Bearbeiten von „Glückszehner“

Zur Navigation springen Zur Suche springen

Du bearbeitest unangemeldet. Statt eines Benutzernamens wird deine IP-Adresse in der Versionsgeschichte aufgezeichnet.

Die Bearbeitung kann rückgängig gemacht werden. Bitte prüfe den Vergleich unten, um sicherzustellen, dass du dies tun möchtest, und veröffentliche dann unten deine Änderungen, um die Bearbeitung rückgängig zu machen.

Aktuelle Version Dein Text
Zeile 30: Zeile 30:
* Die eher selten benutzte Version des Glückstalers als Herr über Dagoberts Schicksal hatte bei Barks 1951 einen Vorgänger in Form einer Sanduhr (''[[Die magische Sanduhr]]'').
* Die eher selten benutzte Version des Glückstalers als Herr über Dagoberts Schicksal hatte bei Barks 1951 einen Vorgänger in Form einer Sanduhr (''[[Die magische Sanduhr]]'').
* Die ''[[LTB Enten-Edition 14]]'' „Der Glückstaler“ ist der Münze gewidmet.
* Die ''[[LTB Enten-Edition 14]]'' „Der Glückstaler“ ist der Münze gewidmet.
* In den deutschen Übersetzungen von [[Renate Chotjewitz]] und [[Peter O. Chotjewitz]] wird der Glückszehner als „Groschen“ bezeichnet, was zur Zeit der Übersetzung der Name für das 10-Pfennig-Stück war.<ref>„Der Groschen“. [https://www.ksk-koeln.de/de/home/ihre-sparkasse/geldgeschichte/rund-ums-geld-namen-der-muenzen-der-groschen.html ksk-koeln.de]</ref>
* In den deutschen Übersetzungen von [[Renate Chotjewitz]] und [[Peter O. Chotjewitz]] wird der Glückszehner als „Groschen“ bezeichnet.
* Bei ''TV Tropes'' wurde ein Filmklischee nach Dagoberts Nummer Eins benannt.<ref>[https://tvtropes.org/pmwiki/pmwiki.php/Main/NumberOneDime TV Tropes.org]</ref>
* Bei ''TV Tropes'' wurde ein Filmklischee nach Dagoberts Nummer Eins benannt.<ref>[https://tvtropes.org/pmwiki/pmwiki.php/Main/NumberOneDime TV Tropes.org]</ref>
* In ''Der Hexentaler'' ([[LTB 161]]) wird im letzten Panel offenbart, dass dem Glückstaler ein Eigenleben innewohnt und er selbständig denken und fühlen kann.
* In ''Der Hexentaler'' ([[LTB 161]]) wird im letzten Panel offenbart, dass dem Glückstaler ein Eigenleben innewohnt und er selbständig denken und fühlen kann.

Bitte beachte, dass alle Beiträge zu Duckipedia von anderen Mitwirkenden bearbeitet, geändert oder gelöscht werden können. Reiche hier keine Texte ein, falls du nicht willst, dass diese ohne Einschränkung geändert werden können.

Du bestätigst hiermit auch, dass du diese Texte selbst geschrieben hast oder diese von einer gemeinfreien Quelle kopiert hast (weitere Einzelheiten unter Duckipedia:Urheberrechte). ÜBERTRAGE OHNE GENEHMIGUNG KEINE URHEBERRECHTLICH GESCHÜTZTEN INHALTE!

Abbrechen Bearbeitungshilfe (öffnet in neuem Fenster)

Sonderzeichen: Ä ä Ö ö ß Ü ü | „“ ‚‘ | · × ² ³ ½ # * © | &nbsp; [[]] | {{}} ~~~~

Folgende Vorlagen werden auf dieser Seite verwendet: