Bearbeiten von „José Carioca“

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'''José Carioca''' (im brasilianischen Original: '''Zé Carioca''') ist ein grüner antropomorpher Papagei aus Brasilien, der im Jahr 1942 für den Film [[Saludos Amigos]] erfunden wurde und seitdem verschiedene Auftritte mit [[Donald Duck]] in TV-Produktionen sowie eigenen [[Comic]]geschichten hat.  
'''José Carioca''' (im brasilianischen Original: '''Zé Carioca''') ist ein grüner antropomorpher Papagei aus Brasilien, der im Jahr 1942 für den Film [[Saludos Amigos]] erfunden wurde und seitdem verschiedene Auftritte mit [[Donald Duck]] in TV-Produktionen sowie eigenen [[Comic]]geschichten hat.  


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Außerdem ist in der TV-Serie [[Die Legende der Drei Caballeros]] von einem Pascoal Papagaio die Rede, welcher ein Vorfahre José Cariocas ist und die Welt vor Monstern verteidigte.
Außerdem ist in der TV-Serie [[Die Legende der Drei Caballeros]] von einem Pascoal Papagaio die Rede, welcher ein Vorfahre José Cariocas ist und die Welt vor Monstern verteidigte.


*'''Rosinha''' (1942) - (Rosa Vaz, org. Maria Vaz) ist die wichtigste weibliche Figur und feste Freundin von José Carioca. Sie erschien 1942 in Zeitungsstrips und wurde in den brasilianischen Geschichten übernommen, in den in niederländischen Comics erscheint sie nur in einer einzigen Geschichte.<br>Rosinha ist die Tochter des wohlhabenden Rocha Vaz und eine starke und großzügige Persönlichkeit. Sie wohnt in der Villa ihres Vaters in einem noblen Viertel in der Nähe von Vila Xurupita. Wegen ihrer Nähe zu José, der von bescheidener Herkunft (und Gegenwart) ist, liegt sie es Öfteren im Streit mit ihrem Vater. Obwohl sie ihren Freund gegen alles und jeden verteidigt, stellt sie seinen Lebensstil in Frage und träumt von dem Tag, [[Datei:Rocha Vaz, José und Rosinha.jpeg|mini|400px|links|Rocha Vaz, José und Rosinha in ihrem ersten Comic-Auftritt von 1942 (© Disney)]]an dem er einen Job bekommt und um ihre Hand anhält.
*'''Rosinha''' (1942) - (Rosa Vaz, org. Maria Vaz) ist die wichtigste weibliche Figur und feste Freundin von José Carioca. Sie erschien 1942 in Zeitungsstrips und wurde in den brasilianischen Geschichten übernommen, in den in niederländischen Comics erscheint sie nur in einer einzigen Geschichte.<br>Rosinha ist die Tochter des wohlhabenden Rocha Vaz und eine starke und großzügige Persönlichkeit. Sie wohnt in der Villa ihres Vaters in einem noblen Viertel in der Nähe von Vila Xurupita. Wegen ihrer Nähe zu José, der von bescheidener Herkunft (und Gegenwart) ist, liegt sie es Öfteren im Streit mit ihrem Vater. Obwohl sie ihren Freund gegen alles und jeden verteidigt, stellt sie seinen Lebensstil in Frage und träumt von dem Tag, [[Datei:Rocha Vaz, José und Rosinha.jpeg|mini|400px|links|Rocha Vaz, José und Rosinha in ihrem ersten Comic-Auftritt von 1942]]an dem er einen Job bekommt und um ihre Hand anhält.


*'''Nestor''' (1944) - Er ist der beste Freund von José Carioca und begleitet ihn seit seinen ersten Zeitungsstrips. Er ist ein Geier, der anfangs ein rotes Hemd mit einem schwarzen Querstreifen trug, was sofort mit dem ''Clube de Regatas do Flamengo'' in Verbindung gebracht wurde. Um nicht mit anderen Vereinen, insbesondere in Rio de Janeiro, in Verbindung gebracht zu werden, wurde die Kleidung der Figur Anfang der 1990er Jahre aktualisiert, ebenso wie die der anderen Mitglieder der Zeitschrift „Zé Carioca“. Er ist ein freundlicher Mensch, aber immer ein bisschen misstrauisch gegenüber Josés Plänen, denn wenn sie schief gehen, ist er meist auf sich allein gestellt. Obwohl er sich selbst als "kleiner Gammler" bezeichnet, bekommt er manchmal einen Job, der aber immer von José ruiniert wird. Der Papagei hält seinen Freund für einen potenziellen Versager. Er liebt es, genau wie José, Früchte von Pedrão zu stehlen, obwohl er sich manchmal fragt, ob es das Risiko wert ist. Er ist Mitglied des Fußballclubs von Vila Xurupita, wo er in einer Geschichte sogar als Mannschaftskapitän auftritt. Zudem hilft er José ein ums andere Mal bei dessen romantischen Verwicklungen, aber auch bei größeren Schwierigkeiten, sei es finanziell oder bei der Erziehung der Neffen Zico und Zeca.
*'''Nestor''' (1944) - Er ist der beste Freund von José Carioca und begleitet ihn seit seinen ersten Zeitungsstrips. Er ist ein Geier, der anfangs ein rotes Hemd mit einem schwarzen Querstreifen trug, was sofort mit dem ''Clube de Regatas do Flamengo'' in Verbindung gebracht wurde. Um nicht mit anderen Vereinen, insbesondere in Rio de Janeiro, in Verbindung gebracht zu werden, wurde die Kleidung der Figur Anfang der 1990er Jahre aktualisiert, ebenso wie die der anderen Mitglieder der Zeitschrift „Zé Carioca“. Er ist ein freundlicher Mensch, aber immer ein bisschen misstrauisch gegenüber Josés Plänen, denn wenn sie schief gehen, ist er meist auf sich allein gestellt. Obwohl er sich selbst als "kleiner Gammler" bezeichnet, bekommt er manchmal einen Job, der aber immer von José ruiniert wird. Der Papagei hält seinen Freund für einen potenziellen Versager. Er liebt es, genau wie José, Früchte von Pedrão zu stehlen, obwohl er sich manchmal fragt, ob es das Risiko wert ist. Er ist Mitglied des Fußballclubs von Vila Xurupita, wo er in einer Geschichte sogar als Mannschaftskapitän auftritt. Zudem hilft er José ein ums andere Mal bei dessen romantischen Verwicklungen, aber auch bei größeren Schwierigkeiten, sei es finanziell oder bei der Erziehung der Neffen Zico und Zeca.
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*'''Afonsinho''' (1973) - Er ist eine naive, unaufmerksame und schüchterne Ente. Obwohl er die meiste Zeit keine überragende Intelligenz zeigt, hat er seltene Momente der Brillanz, die José Carioca zu gern für sich ausnutzt. Über sich selbst sagt er: "Die Ideen verblassen schnell in meinem Kopf". Wie seine Freunde Zé Carioca, Pedrão und Nestor ist auch er Mitglied bei „Unidos de Vila Xurupita“ und „Vila Xurupita Futebol Clube“. In den alten Geschichten hatte er einen Obststand, an dem er immer wieder von José veräppelt wurde. Er ist der Assistent von Capitão Porreta, dem Alter Ego von Pedrão. Nur in den seltensten Fällen beteiligt er sich bewusst an den Plänen von José Carioca.
*'''Afonsinho''' (1973) - Er ist eine naive, unaufmerksame und schüchterne Ente. Obwohl er die meiste Zeit keine überragende Intelligenz zeigt, hat er seltene Momente der Brillanz, die José Carioca zu gern für sich ausnutzt. Über sich selbst sagt er: "Die Ideen verblassen schnell in meinem Kopf". Wie seine Freunde Zé Carioca, Pedrão und Nestor ist auch er Mitglied bei „Unidos de Vila Xurupita“ und „Vila Xurupita Futebol Clube“. In den alten Geschichten hatte er einen Obststand, an dem er immer wieder von José veräppelt wurde. Er ist der Assistent von Capitão Porreta, dem Alter Ego von Pedrão. Nur in den seltensten Fällen beteiligt er sich bewusst an den Plänen von José Carioca.


