: ''Atlantis: The Lost Empire'') ist das 41. offizielle [[Walt Disney Meisterwerk]]. Im Gegensatz zu den meisten anderen Meisterwerken ist dieser Film weder ein Musical, noch ein Märchen. Stattdessen gehört dieser Film mehr dem Abenteuer- und Fantasygenre an.  


Es finden sich auch viele Elemente aus dem Actiongenre an sowie manche Anleihen aus der Science-Fiction.
Es finden sich auch viele Elemente aus dem Actiongenre an sowie manche Anleihen aus der Science-Fiction.
Aufgrund der Handlung und einigen visuellen Effekten und beeindruckenden Bildern bekam ''Atlantis'' ein „PG Rating“ bzw. eine FSK Freigabe ab sechs Jahren. Dies unterstrich die Intention der Regisseure [[Kirk Wise]] und [[Gary Trousdale]] (''[[Die Schöne und das Biest (1991)|Die Schöne und das Biest]]'', ''[[Der Glöckner von Notre Dame]]'') einen erwachsenen Zeichentrickfilm zu machen. Das Drehbuch wurde in Zusammenarbeit mit [[Tab Murphy]] verfasst. Die Geschichte behandelt die Sage um die versunkene Stadt Atlantis neu, indem im Jahr 1914 ein junger Kartograph und Linguist mit Hilfe eines internationalen Entdeckerteams auf die Suche nach Atlantis geht.
Aufgrund der Handlung und einigen visuellen Effekten und beeindruckenden Bildern bekam ''Atlantis'' ein "PG Rating" bzw. eine FSK Freigabe ab sechs Jahren. Dies unterstrich die Intention der Regisseure [[Kirk Wise]] und [[Gary Trousdale]] ([[Die Schöne und das Biest]], [[Der Glöckner von Notre Dame]]) einen erwachsenen Zeichentrickfilm zu machen. Das Drehbuch wurde in Zusammenarbeit mit [[Tab Murphy]] verfasst. Die Geschichte behandelt die Sage um die versunkene Stadt Atlantis neu, indem im Jahr 1914 ein junger Kartograph und Linguist mit Hilfe eines internationalen Entdeckerteams auf die Suche nach Atlantis geht.


Die Premiere des Films fand am 3. Juni 2001 statt, der US-weite Kinostart war am 15. Juni 2001. Am 6. Dezember des selben Jahres kam ''Atlantis'' auch in die deutschen Kinos.
Die Premiere des Films fand am 3. Juni 2001 statt, der US-weite Kinostart war am 15. Juni 2001. Am 6. Dezember des selben Jahres kam ''Atlantis'' auch in die deutschen Kinos.
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[[Bild:Milo1X.jpg|thumb|right|Milo hält einen engagierten Vortrag (© Disney)]]
[[Bild:Milo1X.jpg|thumb|right|Milo hält einen engagierten Vortrag (© Disney)]]
Im Jahr 1914 hält der junge Kartograph und Linguist in einem Museum in Washington D.C. einen Vortrag über seine Theorien betrefflich des Verschwindens der Stadt Atlantis. Nachdem er einige Quellen erforschte, entdeckte Milo neue Beweise, laut denen Atlantis wirklich existiert hat. Laut diesen Quellen war die Kultur der Atlanter eine hoch entwickelte Zivilisation, die über eine unbekannte Kraft verfügten, die stärker als Dampfmaschinen, Elektrizität und Motoren war. Wahrscheinlich konnte diese Kraft die Atlanter auch heilen und Geräte zum fliegen bringen.
Im Jahr 1914 hält der junge Kartograph und Linguist in einem Museum in Washington D.C. einen Vortrag über seine Theorien betrefflich des Verschwindens der Stadt Atlantis. Nachdem er einige Quellen erforschte, entdeckte Milo neue Beweise, laut denen Atlantis wirklich existiert hat. Laut diesen Quellen war die Kultur der Atlanter eine hoch entwickelte Zivilisation, die über eine unbekannte Kraft verfügten, die stärker als Dampfmaschinen, Elektrizität und Motoren war. Wahrscheinlich konnte diese Kraft die Atlanter auch heilen und Geräte zum fliegen bringen.
Der Schlüssel zu Atlantis, das geheimnisvolle Tagebuch des Hirten, das von einigen wenigen die an die Sage glauben an der irischen Küste vermutet wird, soll sich laut Milo Thatch an der Küste von Island befinden. Dieses Buch soll einen Bericht über Atlantis und seine genaue Lage enthalten.
Der Schlüssel zu Atlantis, das geheimnissvolle Tagebuch des Hirten, das von einigen wenigen die an die Sage glauben an der irischen Küste vermutet wird, soll sich laut Milo Thatch an der Küste von Island befinden. Dieses Buch soll einen Bericht über Atlantis und seine genaue Lage enthalten.


Das Klingeln eines Telefons bringt Milo aber aus seinen Träumereien zurück in die Wirklichkeit: Geächtet und ausgelacht von seinen Kollegen arbeitet er lediglich im Keller des Museums und ist für die Heizungsanlage zuständig. Ähnlich wie seinen geliebten Großvater nimmt niemand Milo Ernst, da beide der Sage um Atlantis hinterherjagen. Milo aber hat davon genug und bittet die Museumsleiter um eine neue Chance. Diese jedoch verhält sich stur und lehnt ab.
Das Klingeln eines Telefons bringt Milo aber aus seinen Träumereien zurück in die Wirklichkeit: Geächtet und ausgelacht von seinen Kollegen arbeitet er lediglich im Keller des Museums und ist für die Heizungsanlage zuständig. Ähnlich wie seinen geliebten Großvater nimmt niemand Milo Ernst, da beide der Sage um Atlantis hinterherjagen. Milo aber hat davon genug und bittet die Museumsleiter um eine neue Chance. Diese jedoch verhält sich stur und lehnt ab.
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Alle Teammitglieder treiben mit Milo ihre Scherze, was Milo kurzzeitig zur Verzweiflung bringt. Die Crew wiederum verzweifelt an den für sie unfähigen, vertrottelten und nervigen Wissenschaftler.
Alle Teammitglieder treiben mit Milo ihre Scherze, was Milo kurzzeitig zur Verzweiflung bringt. Die Crew wiederum verzweifelt an den für sie unfähigen, vertrottelten und nervigen Wissenschaftler.


Allerdings bleibt der Mannschaft nicht viel Zeit zum klagen, denn mit jedem Vorschritt der Expedition wird Milo immer unerlässlicher: Nur er kann das „Kauderwelsch“ (die atlantische Sprache) im Tagebuch des Hirten entschlüsseln und somit den Kurs, den das U-Boot nehmen muss, bestimmen.
Allerdings bleibt der Mannschaft nicht viel Zeit zum klagen, denn mit jedem Vorschritt der Expedition wird Milo immer unerlässlicher: Nur er kann das "Kauderwelsch" (die atlantische Sprache) im Tagebuch des Hirten entschlüsseln und somit den Kurs, den das U-Boot nehmen muss, bestimmen.
[[Bild:Leviathanfrontal.jpeg|thumb|left|Der Leviathan greift an (© Disney)]]
[[Bild:Leviathanfrontal.jpeg|thumb|left|Der Leviathan greift an (© Disney)]]
Das U-Boot wird kurz vor der Felsspalte, die das Team erreichen muss, von einem Leviathan angegriffen, ein Monster, das bereits in der Bibel beschrieben wurde.  
Das U-Boot wird kurz vor der Felsspalte, die das Team erreichen muss, von einem Leviathan angegriffen, ein Monster, das bereits in der Bibel beschrieben wurde.  
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Auch das Team stößt dazu und gemeinsam mit Milo lernen sie Kida kennen, die mysteriöse Schönheit die Milo heilte. Sie ist zugleich die Tochter des alten, weisen und blinden Königs. Dieser ist im Gegensatz zu Kida  den neuen Besuchern gegenüber abgeneigt und gewährt ihnen bloß eine Nacht in Atlantis, bevor sie abreisen sollen. Bis dahin beauftragt Rourke Milo damit, sich Kida zu schnappen und sie auszufragen. Da Milo sich sehr für die atlantische Kultur interessiert ist er dem nicht abgeneigt und beginnt mit der Prinzessin ein Frage-und-Antwort-Spiel.
Auch das Team stößt dazu und gemeinsam mit Milo lernen sie Kida kennen, die mysteriöse Schönheit die Milo heilte. Sie ist zugleich die Tochter des alten, weisen und blinden Königs. Dieser ist im Gegensatz zu Kida  den neuen Besuchern gegenüber abgeneigt und gewährt ihnen bloß eine Nacht in Atlantis, bevor sie abreisen sollen. Bis dahin beauftragt Rourke Milo damit, sich Kida zu schnappen und sie auszufragen. Da Milo sich sehr für die atlantische Kultur interessiert ist er dem nicht abgeneigt und beginnt mit der Prinzessin ein Frage-und-Antwort-Spiel.
[[Bild:Atlantis-2.jpeg|thumb|left|Milo und Kida (© Disney)]]
[[Bild:111161b5.jpeg|thumb|left|Milo und Kida (© Disney)]]
Dabei stellt sich heraus, dass Kida mehrere tausend Jahre alt ist und sich bei ihrem Vater für Milo einsetzte, da sie hofft, dass er ihr und ihrem Volk dabei helfen kann, das verloren gegangene Wissen über Atlantis zurückzuerlangen.
Dabei stellt sich heraus, dass Kida mehrere tausend Jahre alt ist und sich bei ihrem Vater für Milo einsetzte, da sie hofft, dass er ihr und ihrem Volk dabei helfen kann, das verloren gegangene Wissen über Atlantis zurückzuerlangen.
So kann das Volk von Atlantis nicht mehr seine eigenen Schriftzeichen lesen, was wiederum andere Dinge erschwert, da viele teile der Wissenschaft und Kultur der Atlanter in deren Sprache erklärt wird, wie etwa das Geheimnis der Energiequelle des Volkes oder die Gebrauchsanweisung für die Fluggeräte.
So kann das Volk von Atlantis nicht mehr seine eigenen Schriftzeichen lesen, was wiederum andere Dinge erschwert, da viele teile der Wissenschaft und Kultur der Atlanter in deren Sprache erklärt wird, wie etwa das Geheimnis der Energiequelle des Volkes oder die Gebrauchanweisung für die Fluggeräte.


