Bearbeiten von „The Life and Times of Scrooge“

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'''„The Life and Times of Scrooge“''', vollständiger Titel „'''Music Inspired by the Life and Times of Scrooge'''“ ist der Name des ersten Soloalbum des finnischen Songwriters und Keyboarders Tuomas Holopainen. Die Inspiration für die insgesamt zehn Soundtracks basiert vollständig auf dem zwölfteiligen Comic-Epos „[[Sein Leben seine Milliarden]]“ (org. "The Life and Times of Scrooge McDuck") von [[Don Rosa]].  
'''„The Life and Times of Scrooge“''', vollständiger Titel „'''Music Inspired by the Life and Times of Scrooge'''“ ist der Name des ersten Soloalbum des finnischen Songwriters und Keyboarders Tuomas Holopainen. Die Inspiration für die insgesamt zehn Soundtracks basiert vollständig auf dem zwölfteiligen Comic-Epos „[[Sein Leben seine Milliarden]]“ (org. "The Life and Times of Scrooge McDuck") von [[Don Rosa]].  


Das Werk wird den Genres Soundtrack und Celtic Folk Music zugeordnet, entfernt sich damit also vom Metal-Stil von Holopainens Band „''Nightwish''“. Die Gesamtdauer beträgt 54:05, inklusive des Bonus-Tracks 60:05.
Das Werk wird den Genres Soundtrack und Keltic Folk Music zugeordnet, entfernt sich damit also vom Metal-Stil von Holopainens Band „''Nightwish''“. Die Gesamtdauer beträgt 54:05, inklusive des Bonus-Tracks 60:05.


== Trackliste und Übersicht ==
== Trackliste und Übersicht ==
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== Produktion und Veröffentlichung ==
== Produktion und Veröffentlichung ==
Die erste Single "A Lifetime of Adventure" wurde am 5. Februar 2014 zusammen mit einem Musikvideo unter der Regie von Ville Lipiäinen veröffentlicht. Am 14. Februar 2014 veröffentlichte das Label auf YouTube ein mehr als fünfminütiges Video, in dem Tuomas Holopainen über die Entstehung des Albums spricht. Darin erzählt er, dass ihn die Geschichten um Onkel Dagobert aus „Sein Leben, seine Milliarden“ seit 1999 in den Bann gezogen haben und seitdem die Idee in ihm wuchs, einen Soundtrack dazu zu produzieren. Erstmals gelesen hat er die Abenteuer bereits 1996.<ref name="dein-dlrp-interview">https://www.dein-dlrp.de/disney-parks-magazin/tuomas-holopainen-im-interview-the-life-and-times-of-scrooge/</ref> Er berichtet von der Zusammenarbeit mit Pip Williams, der ihn anrief, nachdem er die erste Version hörte und meinte, dass Holopainen etwas komplett anderes als bei „Nightwish“ mache. Holopainen bestätigte dies und erläuterte, dass er aus diesem Grund ein persönliches Solo-Album produzieren wolle, das mit „Nightwish“ nicht möglich gewesen wäre.<ref>https://www.youtube.com/watch?v=7OCA96KBM3E  {{YT}}</ref>
Die erste Single "A Lifetime of Adventure" wurde am 5. Februar 2014 zusammen mit einem Musikvideo unter der Regie von Ville Lipiäinen veröffentlicht. Am 14. Februar 2014 veröffentlichte das Label auf YouTube ein mehr als fünfminütiges Video, in dem Tuomas Holapainen über die Entstehung des Albums spricht. Darin erzählt er, dass ihn die Geschichten um Onkel Dagobert aus „Sein Leben, seine Milliarden“ seit 1999 in den Bann gezogen haben und seitdem die Idee in ihm wuchs, einen Soundtrack dazu zu produzieren. Erstmals gelesen hat er die Abenteuer bereits 1996.<ref name="dein-dlrp-interview">https://www.dein-dlrp.de/disney-parks-magazin/tuomas-holopainen-im-interview-the-life-and-times-of-scrooge/</ref> Er berichtet von der Zusammenarbeit mit Pip Williams, der ihn anrief, nachdem er die erste Version hörte und meinte, dass Holopainen etwas komplett anderes als bei „Nightwish“ mache. Holopainen bestätigte dies und erläuterte, dass er aus diesem Grund ein persönliches Solo-Album produzieren wolle, das mit „Nightwish“ nicht möglich gewesen wäre.<ref>https://www.youtube.com/watch?v=7OCA96KBM3E  {{YT}}</ref>


