Bearbeiten von „Peter Ellenshaw“

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:<small>''Ellenshaw under glass'', 2003</small><br>
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[[Richard Fleischer]]s Film ''20.000 Meilen unter dem Meer'' wurde schlussendlich vor allem für seine Unterwasseraufnahmen bekannt, die selbst im wissenschaftlichen Bereich für ihre Fortgeschrittenheit viel Lob ernteten. Für Peter Ellenshaw bedeuteten sie den endgültigen Durchbruch. [[Bild:Disneyland bild.jpg|thumb|left|Ellenshaw malt [[Disneyland Anaheim|Disneyland]]]] So wurde er bis zu seinem Ruhestand bei vielen Realfilmproduktionen zum künstlerischen Leiter ernannt und setzte Maßstäbe im Bereich des Mattepainting, die in ihrer Gesamtheit heute vor allem dadurch nicht mehr viel Aufmerksamkeit erhalten, dass die Computertechnik viele Arbeitsgänge überflüssig macht. Im klassischen Mattepainting, das sich vom deutschen Wort „Matte“ als Malfläche ableitet, wurde vor allem auf Glas und Leinwand gemalt, heute entstehen fast alle ''Mattes'' digital. Zu Zeiten von Peter Ellenshaw wurden viele Produktionen der Kostensparung wegen in Studios abgedreht, weshalb die Hintergründe stets künstlich entstehen mussten. Aber auch bei heutigen Filmen, deren Finanzplan jeglichen Drehort zulassen, wird weiter auf graphisch erstellte Hintergründe zurückgegriffen, so zum Beispiel bei ''Herr der Ringe'' oder ''[[Die Chroniken von Narnia: Der König von Narnia]]'', meist in Verbindung mit modernen Green- und Bluescreenverfahren. Doch auch noch für eher für Computereffekte bekannte Filme, insbesondere Star Wars, griff man auf komplett gemalte Mattes zurück, die unter anderem Peter Ellenshaws Sohn, Harrison, anfertigte. Für einen klassischen Film, wie er in den Fünfziger- und Sechzigerjahren entstand, wurde auf mehrere hundert Mattes zurückgegriffen, teilweise sehr detailliert, aber auch in Großformaten mit weniger Einzelheiten. So fertigte allein Peter Ellenshaw für ''[[Mary Poppins]]'' Anfang der Sechziger exakt 102 Gemälde an, die London zeigten. ''Mary Poppins'' wurde komplett im Studio abgedreht, trotzdem erweckt die Arbeit von Ellenshaw den Eindruck einer realistischen Umgebung. Der Regisseur des Musicals, welches vom ''American Film Institute'' als sechstbestes seiner Art bestimmt wurde, [[Robert Stevenson]], erhielt für seine Arbeit eine Oscarnominierung, Peter Ellenshaw erhielt das begehrte Goldmännchen zusammen mit [[Hamilton Luske]] und [[Eustace Lycett]], die für andere visuelle Effekte verantwortlich waren.
[[Richard Fleischer]]s Film ''20.000 Meilen unter dem Meer'' wurde schlussendlich vor allem für seine Unterwasseraufnahmen bekannt, die selbst im wissenschaftlichen Bereich für ihre Fortgeschrittenheit viel Lob ernteten. Für Peter Ellenshaw bedeuteten sie den endgültigen Durchbruch. [[Bild:Disneyland bild.jpg|thumb|left|Ellenshaw malt [[Disneyland Park|Disneyland]]]] So wurde er bis zu seinem Ruhestand bei vielen Realfilmproduktionen zum künstlerischen Leiter ernannt und setzte Maßstäbe im Bereich des Mattepainting, die in ihrer Gesamtheit heute vor allem dadurch nicht mehr viel Aufmerksamkeit erhalten, dass die Computertechnik viele Arbeitsgänge überflüssig macht. Im klassischen Mattepainting, das sich vom deutschen Wort „Matte“ als Malfläche ableitet, wurde vor allem auf Glas und Leinwand gemalt, heute entstehen fast alle ''Mattes'' digital. Zu Zeiten von Peter Ellenshaw wurden viele Produktionen der Kostensparung wegen in Studios abgedreht, weshalb die Hintergründe stets künstlich entstehen mussten. Aber auch bei heutigen Filmen, deren Finanzplan jeglichen Drehort zulassen, wird weiter auf graphisch erstellte Hintergründe zurückgegriffen, so zum Beispiel bei ''Herr der Ringe'' oder ''[[Die Chroniken von Narnia: Der König von Narnia]]'', meist in Verbindung mit modernen Green- und Bluescreenverfahren. Doch auch noch für eher für Computereffekte bekannte Filme, insbesondere Star Wars, griff man auf komplett gemalte Mattes zurück, die unter anderem Peter Ellenshaws Sohn, Harrison, anfertigte. Für einen klassischen Film, wie er in den Fünfziger- und Sechzigerjahren entstand, wurde auf mehrere hundert Mattes zurückgegriffen, teilweise sehr detailliert, aber auch in Großformaten mit weniger Einzelheiten. So fertigte allein Peter Ellenshaw für ''[[Mary Poppins]]'' Anfang der Sechziger exakt 102 Gemälde an, die London zeigten. ''Mary Poppins'' wurde komplett im Studio abgedreht, trotzdem erweckt die Arbeit von Ellenshaw den Eindruck einer realistischen Umgebung. Der Regisseur des Musicals, welches vom ''American Film Institute'' als sechstbestes seiner Art bestimmt wurde, [[Robert Stevenson]], erhielt für seine Arbeit eine Oscarnominierung, Peter Ellenshaw erhielt das begehrte Goldmännchen zusammen mit [[Hamilton Luske]] und [[Eustace Lycett]], die für andere visuelle Effekte verantwortlich waren.


