Bearbeiten von „Marco Nucci“
Zur Navigation springen
Zur Suche springen
Du bearbeitest unangemeldet. Statt eines Benutzernamens wird deine IP-Adresse in der Versionsgeschichte aufgezeichnet.
Die Bearbeitung kann rückgängig gemacht werden. Bitte prüfe den Vergleich unten, um sicherzustellen, dass du dies tun möchtest, und veröffentliche dann unten deine Änderungen, um die Bearbeitung rückgängig zu machen.
Aktuelle Version | Dein Text | ||
Zeile 5: | Zeile 5: | ||
=== Anfänge === | === Anfänge === | ||
[[Datei:L'uomo delle valiglie.jpeg|thumb|250px|rechts|''L'uomo delle valiglie'' (© Panini)]] | [[Datei:L'uomo delle valiglie.jpeg|thumb|250px|rechts|''L'uomo delle valiglie'' (© Panini)]] | ||
Marco Nucci wurde 1986 geboren und lebt heute in Castiglione dei Pepoli südlich von Bologna. In seiner Kindheit wurde er in Sachen Geschichtenerzählung vor allem von seinem Vater beeinflusst, der bereits sehr früh mit ihm Krimis und Thriller schaute. 2015 stieg er in das Comicgeschäft ein und arbeitete als | Marco Nucci wurde 1986 geboren und lebt heute in Castiglione dei Pepoli südlich von Bologna. In seiner Kindheit wurde er in Sachen Geschichtenerzählung vor allem von seinem Vater beeinflusst, der bereits sehr früh mit ihm Krimis und Thriller schaute. 2015 stieg er in das Comicgeschäft ein und arbeitete als Redakteur beim italienischen Verlag „Sergio Bonelli Editore“. Zwei Jahre später begann seine Zusammenarbeit mit dem Verlag „Tunué“, für den er einige Graphic Novels wie ''La tana di Zodor'' schrieb. Er war auch für [[Panini]] aktiv, so erschien in dem Verlag 2019 die Graphic Novel ''L’uomo delle valigie'' im Urban Noir Stil, mit der er erste Bekanntheit erlangte. Über Panini kam er dann auch zum Disney-Comic, denn von diesem Verlag wird das italienische ''[[Topolino]]'' veröffentlicht. | ||
=== Disney === | === Disney === | ||
==== Werk ==== | ==== Werk ==== | ||
Ende 2019 erschien mit ''In 80 Sekunden um die Welt'' (Zeichnungen von [[Nicola Tosolini]], [[LTB Weihnachten 26]]) mit [[Dagobert]] in der Hauptrolle seine erste Disney-Geschichte. Schnell folgten weitere Abenteuer und Nucci entwickelt sich, unterstützt von Chefredakteur [[Alex Bertani]], zu einem der produktivsten Autoren des ''Topolino'', der zudem mit einigen großen redaktionellen Projekten beauftragt und so zu einem der Dreh- und Angelpunkte der Zeitschrift wird. So belebt er die Figur des [[Dieter Düsentrieb]] wieder und ist Autor einer großen Reihen, die über lange Zeit hinweg an prominenter Stelle im ''Topolino'' erscheinen, wie die [[Vertigo-Saga]] | Ende 2019 erschien mit ''In 80 Sekunden um die Welt'' (Zeichnungen von [[Nicola Tosolini]], [[LTB Weihnachten 26]]) mit [[Dagobert]] in der Hauptrolle seine erste Disney-Geschichte. Schnell folgten weitere Abenteuer und Nucci entwickelt sich, unterstützt von Chefredakteur [[Alex Bertani]], zu einem der produktivsten Autoren des ''Topolino'', der zudem mit einigen großen redaktionellen Projekten beauftragt und so zu einem der Dreh- und Angelpunkte der Zeitschrift wird. So