Kida führt Milo schließlich zu einer alten Schrifttafel, die unter Wasser liegt. Mit dieser kann Milo das Geheimnis der Energiequelle entschlüsseln: Sie ist ein riesiger Kristall, der ähnlich wie die kleinen Kristalle der Atlanter, Energie liefert.
Kida führt Milo schließlich zu einer alten Schrifttafel, die unter Wasser liegt. Mit dieser kann Milo das Geheimnis der Energiequelle entschlüsseln: Sie ist ein riesiger Kristall, der ähnlich wie die kleinen kristalle der Atlanter, Energie liefert.
Als Milo und Kida auftauchen, werden sie von Rourke und der restlichen Crew abgefangen: Se sind Söldner und wollen die Kristall gewinn bringend verkaufen, auch wenn dies den Tod der Atlanter bedeutet.
Als Milo und Kida auftauchen, werden sie von Rourke und der restlichen Crew abgefangen: Se sind Söldner und wollen die Kristall gewinn bringend verkaufen, auch wenn dies den Tod der Atlanter bedeutet.
Um die Lage des Kristalls zu erfahren, bedroht und verletzt Rourke den König. Dieser schweigt sich aus, doch auch ohne seine Hilfe kommt Rourke auf die Lösung.
Um die Lage des Kristalls zu erfahren, bedroht und verletzt Rourke den König. Dieser schweigt sich aus, doch auch ohne seine Hilfe kommt Rourke auf die Lösung.
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Doch der gerettete Kristall gibt Kida wieder frei und erweckt die steinernen Wächter von Atlantis zum Leben, welche ein Schutzschild aktivieren.
Doch der gerettete Kristall gibt Kida wieder frei und erweckt die steinernen Wächter von Atlantis zum Leben, welche ein Schutzschild aktivieren.
Atlantis ist gerettet und der Kristall gibt der Stadt wieder Kraft.
Atlantis ist gerettet und der Kristall gibt der Stadt wieder Kraft.
[[Bild:Atlantis-1.jpeg|thumb|left|Blick auf Atlantis (© Disney)]]
[[Bild:111161b2.jpeg|thumb|left|Blick auf Atlantis (© Disney)]]
Die Crew kehrt mit Schätzen beladen zurück an die Erdoberfläche, während Milo bei Kida bleibt und als neuer König versucht der Stadt zu neuem Leben zu verhelfen.
Die Crew kehrt mit Schätzen beladen zurück an die Erdoberfläche, während Milo bei Kida bleibt und als neuer König versucht der Stadt zu neuem Leben zu verhelfen.
Während die Crew ihren neuen Reichtum auslebt und Mister Withmore mit einem kleinen Kristall und Milos letzter Nachricht endlich einen Beweis hat, dass sein alter Freund nicht irrte, schnitzen Milo und Kida eine Gedenkskulptur für Kidas Vater, die nun genauso wie die Skulpturen der anderen Könige um den Kristall schwebt, der wieder über das zum neuen Leben gekommene Atlantis wacht.
Während die Crew ihren neuen Reichtum auslebt und Mister Withmore mit einem kleinen Kristall und Milos letzter Nachricht endlich einen Beweis hat, dass sein alter Freund nicht irrte, schnitzen Milo und Kida eine Gedenkskulptur für Kidas Vater, die nun genauso wie die Skulpturen der anderen Könige um den Kristall schwebt, der wieder über das zum neuen Leben gekommene Atlantis wacht.
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===Ideenfindung===
===Ideenfindung===


Produzent [[Don Hahn]], Autor [[Tab Murphy]] und die Regisseure [[Kirk Wise]] und [[Gary Trousdale]] trafen sich nach der Premiere ihres für Zeichentrickmusical-Verhältnisse außerordentlich düsteren Filmes [[Der Glöckner von Notre Dame]] in einem mexikanischen Buffetrestaurant.
Produzent [[Don Hahn]], Autor [[Tab Murphy]] und die Regisseure [[Kirk Wise]] und [[Gary Trousdale]] trafen sich nach der Premiere ihres für Zeichentrickmusical-Verhätnisse außerordentlich düsteren Filmes [[Der Glöckner von Notre Dame]] in einem mexikanischen Buffetrestaurant.
Dort überlegten sie, welcher Stoff für ihr nächstes Projekt geeignet wäre. Sie waren sich einig, dass nach dem romantischen [[Die Schöne und das Biest (1991)|Die Schöne und das Biest]] und dem ernsten [[Der Glöckner von Notre Dame]] ein weiterer, völlig neuer Weg eingeschlagen werden sollte.
Dort überlegten sie, welcher Stoff für ihr nächstes Projekt geeignet wäre. Sie waren sich einig, dass nach dem romantischen [[Die Schöne und das Biest]] und dem ernsten [[Der Glöckner von Notre Dame]] ein weiterer, völlig neuer Weg eingeschlagen werden sollte.
[[Bild:Atlantis the lost empire ver3.jpg|thumb|left|Ein großes Entdeckerabenteuer (© Disney)]]
[[Bild:Atlantis the lost empire ver3.jpg|thumb|left|Ein großes Entdeckerabenteuer (© Disney)]]
Ebenso früh wurde beim Buffet klar, dass diese Mannschaft den neuen Weg gemeinsam beschreiten möchte. Die Arbeit beim „Glöckner“ lief in ihren Augen so gut, die Kommunikation untereinander lief so reibungslos, dass man einfach das Team zusammenhalten wollte.
Ebenso früh wurde beim Buffet klar, dass diese Mannschaft den neuen Weg gemeinsam beschreiten möchte. Die Arbeit beim "Glöckner" lief in ihren Augen so gut, die Kommunikation untereinander lief so reibungslos, dass man einfach das Team zusammenhalten wollte.
Auf der Suche nach einer gemeinsamen Interesse sprachen die vier Beteiligten über die Filme, die ihnen als Kind besonders gefielen. Unter anderem auch darüber, welche Disney-Filme ihnen am liebsten waren.
Auf der Suche nach einer gemeinsamen Interesse sprachen die vier Beteiligten über die Filme, die ihnen als Kind besonders gefielen. Unter anderem auch darüber, welche Disney-Filme ihnen am liebsten waren.


Interessanterweise hatten sich alle vier besonders in die Abenteuer-Spielfilme Disneys verliebt: Von ''[[Die Schatzinsel]]'' über ''[[20.000 Meilen unter dem Meer (Film)|20.000 Meilen unter dem Meer]]'' und ''[[Dschungel der tausend Gefahren]]'' bis zu ''[[Die Insel am Ende der Welt]]''.
Interessanterweise hatten sich alle vier besonders in die Abenteuer-Spielfilme Disneys verliebt: Von [[Die Schatzinsel]] über [[20.000 Meilen unter dem Meer]] und [[Dschungel der tausend Gefahren]] bis zu [[Die Insel am Ende der Welt]].


Davon angespornt führte das Gespräch zu den großen Abenteuern der 70er und 80er Jahre: ''[[Krieg der Sterne]]'' und die ''[[Indiana-Jones-Reihe|„Indiana Jones"-Reihe]]''.
Davon angespornt führte das Gespräch zu den großen Abenteuern der 70er und 80er Jahre: "Krieg der Sterne" und die "Indiana Jones"-Reihe.


[[Tab Murphy]] fasst es so zusammen: ''Wir haben ein bisschen darüber gejammert, dass keiner mehr Filme macht wie die damals. Also haben wir beschlossen selbst so einen Film zu machen, wie die damals.''
[[Tab Murphy]] fasst es so zusammen: "''Wir haben ein bisschen darüber gejammert, dass keiner mehr Filme macht wie die damals. Also haben wir beschlossen selbst so einen Film zu machen, wie die damals.''"
Schon war eine Euphorie entfacht. Nach zwei Musicals war ein Abenteuerfilm für das Team eine willkommene Abwechslung. Zudem erschien ihnen die Idee nicht zu abwegig, da sie bereits ein großer und wichtiger Teil der [[The Walt Disney Company|Disney]]-Tradition sind. Nur halt noch nicht als Trickfilme.
Schon war eine Euphorie entfacht. Nach zwei Musicals war ein Abenteuerfilm für das Team eine willkommene Abwechslung. Zudem erschien ihnen die Idee nicht zu abwegig, da sie bereits ein großer und wichtiger Teil der Disney-Tradition sind. Nur halt noch nicht als Trickfilme.