Das Album „The Life And Times Of Scrooge“ war ein lang gehegter Traum von Tuomas Holopainen, der vor mehr als 14 Jahren von „Sein Leben, seine Milliarden“ hierzu inspiriert wurde, weil er die von Don Rosa erzählten und gezeichneten Abenteuer über den jungen Onkel Dagobert so sehr mochte. Schon im Jahr 2002 äußerte Holopainen in einer Dokumentation über ihn, dass es ihm gefallen würde, Musik zu Don Rosas Magnum Opus zu schreiben.<ref>https://www.tuomasholopainenonline.com/2020/04/11/happy-birthday-music-inspired-by/</ref>Tuomas Holopainen, der auch großer Fan von Tolkien ist, bezeichnet die Dagobert Ducks Lebengeschichte als die ihm liebste fiktionale Geschichte aller Zeiten.
Das Album „The Life And Times Of Scrooge“ war ein lang gehegter Traum von Tuomas Holopainen, der vor mehr als 14 Jahren von „Sein Leben, seine Milliarden“ hierzu inspiriert wurde, weil er die von Don Rosa erzählten und gezeichneten Abenteuer über den jungen Onkel Dagobert so sehr mochte. Schon im Jahr 2002 äußerte Holopainen in einer Dokumentation über ihn, dass es ihm gefallen würde, Musik zu Don Rosas Magnum Opus zu schreiben.<ref>https://www.tuomasholopainenonline.com/2020/04/11/happy-birthday-music-inspired-by/</ref>Tuomas Holopainen, der auch großer Fan von Tolkien ist, bezeichnet die Dagobert Ducks Lebengeschichte als die ihm liebste fiktionale Geschichte aller Zeiten.
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Den ersten Kontakt zu Don Rosa stellte Tuomas Holopainen im Jahr 2010 am Rande einer Tour von Don Rosa nach Finnland her, als er am Rande einer Pressekonferenz ungefähr fünf Minuten mit ihm sprechen konnte. Er erläuterte Rosa, der höflich zuhörte, seine Idee und gab ihm eine CD von „Nightwish“ mit. Über diesen Moment sagte Holopainen später: „Ich glaube nicht, dass er das damals schon wirklich ernst genommen hat – und das kann ich ihm sicherlich auch nicht vorwerfen.“ Zwei Jahre später erkundigte sich Holopainen in einer E-Mail bei Rosa, ob er das Cover-Artwork für das Album zeichnen wolle. Holopainen sei dabei, das Projekt umzusetzen, Studios für die Aufnahmen reserviert und bereits einige Songs fertiggestellt. Don Rosa antwortete, dass er es gerne versuchen könne, aber schon seit 2006 nichts richtiges mehr gezeichnet habe und fragte Holopainen, ob er sicher sei, dass wirklich er das machen sollte. Doch Holopainen hielt niemand anderen für geeigneter und lud Don Rosa nach Finnland ein, wo dieser ihm Vorzeichnungen zeigte und schließlich auch für das Musikvideo vor der Kamera stand.<ref name="dein-dlrp-interview" /> <ref name="dein-dlrp">https://www.dein-dlrp.de/disney-parks-magazin/tuomas-holopainen-vertont-don-rosas-the-life-and-times-of-scrooge-mcduck/</ref>
Den ersten Kontakt zu Don Rosa stellte Tuomas Holopainen im Jahr 2010 am Rande einer Tour von Don Rosa nach Finnland her, als er am Rande einer Pressekonferenz ungefähr fünf Minuten mit ihm sprechen konnte. Er erläuterte Rosa, der höflich zuhörte, seine Idee und gab ihm eine CD von „Nightwish“ mit. Über diesen Moment sagte Holopainen später: „Ich glaube nicht, dass er das damals schon wirklich ernst genommen hat – und das kann ich ihm sicherlich auch nicht vorwerfen.“ Zwei Jahre später erkundigte sich Holopainen in einer E-Mail bei Rosa, ob er das Cover-Artwork für das Album zeichnen wolle. Holopainen sei dabei, das Projekt umzusetzen, Studios für die Aufnahmen reserviert und bereits einige Songs fertiggestellt. Don Rosa antwortete, dass er es gerne versuchen könne, aber schon seit 2006 nichts richtiges mehr gezeichnet habe und fragte Holopainen, ob er sicher sei, dass wirklich er das machen sollte. Doch Holopainen hielt niemand anderen für geeigneter und lud Don Rosa nach Finnland ein, wo dieser ihm Vorzeichnungen zeigte und schließlich auch für das Musikvideo vor der Kamera stand.<ref name="dein-dlrp-interview" /> <ref name="dein-dlrp">https://www.dein-dlrp.de/disney-parks-magazin/tuomas-holopainen-vertont-don-rosas-the-life-and-times-of-scrooge-mcduck/</ref>
[[Datei:Holopainen und Rosa.jpg|mini|rechts|Don Rosa und Tuomas Holopainen, 2013  © Tuomas Holopainen. ]]
[[Datei:Holopainen und Rosa.jpg|mini|rechts|Don Rosa und Tuomas Holopainen, 2013  © Tuomas Holopainen. ]]
Die Arbeit an dem Album begann schließlich 2012. Am 20. November 2012 schrieb Holopainen auf seiner Website, dass er bereits fünf Tracks begonnen habe, von dem sich einer bereits in einem fast fertigem Stadium befände. Doch er nehme sich sehr viel Zeit, um Ideen auszuprobieren und bisherige Schritte zu überdenken. Er berichtete, dass sein Freund Troy sich bereit erklärt hätte, den Dudelsack und die Pfeifen zu spielen und ihn außerdem mit weiteren Freunden aus der Celtic-Szene bekanntmachen wolle. Holopainens Ziel sei es, im Frühjahr mit den Noten fertig zu sein und im Mai eine Testversion aufzunehmen, die im Herbst mit dem Orchester eingespielt werden könne. Sofern der Zeitrahmen eingehalten wird, könne die Arbeit Ende 2013 beendet sein und das Album wie beabsichtigt in der ersten Hälfte des Jahres 2014 erscheinen.<ref>https://web.archive.org/web/20140726164840/http://www.tuomas-holopainen.com/en/diary/274-scrooge-update</ref>
Die Arbeit an dem Album begann schließlich 2012. Am 20. November 2012 schrieb Holopainen auf seiner Website, dass er bereits fünf Tracks begonnen habe, von dem sich einer bereits in einem fast fertigem Stadium befände. Doch er nehme sich sehr viel Zeit, um Ideen auszuprobieren und bisherige Schritte zu überdenken. Er berichtete, dass sein Freund Troy sich bereit erklärt hätte, den Dudelsack und die Pfeifen zu spielen und ihn außerdem mit weiteren Freunden aus der Keltik-Szene bekanntmachen wolle. Holopainens Ziel sei es, im Frühjahr mit den Noten fertig zu sein und im Mai eine Testversion aufzunehmen, die im Herbst mit dem Orchester eingespielt werden könne. Sofern der Zeitrahmen eingehalten wird, könne die Arbeit Ende 2013 beendet sein und das Album wie beabsichtigt in der ersten Hälfte des Jahres 2014 erscheinen.<ref>https://web.archive.org/web/20140726164840/http://www.tuomas-holopainen.com/en/diary/274-scrooge-update</ref>