belebt er die Figur des [[Dieter Düsentrieb]] wieder und ist Autor einer großen Reihen, die über lange Zeit hinweg an prominenter Stelle im ''Topolino'' erscheinen, wie die [[Vertigo-Saga]] oder [[Phantom-Saga|eine Reihe mit dem Schwarzen Phantom]] zusammen mit [[Casty]]. Außerdem ist er einer der wichtigsten Autoren des [[Neues Kinderuniversum im Topolino|neuen Kinderuniversums im ''Topolino'']], unter anderem mit den bereits erwähnten Geschichten mit Dieter, aber auch mit einer Reihe Fußballgeschichten oder mit einigen Geschichten rund um die [[Area 15]]. Außerdem erschienen einige größere alleinstehende Geschichten, wie die Charakterstudien zu [[Gustav]] (''Gastone e la solitudine del Quadrifoglio'' mit Zeichnungen von [[Stefano Zanchi]], nicht auf Deutsch veröffentlicht) oder [[Klaas Klever]] (''Die Ballade von Klaas K. Klever'' mit Zeichnungen von [[Giorgio Cavazzano]] in [[LTB 562]]) und die [[Weihnachten|Weihnachtsgeschichte]] und [[Literaturadaption]] ''A Christmas Coot'' (Adaption von ''[[A Christmas Carol]]'' mit Zeichnungen von [[Paolo Mottura]], nicht auf Deutsch veröffentlicht). | ||
==== Stil und Einflüsse ==== | ==== Stil und Einflüsse ==== | ||
[[Datei:Topolino Extra.jpeg|thumb|250px|links|'' | [[Datei:Topolino Extra.jpeg|thumb|250px|links|''Gastone e la solitudine del Quadrifoglio'', eine der beliebtesten Geschichten von Marco Nucci, in der Gustav beleuchtet wird (© Panini)]] | ||
In Nuccis Geschichten lassen sich eine ganze Reihe verschiedener Einflüsse spüren. So versucht er, nahe an den für ihn „unerreichbaren“ Meistern zu bleiben: [[Carl Barks]], [[Floyd Gottfredson]], [[Romano Scarpa]]… allerdings versucht er nicht, sie zu imitieren, sondern eher, ihren Kanon nicht zu verraten. Er liebt auch [[Casty]], den frühen [[Tito Faraci]] und [[Don Rosa]], selber bezeichnet er seine Geschichten als „Donrosianer“, da er Rosa in Sachen Struktur und Einsatz der Figuren sehr ähnlich sei. Am wichtigsten sind für ihn allerdings die Zeichnungen, die ihm oft mehr Inspiration geben als tausend Skripte, besonders beeindrucken ihn unter anderem [[Giorgio Cavazzano]], [[Massimo De Vita]] und [[Giovan Battista Carpi]]. | In Nuccis Geschichten lassen sich eine ganze Reihe verschiedener Einflüsse spüren. So versucht er, nahe an den für ihn „unerreichbaren“ Meistern zu bleiben: [[Carl Barks]], [[Floyd Gottfredson]], [[Romano Scarpa]]… allerdings versucht er nicht, sie zu imitieren, sondern eher, ihren Kanon nicht zu verraten. Er liebt auch [[Casty]], den frühen [[Tito Faraci]] und [[Don Rosa]], selber bezeichnet er seine Geschichten als „Donrosianer“, da er Rosa in Sachen Struktur und Einsatz der Figuren sehr ähnlich sei. Am wichtigsten sind für ihn allerdings die Zeichnungen, die ihm oft mehr Inspiration geben als tausend Skripte, besonders beeindrucken ihn unter anderem [[Giorgio Cavazzano]], [[Massimo De Vita]] und [[Giovan Battista Carpi]]. | ||
Zeile 25: | Zeile 25: | ||
}} | }} | ||
[[Datei:Topolino 3429.jpeg|link=Phantom-Saga|thumb|250px|rechts|[[Das Schwarze Phantom]] von Nucci und [[Casty]]. Die Geschichte ist auf Deutsch in [[LTB 563]] abgedruckt und bildet den Auftakt zur [[Phantom-Saga]], einer ganzen Reihe von Geschichten rund um die Figur. (© Panini)]] | [[Datei:Topolino 3429.jpeg|link=Phantom-Saga|thumb|250px|rechts|[[Das Schwarze Phantom]] von Nucci und [[Casty]]. Die Geschichte ist auf Deutsch in [[LTB 563]] abgedruckt und bildet den Auftakt zur [[Phantom-Saga]], einer ganzen Reihe von Geschichten rund um die Figur. (© Panini)]] | ||
Diese Einstellung kommt in vielen seiner Geschichten zum Vorschein, unter anderem eben in denen rund um die [[Area 15]], mit deren Figuren er sich laut eigener Aussage besonders gut identifizieren kann, obwohl er selbst nie ein Nerd war. Aber auch in vielen anderen Geschichten beschäftigt er sich näher mit bestimmten Figuren, so in den bereits erwähnten Abenteuern '' | Diese Einstellung kommt in vielen seiner Geschichten zum Vorschein, unter anderem eben in denen rund um die [[Area 15]], mit deren Figuren er sich laut eigener Aussage besonders gut identifizieren kann, obwohl er selbst nie ein Nerd war. Aber auch in vielen anderen Geschichten beschäftigt er sich näher mit bestimmten Figuren, so in den bereits erwähnten Abenteuern ''Gastone e la solitudine del Quadrifoglio'' ([[Gustav]]), ''Die Ballade von Klaas K. Klever'' ([[Klaas Klever]] und [[Anwantzer]]) oder ''A Christmas Coot'' ([[Oma]]), aber auch in seinen Geschichten rund um [[das Schwarze Phantom]], in denen er erst einmal dessen menschlichere und fast schon lächerlichere Seite zusammen mit [[Schnauz]] darstellt und dann im Duo mit [[Casty]] in der [[Phantom-Saga]] das große Comeback des Phantoms zeigt, in dem dieser Entenhausen klarmachen will, dass er durchaus ein ernstzunehmender Gegner ist. | ||
==== Zeichner ==== | ==== Zeichner ==== | ||
Marco Nucci arbeitet ausschließlich als Autor und seine Geschichten wurden bereits von den verschiedensten Zeichnern umgesetzt. Besonders oft arbeitet er mit [[Stefano Intini]] zusammen, der ihn nach eigener Aussage am besten versteht und der seine Absichten am besten umsetzt. Allerdings gibt es auch andere Zeichner, deren Arbeit an seinen Skripten ihn begeistert: So hätten ihn einige Panel [[Paolo Mottura]]s in '' | Marco Nucci arbeitet ausschließlich als Autor und seine Geschichten wurden bereits von den verschiedensten Zeichnern umgesetzt. Besonders oft arbeitet er mit [[Stefano Intini]] zusammen, der ihn nach eigener Aussage am besten versteht und der seine Absichten am besten umsetzt. Allerdings gibt es auch andere Zeichner, deren Arbeit an seinen Skripten ihn begeistert: So hätten ihn einige Panel [[Paolo Mottura]]s in ''A Christmas Coot'' regelrecht zum Weinen gebracht vor Freude, außerdem sei es für ihn eine gigantische Ehre gewesen, mit Meistern wie [[Casty]] und [[Giorgio Cavazzano]] zusammenzuarbeiten. | ||
==== Rezeption ==== | ==== Rezeption ==== | ||
[[Datei:Topolino 3375.jpeg|thumb|250px|rechts|Die [[Vertigo-Saga]] | [[Datei:Topolino 3375.jpeg|thumb|250px|rechts|Die [[Vertigo-Saga]] kann als Nuccis bisher größtes, aber auch als sein meistkritisertes Werk gesehen werden (© Panini)]] | ||