[[Bild:Peter and Walt.jpg|thumb|250px|right|Peter Ellenshaw zusammen mit [[Walt Disney]] (1960s, © Disney)]]
[[Bild:Peter and Walt.jpg|thumb|250px|right|Peter Ellenshaw zusammen mit [[Walt Disney]] (1960s, © Disney)]]
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*[[Sie nannten ihn Komantsche]], 1958, Regie von [[Lewis Foster]]
*[[Sie nannten ihn Komantsche]], 1958, Regie von [[Lewis Foster]]
*[[Der dritte Mann am Berg]], 1959, Regie von [[Ken Annakin]]
*[[Der dritte Mann am Berg]], 1959, Regie von [[Ken Annakin]]
*[[Toby Tyler or 10 Weeks with a Circus]], 1960, Regie von [[Charles Barton]]
*[[Toby Tyler]], 1960, Regie von [[Charles Barton]]
*[[Alle lieben Pollyanna]], 1960, Regie von [[David Swift]]
*[[Alle lieben Pollyanna]], 1960, Regie von [[David Swift]]
*„Spartacus“, 1960, Regie von Stanley Kubrick
*„Spartacus“, 1960, Regie von Stanley Kubrick
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== Weblinks ==
== Weblinks ==
*[http://www.ellenshaw.com/ Offizielle Website von Peter und Harrison Ellenshaw] (englisch)
*[http://www.ellenshaw.com/ Offizielle Website von Peter und Harrison Ellenshaw] (englisch)
*[http://german.imdb.com/name/nm0254002/#artX20director Peter Ellenshaw in der ''InternetMovieDatabase''] (deutsch/englisch) {{imd}}
*[http://german.imdb.com/name/nm0254002/#artX20director Peter Ellenshaw in der ''InternetMovieDatabase''] (deutsch/englisch)
*[http://legends.disney.go.com/legends/detail?key=Peter+Ellenshaw Peter Ellenshaw auf ''Disney Legends.com''] (englisch)
*[http://legends.disney.go.com/legends/detail?key=Peter+Ellenshaw Peter Ellenshaw auf ''Disney Legends.com''] (englisch)
*[http://jimhillmedia.com/blogs/jim_hill/archive/2007/02/14/peter-ellenshaw.aspx Nachruf von Jim Hill] (englisch)
*[http://jimhillmedia.com/blogs/jim_hill/archive/2007/02/14/peter-ellenshaw.aspx Nachruf von Jim Hill] (englisch)

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