Bearbeiten von „LTB 520: Rezension“

Zur Navigation springen Zur Suche springen

Du bearbeitest unangemeldet. Statt eines Benutzernamens wird deine IP-Adresse in der Versionsgeschichte aufgezeichnet.

Die Bearbeitung kann rückgängig gemacht werden. Bitte prüfe den Vergleich unten, um sicherzustellen, dass du dies tun möchtest, und veröffentliche dann unten deine Änderungen, um die Bearbeitung rückgängig zu machen.

Aktuelle Version Dein Text
Zeile 11: Zeile 11:
{{mm}} *grmpf*
{{mm}} *grmpf*


Ächz, stöhn, grummel, grumpf. Warum dürfen die McGreals in letzter Zeit so viele Geburtstagsgeschichten schreiben? Kaum eine davon hatte Hand und Fuß, und so ist es auch mit dieser. Eigentlich ist es nur eine arg bemühte Fortsetzung von ''Reise ins Ich'' ([[LTB 416]]). Das war damals eine innovative Geschichte, bei der besonders Zeichner [[Massimo Fecchi]] glänzen durfte und verschiedene Zeichenstile einbringen konnte. Zwar habe ich es öfters gelobt, dass Pat & Carol McGreal einen Sinn für Kontinuität haben und ihre eigenen Geschichten gerne mal fortsetzen. Aber hier ist schon mal die Konstruktion sehr wackelig (wie der Memoflott bei der Fernsehsendung landet, ist schon ziemlich haarsträubend, und die „Farben“-[[Trilogie]] hatte eine ähnliche Wendung). Einige der aufgeschlagenen Erinnerungen sind, wie in der ersten Memoflott-Geschichte, klar an Klassiker von [[Carl Barks]] angelehnt, andere aber eher emotionale Entgleisungen, die man so v.a. von Egmont kennt. Apropos: Was bitte erlauben sich die Eheleute McGreal eigentlich, mit Donalds Freunden und Verwandten so umzugehen? Seit wann trampeln die denn dermaßen gleichgültig auf Donalds Gefühlen herum? Unglaublich und völlig „out-of-character“!
Ächz, stöhn, grummel, grumpf. Warum dürfen die McGreals in letzter Zeit so viele Geburtstagsgeschichten schreiben? Kaum eine davon hatte Hand und Fuß, und so ist es auch mit dieser. Eigentlich ist es nur eine arg bemühte Fortsetzung von ''Reise ins Ich'' ([[LTB 416]]). Das war damals eine innovative Geschichte, bei der besonders Zeichner [[Massimo Fecchi]] glänzen durfte und verschiedene Zeichenstile einbringen konnte. Zwar habe ich es öfters gelobt, dass Pat & Carol McGreal einen Sinn für Kontinuität haben und ihre eigenen Geschichten gerne mal fortsetzen. Aber hier ist schon mal die Konstruktion sehr wackelig (wie der Memoflott bei der Fernsehsendung landet, ist schon ziemlich haarsträubend, und die „Farben“-Trilogie hatte eine ähnliche Wendung). Einige der aufgeschlagenen Erinnerungen sind, wie in der ersten Memoflott-Geschichte, klar an Klassiker von [[Carl Barks]] angelehnt, andere aber eher emotionale Entgleisungen, die man so v.a. von Egmont kennt. Apropos: Was bitte erlauben sich die Eheleute McGreal eigentlich, mit Donalds Freunden und Verwandten so umzugehen? Seit wann trampeln die denn dermaßen gleichgültig auf Donalds Gefühlen herum? Unglaublich und völlig „out-of-character“!


Der Epilog (bzw. die Überleitung ins nächste LTB) ist zwar recht nett gemacht und auch logisch, aber auf der vorletzten Seite findet sich ein richtiger Affront gegen alle Fans der italienischen Disney-Geschichte. Ich sage wenig dazu. Einfach anschauen, den Kopf schütteln und sich blau und grün ärgern. Unfassbar.
Der Epilog (bzw. die Überleitung ins nächste LTB) ist zwar recht nett gemacht und auch logisch, aber auf der vorletzten Seite findet sich ein richtiger Affront gegen alle Fans der italienischen Disney-Geschichte. Ich sage wenig dazu. Einfach anschauen, den Kopf schütteln und sich blau und grün ärgern. Unfassbar.
Zeile 81: Zeile 81:
{{gut}} Es gibt kaum einen größeren Kontrast: Nach Picones verzerrtem Stil die klassischen, immer etwas steif wirkenden Zeichnungen von [[Giulio Chierchini]], den ich aber immer recht gut fand und der 2002 auch noch etwas sauberer gezeichnet hat als heute – was ich ihm angesichts seines Alters aber kaum vorwerfen kann! Immerhin feiert der Altmeister einen Tag nach VÖ-Termin des LTBs seinen 91. Geburtstag. Zufall oder ein kleines Geburtstagsgeschenk?
{{gut}} Es gibt kaum einen größeren Kontrast: Nach Picones verzerrtem Stil die klassischen, immer etwas steif wirkenden Zeichnungen von [[Giulio Chierchini]], den ich aber immer recht gut fand und der 2002 auch noch etwas sauberer gezeichnet hat als heute – was ich ihm angesichts seines Alters aber kaum vorwerfen kann! Immerhin feiert der Altmeister einen Tag nach VÖ-Termin des LTBs seinen 91. Geburtstag. Zufall oder ein kleines Geburtstagsgeschenk?


Ähnlich legendär ist im Übrigen auch Autor [[Carlo Chendi]], den man vorwiegend von seinen Zusammenarbeiten mit [[Luciano Bottaro]] kennen dürfte und der bereits in den 1950ern mit [[Carl Barks]] korrespondierte (als dessen Name noch kaum jemandem ein Begriff war). Und die Geschichte hat auch etwas Klassisches: [[Dagobert]] will sich ein Beispiel an [[Klaas Klever]] nehmen und einen Leibwächter anschaffen. Da die Bewerber aber zu viel Geld wollen, will er es stattdessen mit einem Roboter versuchen. (Der erinnert übrigens entfernt an die Rüstung von Fenton Crackshell alias Dingsbums Duck alias [[Krachbumm-Ente]] alias Roboduck.)
Ähnlich legendär ist im Übrigen auch Autor [[Carlo Chendi]], den man vorwiegend von seinen Zusammenarbeiten mit [[Luciano Bottaro]] kennen dürfte und der bereits in den 1950ern mit [[Carl Barks]] korrespondierte (als dessen Name noch kaum jemandem ein Begriff war). Und die Geschichte hat auch etwas Klassisches: [[Dagobert]] will sich ein Beispiel an [[Klaas Klever]] nehmen und einen Leibwächter anschaffen. Da die Bewerber aber zu viel Geld wollen, will er es stattdessen mit einem Roboter versuchen. (Der erinnert übrigens entfernt an die Rüstung von Fenton Crackshell alias Dingsbums Duck alias [[Krach-Bumm-Ente]] alias Roboduck.)


Um den Roboter zu testen, heuert Dagobert nun Donald an und verspricht ihm eine Belohnung. Donald kommt auf keinen grünen Zweig, seine Neffen dagegen haben eine Idee…
Um den Roboter zu testen, heuert Dagobert nun Donald an und verspricht ihm eine Belohnung. Donald kommt auf keinen grünen Zweig, seine Neffen dagegen haben eine Idee…
Zeile 96: Zeile 96:


Albern, aber zumindest kurzweilig. Die Grundsituation erinnert zwar ein wenig an die Raubbücher aus ''[[Micky X]]'', aber sie ist hier längst nicht so düster umgesetzt. [[Marco Mazzarello]] wird nie einer meiner Lieblingszeichner sein, seine Bilder werden hier aber durch eine ungewöhnliche Kolorierung aufgewertet. (Das kann allerdings über den abstrusen Zeichenfehler auf S. 172 oben links nicht hinwegtäuschen…) '''GUT''' --[[Benutzer:Spectaculus|Spectaculus]] ([[Benutzer Diskussion:Spectaculus|Diskussion]])
Albern, aber zumindest kurzweilig. Die Grundsituation erinnert zwar ein wenig an die Raubbücher aus ''[[Micky X]]'', aber sie ist hier längst nicht so düster umgesetzt. [[Marco Mazzarello]] wird nie einer meiner Lieblingszeichner sein, seine Bilder werden hier aber durch eine ungewöhnliche Kolorierung aufgewertet. (Das kann allerdings über den abstrusen Zeichenfehler auf S. 172 oben links nicht hinwegtäuschen…) '''GUT''' --[[Benutzer:Spectaculus|Spectaculus]] ([[Benutzer Diskussion:Spectaculus|Diskussion]])
Schön zu sehen, wie unterschiedlich Meinungen sein können. Ich finde diese Geschichte maximal mittelmäßig mit Tendenz zu "schlecht". Es fehlt jegliche Kompositionsstruktur, vielmehr findet sich eine Ansammlung von Kurzereignissen, ein (tieferer) Sinn ist nicht vorhanden. [[Benutzer:Richypileser III.|Richy]] ([[Benutzer Diskussion:Richypileser III.|Diskussion]]) 16:39, 1. Nov. 2021 (CET)


==Um eine Erfahrung reicher==
==Um eine Erfahrung reicher==

Bitte beachte, dass alle Beiträge zu Duckipedia von anderen Mitwirkenden bearbeitet, geändert oder gelöscht werden können. Reiche hier keine Texte ein, falls du nicht willst, dass diese ohne Einschränkung geändert werden können.

Du bestätigst hiermit auch, dass du diese Texte selbst geschrieben hast oder diese von einer gemeinfreien Quelle kopiert hast (weitere Einzelheiten unter Duckipedia:Urheberrechte). ÜBERTRAGE OHNE GENEHMIGUNG KEINE URHEBERRECHTLICH GESCHÜTZTEN INHALTE!

Abbrechen Bearbeitungshilfe (öffnet in neuem Fenster)

Sonderzeichen: Ä ä Ö ö ß Ü ü | „“ ‚‘ | · × ² ³ ½ # * © |   [[]] | {{}} ~~~~