Bearbeiten von „Sein Leben, seine Milliarden“
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'''Sein Leben, seine Milliarden''', kurz auch einfach '''SLSM''' (engl. Original: ''The Life and Times of $crooge McDuck'') ist eine von [[Don Rosa]] getextete und gezeichnete [[Comicserie]]. Sie behandelt das Leben [[Dagobert Duck]]s und zeigt dessen Weg vom armen Schuhputzer bis zum Fantastillardär und reichsten Mann der Welt, basierend auf Fakten aus [[Comicgeschichte]]n von [[Carl Barks]]. Diese Reihe wurde mit dem [[Eisner Award]] ausgezeichnet und gilt als Don Rosas [[Magnum Opus]]. Die deutschen Übersetzungen stammen ursprünglich von [[Peter Daibenzeiher]], in neueren Ausgaben wird jedoch ausschließlich die | '''Sein Leben, seine Milliarden''', kurz auch einfach '''SLSM''' (engl. Original: ''The Life and Times of $crooge McDuck'') ist eine von [[Don Rosa]] getextete und gezeichnete [[Comicserie]]. Sie behandelt das Leben [[Dagobert Duck]]s und zeigt dessen Weg vom armen Schuhputzer bis zum Fantastillardär und reichsten Mann der Welt, basierend auf Fakten aus [[Comicgeschichte]]n von [[Carl Barks]]. Diese Reihe wurde mit dem [[Eisner Award]] ausgezeichnet und gilt als Don Rosas [[Magnum Opus]]. Die deutschen Übersetzungen stammen ursprünglich von [[Peter Daibenzeiher]], in neueren Ausgaben wird jedoch ausschließlich die Übersetzung von [[Jano Rohleder]] verwendet, was einige ältere Leser trotz der größeren Originaltreue bedauern. | ||
Sein Leben, seine Milliarden bestand ursprünglich aus 12 Kapiteln die zwischen 1991 und 1993 entstanden. Allerdings zeichnete Don Rosa fünf<ref name="Zehnerjagd">Diese Geschichte galt früher als sechstes Zusatzkapitel, in den neuesten Ausgaben wird sie jedoch als Bonusgeschichte gezählt, da sie vor der Reihe entstand und nicht als Teil dieser gedacht war.</ref> weitere Kapitel, die Dagoberts Leben noch ausführlicher beschreiben. Diese sind jedoch nicht mit den Hauptkapiteln zu verwechseln und erhielten auch eine andere Nummerierung (0, 3b etc. statt etwa I, VI oder XII). Außerdem gibt es noch einige sogenannte Bonusgeschichten von Don Rosa, die sich zwar auch mit Dagoberts Leben beschäftigen, aber nicht zur Reihe gehören. | |||
Gesammelt erschien die Reihe erstmals 2003 in dem Band ''[[Onkel Dagobert – Sein Leben, seine Milliarden]]'' aus der [[Egmont Comic Collection]], | Gesammelt erschien die Reihe erstmals 2003 in dem Band ''[[Onkel Dagobert – Sein Leben, seine Milliarden]]'' aus der [[Egmont Comic Collection]], der 2008 noch einmal komplett überarbeitet und ergänzt wurde. 2010 erschien mit ''[[Onkel Dagobert – Aus dem Leben eines Fantastilliardärs]]'' ein Comicband in dem die Barks-Comics, auf denen Sein Leben, seine Milliarden basiert, gesammelt abgedruckt wurden. Außerdem erschien 2016 mit ''[[Donald Duck – Sein Leben, seine Pleiten]]'' ein Sammelwerk mit Comics zu [[Donald]]s unterschiedlichen Berufen, der an Don Rosas Sein Leben, seine Milliarden angelehnt ist. | ||
== Die Entstehung == | |||