Das vollständige Album wurde am 15. April 2014 unter dem Label von ''Nuclear Beast'' und ''Roadrunner'' veröffentlicht, als Produzent zeichnete Tuomas Holopainen verantwortlich. Es erschien zudem im Format von zwei LP Black Vinyl (33 / 45 RPM) Schallplatten. Außerdem gab es online eine limitierte Sammleredition, bei der die beiden CDs in einem Keilrahmen mit dem Cover-Artwork auf Leinwand verpackt waren, wobei die Leinwand ausgeklappt eine Größe von 60x30cm hatte und sich somit auch als Wandbild eignete.
Das vollständige Album wurde am 15. April 2014 unter dem Label von ''Nuclear Beast'' und ''Roadrunner'' veröffentlicht, als Produzent zeichnete Tuomas Holopainen verantwortlich. Es erschien zudem im Format von zwei LP Black Vinyl (33 / 45 RPM) Schallplatten. Außerdem gab es online eine limitierte Sammleredition, bei der die beiden CDs in einem Keilrahmen mit dem Cover-Artwork auf Leinwand verpackt waren, wobei die Leinwand ausgeklappt eine Größe von 60x30cm hatte und sich somit auch als Wandbild eignete.
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Der Künstler Don Rosa trug zu Tuomas' ehrgeizigem Soloprojekt bei, indem er das atmosphärische Cover-Artwork des Albums gestaltete und im Video zu „A Lifetime Of Adventure“ mitwirkte.
Der Künstler Don Rosa trug zu Tuomas' ehrgeizigem Soloprojekt bei, indem er das atmosphärische Cover-Artwork des Albums gestaltete und im Video zu „A Lifetime Of Adventure“ mitwirkte.
[[Datei:Holopainen und Rosa-2.webp|mini|links|Tuomas Holopainen und Don Rosa bei den Dreharbeiten zum Musikvideo von „A Lifetime of Adventure“]]
[[Datei:Holopainen und Rosa-2.webp|mini|links|Tuomas Holopainen und Don Rosa bei den Dreharbeiten zum Musikvideo von „A Lifetime of Adventure“]]
Der Wunsch des Plattenlabels, eine einzige Single aus dem Album als Standalone auszukoppen, stelle Holopainen vor eine Herausforderung. Wie auch Don Rosa betrachtet er den von ihm geschaffenen Soundtrack zu „Sein Leben, seine Milliarden“ als in sich geschlossene, aufeinander aufbauende Einheit. Um der Forderung gerecht zu werden, entschied er sich, den Titel „A Lifetime of Adventure“ mit seinem eingängigen Refrain auszuwählen.<ref name="dein-dlrp" /> „Der Song ist eigentlich der einzige Song des Albums mit einem klassischen Liedaufbau und einer Struktur, die sich dafür eignet. Eigentlich kann man keinen anderen der Songs einfach so als Single veröffentlichen. Es gibt überhaupt nur drei Songs, die einen Refrain haben und von denen hat dieser als einziger einen klaren Anfang und ein klares Ende, deutliche erkennbare Strophen. So war dieser Song eigentlich die einzige und offensichtliche Wahl für eine Single.“ so Holopainen.<ref name="dein-dlrp-interview" />
Der Wunsch des Plattenlabels, eine einzige Single aus dem Album als Standalone auszukoppen, stelle Holopainen vor eine Herausforderung. Wie auch Don Rosa betrachtet er den von ihm geschaffenen Soundtrack zu „Sein Leben, seine Milliarden“ als in sich geschlossene, aufeinander aufbauende Einheit. Um der Forderung gerecht zu werden, entschied er sich, den Titel „A Lifetime of Adventures“ mit seinem eingängigen Refrain auszuwählen.<ref name="dein-dlrp" /> „Der Song ist eigentlich der einzige Song des Albums mit einem klassischen Liedaufbau und einer Struktur, die sich dafür eignet. Eigentlich kann man keinen anderen der Songs einfach so als Single veröffentlichen. Es gibt überhaupt nur drei Songs, die einen Refrain haben und von denen hat dieser als einziger einen klaren Anfang und ein klares Ende, deutliche erkennbare Strophen. So war dieser Song eigentlich die einzige und offensichtliche Wahl für eine Single.“ so Holopainen.<ref name="dein-dlrp-interview" />