Früh entschieden sich Wise und Trousdale dazu, einen Film über ein Entdeckerteam zu machen, dass unter der Erde eine alte Kultur entdecken möchte. Auf dem Weg dahin sollte es auf Monster und andere Probleme treffen.
Früh entschieden sich Wise und Trousdale dazu, einen Film über ein Entdeckerteam zu machen, dass unter der Erde eine alte Kultur entdecken möchte. Auf dem Weg dahin sollte es auf Monster und andere Probleme treffen.
Kurzzeitig überlegte man, „Die Reise zum Mittelpunkt der Erde“ zu verfilmen, doch mit zunehmender Bedenkzeit reizte die Vierertruppe eine andere Idee: Ein Film über das mystische Atlantis. Dabei wollte man aber seiner eigenen Fantasie freien Lauf lassen und keinen vorhandenen Stoff verfilmen.
Kurzzeitig überlegte man, "Die Reise zum Mittelpunkt der Erde" zu verfilmen, doch mit zunehmender Bedenkzeit reizte die Vierertruppe eine andere Idee: Ein Film über das mystische Atlantis. Dabei wollte man aber seiner eigenen Fantasie freien Lauf lassen und keinen vorhandenen Stoff verfilmen.
[[Bild:Ulysses3.jpeg|thumb|right|Weniger Songs, mehr Explosionen (© Disney)]]
[[Bild:Ulysses3.jpeg|thumb|right|Weniger Songs, mehr Explosionen (© Disney)]]
Somit war die Idee von ''Atlantis - Das Geheimnis der verlorenen Stadt'' geboren.
Somit war die Idee von ''Atlantis - Das Geheimnis der verlorenen Stadt'' geboren.
Nachdem die Gruppe ihre Idee innerhalb des Produktionsteams bekannt gab, trafen sie auf keinerlei Widerstand. Allen gefiel die Idee einen Film ohne Gesangs- und Tanzeinlagen, dafür mit Actionszenen zu machen.
Nachdem die Gruppe ihre Idee innerhalb des Produktionsteams bekannt gab, trafen sie auf keinerlei Widerstand. Allen gefiel die Idee einen Film ohne Gesangs- und Tanzeinlagen, dafür mit Actionszenen zu machen.
Allerdings befürchtete man Widerstand von der Studioleitung.
Allerdings befürchtete man Widerstand von der Studioleitung.
Mit bedruckten T-Shirts, auf denen stand ''Atlantis: Weniger Songs, mehr Explosionen''bewaffnet sprach man bei [[Michael Eisner]] vor.
Mit bedruckten T-Shirts, auf denen stand "''Atlantis: Weniger Songs, mehr Explosionen''" bewaffnet sprach man bei [[Michael Eisner]] vor.
Den Präsidenten der Disney Company wollte man damit überzeugen, dass Disney halt auch für Abenteuer stehe.
Den Präsidenten der Disney Company wollte man damit überzeugen, dass Disney halt auch für Abenteuer stehe.
[[Don Hahn]] sagte: ''Es gibt einen gewaltigen Bereich namens [[Adventureland]] in den [[Disneyland]]-Vergnügungsparks, und wir sagten wir uns: Lasst uns einen Abstecher dorthin machen! Wir sind oft genug die Main Street entlang gelaufen und durch das Schloss ins [[Fantasyland]] gelangt - diesmal wollten wir die Abzweigung nehmen, nach links ins Adventureland gehen und dort ein bisschen Spaß haben.''
[[Don Hahn]] sagte: "''Es gibt einen gewaltigen Bereich namens [[Adventureland]] in den [[Disneyland]]-Vergnügungsparks, und wir sagten wir uns: Lasst uns einen Abstecher dorthin machen! Wir sind oft genug die Main Street entlang gelaufen und durch das Schloss ins [[Fantasyland]] gelangt - diesmal wollten wir die Abzweigung nehmen, nach links ins Adventureland gehen und dort ein bisschen Spaß haben.''"
[[Bild:Wirmüssenatlantisretten.jpeg|thumb|left|Das Team von Atlantis nimmt ein großes Abenteuer in Angriff! (© Disney)]]
[[Bild:Wirmüssenatlantisretten.jpeg|thumb|left|Das Team von Atlantis nimmt ein großes Abenteuer in Angriff! (© Disney)]]
Eisner, ein großer Fan des Genres und einst bei ''[[Paramount Pictures|Paramount]]'' derjenige, der ''[[Indiana Jones]]'' das Okay gab, stimmte ohne Widerworte zu und versicherte dem Team, dass es seine eigene Geschichte entwickeln dürfte.
Eisner, ein großer Fan des Genres und einst bei Paramount derjenige der "Indiana Jones" das okay gab, stimmte ohne Widerworte zu und versicherte dem Team, dass es seine eigene Geschichte entwickeln dürfte.


Dafür war ein „Braintrust“ zuständig: Die Regisseure Wise und Trousdale Hintergrundkünstlerin Lisa Keene, Layout Supervisor Ed Ghertner, der Künstlerische Koordinator Chris Jenkins, der Digitalen Produktion Kiran Joshi, der Leiter der Effekte Marlon West, der Clean-Up Supervisor Marshall Toomey, der Scene Planning Supervisor Tom Baker und Color Models Supervisor Karen Comella sowie David Gets.
Dafür war ein "Braintrust" zuständig: Die Regisseure Wise und Trousdale Hintergrundkünstlerin Lisa Keene, Layout Supervisor Ed Ghertner, der Küsntlerische Koordinator Chris Jenkins, der Digitalen Produktion Kiran Joshi, der Leiter der Effekte Marlon West, der Clean-Up Supervisor Marshall Toomey, der Scene Planning Supervisor Tom Baker und Color Models Supervisor Karen Comella sowie David Gets.


Diese leisteten die Vorarbeit in Sachen Handlung und Art Design, bevor 600 andere Mitarbeiter in den viereinhalb Produktionsjahren ihre Ideen hinzufügten.
Diese leisteten die Vorarbeit in Sachen Handlung und Art Design, bevor 600 andere Mitarbeiter in den viereinhalb Produktionsjahren ihre Ideen hinzufügten.
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====Recherche und erste Grundlagen====
====Recherche und erste Grundlagen====
[[Bild:Atlantisgroß.jpg|thumb|right|Atem beraubender Blick auf Atlantis (© Disney)]]
[[Bild:Atlantisgroß.jpg|thumb|right|Atem beraubender Blick auf Atlantis (© Disney)]]
Das gesetzte Ziel des „Braintrusts“ hinter ''Atlantis'' war es, einen glaubwürdigen, eigenen Mythos über den versunkenen Kontinenten zu schaffen.
Das gesetzte Ziel des "Braintrusts" hinter ''Atlantis'' war es, einen glaubwürdigen, eigenen Mythos über den versunkenen Kontinenten zu schaffen.
Dazu begann man zuerst einmal mit einer umfassenden Recherchearbeit, bei der man sämtliche Atlantis-Theorien, die man fand untersuchte.
Dazu begann man zuerst einmal mit einer umfassenden Recherchearbeit, bei der man sämtliche Atlantis-Theorien, die man fand untersuchte.
Dabei war es den Verantwortlichen gleich, ob es sich dabei um wissenschaftliche, philosophische, esoterische oder sonstige Thesen handelte.
Dabei war es den Verantwortlichen gleich, ob es sich dabei um wissenschaftliche, philosophische, esoterische oder sonstige Thesen handelte.
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Diese Theorie wird dadurch gestützt, dass sowohl in Amerika als auch Afrika Pyramiden vorzufinden sind, denn ein solcher Kontinent hätte es ermöglicht, dass sich die Pyramiden auf beiden Kontinenten verbreiten.
Diese Theorie wird dadurch gestützt, dass sowohl in Amerika als auch Afrika Pyramiden vorzufinden sind, denn ein solcher Kontinent hätte es ermöglicht, dass sich die Pyramiden auf beiden Kontinenten verbreiten.


Diese These war der grundlegende Denkansatz dafür, dass Atlantis in der Disneyversion eine allumfassende „Grundkultur“ ist, aus der sich alle anderen entwickelten.
Diese These war der grundlegende Denkansatz dafür, dass Atlantis in der Disneyversion eine allumfassende "Grundkultur" ist, aus der sich alle anderen entwickelten.
[[Bild:Kristallszene1.gif|thumb|left|Die Kristalle waren eine entscheidende Entdeckung (© Disney)]]
[[Bild:Kristallszene1.gif|thumb|left|Die Kristalle waren eine entscheidene Entdeckung (© Disney)]]
Schließlich stieß man noch auf den so genannten schlafenden Propheten Edgar Cayce, der die Behauptung aufstellte, dass die Bewohner von Atlantis über Kristalle verfügten, die eine spirituelle Kraft in sich hatten und auch zerstörerische Laserstrahlen versenden konnten, wenn die Situation es verlangte.
Schließlich stieß man noch auf den so genannten schlafenden Propheten Edgar Cayce, der die Behauptung aufstellte, dass die Bewohner von Atlantis über Kristalle verfügten, die eine spirituelle Kraft in sich hatten und auch zerstörerische Laserstrahlen versenden konnten, wenn die Situation es verlangte.


Der „Braintrust" entwickelte diese Idee mit den Kristallen nach eigenem Willen weiter und machte sie zu einem Kernpunkt des Films.
Der "Braintrust" entwickelte diese Idee mit den Kristallen nach eigenem Willen weiter und machte sie zu einem Kernpunkt des Films.


Das Atlantis unter der Erde liegen soll übernahm man aus der ursprünglichen Idee Jules Vernes „Reise zum Mittelpunkt der Erde“ umzusetzen, wo eben diese Idee vorkommt.
Das Atlantis unter der Erde liegen soll übernahm man aus der ursprünglichen Idee Jules Vernes "Reise zum Mittelpunkt der Erde" umzusetzen, wo eben diese Idee vorkommt.


Zur Recherche des Designs für die Höhlen begab sich der Braintrust in die Carlsbad Höhlen. Viele der mit Camcorder aufgenommenen Bilder fanden ihren Weg in den endgültigen Film (natürlich in modulierter Form). Die Fahrzeuge und U-Boote dagegen basieren zum Teil auf Besuche auf einer Militärausstellung in Maryland und einer U-Boot Ausstellung in Baltimore.
Zur Recherche des Designs für die Höhlen begab sich der Braintrust in die Carlsbad Höhlen. Viele der mit Camcorder aufgenommenen Bilder fanden ihren Weg in den endgültigen Film (natürlich in modulierter Form). Die Fahrzeuge und U-Boote dagegen basieren zum Teil auf Besuche auf einer Militärausstellung in Maryland und einer U-Boot Ausstellung in Baltimore.
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Zum einen, weil man einen ernsten Abenteuerfilm drehen wollte, der neue Wege für einen Disney Trickfilm betreten sollte, zum anderen weil man merkte, dass die Ratte nur aus Gewohnheit eingebaut wurde. Dies wollte man aber nicht.
Zum einen, weil man einen ernsten Abenteuerfilm drehen wollte, der neue Wege für einen Disney Trickfilm betreten sollte, zum anderen weil man merkte, dass die Ratte nur aus Gewohnheit eingebaut wurde. Dies wollte man aber nicht.