1991 entschloss sich [[The Walt Disney Company|Disney Publishing]], die für kurz selbst die Produktion und Vermarktung von Disney-Comics in den USA übernommen hatte, dazu, eine zwölfteilige Maxiserie über das Leben [[Dagobert Duck]]s zu veröffentlichen. Bei Disney hatte allerdings kaum jemand eine Ahnung von Dagobert, einer Figur, die von [[Carl Barks]] geschaffen und geprägt worden war. [[Don Rosa]], der dies mitbekam, informierte den dänischen Verlag [[Egmont]]. Don Rosa argumentierte, Egmont habe die Verpflichtung, selbst eine Lebensgeschichte Dagoberts zu veröffentlichen und Disney damit zuvorzukommen. Seiner Ansicht nach hätte Disney anderweitig die von Barks geschaffene Figur zerstört, da ihre Lebensgeschichte nicht in Einklang mit den Barks angedeuteten Ereignissen aus Dagoberts Jugend stehe. Daraufhin beauftragte [[Nancy Dejgaard]], Geschäftsführerin von Egmont, Don Rosa mit der Arbeit an der monumentalen Dagobert-Duck-Biographie.<ref name="Biographie">[[Don Rosa]]: Meine Biographie, Teil drei. In: [[Don Rosa Collection]] 3, S. 10.</ref> | |||
Für Egmont war klar, dass, wenn einer die Lebensgeschichte Dagobert Ducks schreiben könnte, dies Don Rosa wäre. Seine vielen Verweise auf Barks'sche Geschichten und seine bereits für Egmont angefertigten Fortsetzungen zu Klassikern von Barks prädestinierten ihn geradezu. Don Rosa fühlte sich geschmeichelt, dass ihm der Auftrag erteilt wurde. Obwohl er sich selbst nur für einen eher mittelmäßigen [[Zeichner]] hält, wollte er seine persönliche Biographie der reichsten Ente der Welt erzählen. Kein anderer Autor wäre „so ein lebenslanger und eifriger Barks-Fan“ und würde „weit über das geforderte Maß hinaus“ arbeiten wie er.<ref name ="Biographie"/> Don Rosa machte sich an die Arbeit und entwarf schließlich nicht nur zwölf Kapitel, die fast Dagoberts ganzes Leben umspannen, sondern sechs weitere Nebenkapitel, die er der Reihe später hinzufügte. | |||
== Barks-Bezüge == | == Barks-Bezüge == | ||
Schon [[Carl Barks]], der Erfinder Dagobert Ducks, hatte in seine Geschichten zahlreiche Hinweise auf Dagoberts Jugend verstreut. Don Rosa sammelte diese Hinweise und baute seine Reihe auf ihnen auf. | Schon [[Carl Barks]], der Erfinder Dagobert Ducks, hatte in seine Geschichten zahlreiche Hinweise auf Dagoberts Jugend verstreut. Don Rosa sammelte diese Hinweise und baute seine Reihe auf ihnen auf. So gut wie nichts wurde ausgelassen! Es gibt vier Geschichten von Carl Barks, in denen sich besonders viele Hinweise über Dagoberts Jugend befinden und die für die Saga besonders wichtig waren, da Don Rosa sich mehrfach auf sie bezog und sie als Leitfaden nutzte: [[Das Gespenst von Duckenburgh]], [[Wudu-Hudu-Zauber]], [[Der arme reiche Mann]] und [[Wiedersehn mit Klondike]]. Doch natürlich gibt es noch etliche andere Geschichten, auf die Don Rosa sich bezog. | ||
== Handlung == | == Handlung == | ||
Dies ist nur eine kurze Zusammenfassung. Genauere Angaben gibt es in den Artikeln zu den jeweiligen Kapiteln (siehe weiter unten). | |||
Dagobert ist der letzte Nachfahre aus dem verarmten schottischen [[Clan der Ducks]], der | Dagobert ist der letzte Nachfahre aus dem verarmten schottischen [[Clan der Ducks]], der die [[Duckenburgh]] verlassen musste, um aus Geldgründen nach Glasgow zu ziehen. Doch als er zum zehnten Geburtstag einen Schuhputzkasten bekommt, beschließt er, die Ehre seiner Familie wiederherzustellen. So beginnt er, hart zu arbeiten und hat nach einiger Zeit genug Geld, um nach Amerika, dem Land der unbegrenzten Möglichkeiten, zu reisen. Er ist gerade einmal 13, als er ankommt. Und leider ist es auch hier nicht gerade einfach. Dagobert wird Kapitän auf dem Mississippi, Cowboy in Montana und sucht in allen Winkeln der Welt nach Gold, doch am Ende ist er immer noch arm wie zuvor. Erst beim Goldrausch in Klondike, wo er die schöne [[Nelly]] kennenlernt und gegen den Schuft [[Shandy Schofel]] kämpfen muss, macht er seinen ersten richtigen Goldfund. Von nun an schafft er es, durch harte Arbeit und schlaue Geldanlagen, sich in Windeseile ein Imperium aufzubauen. Schnell ist er Milliardär. Er beschließt, nach [[Entenhausen]] zu ziehen, wo er seinen [[Geldspeicher]] baut. Doch der lange, harte Kampf gegen unfaire Gegner fern von der Familie hat ihn gehärtet und seine eigenen Ideale vergessen lassen. Als er dann erstmals unfaire Methoden anwendet, um zu Geld zu kommen, wendet sich seine Familie von ihm ab. Dagobert reist weiterhin um die Welt, und als er nach langer Zeit endlich zurückkommt, hat er seine Werte und seine Familie endgültig vergessen. Er schottet sich ab und nach einigen Jahren gibt er auch die Geschäfte auf. Erst die Begegnung mit seinem Neffen [[Donald]] und [[Tick, Trick und Track]] bringt ihn wieder zurück ins Leben, zurück zu seinen Freuden, seinen Feinden und zu seinen Idealen. | ||
== Hauptkapitel == | == Die Hauptkapitel == | ||
Diese 12 Hauptkapitel sind die eigentliche, ursprüngliche | Diese 12 Hauptkapitel sind die eigentliche, ursprüngliche „Sein Leben, seine Milliarden“-Reihe. Sie hatten als Absicht, die Entwicklung von Dagoberts Charakter und Persönlichkeit zu zeigen. Außerdem sind in diese Kapitel so gut wie alle Fakten aus Barks-Geschichten eingebaut. Die Kapitel folgen direkt aufeinander und bauen aufeinander auf. | ||
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== Nebenkapitel == | == Die Nebenkapitel == | ||
Die Nebenkapitel sind, wenngleich sie sich in die Chronologie der ursprünglichen Saga eingliedern, durchschnittlich 24 Seiten umfassende Geschichten, in Rhythmus und Aufbau als separate Werke konstruiert, die in sich größtenteils abgeschlossen und von einer Rahmenhandlung eingefasst sind. Während bei den Hauptkapiteln die Kenntnis der jeweils anderen vorausgesetzt wird, können diese Geschichten auch als Einzelwerke gelesen werden und werden dementsprechend in den Veröffentlichungen der Saga auch getrennt von dieser aufgereiht. Teilweise entstanden sie vor der Saga. Die Nebenkapitel wurden auch zu einem völlig anderem Zweck verfasst: Während die Hauptkapitel den Zweck haben, die Entwicklung von Dagoberts Persönlichkeit zu zeigen und alle Barks-Fakten einzubinden, schrieb Don Rosa die Nebenkapitel zum Teil einfach, weil es ihm Spaß machte, Geschichten aus Dagoberts Jugend zu schreiben<ref>Don Rosa in: Vorwort zu den Zusatzkapiteln, [[Onkel Dagobert – Sein Leben, seine Milliarden]] – Die Biographie von Don Rosa</ref>.