[[Datei:José Cariocas Freunde.jpg|gerahmt|rechts|Josés Freunde (v.l): Nestor, Afonsinho und Pedrão (© Abril)]]
[[Datei:José Cariocas Freunde.jpg|gerahmt|rechts|Josés Freunde (v.l): Nestor, Afonsinho und Pedrão]]
*'''Rocha Vaz''' (1942) - Er ist der millionenschwere Schwiegervater von José Carioca, der dessen Anbändelung mit seiner Tochter und Erbin Rosinha strikt missbilligt. Er spielt ihm immer wieder Streiche, um ihm zu schaden, um ihn von seiner Tochter zu trennen. Sein treuer Butler, der ebenfalls eine Abneigung gegen José entwickelt hat, heißt Alberto. Sein Hund, der darauf abgerichtet ist, seinen Schwiegersohn anzugreifen, heißt Attila. Beide sind häufige Nebenfiguren in den Geschichten von José Carioca, wobei letzterer dem Papagei wahre Albträume bereitet. Sein Schwiegersohn hat nicht umsonst seinen Schwiegervater als häufiges Ziel, um durch seine Betrügereien an Geld zu kommen. In einer speziellen Ausgabe wurde enthüllt, dass er der Chef von ''ANACOZECA'' war, einer Gruppe von „Zé Carioca“-Schuldeneintreibern. In einer weiteren Geschichte wurde offenbart, dass er einen Zwillingsbruder namens Granolino da Rocha Vaz hate, der in São Paulo lebt.
*'''Rocha Vaz''' (1942) - Er ist der millionenschwere Schwiegervater von José Carioca, der dessen Anbändelung mit seiner Tochter und Erbin Rosinha strikt missbilligt. Er spielt ihm immer wieder Streiche, um ihm zu schaden, um ihn von seiner Tochter zu trennen. Sein treuer Butler, der ebenfalls eine Abneigung gegen José entwickelt hat, heißt Alberto. Sein Hund, der darauf abgerichtet ist, seinen Schwiegersohn anzugreifen, heißt Attila. Beide sind häufige Nebenfiguren in den Geschichten von José Carioca, wobei letzterer dem Papagei wahre Albträume bereitet. Sein Schwiegersohn hat nicht umsonst seinen Schwiegervater als häufiges Ziel, um durch seine Betrügereien an Geld zu kommen. In einer speziellen Ausgabe wurde enthüllt, dass er der Chef von ''ANACOZECA'' war, einer Gruppe von „Zé Carioca“-Schuldeneintreibern. In einer weiteren Geschichte wurde offenbart, dass er einen Zwillingsbruder namens Granolino da Rocha Vaz hate, der in São Paulo lebt.


*'''Zé Galo''' (1983) - (Galdino José Chaves) ist der Hauptantagonist von José Carioca. Er wurde von [[Ivan Saidenberg]] geschaffen und lebt im Dorf Xurupita, obwohl er zur oberen Mittelschicht gehört. Zé Galo ist eifersüchtig auf José und will ihm seine Freundin wegnehmen. Er tut alles, um ihm in die Quere zu kommen und ihm Konkurrenz zu machen. Zu diesem Zweck hat er sogar eine eigene Fußballmannschaft und eine Sambaschule gegründet sowie eine Superheldenidentität geschaffen, um mit Bat-José (s.u.) zu konkurrieren und Rosinha zu beeindrucken. Er hat sich bereits bei ihrem Vater, dem Millionär Rocha Vaz, eingeschleimt, der ihn für eine gute Partie für seine Tochter Rosinha hält. Letztere scheint zwar in seiner Gesellschaft wankelmütig zu werden, verachtet aber meistens seinen Charakter und hält zu José. Wegen der Beliebtheit von José Carioca in Vila Xurupita mögen die meisten seiner Freunde auch Zé Galo nicht. Er hat einen reichen Onkel namens Epaminondas Lopes Chaves, der aber nur selten in Erscheinung tritt.
*'''Zé Galo''' (1983) - (Galdino José Chaves) ist der Hauptantagonist von José Carioca. Er wurde von [[Ivan Saidenberg]] geschaffen und lebt im Dorf Xurupita, obwohl er zur oberen Mittelschicht gehört. Zé Galo ist eifersüchtig auf José und will ihm seine Freundin wegnehmen. Er tut alles, um ihm in die Quere zu kommen und ihm Konkurrenz zu machen. Zu diesem Zweck hat er sogar eine eigene Fußballmannschaft und eine Sambaschule gegründet sowie eine Superheldenidentität geschaffen, um mit „Morcego Verde“ zu konkurrieren und Rosinha zu beeindrucken. Er hat sich bereits bei ihrem Vater, dem Millionär Rocha Vaz, eingeschleimt, der ihn für eine gute Partie für seine Tochter Rosinha hält. Letztere scheint zwar in seiner Gesellschaft wankelmütig zu werden, verachtet aber meistens seinen Charakter und hält zu José. Wegen der Beliebtheit von José Carioca in Vila Xurupita mögen die meisten seiner Freunde auch Zé Galo nicht. Er hat einen reichen Onkel namens Epaminondas Lopes Chaves, der aber nur selten in Erscheinung tritt.