Ungefähr zur gleichen Zeit plante man auch noch eine längere und laut [[Don Hahn]] „geschmacklose“ Einführung von Helga Sinclair. Diese beinhaltete einige Gags unterhalb der Gürtellinie.
Ungefähr zur gleichen Zeit plante man auch noch eine längere und laut [[Don Hahn]] "geschmacklose" Einführung von Helga Sinclair. Diese beinhaltete einige Gags unterhalb der Gürtellinie.


Helga Sinclair sollte zudem eine Zeit lang eine Affäre mit Rourke haben, welcher wiederum ein deutscher Agent in Verkleidung war, der den Kristall an den Kaiser verkaufen wollte. Das fanden die Regisseure allerdings zu melodramatisch, weshalb es rausgeworfen wurde.
Helga Sinclair sollte zudem eine Zeit lang eine Affäre mit Rourke haben, welcher wiederum ein deutscher Agent in Verkleidung war, der den Kristall an den Kaiser verkaufen wollte. Das fanden die Regisseure allerdings zu melodramatisch, weshalb es rausgeworfen wurde.
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===Warum 1914?===
===Warum 1914?===


Früh entschied man sich auch für die Zeit, in der ''Atlantis - Das Geheimnis der verlorenen Stadt'' spielen sollte. Die Zeit kurz vor dem ersten Weltkrieg konnte auf genügend moderne Technik verweisen, war aber weit genug entfernt um ein gewisses „Es war einmal...Feeling in den Film einzubauen.
Früh entschied man sich auch für die Zeit, in der ''Atlantis - Das Geheimnis der verlorenen Stadt'' spielen sollte. Die Zeit kurz vor dem ersten Weltkrieg konnte auf genügend moderne Technik verweisen, war aber weit genug entfernt um ein gewisses "Es war einmal..." Feeling in den Film einzubauen.
Hinzu kommt, dass die damalige Technik laut und mächtig war, was sich für einen Kontrast zum geplanten Atlantis anbot.
Hinzu kommt, dass die damalige Technik laut und mächtig war, was sich für einen Kontrast zum geplanten Atlantis anbot.
Außerdem, so [[Don Hahn]] war die Welt 1914 auf einem Scheideweg. Der Forscherdrang hatte einen Höhepunkt, doch die sich nähernde politische Entwicklung veränderte vieles.
Außerdem, so [[Don Hahn]] war die Welt 1914 auf einem Scheideweg. Der Forscherdrang hatte einen Höhepunkt, doch die sich nähernde politische Entwicklung veränderte vieles.
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In Wahrheit konnte man auf Blättern des bisher genutzten Formats zeichnen, indem man einfach 30% niedriger zeichnete. [[Ed Gherter]], der künstlerische Leiter des Layouts, beschrieb, weshalb ''Atlantis'' nach Cinemascope verlangte:
In Wahrheit konnte man auf Blättern des bisher genutzten Formats zeichnen, indem man einfach 30% niedriger zeichnete. [[Ed Gherter]], der künstlerische Leiter des Layouts, beschrieb, weshalb ''Atlantis'' nach Cinemascope verlangte:


''Der Film verlangt durch seine actionorientierte Geschichte nach diesem Format.Dieses Format gibt uns ein größeres peripheres Blickfeld, also mussten wir das komplette Sichtfeld ausfüllen. Die Wirkung ist viel emotionaler. Das Format gibt uns mehr Raum, in dem sich die Figuren bewegen können, und das erlaubt uns längere Szenen. Andererseits müssen die Figuren in diesen Szene auch aktiv bleiben, sonst wirken sie uninteressant.''
"''Der Film verlangt durch seine actionorientierte Geschichte nach diesem Format.Dieses Format gibt uns ein größeres peripheres Blickfeld, also mussten wir das komplette Sichtfeld ausfüllen. Die Wirkung ist viel emotionaler. Das Format gibt uns mehr Raum, in dem sich die Figuren bewegen können, und das erlaubt uns längere Szenen. Andererseits müssen die Figuren in diesen Szene auch aktiv bleiben, sonst wirken sie uninteressant.''"


Neben dem Format sollte auch der Zeichenstil des Films sollte ebenfalls etwas besonderes sein. Im Hinblick auf die Story entschied man sich dazu, dass der Film wie ein lebendes Comicheft aussehen sollte. [[Gary Trousdale]] und [[Kirk Wise]] entschieden sich für den Zeichenstil von [[Mike Mignola]], der den von beiden geliebten Comic „Hellboy“ zeichnet und schreibt.
Neben dem Format sollte auch der Zeichenstil des Films sollte ebenfalls etwas besonderes sein. Im Hinblick auf die Story entschied man sich dazu, dass der Film wie ein lebendes Comicheft aussehen sollte. [[Gary Trousdale]] und [[Kirk Wise]] entschieden sich für den Zeichenstil von [[Mike Mignola]], der den von beiden geliebten Comic "Hellboy" zeichnet und schreibt.
Mike Mignolas Zeichenstil ist ein sehr kontrastreicher, der mit dem Spiel von Hell und Dunkel arbeitet. Mignola benutzt viel Schwarz und seine Bilder erreichen einen gewissen apokalyptischen Look.
Mike Mignolas Zeichenstil ist ein sehr kontrastreicher, der mit dem Spiel von Hell und Dunkel arbeitet. Mignola bnutzt viel Schwarz und seine Bilder erreichen einen gewissen apokalyptischen Look.


Dies war, was den Regisseuren für Atlantis vorschwebte. Also ließen sie zahlreiche Anleitungen erstellen, die zeigen, wie man es schafft so wie Mignola zu zeichen.
Dies war, was den Regisseuren für Atlantis vorschwebte. Also ließen sie zahlreiche Anleitungen erstellen, die zeigen, wie man es schafft so wie Mignola zu zeichen.
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Art Director [[Dave Goetz]] fasste Mignolas Einfluss wie folgt zusammen:  
Art Director [[Dave Goetz]] fasste Mignolas Einfluss wie folgt zusammen:  


''Kirk und Gary hatten klare Vorstellungen davon, was sie wollten. Sie waren fasziniert von dem mutigen grafischen Stil von Mike Mignola. Er spielte mit schwarzen Schatten und Silhouetten, sich überlappenden Oberflächen und Schichten und eckigen Formen bei den Charakteren. Künstlerisch beeinflusst wurden wir auch von Postern aus der Zeit des Ersten Weltkriegs, weil deren große, schwarze schattige Schablonen gut zu den Designs von Mignola passten. Wir haben den Begriff 'Posterisierung' benutzt, um die dunklen Silhouetten und flachen Farbflächen zu beschreiben, die wir in den Film einarbeiten wollten. Die Kombination von Mignolas Stil und dem, was wir bei Disney normalerweise zeichnen, wurde oft als 'Disnola' bezeichnet.''
"''Kirk und Gary hatten klare Vorstellungen davon, was sie wollten. Sie waren fasziniert von dem mutigen grafischen Stil von Mike Mignola. Er spielte mit schwarzen Schatten und Silhouetten, sich überlappenden Oberflächen und Schichten und eckigen Formen bei den Charakteren. Künstlerisch beeinflusst wurden wir auch von Postern aus der Zeit des Ersten Weltkriegs, weil deren große, schwarze schattige Schablonen gut zu den Designs von Mignola passten. Wir haben den Begriff 'Posterisierung' benutzt, um die dunklen Silhouetten und flachen Farbflächen zu beschreiben, die wir in den Film einarbeiten wollten. Die Kombination von Mignolas Stil und dem, was wir bei Disney normalerweise zeichnen, wurde oft als 'Disnola' bezeichnet.''"


Goetz' Aufgabe war es, Mignolas einzelne Ideen zusammenzupacken und zu einem großen ganzen zu machen.
Goetz' Aufgabe war es, Mignolas einzelne Ideen zusammenzupacken und zu einem großen ganzen zu machen.
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In ''Atlantis'' gibt es vier Arten von Computeranimation: Computeranimierte Figuren (Statisten, der Leviathan und die Steinriesen), technische Vehikel, organisch-natürliche Animationen (unter anderem der Kristall von Atlantis, aber auch Luftblasen und ähnliches) und dreidimensionale Räume und Landschaften (vor allem in Kamerafahrten).
In ''Atlantis'' gibt es vier Arten von Computeranimation: Computeranimierte Figuren (Statisten, der Leviathan und die Steinriesen), technische Vehikel, organisch-natürliche Animationen (unter anderem der Kristall von Atlantis, aber auch Luftblasen und ähnliches) und dreidimensionale Räume und Landschaften (vor allem in Kamerafahrten).
Insgesamt wurde ''Atlantis'' zu dem [[Walt Disney Meisterwerk]], dass am meisten computeranimierte Effekte und Elemente aufweist. Doch bereits im Folgejahr wurde ''Atlantis'' von [[Der Schatzplanet]] übertroffen.
Insgesamt wurde ''Atlantis'' zu dem [[Walt Disney Meisterwerk]], dass am meisten computeranimierte Effekte und Elemente aufweist. Doch bereits im Folgejahr wurde ''Atlantis'' von [[Der Schatzplanet]] übertroffen.
Zuständig für die 362 Effekt-Aufnahmen war [[Kiran Joshi]] mit seinem 22 köpfigen Team von Effektkünstlern, Animatoren und Modellbauern.
Zuständig für die 362 Effekt-Augnahmen war [[Kiran Joshi]] mit seinem 22 köpfigen Team von Effektkünstlern, Animatoren und Modellbauern.
Gemeinsam mit [[Marlon West]] arbeitete er hart daran, die computeranimierten Elemente des Films mit den handgezeichneten zu verbinden, so dass niemand im Publikum bemerkt, was denn jetzt klassisch animiert ist und was nicht.
Gemeinsam mit [[Marlon West]] arbeitete er hart daran, die computeranimierten Elemente des Films mit den handgezeichneten zu verbinden, so dass niemand im Publikum bemerkt, was denn jetzt klassisch animiert ist und was nicht.


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West sagt, dass er gerne damit angibt, die Spezialeffekte für ''Atlantis'' gemacht zu haben, weil sie bei diesem Film auch Effekte beinhalten, die im Spielfilm als Spezialeffekt gelten: Explosionen, Schüsse und weiteres.
West sagt, dass er gerne damit angibt, die Spezialeffekte für ''Atlantis'' gemacht zu haben, weil sie bei diesem Film auch Effekte beinhalten, die im Spielfilm als Spezialeffekt gelten: Explosionen, Schüsse und weiteres.


Das schwierigste an seiner Arbeit war für West übrigens nicht die zahlreiche Kleinarbeit, die in Effekten wie Luftblasen steckt, sondern etwas anderes: ''Eine unserer größten Herausforderungen war es, die Balance der Art Direction zwischen dem comicartigen Stil von Mike Mignola und den Anforderungen, die Effekte realistisch zu gestalten, herzustellen. Das Publikum hat zum Beispiel eine ganz bestimmte Vorstellung von Feuer. Also muss sich Feuer im Film so verhalten wie in der Realität. Gleichzeitig wollten wir aber auch Mignolas grafischem Look gerecht werden und große, kühne Flächen benutzen. Das Feuer im Film hat keine inneren Details oder hell leuchtende Ecken. Es sieht umwerfend aus - nur nicht so detailliert und ausgearbeitet wie wir es normalerweise tun.''
Das schwierigste an seiner Arbeit war für West übrigens nicht die zahlreiche Kleinarbeit, die in Effekten wie Luftblasen steckt, sondern etwas anderes: "''Eine unserer größten Herausforderungen war es, die Balance der Art Direction zwischen dem comicartigen Stil von Mike Mignola und den Anforderungen, die Effekte realistisch zu gestalten, herzustellen. Das Publikum hat zum Beispiel eine ganz bestimmte Vorstellung von Feuer. Also muss sich Feuer im Film so verhalten wie in der Realiät. Gleichzeitig wollten wir aber auch Mignolas grafischem Look gerecht werden und große, kühne Flächen benutzen. Das Feuer im Film hat keine inneren Details oder hell leuchtende Ecken. Es sieht umwerfend aus - nur nicht so detailliert und ausgearbeitet wie wir es normalerweise tun.''"


===Das Erschaffen einer kompletten Kultur===
===Das Erschaffen einer kompletten Kultur===
[[Bild:Atlantis the lost empire ver1.jpeg|thumb|right|Mit starkem Willen nach Atlantis (© Disney)]]
[[Bild:Atlantis the lost empire ver1.jpeg|thumb|right|Mit starkem Willen nach Atlantis (© Disney)]]
''Atlantis - Das Geheimnis der verlorenen Stadt'' war von Anfang an ein sehr ehrgeiziges Projekt. [[Gary Trousdale]] und [[Kirk Wise]] hatten die Hoffnung, das sich um Atlantis ein ganzes Universum bildet, in dem zahlreiche Geschichten spielen können, ähnlich dem ''[[Star Trek]]''-Universum.
''Atlantis - Das Geheimnis der verlorenen Stadt'' war von Anfang an ein sehr ehrgeiziges Projekt. [[Gary Trousdale]] und [[Kirk Wise]] hatten die Hoffnung, das sich um Atlantis ein ganzes Universum bildet, in dem zahlreiche Geschichten spielen können, ähnlich dem "Star Trek" Universum.
Um dies zu schaffen, wurden in der Produktion von ''Atlantis'' auch viele Dinge geschrieben, die im Film selbst nicht vorkommen, aber als Grundlage für das potentielle neue Universum dienten.
Um dies zu schaffen, wurden in der Produktion von ''Atlantis'' auch viele Dinge geschrieben, die im Film selbst nicht vorkommen, aber als Grundlage für das potentielle neue Universum dienten.
So beschrieb man die Geschichte und Funktionsweise des Kristalls detailliert nieder und schuf eine Art Geschichtsbuch von Atlantis, in welchem die Vergangenheit dieser Stadt niedergeschrieben wurde.
So beschrieb man die Geschichte und Funktionsweise des Kristalls detailliert nieder und schuf eine Art Geschichtsbuch von Atlantis, in welchem die Vergangenheit dieser Stadt niedergeschrieben wurde.
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Um dies realistisch umzusetzen, basiert die gesprochene atlantische Sprache auf der ausgestorbenen indoeuropäischen Sprache:
Um dies realistisch umzusetzen, basiert die gesprochene atlantische Sprache auf der ausgestorbenen indoeuropäischen Sprache:


''Obwohl die Indo-Europäer schon lange nicht mehr existieren, konnte ich eine rekonstruierte Sprache studieren, die sie mutmaßlich gesprochen haben. Das nutzte ich als Grundlage, bevor ich Töne gesucht habe, die für viele Sprachen gelten und wiederum andere, die mit keinem besonderen Idiom in Verbindung gebracht werden. Was die Grammatik angeht, wollte ich etwas erfinden, das sich von englisch unterscheidet. Also haben wir zum Beispiel die Verben ans Ende einer Satzkonstruktion gestellt. Ich habe speziell für die Dialoge des Films Hunderte von Wörtern erfunden und sogar ein atlantisches Wörterbuch entwickelt. Wenn ein Wort keine indo-europäische Basis hatte, habe ich in anderen antiken Sprachen geforscht, um eine Idee zu bekommen. Ich habe kein einziges gebräuchliches Wort übernommen.''", erklärt Okrand.
"''Obwohl die Indo-Europäer schon lange nicht mehr existieren, konnte ich eine rekonstruierte Sprache studieren, die sie mutmaßlich gesprochen haben. Das nutzte ich als Grundlage, bevor ich Töne gesucht habe, die für viele Sprachen gelten und wiederum andere, die mit keinem besonderen Idiom in Verbindung gebracht werden. Was die Grammatik angeht, wollte ich etwas erfinden, das sich von englisch unterscheidet. Also haben wir zum Beispiel die Verben ans Ende einer Satzkonstruktion gestellt. Ich habe speziell für die Dialoge des Films Hunderte von Wörtern erfunden und sogar ein atlantisches Wörterbuch entwickelt. Wenn ein Wort keine indo-europäische Basis hatte, habe ich in anderen antiken Sprachen geforscht, um eine Idee zu bekommen. Ich habe kein einziges gebräuchliches Wort übernommen.''", erklärt Okrand.


"''„Phonetisch gesehen ist atlantisch eine einfache Sprache'', erklärt Okrand die atlantische Sprache. ''Aber grammatikalisch unterscheidet es sich sehr stark von englisch. Man kann Dinge tun, die man im Englischen nicht tun kann. Die Anordnung der Wörter ist teilweise völlig anders, teilweise arbeiten die Suffixe völlig anders. Die Verben sind stark abgewandelt. Die geschriebene Form unterscheidet sie sich nochmals von der Sprache. Atlantisch geht hin und her. Man beginnt in der linken oberen Ecke und arbeitet sich nach rechts durch. Am Ende der Zeile geht man - immer noch rechts - nach unten und liest dann in der zweiten Zeile von rechts nach links. Die Buchstaben sind sehr komplex. Es gibt 29 Buchstaben und zehn Zahlen, die unseren Ziffern 0 bis 9 entsprechen. Im Atlantischen gibt es kein 'c', weil man es in der Sprache durch ein 's' oder ein 'k' ersetzen kann. Darüber hinaus haben wir einen einzigen Buchstaben für die 'sh'-, 'th'- und 'ch'-Laute''.
"''"Phonetisch gesehen ist atlantisch eine einfache Sprache''", erklärt Okrand die atlantische Sprache. "''Aber grammatikalisch unterscheidet es sich sehr stark von englisch. Man kann Dinge tun, die man im Englischen nicht tun kann. Die Anorndung der Wörter ist teilweise völlig anders, teilweise arbeiten die Suffixe völlig anders. Die Verben sind stark abgewandelt. Die geschriebene Form unterscheidet sie sich nochmals von der Sprache. Atlantisch geht hin und her. Man beginnt in der linken oberen Ecke und arbeitet sich nach rechts durch. Am Ende der Zeile geht man - immer noch rechts - nach unten und liest dann in der zweiten Zeile von rechts nach links. Die Buchstaben sind sehr komplex. Es gibt 29 Buchstaben und zehn Zahlen, die unseren Ziffern 0 bis 9 entsprechen. Im Atlantischen gibt es kein 'c', weil man es in der Sprache durch ein 's' oder ein 'k' ersetzen kann. Darüber hinaus haben wir einen einzigen Buchstaben für die 'sh'-, 'th'- und 'ch'-Laute''."


Die ungewöhnliche Leseweise und das atlantische Alphabet unterstützen auch den von der Handlung geforderten Part, laut dem die Atlanter verlernten, ihre eigene Sprache zu lesen. Zwar sprechen sie noch Atlantisch, aber das Lesen dieser Sprache erwies sich als wesentlich schwerer.
Die ungewöhnliche Lesweise und das atlantische Alphabet unterstützen auch den von der Handlung geforderten Part, laut dem die Atlanter verlernten, ihre eigene Sprache zu lesen. Zwar sprechen sie noch Atlantisch, aber das Lesen dieser Sprache erwies sich als wesentlich schwerer.
[[Bild:Disney-Atlantis--The-Lost-Empire-181261.jpeg|thumb|right|Im Dis-'''nola''' Stil gehaltene Graphic-Novel (© Disney)]]
[[Bild:Disney-Atlantis--The-Lost-Empire-181261.jpeg|thumb|right|Im Dis-'''nola''' Stil gehaltene Graphic-Novel (© Disney)]]
All diese Mühe um die Sprache liegt darin begründet, dass man sie in die Handlung einbauen wollte. Man sah sie als zusätzliche Figur, die für Handlung und Logik unerlässlich ist.
All diese Mühe um die Sprache liegt darin begründet, dass man sie in die Handlung einbauen wollte. Man sah sie als zusätzliche Figur, die für Handlung und Logik unerlässlich ist.


