Bearbeiten von „Floyd Gottfredson“

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Das Handlungs-Grundgerüst der Fortsetzungen stammte bis 1943 wichtigerweise immer von Gottfredson selbst, da die ihm von Disney geschickten Leute seiner Meinung nach zwar gute Dialoge schrieben, aber kein Gespür für Handlungsabläufe hatten. Nachdem Gottfredson einen Plot ersonnen hatte, wurden bei informellen Gesprächen (bull sessions) die Dialoge, Gags und Wortspiele mit dem jeweiligen „Autor“ (hauptsächlich [[Osborne]] oder [[De Maris]]) erarbeitet, die dann von diesem in Skripte umgesetzt und anschließend von Gottfredson in seiner Eigenschaft als Chef der Comicstrip-Abteilung nochmals redigiert wurden, bevor er sich ans Zeichnen begab. All dies erklärt, dass die MM-Strips trotz des Mitwirkens verschiedener Autoren eine einheitliche Handschrift, die von Gottfredson, tragen.  
Das Handlungs-Grundgerüst der Fortsetzungen stammte bis 1943 wichtigerweise immer von Gottfredson selbst, da die ihm von Disney geschickten Leute seiner Meinung nach zwar gute Dialoge schrieben, aber kein Gespür für Handlungsabläufe hatten. Nachdem Gottfredson einen Plot ersonnen hatte, wurden bei informellen Gesprächen (bull sessions) die Dialoge, Gags und Wortspiele mit dem jeweiligen „Autor“ (hauptsächlich [[Osborne]] oder [[De Maris]]) erarbeitet, die dann von diesem in Skripte umgesetzt und anschließend von Gottfredson in seiner Eigenschaft als Chef der Comicstrip-Abteilung nochmals redigiert wurden, bevor er sich ans Zeichnen begab. All dies erklärt, dass die MM-Strips trotz des Mitwirkens verschiedener Autoren eine einheitliche Handschrift, die von Gottfredson, tragen.  


Als Zeichner und Plotter prägte Gottfredson Erscheinungsbild und Persönlichkeit von Micky und den anderen aus den MM-Filmen bekannten Figuren in den Comics. Bis 1942, als die große Zeit der Micky-Maus-[[Cartoon]]s zuende ging, achtete Gottfredson bei den Strips immer darauf, dass das Äußere des Comic-Mickys an das des Film-Mickys angepasst war. Er pries die Arbeit des Animators [[Fred Moore]], dessen Stil er nach eigener Aussage zu imitieren versuchte, und war in den Comics der erste, der analog zu den Filmen Micky mit „Pupillen-Augen“ (''Mickey Mouse meets Robinson Crusoe'', 1938) und mit erheblicher Verspätung Kater Karlo ohne Holzbein (''The Mystery at Hidden River'', 1941) zeichnete.  
Als Zeichner und Plotter prägte Gottfredson Erscheinungsbild und Persönlichkeit von Micky und den anderen aus den MM-Filmen bekannten Figuren in den Comics. Bis 1942, als die große Zeit der Micky Maus-[[Cartoon]]s zuende ging, achtete Gottfredson bei den Strips immer darauf, dass das Äußere des Comic-Mickys an das des Film-Mickys angepasst war. Er pries die Arbeit des Animators [[Fred Moore]], dessen Stil er nach eigener Aussage zu imitieren versuchte, und war in den Comics der erste, der analog zu den Filmen Micky mit „Pupillen-Augen“ (''Mickey Mouse meets Robinson Crusoe'', 1938) und - mit erheblicher Verspätung - Kater Karlo ohne Holzbein (''The Mystery at Hidden River'', 1941) zeichnete.  


Den etablierten Figuren des „Maus-Kosmos“ fügte er neue Figuren wie Morty and Ferdie Fieldmouse ([[Mack und Muck]]), Detective Casey ([[Inspektor Issel]]), Chief O'Hara ([[Kommissar Hunter]]) und The Phantom Blot ([[Das Schwarze Phantom]]) hinzu, die später ebenfalls zum „Establishment“ gehören sollten. Zudem schuf er noch einige weitere wiederkehrende Nebenfiguren, die zwar allesamt von anderen Künstlern aufgegriffen wurden, jedoch nie einen übermäßig großen Bekanntheitsgrad erlangten: Butch ([[Dicker]] / Eddi), Captain Churchmouse ([[Käpt'n Kirchmaus]] / Käpt'n Klüse), die [[Professoren Ecks, Doublex und Triplex]], Captain Doberman ([[Käpt'n Dobermann]]), Gloomy ([[Schorschel Schräuble]] / Köppke), Eli Squinch ([[Kurt Kropp]]), Doctor Vulter ([[Käpt'n Orang]] / Admiral X), Doctor Einmug ([[Professor Wunderlich]]), Joe Piper ([[Rudi Rohrbruch]]) und Professor Dustibones ([[Professor Trockenstaub]]).  
Den etablierten Figuren des „Maus-Kosmos“ fügte er neue Figuren wie Morty and Ferdie Fieldmouse ([[Mack und Muck]]), Detective Casey ([[Inspektor Issel]]), Chief O'Hara ([[Kommissar Hunter]]) und The Phantom Blot ([[Das Schwarze Phantom]]) hinzu, die später ebenfalls zum „Establishment“ gehören sollten. Zudem schuf er noch einige weitere wiederkehrende Nebenfiguren, die zwar allesamt von anderen Künstlern aufgegriffen wurden, jedoch nie einen übermäßig großen Bekanntheitsgrad erlangten: Butch ([[Dicker]] / Eddi), Captain Churchmouse ([[Käpt'n Kirchmaus]] / Käpt'n Klüse), die [[Professoren Ecks, Doublex und Triplex]], Captain Doberman ([[Käpt'n Dobermann]]), Gloomy ([[Schorschel Schräuble]] / Köppke), Eli Squinch ([[Kurt Kropp]]), Doctor Vulter ([[Käpt'n Orang]] / Admiral X), Doctor Einmug ([[Professor Wunderlich]]), Joe Piper ([[Rudi Rohrbruch]]) und Professor Dustibones ([[Professor Trockenstaub]]).  

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