Bearbeiten von „LTB 533: Rezension“

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== [[Die Legende des ersten Phantomias]] (Teil 12): Alles auf Anfang – Der Edelmann hinter der Maske ==
== [[Die Legende des ersten Phantomias]] (Teil 12): Alles auf Anfang – Der Edelmann hinter der Maske ==
'''[[LTB 529: Rezension#Die Legende des ersten Phantomias (Teil 11): Der Schatz des Dogen|← Vorherige Episode]] | [[LTB 538: Rezension#Die Legende des ersten Phantomias (Teil 13): Die Ringe des geheimnisvollen Grafen|Nächste Episode →]]'''
{{I|Code=I TL 3107-1}}*[[Autor|Story]] & [[Zeichner|Zeichnungen]]: [[Marco Gervasio]]
{{I|I TL 3107-1}}
*[[Comicautor|Story]] & [[Comiczeichner|Zeichnungen]]: [[Marco Gervasio]]
*Seitenanzahl: 24
*Seitenanzahl: 24
[[Datei:LTB 533-1.jpg|thumb|250px|links|Die erste Verwandlung von Lord Quackett zu Phantomias, klar inspiriert von [https://www.duckipedia.de/Datei:Die_Verwandlung-6.jpg Donalds Verwandlung] in ''[[Die Verwandlung]]'' (und ja, das war die letzte Verwandlung in diesem Satz ;-))! (© Egmont Ehapa)]]
[[Datei:LTB 533-1.jpg|thumb|250px|links|Die erste Verwandlung von Lord Quackett zu Phantomias, klar inspiriert von [https://www.duckipedia.de/Datei:Die_Verwandlung-6.jpg Donalds Verwandlung] in ''[[Die Verwandlung]]'' (und ja, das war die letzte Verwandlung in diesem Satz ;-))! (© Egmont Ehapa)]]
{{hl}} Leider musste für das Cover ein reißerischer Titel á la „Alles auf Anfang“ her (wieso ausgerechnet derselbe, der schon für die [[LTB 521#Alles auf Anfang|Egmont-Jubiläumsgeschichte]] in [[LTB 521]] genutzt wurde? Wieso nicht „Wie alles begann“?), deshalb wurde der Titel der Episode in der deutschen Version unglaublich lang…
{{hl}} Leider musste für das Cover ein reißerischer Titel á la „Alles auf Anfang“ her (wieso ausgerechnet derselbe, der schon für die [[LTB 521#Alles auf Anfang|Egmont-Jubiläumsgeschichte]] in [[LTB 521]] genutzt wurde? Wieso nicht „Wie alles begann“?), deshalb wurde der Titel der Episode in der deutschen Version unglaublich lang…


Jedenfalls setzt [[Marco Gervasio]] mit dieser Episode nicht den Strang der letzten fort, sondern erzählt endlich die Geschichte, wie [[John Quackett]] eigentlich zu [[Urphantomias|Phantomias]] wurde. Quackett ist zwar Adliger, kann aber mit dem oft oberflächlichen und hohlen Umgang in adligen Kreisen wenig anfangen. Und Maskenbälle kann er schon gleich gar nicht ausstehen. Bei genau einem solchen lernt er aber [[Darendorf Düsentrieb]] kennen, den etwas verwirrt wirkenden Erfinder, der prompt von der Polizei festgenommen wird. Quackett realisiert, dass nur er jetzt noch für Gerechtigkeit sorgen kann. Und zwar, indem er sich maskiert…
Jedenfalls setzt [[Marco Gervasio]] mit dieser Episode nicht den Strang der letzten fort, sondern erzählt endlich die Geschichte, wie [[Lord Quackett]] eigentlich zu [[Urphantomias|Phantomias]] wurde. Quackett ist zwar Adliger, kann aber mit dem oft oberflächlichen und hohlen Umgang in adligen Kreisen wenig anfangen. Und Maskenbälle kann er schon gleich gar nicht ausstehen. Bei genau einem solchen lernt er aber [[Darendorf Düsentrieb]] kennen, den etwas verwirrt wirkenden Erfinder, der prompt von der Polizei festgenommen wird. Quackett realisiert, dass nur er jetzt noch für Gerechtigkeit sorgen kann. Und zwar, indem er sich maskiert…