Um den Atlantis-Mythos weiter zu vertiefen, plante man bereits vor Kinostart ein aufwändiges Sequel namens ''Shards of Chaos'' und eine in Zusammenarbeit mit [[Gargoyles]]-Schöpfer [[Greg Weisman]] entwickelte Mystery-Zeichentrickserie ''Team Atlantis''. Außerdem erschienen zum Kinostart [[Graphic Novel]]s, die weitere Geschichten von Atlantis erzählen, aber unter anderem auch die Geschichte, wie das Expeditionsteam das Tagebuch des Hirten fand.
Um den Atlantis-Mythos weiter zu vertiefen, plante man bereits vor Kinostart ein aufwändiges Sequel namens ''Shards of Chaos'' und eine in Zusammenarbeit mit [[Gargoyles]]-Schöpfer [[Greg Weisman]] entwickelte Mystery-Zeichentrickserie ''Team Atlantis''. Außerdem erschienen zum Kinostart [[Graphic Novels]], die weitere Geschichten von Atlantis erzählen, aber unter anderem auch die Geschichte, wie das Expeditionsteam das Tagebuch des Hirten fand.
Des weiteren gab es auch einen Roman, der im Atlantis-Universum spielte und Videospiele, die neue Abenteuer aus dem Atlantis-Universum zeigten.
Des weiteren gab es auch einen Roman, der im Atlantis-Universum spielte und Videospiele, die neue Abenteuer aus dem Atlantis-Universum zeigten.


Außerdem gab es zahlreiches „normales“  Merchandising-Material, dass allerdings nur mit Disneys Marketingmaschine zu tun hatte, und nicht mit dem Plan ein ganzes Universum zu schaffen. Darunter sind zahlreiche „Making of“  und „Art of“ -Bücher, Videospiele zum Film und Comics, die den Film nacherzählen.
Außerdem gab es zahlreiches "normales" Merchandising-Material, dass allerdings nur mit Disneys Marketingmaschine zu tun hatte, und nicht mit dem Plan ein ganzes Universum zu schaffen. Darunter sind zahlreiche "Making of" und "Art of" Bücher, Videospiele zum Film und Comics, die den Film nacherzählen.
Disney hatte großes Vertrauen ins Material und hoffte einen neuen Atlantis-Hype zu schaffen und veröffentlichte auch Bücher über den Mythos Atlantis.
Disney hatte großes Vertrauen ins Material und hoffte einen neuen Atlantis-Hype zu schaffen und veröffentlichte auch Bücher über den Mythos Atlantis.


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Die Kritiker bemängelten die Charaktere, sie seinen zu viele und zu eindimensional, und fanden die filmische Logik eher schwach.
Die Kritiker bemängelten die Charaktere, sie seinen zu viele und zu eindimensional, und fanden die filmische Logik eher schwach.


Aufgrund des schlechten Abschneidens des Films verschwanden die zahlreichen und umfangreichen Pläne von Atlantis-[[Merchandising]] in den [[Disney]]-Archiven und die Hoffnung, das neu geschaffene Universum auszuweiten starb ab. Die zum Teil schon fertig gestellte Serie wurde nie gezeigt und das aufwändige Sequel wurde durch ein aus drei Episoden zusammengewerkeltes [[Liste aller DTVs|DTV]] ersetzt. Die Atlantis Attraktion für die Disney-Parks wurde nie zu Ende geplant und gemeinsam mit [[Der Schatzplanet]] und ''Titan AE'' wird ''Atlantis'' als der Beweis gesehen, dass Actiontrickfilme nicht funktionieren (womit [[Die Unglaublichen]] wohl als die Ausnahme von der Regel gilt).
Aufgrund des schlechten Abschneidens des Films verschwanden die zahlreichen und umfangreichen Pläne von Atlantis-Merchandising in den Disney-Archiven und die Hoffung, das neu geschaffene Universum auszuweiten starb ab. Die zum Teil schon fertig gestellte Serie wurde nie gezeigt und das aufwändige Sequel wurde durch ein aus drei Episoden zusammengewerkeltes DTV ersetzt. Die Atlantis Attraktion für die Disney-Parks wurde nie zu Ende geplant und gemeinsam mit [[Der Schatzplanet]] und ''Titan AE'' wird ''Atlantis'' als der Beweis gesehen, dass Actiontrickfilme nicht funktionieren (womit [[Die Unglaublichen]] wohl als die Ausnahme von der Regel gilt).


==Diskussionen und Kontroversen==
==Diskussionen und Kontroversen==
===Die „Nadia“-Kontroverse===
===Die "Nadia"-Kontroverse===
[[Bild:Kristallbeam.gif|thumb|right|Ist ''Atlantis'' geklaut? (© Disney)]]
[[Bild:Kristallbeam.gif|thumb|right|Ist ''Atlantis'' geklaut? (© Disney)]]
Nachdem die ersten Teaser-Trailer zu ''Atlantis'' veröffentlicht wurden, begannen einige Anime-Fans Disney zu kritisieren, da der Stoff geklaut sei.
Nachdem die ersten Teaser-Trailer zu ''Atlantis'' veröffentlicht wurden, begannen einige Anime-Fans Disney zu kritisieren, da der Stoff geklaut sei.
Sowohl der Plot als auch der Zeichenstil sei von der Gainax Serie „Nadia“ abgekupfert.
Sowohl der Plot als auch der Zeichenstil sei von der Gainax Serie "Nadia" abgekupfert.
So machten sich im Internet noch vor der Premiere des Films zahlreiche Diskussionen breit, in denen man die Handlung Schritt für Schritt verglich. Auch einige Bilder aus beiden Werken wurden gegenübergestellt.
So machten sich im Internet noch vor der Premiere des Films zahlreiche Diskussionen breit, in denen man die Handlung Schritt für Schritt verglich. Auch einige Bilder aus beiden Werken wurden gegenübergestellt.


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===Steampunk?===
===Steampunk?===


Eine Diskussion, die von manchen Zuschauern geführt wurde betraf die Genreeinteilung von ''Atlantis''. Einige Zuschauer bezeichneten den Film als Vertreter des „Steampunks“. Dies ist eine hauptsächlich literarische Gattung, die allerdings auch einige filmische Vertreter hat.
Eine Diskussion, die von manchen Zuschauern geführt wurde betraf die Genreeinteilung von ''Atlantis''. Einige Zuschauer bezeichneten den Film als Vertreter des "Steampunks". Dies ist eine hauptsächlich literarische Gattung, die allerdings auch einige filmische Vertreter hat.
Der Steampunk entstand gemeinsam mit dem „Cyperpunk“ Ende der 80er Jahre und spielt ausschließlich in der Vergangenheit, zur Zeit als die Dampfmaschinen das höchste der technischen Entwicklungen waren. Der Steampunk basiert auf den Werken [[Jules Verne]]s und [[H- G. Wells]]' und zeichnet eine alternative Welt, in der die Dampfkraft nicht nur Eisenbahnen und Motoren, sondern auch Computer, Raumschiffe und weiteres antreibt. Einer der berühmteren Steampunk-Autoren ist [[Mike Mignola]], der auch an ''Atlantis'' mitarbeitete.
Der Steampunk entstand gemeinsam mit dem "Cyperpunk" Ende der 80er Jahre und spielt ausschließlich in der Vergangenheit, zur Zeit als die Dampfmaschinen das höchste der technischen Entwicklungen waren. Der Steampunk basiert auf den Werken [[Jules Verne]]s und [[H- G. Wells]]' und zeichnet eine alternative Welt, in der die Dampfkraft nicht nur Eisenbahnen und Motoren, sondern auch Computer, Raumschiffe und weiteres antreibt. Einer der berühmteren Steampunk-Autoren ist [[Mike Mignola]], der auch an ''Atlantis'' mitarbeitete.


''Atlantis'' teilt durchaus einige Gemeinsamkeiten mit diesem Genre: Er spielt in der passenden Ära, die Dampfkraft ist durchaus weit vorangeschritten und in ''Atlantis'' erweist sich ein Energielieferant auch als spirituelle und esoterische Kraft, beinahe schon als Gottheit.
''Atlantis'' teilt durchaus einige Gemeinsamkeiten mit diesem Genre: Er spielt in der passenden Ära, die Dampfkraft ist durchaus weit vorangeschritten und in ''Atlantis'' erweist sich ein Energielieferant auch als spirituelle und esoterische Kraft, beinahe schon als Gottheit.
In gewissem Maße ist ''Atlantis'' auch dystopisch, wie auch die meisten Steampunk-Werke. Da [[Jules Verne]] als Inspiration für den Steampunk als auch ''Atlantis'' gilt, rundete sich diese Genreeinteilung weiter ab.
In gewissem Maße ist ''Atlantis'' auch dystopisch, wie auch die meisten Steampunk-Werke. Da [[Jules Verne]] als Inspiration für den Steampunk als auch ''Atlantis'' gilt, rundete sich diese Genreeinteilung weiter ab.
Zugleich ist die besagte Kraft im Film aber nicht die Dampfkraft und der meist düstere Ton der Steampunk-[[Fiktion]] wird in ''Atlantis'' nicht getroffen (auch wenn ''Atlantis'' für ein [[Walt Disney Meisterwerk]] ungewohnt düster und actionreich ist).
Zugleich ist die besagte Kraft im Film aber nicht die Dampfkraft und der meist düstere Ton der Steampunk-Fiktion wird in ''Atlantis'' nicht getroffen (auch wenn ''Atlantis'' für ein [[Walt Disney Meisterwerk]] ungewohnt düster und actionreich ist).