Nuccis Geschichten werden in der Regel gut rezipiert, hervorgehoben werden oft unter anderem sein origineller Schreibstil, der die Comics ein wenig Filmen ähnlich mache, die besonderen Charakterisierungen der Figuren und die vielen Zitate und Anspielungen, die in den Geschichten versteckt sind. Heute kann Nucci nicht nur als einer der produktivsten, sondern auch als einer der wichtigsten und beliebtesten Autoren des ''Topolino'' bezeichnet werden. Dementsprechend waren zum Beispiel beim | Nuccis Geschichten werden in der Regel gut rezipiert, hervorgehoben werden oft unter anderem sein origineller Schreibstil, der die Comics ein wenig Filmen ähnlich mache, die besonderen Charakterisierungen der Figuren und die vielen Zitate und Anspielungen, die in den Geschichten versteckt sind. Heute kann Nucci nicht nur als einer der produktivsten, sondern auch als einer der wichtigsten und beliebtesten Autoren des ''Topolino'' bezeichnet werden. Dementsprechend waren zum Beispiel beim TopoOscar 2021 in den Kategorien „normale Geschichte“ und „lange Geschichte“ jeweils zwei der Top-3-Geschichten von ihm, außerdem wurde er als bester Autor dieses Jahres gewählt. Allerdings sorgt er auch regelmäßig für Kontroverse: So wurde die [[Vertigo-Saga]], bisher sein größtes Werk, sehr stark kritisiert, unter anderem weil die Geschichte sich sehr stark in die Länge ziehe und die Erwartungen am Ende nicht erfüllt wurden. Kritisiert werden kann auch, dass Nucci von der Redaktion sehr stark gepusht und mit sehr vielen Geschichten beauftragt wird, während andere Autoren wie Casty seltener zum Zug kommen. | ||
== Comics (Auswahl) == | == Comics (Auswahl) == | ||
Zeile 44: | Zeile 44: | ||
**''Topolino e l'ombra di mister Vertigo'' (Zeichnungen von [[Ottavio Panaro]], noch nicht auf Deutsch veröffentlicht) | **''Topolino e l'ombra di mister Vertigo'' (Zeichnungen von [[Ottavio Panaro]], noch nicht auf Deutsch veröffentlicht) | ||
**''Topolino e il principe della menzogna'' (Zeichnungen von [[Fabrizio Petrossi]] & [[Ottavio Panaro]], noch nicht auf Deutsch veröffentlicht) | **''Topolino e il principe della menzogna'' (Zeichnungen von [[Fabrizio Petrossi]] & [[Ottavio Panaro]], noch nicht auf Deutsch veröffentlicht) | ||
*[[Neues Kinderuniversum im Topolino|Geschichten rund um die Kinder]] (die [[Tick, Trick und Track|Neffen]], das [[Fähnlein Fieselschweif|Fähnlein]] oder [[Dieter Düsentrieb|Dieter]]): | *[[Neues Kinderuniversum im Topolino|Geschichten rund um die Kinder]] (die [[Tick, Trick und Track|Neffen]], das [[Fähnlein Fieselschweif|Fähnlein]] oder [[Dieter Düsentrieb|Dieter]], Auswahl): | ||