<br> | Die Nebenkapitel sind, wenngleich sie sich in die Chronologie der ursprünglichen Saga eingliedern, durchschnittlich 24 Seiten umfassende Geschichten, in Rhythmus und Aufbau als separate Werke konstruiert, die in sich größtenteils abgeschlossen und von einer Rahmenhandlung eingefasst sind. Während bei den Hauptkapiteln die Kenntnis der jeweils anderen vorausgesetzt wird, können diese Geschichten auch als Einzelwerke gelesen werden und werden dementsprechend in den Veröffentlichungen der Saga auch getrennt von dieser aufgereiht. Teilweise entstanden sie vor der Saga. Die Nebenkapitel wurden auch zu einem völlig anderem Zweck verfasst: Während die Hauptkapitel den Zweck haben, die Entwicklung von Dagoberts Persönlichkeit zu zeigen und alle Barks-Fakten einzubinden, schrieb Don Rosa die Nebenkapitel zum Teil einfach, weil es ihm Spaß machte, Geschichten aus Dagoberts Jugend zu schreiben<ref>Don Rosa in: Vorwort zu den Zusatzkapiteln, [[Onkel Dagobert – Sein Leben, seine Milliarden]] – Die Biographie von Don Rosa</ref>.<br> | ||
Außerdem kennzeichnen sich alle Nebenkapitel (außer '' | Außerdem kennzeichnen sich alle Nebenkapitel (außer ''Die zwei Herzen des Yukon'') durch eine in der Gegenwart spielende Rahmenhandlung. | ||
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Datei:Die Gefangene am White Agony Creek.jpg|link=Die Gefangene am White Agony Creek|<center><u>Kapitel 8b</u><br><big><b>[[Die Gefangene am White Agony Creek]]</b></big><br>(The Prisoner of White Agony Creek)</center> | Datei:Die Gefangene am White Agony Creek.jpg|link=Die Gefangene am White Agony Creek|<center><u>Kapitel 8b</u><br><big><b>[[Die Gefangene am White Agony Creek]]</b></big><br>(The Prisoner of White Agony Creek)</center> | ||
Datei:Die zwei Herzen des Yukon.jpg|link=Die zwei Herzen des Yukon|<center><u>Kapitel 8c</u><br><big><b>[[Die zwei Herzen des Yukon]]</b></big><br>(Hearts of the Yukon)</center> | Datei:Die zwei Herzen des Yukon.jpg|link=Die zwei Herzen des Yukon|<center><u>Kapitel 8c</u><br><big><b>[[Die zwei Herzen des Yukon]]</b></big><br>(Hearts of the Yukon)</center> | ||
Datei: | Datei:Der Jaguargott von Culebra.jpg|link=Der Jaguargott von Culebra|<center><u>Kapitel 10b</u><br><big><b>[[Der Jaguargott von Culebra]]</b></big><br>(The Sharpie of the Culebra Cut)</center> | ||
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== Gestaltung == | == Die Gestaltung == | ||
=== Narrative Gestaltung === | === Narrative Gestaltung === | ||
''Sein Leben, seine Milliarden'' ist ein Comic gewordener [https://de.wikipedia.org/wiki/Entwicklungsroman Entwicklungsroman]. In seinem [[Magnum opus]] stellt [[Don Rosa]] die Entwicklung seiner Hauptfigur [[Dagobert Duck]] dar, sein langes und mühsames Streben nach Reichtum, immer unter der voraussetzenden Maxime, „härter [zu] sein als die Härtesten und schlauer als die Schlauesten... und ich werde mein Geld auf ehrliche Art verdienen!“ (Kapitel 1), und das schlussendliche Scheitern in Kapitel 11, in dem Dagobert sich fragen muss: „Warum sollte in einer Welt von Gaunern ausgerechnet '''ich''' als Einziger ehrlich sein“. In Folge begeht Dagobert, von der Welt und den Erfahrungen mit unzähligen Gaunern verbittert, die einzige unehrenhafte Tat seines Lebens: Er lässt ein Dorf niederbrennen. Diese Tat verfolgt ihn lange Jahre seines Lebens, führt zum endgültigen Bruch mit seinen Verwandten und zur vollkommenen Vereinsamung am Beginn von Kapitel 12. Während das Ende von Kapitel 12 Dagobert zwar seine Fehler vergessen – oder verdrängen – lässt und ihm eine Chance bietet, sein altes Ich wiederzuerlangen, bietet sich eine endgültige Auflösung der Parabel erst in Don Rosas Geschichte „[[Ein Brief von daheim]]“, in der Dagobert sich mit seiner Schwester [[Mathilda Duck|Mathilda]] versöhnt und zugibt, dass er den Wert der Familie, der Erinnerung und des Abenteuers höher zu schätzen weiß als den monetären Wert des Reichtums. | ''Sein Leben, seine Milliarden'' ist ein Comic gewordener [https://de.wikipedia.org/wiki/Entwicklungsroman Entwicklungsroman]. In seinem [[Magnum opus]] stellt [[Don Rosa]] die Entwicklung seiner Hauptfigur [[Dagobert Duck]] dar, sein langes und mühsames Streben nach Reichtum, immer unter der voraussetzenden Maxime, „härter [zu] sein als die Härtesten und schlauer als die Schlauesten... und ich werde mein Geld auf ehrliche Art verdienen!“ (Kapitel 1), und das schlussendliche Scheitern in Kapitel 11, in dem Dagobert sich fragen muss: „Warum sollte in einer Welt von Gaunern ausgerechnet '''ich''' als Einziger ehrlich sein“. In Folge begeht Dagobert, von der Welt und den Erfahrungen mit unzähligen Gaunern verbittert, die einzige unehrenhafte Tat seines Lebens: Er lässt ein Dorf niederbrennen. Diese Tat verfolgt ihn lange Jahre seines Lebens, führt zum endgültigen Bruch mit seinen Verwandten und zur vollkommenen Vereinsamung am Beginn von Kapitel 12. Während das Ende von Kapitel 12 Dagobert zwar seine Fehler vergessen – oder verdrängen – lässt und ihm eine Chance bietet, sein altes Ich wiederzuerlangen, bietet sich eine endgültige Auflösung der [[Parabel]] erst in Don Rosas Geschichte „[[Ein Brief von daheim]]“, in der Dagobert sich mit seiner Schwester [[Mathilda Duck|Mathilda]] versöhnt und zugibt, dass er den Wert der Familie, der Erinnerung und des Abenteuers höher zu schätzen weiß als den monetären Wert des Reichtums. | ||
Der Serie lassen sich also zumindest zwei Spannungsbögen unterlegen. Zum einen wird in Kapitel 1 bis 8 der mühsame Aufstieg Dagoberts nachgezeichnet. Dagobert, ein Junge aus armem Elternhaus, jedoch mit ruhmreichen Vorfahren, versucht ein Vermögen aufzubauen, um sich und seine Familie zu erhalten. Dieser altruistischen Motivation folgend muss er sein Geld daher im Schweiße seines Angesichts verdienen, darf nicht den einfachen, aber amoralischen Weg nehmen, selbst wenn er sich ihm bietet (etwa in Kapitel 7). Der erste Spannungsbogen besticht daher durch Dagoberts ständiges Scheitern, was sein großes Ziel anlangt. Kaum einmal kann er lange genug das bisschen zusammengekratzte Geld behalten. Dennoch bleibt er aufrichtig und ehrlich. | Der Serie lassen sich also zumindest zwei Spannungsbögen unterlegen. Zum einen wird in Kapitel 1 bis 8 der mühsame Aufstieg Dagoberts nachgezeichnet. Dagobert, ein Junge aus armem Elternhaus, jedoch mit ruhmreichen Vorfahren, versucht ein Vermögen aufzubauen, um sich und seine Familie zu erhalten. Dieser altruistischen Motivation folgend muss er sein Geld daher im Schweiße seines Angesichts verdienen, darf nicht den einfachen, aber amoralischen Weg nehmen, selbst wenn er sich ihm bietet (etwa in Kapitel 7). Der erste Spannungsbogen besticht daher durch Dagoberts ständiges Scheitern, was sein großes Ziel anlangt. Kaum einmal kann er lange genug das bisschen zusammengekratzte Geld behalten. Dennoch bleibt er aufrichtig und ehrlich. | ||