Ob ''Atlantis'' nun dem Steampunk angehört oder zumindest angehören sollte ist unbekannt, da sich bislang keiner der Regisseure und Autoren dazu äußerte.
Ob ''Atlantis'' nun dem Steampunk angehört oder zumindest angehören sollte ist unbekannt, da sich bislang keiner der Regisseure und Autoren dazu äußerte.
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[[Bild:Audrey.jpeg|thumb|right|Ist ''Atlantis'' zu brenzlig für Kinder? (© Disney)]]
[[Bild:Audrey.jpeg|thumb|right|Ist ''Atlantis'' zu brenzlig für Kinder? (© Disney)]]
Eine interessante Diskussion, die von ''Atlantis'' ausgelöst wurde betrifft das Genre des Films. Denn gerade die wohl gemeinte Absicht der Regisseure, mal einen Trickfilm mit einem anderen Genre und anderer Zielgruppe zu drehen, stieß auf viel Kritik: Die Vermutung, das Publikum wolle kein Musical mehr sehen erwies sich anscheinend als falsch.
Eine interessante Diskussion, die von ''Atlantis'' ausgelöst wurde betrifft das Genre des Films. Denn gerade die wohl gemeinte Absicht der Regisseure, mal einen Trickfilm mit einem anderen Genre und anderer Zielgruppe zu drehen, stieß auf viel Kritik: Die Vermutung, das Publikum wolle kein Musical mehr sehen erwies sich anscheinend als falsch.
Viele der Filmkritiker bemängelten nicht den Film selbst oder seine Handlung sondern lediglich sein Genre. Solch ein Abenteuerfilm sei nicht so charmant wie ein „echter“ Disney-Klassiker, hieß es häufig. Man kritisierte die Tatsache, dass der Film eine höhere Freigabe hat als frühere [[Walt Disney Meisterwerke]], woran man erkennt, dass er nicht so sehr für Kinder geeignete sei.
Viele der Filmkritiker bemängelten nicht den Film selbst oder seine Handlung sondern lediglich sein Genre. Solch ein Abenteuerfilm sei nicht so charmant wie ein "echter" Disney-Klassiker, hieß es häufig. Man kritisierte die Tatsache, dass der Film eine höhere Freigabe hat als frühere [[Walt Disney Meisterwerke]], woran man erkennt, dass er nicht so sehr für Kinder geeignete sei.


Interessanterweise wollten die Verantwortlichen ja gerade das: Einen erwachsenen, explosiveren Film drehen. Einige Anhänger des Films bemerkten dies auch und lobten ''Atlantis'' genau aufgrund dieser Tatsache.
Interessanterweise wollten die Verantwortlichen ja gerade das: Einen erwachsenen, explosiveren Film drehen. Einige Anhänger des Films bemerkten dies auch und lobten ''Atlantis'' genau aufgrund dieser Tatsache.
Doch andere Zuschauer griffen eben dieses Argument wieder auf und behaupteten, dass sie dann ja lieber einen Anime gucken sollten (im Zusammenhang mit der Nadia-Kontroverse ein besonders bemerkenswerter Gedankengang).
Doch andere Zuschauer griffen eben dieses Argument wieder auf und behaupteten, dass sie dann ja lieber einen Anime gucken sollten (im Zusammenhang mit der Nadia-Kontroverse ein besonders bemerkenswerter Gedankengang).


Doch trotz dieser Reaktionen fand der Film seine Freunde, da er das Spektrum der Disney [[Zeichentrickfilm]]e vergrößert hat und endlich mal jugendliche Männer ansprechen würde und alte Zeichentrickfilm-Klischees zerstöre.
Doch trotz dieser Reaktionen fand der Film seine Freunde, da er das Spektrum der Disney Zeichentrickfilme vergrößert hat und endlich mal jugendliche Männer ansprechen würde und alte Zeichentrickfilm-Klischees zerstöre.


Auch die Regisseure sehen sich im Recht. Vor allem die Kritiken, der Film wäre ungeeignet für Kinder können sie abschmettern. Die Kinder bei den Testvorführungen bezeichneten zwar die Szenen mit dem Leviathan und den Endkampf als Angst erregend, zugleich aber bezeichneten sie diese als ihre Lieblinge.
Auch die Regisseure sehen sich im Recht. Vor allem die Kritiken, der Film wäre ungeeignet für Kinder können sie abschmettern. Die Kinder bei den Testvorführungen bezeichneten zwar die Szenen mit dem Leviathan und den Endkampf als Angst erregend, zugleich aber bezeichneten sie diese als ihre Lieblinge.


===„Atlantis“ als der Film zu Walt Disneys 100. Geburtstag===
==="Atlantis" als der Film zu Walt Disneys 100. Geburtstag===


''Atlantis - Das Geheimnis der verlorenen Stadt'' kam im Jahr 2001 in die Kinos, dem Jahr in dem die [[Walt Disney Company]] ausgiebig den 100. Geburtstag ihres Gründers [[Walt Disney]] feierte. Vor allem in den Ländern, in denen ''Atlantis'' gegen Ende des Jahres erschien, bewarb man den Film als das „Geburtstagsgeschenk“ an [[Walt Disney]] oder auch als „den Film zum Geburtstag“.
''Atlantis - Das Geheimnis der verlorenen Stadt'' kam im Jahr 2001 in die Kinos, dem Jahr in dem die [[Walt Disney Company]] ausgiebig den 100. Geburtstag ihres Gründers [[Walt Disney]] feierte. Vor allem in den Ländern, in denen ''Atlantis'' gegen Ende des Jahres erschien, bewarb man den Film als das "Geburtstagsgeschenk" an [[Walt Disney]] oder auch als "den Film zum Geburtstag".
[[Bild:Helga.jpeg|thumb|left|„Happy Birthday, dear Mr Disney...Nicht jeder empfand ''dieses'' Geschenk für angemessen. (© Disney)]]
[[Bild:Helga.jpeg|thumb|left|"Happy Birthday, dear Mr Disney..." Nicht jeder empfand ''dieses'' Geschenk für angemessen. (© Disney)]]
Dieser Schritt verstärkte die bereits vorhandene Diskussion darüber, dass ''Atlantis'' ein „untypischer“ Disneyfilm sei.
Dieser Schritt verstärkte die bereits vorhandene Diskussion darüber, dass ''Atlantis'' ein "untypischer" Disneyfilm sei.
So hagelte es von vielen Seiten, darunter auch von zahlreichen Filmkritiker, Kritik darüber, dass man zum 100. Geburtstag Disneys einen anderen Film hätte machen sollen.
So hagelte es von vielen Seiten, darunter auch von zahlreichen Filmkritiker, Kritik darüber, dass man zum 100. Geburtstag Disneys einen anderen Film hätte machen sollen.
Einige Kritiker gingen sogar so weit, zu behaupten, dass unter Disney selbst niemals ein Film wie ''Atlantis'' in Produktion gegangen wäre.
Einige Kritiker gingen sogar so weit, zu behaupten, dass unter Disney selbst niemals ein Film wie ''Atlantis'' in Produktion gegangen wäre.
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Auf der anderen Seite fand ''Atlantis'' auch Anhänger, die den Film damit verteidigten, dass er als Abenteuerfilm sehr wohl zu Disneys Geburtstag passte. Unter Disney selbst erschienen zahlreiche Abenteuerspielfilme, einige auch mit Fantasytouch.  
Auf der anderen Seite fand ''Atlantis'' auch Anhänger, die den Film damit verteidigten, dass er als Abenteuerfilm sehr wohl zu Disneys Geburtstag passte. Unter Disney selbst erschienen zahlreiche Abenteuerspielfilme, einige auch mit Fantasytouch.  
So sei es eine kluge Idee, einen für [[Walt Disney]] lange Zeit typischen [[Spielfilm]] als [[Meisterwerk]] raus zu bringen.  
So sei es eine kluge Idee, einen für [[Walt Disney]] lange Zeit typischen Spielfilm als [[Meisterwerk]] raus zu bringen.  


Logisch gesehen war die gesamte Kontroverse allerdings eher unnötig. ''Atlantis'' war nämlich kein Film zum Geburtstag. Der Film ging wie jeder andere in Produktion und kam zufälligerweise passend zu diesem Ereignis in die Kinos.  
Logisch gesehen war die gesamte Kontroverse allerdings eher unnötig. ''Atlantis'' war nämlich kein Film zum Geburtstag. Der Film ging wie jeder andere in Produktion und kam zufälligerweise passend zu diesem Ereignis in die Kinos.  
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*Milo James Thatch: [[Michael J. Fox]]
*Milo James Thatch: [[Michael J. Fox]]
*„Kida“ Kidagakash: Cree Summer
*"Kida" Kidagakash: Cree Summer
*Kida (jung): Natalie Strom
*Kida (jung): Natalie Strom
*Kashekim Nedakh: [[Leonard Nimoy]]
*Kashekim Nedakh: [[Leonard Nimoy]]
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*Lyle Tiberius Rourke: [[James Garner]]
*Lyle Tiberius Rourke: [[James Garner]]
*Helga Katrina Sinclair: Claudia Christian
*Helga Katrina Sinclair: Claudia Christian
*Jebidiah Allardyce „Cookie“ Farnsworth: [[Jim Varney]]
*Jebidiah Allardyce "Cookie" Farnsworth: [[Jim Varney]]
*Vincenzo „Vinny“ Santorini: Don Novello
*Vincenzo "Vinny" Santorini: Don Novello
*Dr. Joshua Strongbear Sweet: [[Phil Morris]]
*Dr. Joshua Strongbear Sweet: [[Phil Morris]]
*Gaetan „The Mole“ Moliere (bzw.: Gaetan „Buddler“ Boudelaire): Corey Burton
*Gaetan "The Mole" Moliere (bzw.: Gaetan "Buddler" Boudelaire): Corey Burton
*Wilhelmina Bertha Packard: Florence Stanley
*Wilhelmina Bertha Packard: Florence Stanley
*Audrey Rocio Ramirez (bzw. Anna Rocio Ramirez): Jaqueline Obradors
*Audrey Rocio Ramirez (bzw. Anna Rocio Ramirez): Jaqueline Obradors
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*Milo James Thatch: Stephan Kampwirth
*Milo James Thatch: Stephan Kampwirth
*„Kida“ Kidagakash: Maria Schrader
*"Kida" Kidagakash: Maria Schrader
*Kida (jung): unbekannt
*Kida (jung): unbekannt
*Kashekim Nedakh: [[Hans Teuscher]]
*Kashekim Nedakh: [[Hans Teuscher]]
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*Lyle Tiberius Rourke: [[Reiner Schöne]]
*Lyle Tiberius Rourke: [[Reiner Schöne]]
*Helga Katrina Sinclair: Franziska Pigulla
*Helga Katrina Sinclair: Franziska Pigulla
*Jebidiah Allardyce „Cookie“ Farnsworth: Erik Schumann
*Jebidiah Allardyce "Cookie" Farnsworth: Erik Schumann
*Vincenzo „Vinny“ Santorini: Udo Wachtveitl
*Vincenzo "Vinny" Santorini: Udo Wachtveitl
*Dr. Joshua Strongbear Sweet: [[Tilo Schmitz]]
*Dr. Joshua Strongbear Sweet: [[Tilo Schmitz]]
*Gaetan „The Mole“ Moliere (bzw.: Gaetan „Buddler“ Boudelaire): Thomas Albus
*Gaetan "The Mole" Moliere (bzw.: Gaetan "Buddler" Boudelaire): Thomas Albus
*Wilhelmina Bertha Packard: Monika John
*Wilhelmina Bertha Packard: Monika John
*Audrey Rocio Ramirez (bzw. Anna Rocio Ramirez): Alisa Palmer
*Audrey Rocio Ramirez (bzw. Anna Rocio Ramirez): Alisa Palmer
*Fenton Q. Hartcourt: Hans Korte
*Fenton Q. Hartcourt: Hans Korte