Das wie eine Art Making-of des gesamten Albums aufgebaute Musikvideo zu „A Lifetime of Adventure“ zeigt neben Videos von den Orchesteraufzeichnungen und Fotos der Aufnahmen viele Zeichnungen und Skizzen von Don Rosa, der sich im Video selbst spielt, wie er die großformatige Cover-Illustration anfertigte. Von der Gestaltung her ähnelt es somit den Splash-Panels der Comic-Kapitel aus „Sein Leben, seine Milliarden“, die ebenfalls fast immer mit einer Tagebuchseite beginnen.
Das wie eine Art Making-of des gesamten Albums aufgebaute Musikvideo zu „A Lifetime of Adventure“ zeigt neben Videos von den Orchesteraufzeichnungen und Fotos der Aufnahmen viele Zeichnungen und Skizzen von Don Rosa, der sich im Video selbst spielt, wie er die großformatige Cover-Illustration anfertigte. Von der Gestaltung her ähnelt es somit den Splash-Panels der Comic-Kapitel aus „Sein Leben, seine Milliarden“, die ebenfalls fast immer mit einer Tagebuchseite beginnen.
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=== Orchester und Chor ===
=== Orchester und Chor ===
Pip Williams zeichnete für die Orchesterarrangements verantwortlich und führte somit seine Zusammenarbeit mit Holopainen nach den Nightwish-Alben "Once", "Dark Passion Play" und "Imaginaerum" fort.
Pip Williams zeichnete sich für die Orchester Arrangements verantwortlich und führte somit seine Zusammenarbeit mit Holopainen nach den NIGHTWISH Alben "Once", "Dark Passion Play" und "Imaginaerum" fort.
Außerdem waren weiterhin beteiligt:
Außerdem waren weiterhin beteiligt:
* Pip Williams – Orchestrales Arrangement und Leitung
* Pip Williams – Orchestrales Arrangement und Leitung

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