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[[Datei:Der Held der Badlands.jpg|thumb|mini|right|Das Splash-Panel des [[Der Held der Badlands|3. Kapitels]] – typisch für diese Serie (© Egmont Ehapa)]] | [[Datei:Der Held der Badlands.jpg|thumb|mini|right|Das Splash-Panel des [[Der Held der Badlands|3. Kapitels]] – typisch für diese Serie (© Egmont Ehapa)]] | ||
Die Hauptkapitel beginnen in der Regel mit einem [[Splash-Panel]], das eine Seite aus [[Mathilda Duck|Mathildas]] Fotoalbum darstellt. Wichtige Personen oder Orte des folgenden Kapitels sind in diesem Panel mit Fotos festgehalten. Etliche Fotos werden in der Regel von ebenfalls für das Kapitel bedeutenden Objekten teilweise verdeckt. Zudem befinden sich in den Splash-Panels aller Kapitel, die an einem neuen Ort spielen (also exklusive der Kapitel 5 und 9) Landkarten der betreffenden Orte. Don Rosa erhielt die Idee zu dieser Gestaltung von seinem | Die Hauptkapitel beginnen in der Regel mit einem [[Splash-Panel]], das eine Seite aus [[Mathilda Duck|Mathildas]] Fotoalbum darstellt. Wichtige Personen oder Orte des folgenden Kapitels sind in diesem Panel mit Fotos festgehalten. Etliche Fotos werden in der Regel von ebenfalls für das Kapitel bedeutenden Objekten teilweise verdeckt. Zudem befinden sich in den Splash-Panels aller Kapitel, die an einem neuen Ort spielen (also exklusive der Kapitel 5 und 9) Landkarten der betreffenden Orte. Don Rosa erhielt die Idee zu dieser Gestaltung von seinem Redakteur [[Byron Erickson]].<ref>[[Don Rosa]]: Das schottische Stück. In: [[Don Rosa Collection]] 3, S. 182–183.</ref> | ||
Kapitel 11 bricht dieses Schema teilweise: Mathilda entfremdet sich von ihrem Bruder und sammelt nichts mehr über seine Abenteuer. Das Splash-Panel zeigt ihre Hand, die das Fotoalbum weglegt. Trotzdem erinnert das Splash-Panel des elften Kapitels an die der vorhergehenden, denn ein Globus mit Stecknadeln verdeutlicht nun Dagoberts weit größeren Wirkungsort in diesem Kapitel. Die Fotografien an der Wand zeigen Dagobert in verschiedensten Lebensabschnitten, was insofern passend erscheint, da Dagobert in dieser Geschichte mit seinem früheren Ich bricht. | Kapitel 11 bricht dieses Schema teilweise: Mathilda entfremdet sich von ihrem Bruder und sammelt nichts mehr über seine Abenteuer. Das Splash-Panel zeigt ihre Hand, die das Fotoalbum weglegt. Trotzdem erinnert das Splash-Panel des elften Kapitels an die der vorhergehenden, denn ein Globus mit Stecknadeln verdeutlicht nun Dagoberts weit größeren Wirkungsort in diesem Kapitel. Die Fotografien an der Wand zeigen Dagobert in verschiedensten Lebensabschnitten, was insofern passend erscheint, da Dagobert in dieser Geschichte mit seinem früheren Ich bricht. | ||
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== Rezeption == | == Rezeption == | ||