*Song ''Atlantis 2000'': [[No Angels]] und [[Donovan]]
*Song ''Atlantis 2000'': [[No Angles]] und [[Donovan]]


==Weitere Filminformationen==
==Weitere Filminformationen==
[[Bild:Walt Disney Pictures Logo Atlantis klein.JPG|thumb|right|Das Disney Logo vor ''Atlantis'' (© Disney)]]
[[Bild:Walt Disney Pictures Logo Atlantis klein.JPG|thumb|right|Das Disney Logo vor ''Atlantis'' (© Disney)]]
*''Atlantis - Das Geheimnis der verlorenen Stadt'' ist das einzige [[Walt Disney Meisterwerk]], das mit einer Variation des 2000 eingeführten neuen ''„[[Walt Disney Pictures]]“''-Logos anfängt. ''[[Bärenbrüder]]'' ist indes das einzige, das die Originalversion dieses neuen Logos verwendet.
*''Atlantis - Das Geheimnis der verlorenen Stadt'' ist das einzige [[Walt Disney Meisterwerk]], das mit einer Variation des 2000 eingeführten neuen [[Walt Disney Pictures]] Logos anfängt. [[Bärenbrüder]] ist indes das einzige, das die Originalversion dieses neuen Logos verwendet.


*[[Jim Varney]], die englische Stimme von Cooky, starb kurz vor der Fertigstellung des Films. Der Satz ''I ain't so good at speechifying''musste deshalb von Steve Barr gesprochen werden.
*[[Jim Varney]], die englische Stimme von Cooky, starb kurz vor der Fertigstellung des Films. Der Satz "''I ain't so good at speechifying''" musste deshalb von Steve Barr gesprochen werden.


*Das Auto von Helga Sinclair ist nahezu identisch zu dem von [[Cruella De Vil]] aus ''[[101 Dalmatiner]]'' von 1961.
*Das Auto von Helga Sinclair ist nahezu identisch zu dem von Cruella De Vil aus [[101 Dalmatiner]] von 1961.


*Fenton Q. Harcourt wurde nach der Figur Harcourt Fenton Mudd von der Serie „Raumschiff Enterprise“ benannt, da in dieser Serie [[Leonard Nimoy]] mitspielte, der in ''Atlantis'' eine Sprecherrolle hat.
*Fenton Q. Harcourt wurde nach der Figur Harcourt Fenton Mudd von der Serie "Raumschiff Enterprise" benannt, da in dieser Serie [[Leonard Nimoy]] mitspielte, der in ''Atlantis'' eine Sprecherrolle hat.


*Der Schiffsfriedhof in der Leviathan-Szene enthält Schiffe aus zahlreichen Disney-Filmen.
*Der Schiffsfriedhof in der Leviathan-Szene enthält Schiffe aus zahlreichen Disney-Filmen.


*In Mister Whitmores Bibliothek ist einer der Wasserspeier aus ''[[Der Glöckner von Notre Dame]]'' versteckt.
*In Mister Whitmores Bibliothek ist einer der Wasserspeier aus [[Der Glöckner von Notre Dame]] versteckt.


*Der atlantische König ist äußerlich an [[Yen Sid]] aus ''[[Fantasia]]'' angelehnt.
*Der atlantische König ist äußerlich an Yen Sid aus [[Fantasia]] angelehnt.


*Am Tattoostand befindet sich ein Schild mit der Aufschrift „Eat Fish“.
*Am Tattoostand befindet sich ein Schild mit der Aufschrift "Eat Fish".


*''Atlantis'' ist der erste Disney Zeichentrickfilm seit ''[[Taran und der Zauberkessel]]'', der ein „PG“-Rating erhielt.
*''Atlantis'' ist der erste Disney Zeichentrickfilm seit [[Taran und der Zauberkessel]], der ein "PG" Rating erhielt.


*Vinnies Nachname Santorini ist der Name eines mächtigen Vulkans, der stärker als der Vesuv ist und eine antike Kultur zerstörte.
*Vinnies Nachname Santorini ist der Name eines mächtigen Vulkans, der stärker als der Vesuv ist und eine antike Kultur zerstörte.


*Als Milo aufgrund seiner Seekrankheit bricht, sagt er „Karotten! Warum sind da immer Karotten drin? Ich habe nicht mal welche gegessen!ist eine improvisierte Textstelle von [[Michael J. Fox]].
*Als Milo aufgrund seiner Seekrankheit bricht, sagt er "Karotten! Warum sind da immer Karotten drin? Ich habe nicht mal welche gegessen!" ist eine improvisierte Textstelle von [[Michael J. Fox]].


*[[Lloyd Bridges´]] sollte Whitmore sprechen, starb aber kurz vor Produktionsstart, so dass man Ersatz beschaffen musste.
*[[Lloyd Bridges´]] sollte Whitmore sprechen, starb aber kurz vor Produktionsstart, so dass man Ersatz beschaffen musste.
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*Als das U-Boot in die Tiefen hinabsteigt, winkt einer der Crewmänner in die Kamera.
*Als das U-Boot in die Tiefen hinabsteigt, winkt einer der Crewmänner in die Kamera.


*Die Museumsvorsitzenden bekamen Namen, die von den Lieblings „MAD“-Figuren der Regisseure inspiriert sind.
*Die Museumsvorsitzenden bekamen Namen, die von den Lieblings "MAD"-Figuren der Regisseure inspiriert sind.


*Weil sich viele Zuschauer bei den Testvorführungen fragten, wo Milos Katze geblieben ist, baute man sie in die Endszene in Withmores Villa nachträglich ein.
*Weil sich viele Zuschauer bei den Testvorführungen fragten, wo Milos Katze geblieben ist, baute man sie in die Endszene in Withmores Villa nachträglich ein.
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*In der Storyboardphase hat man ein Lied für den Film geplant. Cooky sang während der Lagerfeuersequenz ein schräges Westernlied, das von seinem Sprecher [[Jim Varney]] improvisiert wurde.
*In der Storyboardphase hat man ein Lied für den Film geplant. Cooky sang während der Lagerfeuersequenz ein schräges Westernlied, das von seinem Sprecher [[Jim Varney]] improvisiert wurde.


*Vinnys Sprecher erhielt lediglich die Drehbuchzeile „Vinny spricht über seine Vergangenheit“, da Wise und Trousdale wussten wie gut er improvisiert. Vinnys Geschichte ist eine komplett spontane Idee.
*Vinnys Sprecher erhielt lediglich die Drehbuchzeile "Vinny spricht über seine Vergangenheit", da Wise und Trousdale wussten wie gut er improvisiert. Vinnys Geschichte ist eine komplett spontane Idee.


*Zur Inspiration für Milos Rede, die zum Kampf gegen Rourke aufrufen soll, wollten Wise und Trousdale die besten und berühmtesten Reden aus [[Hollywood]]s Geschichte sehen. Die Cutterin [[Ellen Keneshea]] schnitt mehrere Reden zusammen. Am Ende war die Rede aus ''The Wild Bunch'': „Gehen wir.Wise und Trousdale verstanden die Absicht ihrer Cutterin. Man soll etwas zeigen an dieser Stelle und nicht darüber reden. Deshalb ist Milos Rede im Film auch entsprechend kurz.
*Zur Inspiration für Milos Rede, die zum Kampf gegen Rourke aufrufen soll, wollten Wise und Trousdale die besten und berühmtesten Reden aus Hollywoods Geschichte sehen. Die Cutterin [[Ellen Keneshea]] schnitt mehrere Reden zusammen. Am Ende war die Rede aus ''The Wild Bunch'': "Gehen wir." Wise und Trousdale verstanden die Absicht ihrer Cutterin. Man soll etwas zeigen an dieser Stelle und nicht darüber reden. Deshalb ist Milos Rede im Film auch entsprechend kurz.
 
==Siehe auch==
*[[Atlantis Action Figuren]]


==Weblinks==
==Weblinks==
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*[http://utd500.utdallas.edu/~hairston/atlantis.html Die ''Nadia''-Kontroverse] aufgeschlüsselt zu Gunsten Disneys (englisch).
*[http://utd500.utdallas.edu/~hairston/atlantis.html Die ''Nadia''-Kontroverse] aufgeschlüsselt zu Gunsten Disneys (englisch).


*[http://www.oldcrows.net/Atlantis/ Die ''Nadia-Kontroverse] aufgeschlüsselt zu Gunsten Nadias (englisch).
*[http://www.oldcrows.net/Atlantis/ Die ''Nadia Kontroverse] aufgeschlüsselt zu Gunsten Nadias (englisch).


*[http://www.urbangeek.net/timelines/atlantis.html Geschichtsübersicht der fiktiven Welt von Atlantis]
*[http://www.urbangeek.net/timelines/atlantis.html Geschichtsübersicht der fiktiven Welt von Atlantis]

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