==Produktion ==
==Produktion ==
===Entstehungsgeschichte===
===Entstehungsgeschichte===
[[Datei:Walt Disney und die drei Caballeros.jpg|mini|rechts|Walt Disney zusammen mit den drei Freunden Donald, José und Panchito (© Disney)]]
[[Datei:Walt Disney und die drei Caballeros.jpg|mini|rechts|Walt Disney zusammen mit den drei Freunden Donald, José und Panchito]]
Man geht davon aus, dass Josés Vorname von dem Karikaturist José Carlos de Britto e Cunha abgeleitet wurde. Zé ist eine gebräuchliche Abkürzung des Vornamens José, der portugiesischen Form von „Josef“. Sein Nachname „Carioca“ ist die brasilianische Bezeichnung für eine in Rio de Janeiro geborene Person. In seiner Gesamtheit stellt Josés Name also auf einen völlig durchschnittlichen Brasilianer ab.
Man geht davon aus das Josés Vorname von dem Karikaturist José Carlos de Britto e Cunha abgeleitet wurde. Zé ist eine gebräuchliche Abkürzung des Vornamens José, der portugiesischen Form von „Josef“. Sein Nachname „Carioca“ ist die brasilianische Bezeichnung für eine in Rio de Janeiro geborene Person. In seiner Gesamtheit stellt Josés Name also auf einen völlig durchschnittlichen Brasilianer ab.


Der stets gut gelaunte José Carioca verkörpert den typischen Brasilianer der 1940er Jahre. Während Europa im Zweiten Weltkrieg versank, versuchten die Disney-Studios, ihr Publikum in Lateinamerika mit zwei Filmen zu erweitern, welche die [[Good Will Tour|Werbetour]] von Walt Disney und seinen Mitarbeitern durch den südamerikanischen Kontinent im Herbst 1941 erzählten. José Carioca ist neben [[WDCC – Saludos Amigos|Pedro]], dem chilenischen Kleinflugzeug, und dem mexikanischen Hahn [[Panchito Pistoles]] eine dieser Figuren, die geschaffen wurden, um die Disney-Studios auf dem südamerikanischen Markt bekannter zu machen.  
Der stets gut gelaunte José Carioca verkörpert den typischen Brasilianer der 1940er Jahre. Während Europa im Zweiten Weltkrieg versank, versuchten die Disney-Studios, ihr Publikum in Lateinamerika mit zwei Filmen zu erweitern, welche die [[Good Will Tour|Werbetour]] von Walt Disney und seinen Mitarbeitern durch den südamerikanischen Kontinent im Herbst 1941 erzählten. José Carioca ist neben [[WDCC – Saludos Amigos|Pedro]], dem chilenischen Kleinflugzeug, und dem mexikanischen Hahn [[Panchito Pistoles]] eine dieser Figuren, die geschaffen wurden, um die Disney-Studios auf dem südamerikanischen Markt bekannter zu machen.  
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=== Animationen ===
=== Animationen ===
[[Datei:Production Sheet José Carioca.jpg|mini|left|Production Sheet über die Gestaltung von José Carioca (© Disney)]]  
[[Datei:Production Sheet José Carioca.jpg|mini|left|Production Sheet über die Gestaltung von José Carioca]]  
Für „Saludos Amigos“ animierte der Künstler [[Fred Moore]], der 1930 zu den Disney-Studios kam und zuvor an vielen anderen Klassikern entscheidend mitwirkte, größtenteils die Szenen, in denen Donald Duck und José Carioca involviert waren. Dabei erhielt er Unterstützung von [[Bill Tytla]], der außerdem das kleine Flugzeug Pedro für den selben Film zum Leben erweckte.<ref>http://www.personnages-disney.com/Page%20Jose%20Carioca.html#Animation</ref>  
Für „Saludos Amigos“ animierte der Künstler [[Fred Moore]], der 1930 zu den Disney-Studios kam und zuvor an vielen anderen Klassikern entscheidend mitwirkte, größtenteils die Szenen, in denen Donald Duck und José Carioca involviert waren. Dabei erhielt er Unterstützung von [[Bill Tytla]], der außerdem das kleine Flugzeug Pedro für den selben Film zum Leben erweckte.<ref>http://www.personnages-disney.com/Page%20Jose%20Carioca.html#Animation</ref>  


Der Animator [[Ward Kimball]], Mitglied des legendären Teams der "[[Nine Old Men]]", übernahm die Animation der verrückten Sequenz des Liedes der drei Caballeros in [[Drei Caballeros]], in der José Carioca und Donald Duck versuchen, den redegewandten Panchito Pistoles zum Schweigen zu bringen. Kimball erinnerte sich später, dass ihm der Liedtext nicht viel mehr vorgab als die runden Sombreros und die vielfarbigen Sarapes, die sich die Caballeros über die Arme gelegt haben. Daher ließ er seiner Kreativität freien Lauf, ließ die Caballeros in verrückten Posen umherhüpfen und in verschiedene Richtungen durch die Gegend tanzen. Seine Chefs meinten zunächst, die Sequenz entbehre jeder Logik, wenn die Figuren nach links aus dem Bild laufen würden und plötzlich von rechts wieder hineingerannt kämen. Aber Ward Kimball konnte sie schließlich davon überzeugen, dass genau darin die Stärke des Caballeros-Tanzes lag – und er sollte recht behalten. Die typische Pose mit den drei erhobenen Fingern wählte Kimball, weil er angeblich nicht wusste, was er mit den Händen der Figuren sonst hätte machen sollen, während sie tanzen.
Der Animator [[Ward Kimball]], Mitglied des legendären Teams der "[[Nine Old Men]]", übernahm die Animation der verrückten Sequenz des Liedes der drei Caballeros in [[Drei Caballeros]], in der José Carioca und Donald Duck versuchen, den redegewandten Panchito Pistoles zum Schweigen zu bringen. Kimball erinnerte sich später, dass ihm der Liedtext nicht viel mehr vorgab als die runden Sombreros und die vielfarbigen Sarapes, die sich die Caballeros über die Arme gelegt haben. Daher ließ er seiner Kreativität freien Lauf, ließ die Caballeros in verrückten Posen umherhüpfen und in verschiedene Richtungen durch die Gegend tanzen. Seine Chefs meinten zunächst, die Sequenz entbehre jeder Logik, wenn die Figuren nach links aus dem Bild laufen würden und plötzlich von rechts wieder hineingerannt kämen. Aber Ward Kimball konnte sie schließlich davon überzeugen, dass genau darin die Stärke des Caballeros-Tanzes lag – und er sollte recht behalten. Die typische Pose mit den drei erhobenen Fingern wählte Kimball, weil er angeblich nicht wusste, was er mit den Händen der Figuren sonst hätte machen sollen, während sie tanzen.


[[Datei:José Oliveira und Walt Disney.jpg|mini|rechts|José Oliveira (links) und Walt Disney zusammen mit Puppen von José Carioca und Donald Duck (© Disney)]]
[[Datei:José Oliveira und Walt Disney.jpg|mini|rechts|José Oliveira (links) und Walt Disney zusammen mit Puppen von José Carioca und Donald Duck]]
=== Synchronisation ===
=== Synchronisation ===
Die Originalstimme von José Carioca in den beiden Kinofilmen „Saludos Amigos“ und „Drei Caballeros“ stammt von dem brasilianischen Schauspieler und Sänger [[José Oliveira]], der die Figur in den 1960er Jahren auch in mehreren Fernsehshows synchronisierte.
Die Originalstimme von José Carioca in den beiden Kinofilmen „Saludos Amigos“ und „Drei Caballeros“ stammt von dem brasilianischen Schauspieler und Sänger [[José Oliveira]], der die Figur in den 1960er Jahren auch in mehreren Fernsehshows synchronisierte.
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=== Saludos Amigos ===
=== Saludos Amigos ===
[[Datei:José Carioca in Saludos Amigos.webp|mini|rechts|José Carioca in Saludos Amigos (© Disney)]]
[[Datei:José Carioca in Saludos Amigos.webp|mini|rechts|José Carioca in Saludos Amigos]]
Im sechsten Disney-Meisterwerk ''[[Saludos Amigos]]'' gab José Carioca sein Debut, ist allerdings nur etwa fünf Minuten zu sehen. Im Film tritt er erst im letzten Segment ''Aquarela do Brasil'' in Erscheinung, nachdem die Zuschauer einige Disney-Künstler beim Besuch eines Tierparks mit vielen munteren Papageien begleitet haben. Der Zeichner fertigt zunächst ein paar grobe Skizzen an, die immer detaillierter werden und schließlich zum Leben erwecken. Vor den erstaunten Augen von Donald Duck wird der farbenfrohe José Carioca mit einem Pinsel quasi wie aus dem Nichts erschaffen, schüttelt die letzten Farbspritzer fort und macht sich sogleich mit Donald bekannt. Sie tauschen ihre Visitenkarten aus und Donald hat zunächst Schwierigkeiten dabei, Josés Namen richtig auszusprechen. Anschließend reisen die beiden nach Rio de Janeiro und lernen, wie man Samba tanzt. Die beiden neugewonnenen Freunde kehren in einem Restaurant ein, wo José Donald ein Glas Cachaça anbietet, einen lokalen Schnaps, der Donald sichtlich nicht kalt lässt. José und Donald tanzen bis in die Nacht hinein in den lebhaften Clubs von Rio.
Im sechsten Disney-Meisterwerk ''[[Saludos Amigos]]'' gab José Carioca sein Debut, ist allerdings nur etwa fünf Minuten zu sehen. Im Film tritt er erst im letzten Segment ''Aquarela do Brasil'' in Erscheinung, nachdem die Zuschauer einige Disney-Künstler beim Besuch eines Tierparks mit vielen munteren Papageien begleitet haben. Der Zeichner fertigt zunächst ein paar grobe Skizzen an, die immer detaillierter werden und schließlich zum Leben erwecken. Vor den erstaunten Augen von Donald Duck wird der farbenfrohe José Carioca mit einem Pinsel quasi wie aus dem Nichts erschaffen, schüttelt die letzten Farbspritzer fort und macht sich sogleich mit Donald bekannt. Sie tauschen ihre Visitenkarten aus und Donald hat zunächst Schwierigkeiten dabei, Josés Namen richtig auszusprechen. Anschließend reisen die beiden nach Rio de Janeiro und lernen, wie man Samba tanzt. Die beiden neugewonnenen Freunde kehren in einem Restaurant ein, wo José Donald ein Glas Cachaça anbietet, einen lokalen Schnaps, der Donald sichtlich nicht kalt lässt. José und Donald tanzen bis in die Nacht hinein in den lebhaften Clubs von Rio.


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José Carioca tauchte erneut in [[Die drei Caballeros|Drei Caballeros]] (1945) auf, einer Fortsetzung von ''Saludos Amigos'', welche einige Ideen und Filmszenen der Animatoren umsetzte, die das Team aus Südamerika mitgebracht, in ''Saludos Amigos'' nicht aber hatte verwenden können. Donald, der seinen Geburtstag feiert, bekommt von seinen lateinamerikanischen Freunden mehrere Geschenke geschickt. Das erste Geschenk ist ein Filmprojektor mit mehreren Filmrollen, auf denen Donald sich die Abenteuer von Pablo, dem Pinguin, und einem jungen Gaucho mit seinem geflügelten Eselchen anschaut.
José Carioca tauchte erneut in [[Die drei Caballeros|Drei Caballeros]] (1945) auf, einer Fortsetzung von ''Saludos Amigos'', welche einige Ideen und Filmszenen der Animatoren umsetzte, die das Team aus Südamerika mitgebracht, in ''Saludos Amigos'' nicht aber hatte verwenden können. Donald, der seinen Geburtstag feiert, bekommt von seinen lateinamerikanischen Freunden mehrere Geschenke geschickt. Das erste Geschenk ist ein Filmprojektor mit mehreren Filmrollen, auf denen Donald sich die Abenteuer von Pablo, dem Pinguin, und einem jungen Gaucho mit seinem geflügelten Eselchen anschaut.


[[Datei:José Carioca in Drei Caballeros.webp|mini|links|José, Donald und Panchito auf ihrem fliegenden Teppich (© Disney)]]
[[Datei:José Carioca in Drei Caballeros.webp|mini|links|José, Donald und Panchito auf ihrem fliegenden Teppich]]
Das zweite Geschenk ist ein Buch, aus dem José Carioca auftaucht, Donald freudig umarmt und schließlich zu fröhlicher Musik Samba tanzt. Der Papagei ist fest entschlossen, seinem Freund Donald die Schönheit seines Landes und vor allem die Region Bahia zu zeigen, und zieht Donald ins Innere des Buches. Die beiden Vögel besteigen einen bunten Zug, der sie bis nach Salvador bringt, wo sie mehrere Einwohner der Stadt treffen. Darunter auch die junge Frau Aurora Miranda, deren Charme Donald sich nicht entziehen lässt. Der Erpel versucht vergeblich, von der Tänzerin einen Kuss zu bekommen, bis das Buch zugeklappt wird.
Das zweite Geschenk ist ein Buch, aus dem José Carioca auftaucht, Donald freudig umarmt und schließlich zu fröhlicher Musik Samba tanzt. Der Papagei ist fest entschlossen, seinem Freund Donald die Schönheit seines Landes und vor allem die Region Bahia zu zeigen, und zieht Donald ins Innere des Buches. Die beiden Vögel besteigen einen bunten Zug, der sie bis nach Salvador bringt, wo sie mehrere Einwohner der Stadt treffen. Darunter auch die junge Frau Aurora Miranda, deren Charme Donald sich nicht entziehen lässt. Der Erpel versucht vergeblich, von der Tänzerin einen Kuss zu bekommen, bis das Buch zugeklappt wird.


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Melody-Time.jpg|José und Donald tanzen in „Melody Time“<br>(© Disney)
Melody-Time.jpg|José und Donald tanzen in „Melody Time“
Two-Happy-Amigos.jpg|José erkundet die heimische Fauna der USA<br>(© Disney)
Two-Happy-Amigos.jpg|José erkundet die heimische Fauna der USA
Carnival Time.jpg|José als Korrespondent für Primus von Quack in „Carnival Time“<br>(© Disney)
Carnival Time.jpg|José als Korrespondent für Primus von Quack in „Carnival Time“
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=== Brasilianischer Disney-Club ===
=== Brasilianischer Disney-Club ===
[[Datei:Disney Club.jpg|mini|rechts|José Carioca als Moderator des Disney Club (© Disney)]]
[[Datei:Disney Club.jpg|mini|rechts|José Carioca als Moderator des Disney Club]]
Im Jahr 1996 leitete Jose Carioca eine Talkshow im Programm „TV Colosso“ von ''Rede Globo'', einer der ungewöhnlichsten Auftritte der Figur. Im "Disney Club" erschien José in Form einer Puppe und empfing Prominente zu einem Interview. Brasilianische Persönlichkeiten wie Xuxa, Angélica, Sandy & Júnior und Renato Aragão wurden interviewt. Neben den Interviews machte der Papagei Witze, beantwortete Briefe von Fans, moderierte die von Disney produzierten Inhalte, die im Programm gezeigt wurden, und präsentierte den Block mit unveröffentlichten Cartoons.
Im Jahr 1996 leitete Jose Carioca eine Talkshow im Programm „TV Colosso“ von ''Rede Globo'', einer der ungewöhnlichsten Auftritte der Figur. Im "Disney Club" erschien José in Form einer Puppe und empfing Prominente zu einem Interview. Brasilianische Persönlichkeiten wie Xuxa, Angélica, Sandy & Júnior und Renato Aragão wurden interviewt. Neben den Interviews machte der Papagei Witze, beantwortete Briefe von Fans, moderierte die von Disney produzierten Inhalte, die im Programm gezeigt wurden, und präsentierte den Block mit unveröffentlichten Cartoons.


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In ''[[Falsches Spiel mit Roger Rabbit]]'' ist José Carioca in der Schlussszene inmitten vieler anderer bekannter Figuren zu sehen und nur für wenige Sekunden zu erkennen.
In ''[[Falsches Spiel mit Roger Rabbit]]'' ist José Carioca in der Schlussszene inmitten vieler anderer bekannter Figuren zu sehen und nur für wenige Sekunden zu erkennen.


[[Datei:José Carioca in Mickys Clubhaus.jpg|mini|links|José flirtet mit Minnie in ''Mickys Clubhaus'' (© Disney)]]
[[Datei:José Carioca in Mickys Clubhaus.jpg|mini|links|José flirtet mit Minnie in ''Mickys Klubhaus'' (© Disney)]]
José hat einen bemerkenswerten Auftritt in der Zeichentrickserie „[[Neue Micky Maus Geschichten]]“, wo er zum allerersten Mal ohne seinen Kumpel Donald vorkommt. In dem Kurzfilm ''Mickey Tries to Cook'', der am 02.10.1999 erstmals ausgestrahlt wurde, hat Minnie genug von den Schinken-Käse-Tomaten-Sandwiches, die Micky ständig macht. Später glaubt Micky fälschlicherweise, dass José und Minnie ein Paar sind, nachdem er die beiden zusammen in einem Supermarkt gesehen hat. Micky versucht nun, seine Kochkünste zu verbessern. Minnie bittet José, für sie und Micky ein romantisches Abendessen mit brasilianischem Essen zuzubereiten. Ironischerweise bereitet José ausgerechnet Schinken-, Käse- und Tomatensandwiches zu, da er Mund wieder mal zu voll genommen hat.
José hat einen bemerkenswerten Auftritt in der Zeichentrickserie „[[Neue Micky Maus Geschichten]]“, wo er zum aller ersten Mal ohne seinen Kumpel Donald vorkommt. In dem Kurzfilm ''Mickey Tries to Cook'', der am 02.10.1999 erstmals ausgestrahlt wurde, hat Minnie genug von den Schinken-Käse-Tomaten-Sandwiches, die Micky ständig macht. Später glaubt Micky fälschlicherweise, dass José und Minnie ein Paar sind, nachdem er die beiden zusammen in einem Supermarkt gesehen hat. Micky versucht nun, seine Kochkünste zu verbessern. Minnie bittet José, für sie und Micky ein romantisches Abendessen mit brasilianischem Essen zuzubereiten. Ironischerweise bereitet José ausgerechnet Schinken-, Käse- und Tomatensandwiches zu, da er Mund wieder mal zu voll genommen hat.


Gleich mehrmals war José Carioca in „[[Mickys Clubhaus]]“ zu Gast. Gleich in der dritten Folge „The Three Caballeros“, die am 03.02.2011 ausgestrahlt wurde, feiern die drei Caballeros ihren ersten gemeinsamen Auftritt seit 1945. Während der gesamten Folge rätseln alle Gäste, wer neben José und Panchito der dritte Caballero sein könnte. Der Song „We're three Caballeros“ wurde etwas modernisiert und auch die Animationen erinnern stark an das Original in „Drei Caballeros“. Sowohl José als auch Panchito kehren in der 19. Folge „Not so Goofy“ vom 10.11.2011 zurück, um ihrerseits Einfluss auf den schusseligen Goofy zu nehmen und aus ihm einen Gentleman zu machen; später arbeitet Panchito allerdings gegen seinen Kumpel José und will den guten alten Goofy wieder zurück.
Gleich mehrmals war José Carioca in „[[Mickys Clubhaus]]“ zu Gast. Gleich in der dritten Folge „The Three Caballeros“, die am 03.02.2011 ausgestrahlt wurde, feiern die drei Caballeros ihren ersten gemeinsamen Auftritt seit 1945. Während der gesamten Folge rätseln alle Gäste, wer neben José und Panchito der dritte Caballero sein könnte. Der Song „We're three Caballeros“ wurde etwas modernisiert und auch die Animationen erinnern stark an das Original in „Drei Caballeros“. Sowohl José als auch Panchito kehren in der 19. Folge „Not so Goofy“ vom 10.11.2011 zurück, um ihrerseits Einfluss auf den schusseligen Goofy zu nehmen und aus ihm einen Gentleman zu machen; später arbeitet Panchito allerdings gegen seinen Kumpel José und will den guten alten Goofy wieder zurück.


In Folge 52 von „Mickys Clubhaus“ mit dem Titel "Mickey and the Culture Clash" vom 24. Oktober 2003 verbreitet [[Klarabella Kuh]] das Gerücht, dass Micky nicht anspruchsvoll genug für Minnie ist. Micky glaubt, dass Minnie einen anspruchsvolleren Freund sucht, wobei ausgerechnet [[Mortimer Maus|Mortimer]] seine "Hilfe" anbietet. Nun tritt José Carioca in Erscheinung und umwirbt Minnie und macht Micky eifersüchtig. Am Ende der Folge erfahren sie, dass alles nur ein Plan von Mortimer war.
In Folge 52 von „Mickys Clubhaus“ mit dem Titel "Mickey and the Culture Clash" vom 24. Oktober 2003 verbreitet Klarabella Kuh das Gerücht, dass Micky nicht anspruchsvoll genug für Minnie ist. Micky glaubt, dass Minnie einen anspruchsvolleren Freund sucht, wobei ausgerechnet [[Mortimer Maus|Mortimer]] seine "Hilfe" anbietet. Nun tritt José Carioca in Erscheinung und umwirbt Minnie und macht Micky eifersüchtig. Am Ende der Folge erfahren sie, dass alles nur ein Plan von Mortimer war.


In der auf ''Disney Junior'' gezeigten Miniserie „A Poem is...“ sind in der 14. Folge "De Colores" aus dem Jahr 2012 Clips aus „Drei Caballeros“ zu sehen. Die Reihe besteht aus 22 klassischen Gedichten, die von berühmten Gästen gelesen werden. Jede Folge beginnt damit, dass mehrere Kinder darüber sprechen, was ihrer Meinung nach ein Gedicht ist. Das Besondere an der Serie ist jedoch, dass die Clips aus klassischen und aktuellen Disney-Kurzfilmen stammen.  
In der auf ''Disney Junior'' gezeigten Miniserie „A Poem is...“ sind in der 14. Folge "De Colores" aus dem Jahr 2012 Clips aus „Drei Caballeros“ zu sehen. Die Reihe besteht aus 22 klassischen Gedichten, die von berühmten Gästen gelesen werden. Jede Folge beginnt damit, dass mehrere Kinder darüber sprechen, was ihrer Meinung nach ein Gedicht ist. Das Besondere an der Serie ist jedoch, dass die Clips aus klassischen und aktuellen Disney-Kurzfilmen stammen.  
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[[Datei:DuckTales Reboot Caballeros.jpg|mini|rechts|Die vereinten Caballeros in ''DuckTales'' (© Disney)]]
[[Datei:DuckTales Reboot Caballeros.jpg|mini|rechts|Die vereinten Caballeros in ''DuckTales'' (© Disney)]]
=== [[DuckTales (2017)|''DuckTales''-Reboot]] ===
=== [[DuckTales (2017)|''DuckTales''-Reboot]] ===
Im Jahr 2018 traten José Carioca und Panchito Pistoles in den neuen DuckTales innerhalb der zweiten Staffel in der Folge 29 ''Die Stadt der netten Menschen'' (org. ''The town where everyone was nice'') auf. Zusammen mit Dagobert Duck, seinen drei Großneffen sowie Nicky trifft Donald Duck seine beiden alten Freunde bei einem Besuch in einer brasilianischen Stadt anlässlich des Blumenfestes wieder. In der Serie werden die Drei Caballeros als eine Musikgruppe eingeführt, die das Trio einst an der Universität gründete. Vor Donald gibt José vor, ein Jetsetter zu sein, der die Welt bereist, bevor er jedoch gesteht, dass er nur ein einfacher Steward ist. Die Freunde schließen sich erneut zusammen, um eine riesige fleischfressende Pflanze zu besiegen. Des Weiteren ist José Carioca in zwei weiteren Folgen der DuckTales zu sehen: In „Der perfekte Plan“ (org. "Louie's Eleven!") sowie "Das letzte Abenteuer!" (org.„The Last Adventure“).
Im Jahr 2018 traten José Carioca und Panchito Pistoles in den neuen DuckTales innerhalb der zweiten Staffel in der Folge 29 ''Die Stadt der netten Menschen'' (org.''The town where everyone was nice'') auf. Zusammen mit Dagobert Duck,seien drei Großfneffen sowie Nicky trifft Donald Duck seine beiden alten Freunde bei einem Besuch in einer brasilianischen Stadt anlässlich des Blumenfestes wieder. In der Serie werden die Drei Caballeros als eine Musikgruppe eingeführt, die das Trio einst an der Universität gründete. Vor Donald gibt José vor, ein Jetsetter zu sein, der die Welt bereist, bevor er jedoch gesteht, dass er nur ein einfacher Steward ist. Die Freunde schließen sich erneut zusammen, um eine riesige fleischfressende Pflanze zu besiegen. Des Weiteren ist José Carioca in zwei weiteren Folgen der DuckTales zu sehen: In „Der perfekte Plan“ (org. "Louie's Eleven!") sowie "Das letzte Abenteuer!" (org.„The Last Adventure“).  


== [[Die Legende der Drei Caballeros]] ==  
== [[Die Legende der Drei Caballeros]] ==  
[[Datei:The Legend of the three Caballeros.jpg|mini|rechts|''Die Legende der Drei Caballeros'' (© Disney)]]
[[Datei:The Legend of the three Caballeros.jpg|mini|rechts|''Die Legende der Drei Caballeros'' (© Disney)]]
Im selben Jahr kehrte José Carioca in einer Fernsehserie mit dem Titel ''Die Legende der Drei Caballeros'' (org. „Legend of the Three Caballeros“) auf den Bildschirm zurück. Die vom Disney Digital Network produzierte Serie mit 13 Episoden wurde über eine mobile App auf den Philippinen und auf dem Disney Channel in Südwestasien ausgestrahlt und wurden wesentlich von den beiden gefeierten Disney-Kinofilmen geprägt. In „Die Legende der drei Caballeros“ erben die drei Freunde Donald, José und Panchito einen magischen Atlas und reisen anschließend um die Welt, um gegen böse Gestalten zu kämpfen, die von mythologischen Erzählungen und Legenden aus aller Welt inspiriert sind. Dabei erhalten sie auch Unterstützung von vielen bekannten [[Entenhausen]]ern. In der Serie wurden sowohl Panchitos Pistolen als auch Josés qualmende Zigarre entfernt.
Im selben Jahr kehrte José Carioca in einer Fernsehserie mit dem Titel ''Die Legende der Drei Caballeros'' (org. „Legend of the Three Caballeros“) auf den Bildschirm zurück. Die vom Disney Digital Network produzierte Serie mit 13 Episoden wurde über eine mobile App auf den Philippinen und auf dem Disney Channel in Südwestasien ausgestrahlt und wurden wesentlich von den beiden gefeierten Disney-Kinofilmen geprägt. In „Die Legende der drei Caballeros“ erben die drei Freunde Donald, José und Panchito einen magischen Atlas und reisen anschließend um die Welt, um gegen böse Gestalten, die von mythologischen Erzählungen und Legenden aus aller Welt inspiriert sind. Dabei erhalten sie auch Unterstützung von vielen bekannten [[Entenhausen]]ern. In der Serie wurden sowohl Panchitos Pistolen als auch Josés qualmende Zigarre entfernt.


Ein großer Teil von Josés Charakterisierung in der Serie lehnt sich an seine Inkarnationen in den Comics an, in denen er ein ständig pleite gehender Frauenheld war, der sich nur mit seinem Charisma und seinem schnellen Denkvermögen durchschlug. Anfangs hat zwar er keine Lust, in die Fußstapfen seiner Nachfahren als Held zu treten, doch im Laufe der Serie akzeptiert er sein Schicksal, wobei ihm seine Schwärmerei für Xandra hilft. José hat auch ein Talent dafür, viele verschiedene Sprachen zu sprechen, obwohl er dazu neigt, meist das Falsche zu sagen, was ihn und seine Freunde nur noch mehr in Schwierigkeiten bringt. In der Episode "Nazca Racing" zeigt sich José als naiver Menschenfreund, der leicht von offensichtlichen Betrügern ausgenutzt wird.
Ein großer Teil von Josés Charakterisierung in der Serie lehnt sich an seine Inkarnationen in den Comics an, in denen er ein ständig pleite gehender Frauenheld war, der sich nur mit seinem Charisma und seinem schnellen Denkvermögen durchschlug. Anfangs hat zwar er keine Lust, in die Fußstapfen seiner Nachfahren als Held zu treten, doch im Laufe der Serie akzeptiert er sein Schicksal, wobei ihm seine Schwärmerei für Xandra hilft. José hat auch ein Talent dafür, viele verschiedene Sprachen zu sprechen, obwohl er dazu neigt, meist das Falsche zu sagen, was ihn und seine Freunde nur noch mehr in Schwierigkeiten bringt. In der Episode "Nazca Racing" zeigt sich José als naiver Menschenfreund, der leicht von offensichtlichen Betrügern ausgenutzt wird.
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==== Silly Symphonies ====
==== Silly Symphonies ====
[[Datei:Buettner Carioca.jpg|mini|rechts|José Carioca in „Carnival King“ (© Disney]]
[[Datei:Buettner Carioca.jpg|mini|rechts|José Carioca in „Carnival King“]]
Der historisch gesehen erste Auftritt von José Carioca in den USA ging nicht erst mit der Veröffentlichung von „Saludos Amigos“ in den USA im Februar 1943 einher.  
Der historisch gesehen erste Auftritt von José Carioca in den USA ging nicht erst mit der Veröffentlichung von „Saludos Amigos“ in den USA im Februar 1943 einher.  
Die ersten Comicstrips mit José erschienen bereits 1941 in US-Zeitungen, gleich nach der Veröffentlichung von Saludos Amigos in Lateinamerika. Diese Comics wurden hauptsächlich von [[Hubie Karp]] geschrieben und von [[Robert Grant]] und [[Paul Murry]] gezeichnet. In einer der ersten Geschichten mit dem Titel „Der Karnevalskönig“ (org. „Carnival King“) ist er von befreundeten Krähen umgeben. Daraus wurden später seine beiden ständigen Freunde Juan und Manuel (später Nestor).
Die ersten Comicstrips mit José erschienen bereits 1941 in US-Zeitungen, gleich nach der Veröffentlichung von Saludos Amigos in Lateinamerika. Diese Comics wurden hauptsächlich von [[Hubie Karp]] geschrieben und von [[Robert Grant]] und [[Paul Murry]] gezeichnet. In einer der ersten Geschichten mit dem Titel „Der Karnevalskönig“ (org. „Carnival King“) ist er von befreundeten Krähen umgeben. Daraus wurden später seine beiden ständigen Freunde Juan und Manuel (später Nestor).
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*''Unheimliche Begegnung der friedliebenden Art'', [[Disco, Ducks und Dauerwelle]] (zusammen mit Nestor)
*''Unheimliche Begegnung der friedliebenden Art'', [[Disco, Ducks und Dauerwelle]] (zusammen mit Nestor)
*''Talentsuche im Regenwald'', [[LTB 455]]
*''Talentsuche im Regenwald'', [[LTB 455]]
*Ein Abend für die Ewigkeit, [[Walt Disneys Himmlische Weihnachten]]
*Einige Einseiter und Kurzgeschichten (H-Code)
*Einige Einseiter und Kurzgeschichten (H-Code)


== Auftritte in Videospielen==
== Auftritte in Videospielen==
[[Datei:Fußball.jpg|mini|250px|links|José als Schiedsrichter in<br>[[Disney Sports Fußball]] (© Disney/Konami)]]
[[Datei:Fußball.jpg|mini|250px|links|José als Schiedsrichter in<br>[[Disney Sports Fußball]]<br>(© Disney/Konami)]]
Seinen bisher größten Auftritt in einem Videospiel hatte José Carioca in [[Disney Sports Fußball]] aus dem Jahr 2002, das von ''Konami'' für den [[Game Boy Advance]] und den [[Nintendo GameCube]] entwickelt wurde. Dort leitet er als Schiedsrichter jede ausgetragene Partie und entscheidet per Münzwurf die Seitenwahl der Mannschaften. Außerdem kann er als spielbarer Charakter freigespielt werden. Zusammen mit [[Tick, Trick und Track]] spielt er dann im Team der ''TinyRockets''.
Seinen bisher größten Auftritt in einem Videospiel hatte José Carioca in [[Disney Sports Fußball]] aus dem Jahr 2002, das von ''Konami'' für den Game Boy Advance und den Nintendo GameCube entwickelt wurde. Dort leitet er als Schiedsrichter jede ausgetragene Partie und entscheidet per Münzwurf die Seitenwahl der Mannschaften. Außerdem kann er als spielbarer Charakter freigespielt werden. Zusammen mit [[Tick, Trick und Track]] spielt er dann im Team der ''TinyRockets''.


Weitere Auftritte:  
Weitere Auftritte:  
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[[Datei:Bat José.jpeg|mini|José Carioca als Bat-José (© Abril)]]
[[Datei:Bat José.jpeg|mini|José Carioca als Bat-José (© Abril)]]
== Alter Ego als Superheld ==
== Alter Ego als Superheld ==
In brasilianischen Comicgeschichten kämpft er unter seinem Superheldennamen [[Bat-José]] (eine Parodie auf [https://de.wikipedia.org/wiki/Batman Batman]), im Original ''Morcego Verde'' (also wörtlich „grüne Fledermaus“) gegen Superschurken und rettet jene, die sich in Gefahr befinden. In seiner Superhelden-Form [[Bat-José]], die 1974 von [[Ivan Saidenberg]] erfunden wurde, trägt er einen grünen Mantel, einen roten Anzug, einen grünen Umhang, eine blaue Hose und eine schwarze Augenbinde. Zu seinem Superhelden-Zubehör zählen ein Paar Sprunggamaschen, die mit [[Phantomias]]' Sprungstiefeln vergleichbar sind und demselben Zweck dienen. Nur wenige seiner Geschichten wurden bisher in Deutschland veröffentlicht.
In brasilianischen Comicgeschichten kämpft er unter seinem Superheldennamen [[Bat-José]] (eine Parodie an [https://de.wikipedia.org/wiki/Batman Batman]) gegen Superschurken und rettet jene, die sich in Gefahr befinden. In seiner Superhelden-Form [[Bat-José]], die 1974 von [[Ivan Saidenberg]] erfunden wurde, trägt er einen grünen Mantel, einen roten Anzug, einen grünen Umhang, eine blaue Hose und eine schwarze Augenbinde. Zu seinem Superhelden-Zubehör zählen ein Paar Sprunggamaschen, die mit [[Phantomias]]' Sprungstiefeln vergleichbar sind und dem selben Zweck dienen. Nur wenige seiner Geschichten wurden bisher in Deutschland veröffentlicht.


Geschichten mit Bat-José in Deutschland:
Geschichten mit Bat-José in Deutschland:
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<references/>
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[[Kategorie:Figur (Duck-Universum)]]
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[[Kategorie:Film-Figur]]
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