Natürlich erntete ''Sein Leben, seine Milliarden'' auch sehr viel Kritik. Erstens kritisieren manche, dass Don Rosa Dagoberts Vergangenheit in einen abgesteckten Rahmen packe und es daher unmöglich mache, Duck-Geschichten in der Gegenwart spielen zu lassen.<ref>Don Rosa in: Vorwort zu Onkel Dagobert – Sein Leben, seine Milliarden. [[Onkel Dagobert – Sein Leben, seine Milliarden]] – Die Biographie von Don Rosa, S. 6</ref> Auch entzaubert die Reihe für einige Fans das Mysterium um Dagoberts Jugend. Es gibt auch Barks-Fans, die das Werk kritisieren, da sie finden, Don Rosa habe nicht das Recht, zu Dagoberts Jugend einfach so Personen (wie [[Theodore Roosevelt]]) und Ereignisse, die bei Barks nicht erwähnt werden, hinzuzufügen. Don Rosa sagte selber: „Es ging nie darum, eine amtliche Vita zu schreiben, sondern nur um meine persönliche | Natürlich erntete ''Sein Leben, seine Milliarden'' auch sehr viel Kritik. Erstens kritisieren manche, dass Don Rosa Dagoberts Vergangenheit in einen abgesteckten Rahmen packe und es daher unmöglich mache, Duck-Geschichten in der Gegenwart spielen zu lassen.<ref>Don Rosa in: Vorwort zu Onkel Dagobert – Sein Leben, seine Milliarden. [[Onkel Dagobert – Sein Leben, seine Milliarden]] – Die Biographie von Don Rosa, S. 6</ref> Auch entzaubert die Reihe für einige Fans das Mysterium um Dagoberts Jugend. Es gibt auch Barks-Fans, die das Werk kritisieren, da sie finden, Don Rosa habe nicht das Recht, zu Dagoberts Jugend einfach so Personen (wie [[Theodore Roosevelt]]) und Ereignisse, die bei Barks nicht erwähnt werden, hinzuzufügen. Don Rosa sagte selber: „Es ging nie darum, eine amtliche Vita zu schreiben, sondern nur um meine persönliche Version“ | ||
Grundsätzlich fielen die Reaktionen allerdings sehr gut aus. ''Sein Leben, seine Milliarden'' gilt als einer der bedeutendsten und beliebtesten Disney-Comics überhaupt. Von vielen, sowohl Fans als auch Autoren, wird der von Don Rosa geschriebene Lebenslauf mittlerweile als Kanon angesehen. Für ''Sein Leben, seine Milliarden'' bekam Don Rosa 1995 den [[Eisner Award]] für die beste als Serie konzipierte Story (übrigens baute er diesen als Gag in die Zusatzseiten des XII. Kapitels der Reihe, ''[[Der Einsiedler der Villa Duck]]'', ein). Außerdem ernannte die [[D.O.N.A.L.D.]] ihn für seine Forschung zu Dagoberts Leben zum Ehrenmitglied. | Grundsätzlich fielen die Reaktionen allerdings sehr gut aus. ''Sein Leben, seine Milliarden'' gilt als einer der bedeutendsten und beliebtesten Disney-Comics überhaupt. Von vielen, sowohl Fans als auch Autoren, wird der von Don Rosa geschriebene Lebenslauf mittlerweile als Kanon angesehen. Für ''Sein Leben, seine Milliarden'' bekam Don Rosa 1995 den [[Eisner Award]] für die beste als Serie konzipierte Story (übrigens baute er diesen als Gag in die Zusatzseiten des XII. Kapitels der Reihe, ''[[Der Einsiedler der Villa Duck]]'', ein). Außerdem ernannte die [[D.O.N.A.L.D.]] ihn für seine Forschung zu Dagoberts Leben zum Ehrenmitglied. | ||
== | == Sonstiges == | ||
*In dem [[Splash-Panel]] jeder Geschichte befindet sich eine [[D.U.C.K.-Widmung]]. Das selbe gilt für die [[Cover|Covers]]. | *In dem [[Splash-Panel]] jeder Geschichte befindet sich eine [[D.U.C.K.-Widmung]]. Das selbe gilt für die [[Cover|Covers]]. | ||
*In einigen Geschichten gibt es auch [[Hidden Mickey|Hidden Mickeys]]. | *In einigen Geschichten gibt es auch [[Hidden Mickey|Hidden Mickeys]]. | ||
*Damit die Daten aus Dagoberts Jugend stimmen, | *Damit die Daten aus Dagoberts Jugend stimmen und der nicht über 100 Jahre alt sein muss, lässt Don Rosa so gut wie all seine Geschichten in den 50gern spielen. | ||