Mich hat die Geschichte voll überzeugt. Und angesichts ihrer Wichtigkeit für die gesamte ''[[Die Legende des ersten Phantomias|Legende des 1. Phantomias]]'' ist es letztlich ein Glücksgriff, dass sie zur Titelgeschichte wurde. Marco Gervasios Zeichnungen wirken noch mal deutlich liebevoller als bei vorigen Episoden, die [[Kolorierung]] ist sowieso toll.
Mich hat die Geschichte voll überzeugt. Und angesichts ihrer Wichtigkeit für die gesamte ''[[Die Legende des ersten Phantomias|Legende des 1. Phantomias]]'' ist es letztlich ein Glücksgriff, dass sie zur Titelgeschichte wurde. Marco Gervasios Zeichnungen wirken noch mal deutlich liebevoller als bei vorigen Episoden, die [[Kolorierung]] ist sowieso toll.
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Nach [[Romano Scarpa]], der einst den kleinen Bruno als Adoptivsohn für Maxi Smart einführte, und [[Casty]] ist [[Francesco Artibani]] erst der dritte Autor, der beide Charaktere gemeinsam verwendet (wenn man mal Geschichten außer Acht lässt, in denen praktisch jeder vorkommt). Dabei nutzt er aber einen interessanten Kniff: Er bezieht sich nämlich direkt auf die Debütgeschichte von Bruno (''Smart und Sohn'', [[Micky Maus – Die Anthologie]]) und setzt diese hier erstaunlich logisch fort (vergleichbar mit [[Don Rosa]]s Fortsetzungen zu [[Carl Barks|Carl-Barks]]-Klassikern).
Nach [[Romano Scarpa]], der einst den kleinen Bruno als Adoptivsohn für Maxi Smart einführte, und [[Casty]] ist [[Francesco Artibani]] erst der dritte Autor, der beide Charaktere gemeinsam verwendet (wenn man mal Geschichten außer Acht lässt, in denen praktisch jeder vorkommt). Dabei nutzt er aber einen interessanten Kniff: Er bezieht sich nämlich direkt auf die Debütgeschichte von Bruno (''Smart und Sohn'', [[Micky Maus – Die Anthologie]]) und setzt diese hier erstaunlich logisch fort (vergleichbar mit [[Don Rosa]]s Fortsetzungen zu [[Carl Barks|Carl-Barks]]-Klassikern).


Gags, eine vielschichtige und psychologisch gut gemachte Handlung, Spannung und Action – was will man mehr? Man merkt, dass einer der beiden wichtigsten ''[[Micky Mystery|Micky-Mystery]]''-Autoren am Werk war. Eine von Artibanis Maximen ist ja, dass gute Charaktere sich praktisch „von selbst“ schreiben, und genau das spürt man hier: Anstatt irgendwelche Logikprobleme wahrzunehmen, lese ich einfach eine Handlung, die sich ganz natürlich entwickelt und dadurch umso realistischer wirkt. In der Hinsicht braucht sich ''Der siebte Rabe'' nicht vor ''[[Alle gegen einen]]'' ([[LTB 452]]) zu verstecken. Mit dem Kronjuwelenthema muss sich Artibani auch gleich noch dem Vergleich mit einer meiner absoluten Lieblingsgeschichten stellen – und erstaunlicherweise gibt es kaum einen qualitativen Unterschied zwischen dem [[Carpi]]-Klassiker und diesem aktuellen Comic.
Gags, eine vielschichtige und psychologisch gut gemachte Handlung, Spannung und Action – was will man mehr? Man merkt, dass einer der beiden wichtigsten ''[[Micky Mystery|Micky-Mystery]]''-Autoren am Werk war. Eine von Artibanis Maximen ist ja, dass gute Charaktere sich praktisch „von selbst“ schreiben, und genau das spürt man hier: Anstatt irgendwelche Logikprobleme wahrzunehmen, lese ich einfach eine Handlung, die sich ganz natürlich entwickelt und dadurch umso realistischer wirkt. In der Hinsicht braucht sich ''Der siebte Rabe'' nicht vor ''Alle gegen einen'' ([[LTB 452]]) zu verstecken. Mit dem Kronjuwelenthema muss sich Artibani auch gleich noch dem Vergleich mit einer meiner absoluten Lieblingsgeschichten stellen – und erstaunlicherweise gibt es kaum einen qualitativen Unterschied zwischen dem [[Carpi]]-Klassiker und diesem aktuellen Comic.


Auch die Bilder von [[Lorenzo Pastrovicchio]] sind einfach nur grandios; anders als bei einigen anderen jüngeren Werken von ihm habe ich hier nicht das Gefühl, dass die Zeichnungen vereinfacht wirken, ganz im Gegenteil. Und das sorgt dann in der Gesamtbewertung für – Achtung – das zweite '''TOP+''' in Folge!!
Auch die Bilder von [[Lorenzo Pastrovicchio]] sind einfach nur grandios; anders als bei einigen anderen jüngeren Werken von ihm habe ich hier nicht das Gefühl, dass die Zeichnungen vereinfacht wirken, ganz im Gegenteil. Und das sorgt dann in der Gesamtbewertung für – Achtung – das zweite '''TOP+''' in Folge!!

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