**''Le Giovani Marmotte in un'indagine da manuale'' (Zeichnungen von [[Stefano Zanchi]], noch nicht auf Deutsch veröffentlicht) | |||
**''Der Weihnachts-Wunsch'' (Zeichnungen von [[Stefano Intini]], [[LTB Weihnachten 27]]) | |||
**''Im Falle des Brotes'' (Zeichnungen von [[Stefano Intini]], [[LTB 559]]) | |||
**''Im Wald des weißen Pumas'' (Zeichnungen von [[Emmanuele Baccinelli]], [[LTB 553]]) | |||
**''Il torneo delle cento porte'' (Zeichnungen von [[Donald Soffritti]], noch nicht auf Deutsch veröffentlicht) | |||
**''Calisota Summer Cup'' (Zeichnungen von [[Stefano Intini]], noch nicht auf Deutsch veröffentlicht) | |||
**''Area 15: Retrogaming!'' (Zeichnungen von [[Libero Ermetti]], noch nicht auf Deutsch veröffentlicht) | |||
**''Area 15: Vent'anni dopo'' (Zeichnungen von [[Libero Ermetti]], noch nicht auf Deutsch veröffentlicht) | |||
*[[Phantom-Saga]]: | *[[Phantom-Saga]]: | ||
**''Das Weiße Phantopedilum'' (Zeichnungen von [[Casty]], [[LTB 563]]) | **''Das Weiße Phantopedilum'' (Zeichnungen von [[Casty]], [[LTB 563]]) | ||
**'' | **''Il bianco e il nero'' (Zeichnungen von [[Casty]], noch nicht auf Deutsch veröffentlicht) | ||
**'' | **''Minni nella casa dei mille corvi'' (Spin-off zu ''Il bianco e il nero'', Zeichnungen von [[Casty]], noch nicht auf Deutsch veröffentlicht) | ||
**'' | **''Topolino e l'incubo dell'isola di corallo'' (Zeichnungen von [[Casty]], noch nicht auf Deutsch veröffentlicht) | ||
*Lord Hatequack: | *Lord Hatequack: | ||
**''Zio Paperone e la maledizione delle maledizioni'' (Zeichnungen von [[Giorgio Cavazzano]], noch nicht auf Deutsch veröffentlicht) | **''Zio Paperone e la maledizione delle maledizioni'' (Zeichnungen von [[Giorgio Cavazzano]], noch nicht auf Deutsch veröffentlicht) | ||
**''Lord Hatequack Presenta: L'ora del terrore: Topolino e il mistero del museo'' (Zeichnungen von [[Casty]], noch nicht auf Deutsch veröffentlicht) | **''Lord Hatequack Presenta: L'ora del terrore: Topolino e il mistero del museo'' (Zeichnungen von [[Casty]], noch nicht auf Deutsch veröffentlicht) | ||
**''Lord Hatequack Presenta: Paperoga, e il lungo, lunghissimo nastro misterioso'' (Zeichnungen von [[Enrico Faccini]], noch nicht auf Deutsch veröffentlicht) | **''Lord Hatequack Presenta: Paperoga, e il lungo, lunghissimo nastro misterioso'' (Zeichnungen von [[Enrico Faccini]], noch nicht auf Deutsch veröffentlicht) | ||
'''Alleinstehende Geschichten (Auswahl):''' | '''Alleinstehende Geschichten (Auswahl):''' | ||
Zeile 82: | Zeile 70: | ||
*''Der Plan im Plan'' (Zeichnungen von [[Nicola Tosolini]], [[LTB 552]]) | *''Der Plan im Plan'' (Zeichnungen von [[Nicola Tosolini]], [[LTB 552]]) | ||
*''Die Ballade von Klaas K. Klever'' (Zeichnungen von [[Giorgio Cavazzano]], [[LTB 562]]) | *''Die Ballade von Klaas K. Klever'' (Zeichnungen von [[Giorgio Cavazzano]], [[LTB 562]]) | ||
*'' | *''Gastone e la solitudine del quadrifoglio'' (Zeichnungen von [[Stefano Zanchi]], noch nicht auf Deutsch veröffentlicht) | ||
*''Macchia Nera e l'inarrestabile ombra'' (Zeichnungen von [[Giorgio Cavazzano]], noch nicht auf Deutsch veröffentlicht) | |||
*''A Christmas Coot'' (Zeichnungen von [[Paolo Mottura]], noch nicht auf Deutsch veröffentlicht – in Verbindung mit ''Il bianco e il nero'' aber nicht direkt Teil des Handlungsstranges) | |||
*'' | |||
*'' | |||
== Weblinks == | == Weblinks == |