*Der finnische Musiker [https://de.wikipedia.org/wiki/Tuomas_Holopainen Tuomas Holopainen] schuf 2014 ein von ''Sein Leben, seine Milliarden'' inspiriertes Musikstück (siehe [https://www.youtube.com/watch?time_continue=7&v=4fwU8IUrwbg&feature=emb_logo hier]), das einige Wochen auf Platz 1 der finnischen Charts lag und es in Deutschland auf Platz 23 brachte. | |||
*Der finnische Musiker [https://de.wikipedia.org/wiki/Tuomas_Holopainen Tuomas Holopainen] schuf 2014 | |||
== Veröffentlichungen == | == Veröffentlichungen == | ||
„Sein Leben, seine Milliarden“ wurde bereits in vielen Ausgaben veröffentlicht: | „Sein Leben, seine Milliarden“ wurde bereits in vielen Ausgaben veröffentlicht: | ||
*Die Erstveröffentlichung der Teile erfolgte in einzelnen Teilen im [[Micky Maus Magazin]] | *Die Erstveröffentlichung der Teile erfolgte in einzelnen Teilen im [[Micky Maus Magazin]] | ||
*In einzelnen Teilen in der Reihe [[Onkel Dagobert von Don Rosa]] | *In einzelnen Teilen in der Reihe [[Onkel Dagobert von Don Rosa]] | ||
*Als Gesamtausgabe in Hardcover oder Softcover unter dem Titel „[[Onkel Dagobert – Sein Leben, seine Milliarden]]“ | *Als Gesamtausgabe in Hardcover oder Softcover unter dem Titel „[[Onkel Dagobert – Sein Leben, seine Milliarden]]“. Eine neue Version dieser Ausgabe erscheint im September (siehe [[Onkel Dagobert – Sein Leben, seine Milliarden#Neueste Auflage|hier]]) | ||
*in einzelnen Teilen in der [[Don Rosa Collection]] | *in einzelnen Teilen in der [[Don Rosa Collection]] | ||
*In einzelnen Teilen in der [[Don Rosa Library]] (läuft | *In einzelnen Teilen in der [[Don Rosa Library]] (läuft gerade) | ||
Die letzteren drei enthalten außerdem einen Lebenslauf von [[Don Rosa]] und eine ausführliche Geschichte zur Entstehung der Saga, sowie Kommentare von Don Rosa zu den einzelnen Geschichten. | Die letzteren drei enthalten außerdem einen Lebenslauf von [[Don Rosa]] und eine ausführliche Geschichte zur Entstehung der Saga, sowie Kommentare von Don Rosa zu den einzelnen Geschichten. | ||
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Bild:3770403894.03.LZZZZZZZ.jpg|<center>Deutsches Cover der ersten Gesamtausgabe</center> | Bild:3770403894.03.LZZZZZZZ.jpg|<center>Deutsches Cover der ersten Gesamtausgabe</center> | ||
Bild:SLSM Hardcover.JPG|<center>Deutsches Hardcover der | Bild:SLSM Hardcover.JPG|<center>Deutsches Hardcover der neueren Auflagen 2008</center> | ||
Bild:SLSM Auflage 2020.png|<center>Deutsches Hardcover der neuesten Auflage | Bild:SLSM Auflage 2020.png|<center>Deutsches Hardcover der neuesten Auflage 2020</center> | ||
Datei:ODvDR 1. | Datei:ODvDR 1.jpeg|<center>Die Reihe [[Onkel Dagobert von Don Rosa]] druckte in den ersten sechs Bänden die Hauptkapitel ab und war damit die erste derartige Publikation überhaupt</center> | ||
Datei:DRC 4.jpg|<center>Der vierte Band der [[Don Rosa Collection]] enthält einen Teil von SLSM</center> | Datei:DRC 4.jpg|<center>Der vierte Band der [[Don Rosa Collection]] enthält einen Teil von SLSM</center> | ||
Datei:DRL4.png|<center>Der vierte Band der [[Don Rosa Library]] enthält einen Teil von SLSM</center> | Datei:DRL4.png|<center>Der vierte Band der [[Don Rosa Library]] enthält einen Teil von SLSM</center> |