Bearbeiten von „The Life and Times of Scrooge“

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Das Album „The Life And Times Of Scrooge“ war ein lang gehegter Traum von Tuomas Holopainen, der vor mehr als 14 Jahren von „Sein Leben, seine Milliarden“ hierzu inspiriert wurde, weil er die von Don Rosa erzählten und gezeichneten Abenteuer über den jungen Onkel Dagobert so sehr mochte. Schon im Jahr 2002 äußerte Holopainen in einer Dokumentation über ihn, dass es ihm gefallen würde, Musik zu Don Rosas Magnum Opus zu schreiben.<ref>https://www.tuomasholopainenonline.com/2020/04/11/happy-birthday-music-inspired-by/</ref>Tuomas Holopainen, der auch großer Fan von Tolkien ist, bezeichnet die Dagobert Ducks Lebengeschichte als die ihm liebste fiktionale Geschichte aller Zeiten.
Das Album „The Life And Times Of Scrooge“ war ein lang gehegter Traum von Tuomas Holopainen, der vor mehr als 14 Jahren von „Sein Leben, seine Milliarden“ hierzu inspiriert wurde, weil er die von Don Rosa erzählten und gezeichneten Abenteuer über den jungen Onkel Dagobert so sehr mochte. Schon im Jahr 2002 äußerte Holopainen in einer Dokumentation über ihn, dass es ihm gefallen würde, Musik zu Don Rosas Magnum Opus zu schreiben.<ref>https://www.tuomasholopainenonline.com/2020/04/11/happy-birthday-music-inspired-by/</ref>Tuomas Holopainen, der auch großer Fan von Tolkien ist, bezeichnet die Dagobert Ducks Lebengeschichte als die ihm liebste fiktionale Geschichte aller Zeiten.


Über den Entwicklungsprozess erklärte Holopainen in einem Interview: „Die ursprüngliche Idee war es eigentlich, das Album rein instrumental zu belassen und die Geschichten nur atmosphärisch zu untermalen, etwas anders als es beim jetzigen Ergebnis nun der Fall ist. Aber dann kam während des Komponierens ein Punkt, an dem mir die Idee kam, dass es besser sei, ein paar Liedtexte, ein paar menschliche Stimmen, sogar ein paar Chor-Elemente hinzuzufügen, wie bei einem traditionelleren Lied-Aufbau, um das ganze Album für die Hörer zugänglicher und interessanter zu machen.“<ref name="dein-dlrp-interview" />
Über den Entwicklungspozress erklärte Holopainen in einem Interview: „Die ursprüngliche Idee war es eigentlich, das Album rein instrumental zu belassen und die Geschichten nur atmosphärisch zu untermalen, etwas anders als es beim jetzigen Ergebnis nun der Fall ist. Aber dann kam während des Komponierens ein Punkt, an dem mir die Idee kam, dass es besser sei, ein paar Liedtexte, ein paar menschliche Stimmen, sogar ein paar Chor-Elemente hinzuzufügen, wie bei einem traditionelleren Lied-Aufbau, um das ganze Album für die Hörer zugänglicher und interessanter zu machen.“<ref name="dein-dlrp-interview" />


Den ersten Kontakt zu Don Rosa stellte Tuomas Holopainen im Jahr 2010 am Rande einer Tour von Don Rosa nach Finnland her, als er am Rande einer Pressekonferenz ungefähr fünf Minuten mit ihm sprechen konnte. Er erläuterte Rosa, der höflich zuhörte, seine Idee und gab ihm eine CD von „Nightwish“ mit. Über diesen Moment sagte Holopainen später: „Ich glaube nicht, dass er das damals schon wirklich ernst genommen hat – und das kann ich ihm sicherlich auch nicht vorwerfen.“ Zwei Jahre später erkundigte sich Holopainen in einer E-Mail bei Rosa, ob er das Cover-Artwork für das Album zeichnen wolle. Holopainen sei dabei, das Projekt umzusetzen, Studios für die Aufnahmen reserviert und bereits einige Songs fertiggestellt. Don Rosa antwortete, dass er es gerne versuchen könne, aber schon seit 2006 nichts richtiges mehr gezeichnet habe und fragte Holopainen, ob er sicher sei, dass wirklich er das machen sollte. Doch Holopainen hielt niemand anderen für geeigneter und lud Don Rosa nach Finnland ein, wo dieser ihm Vorzeichnungen zeigte und schließlich auch für das Musikvideo vor der Kamera stand.<ref name="dein-dlrp-interview" /> <ref name="dein-dlrp">https://www.dein-dlrp.de/disney-parks-magazin/tuomas-holopainen-vertont-don-rosas-the-life-and-times-of-scrooge-mcduck/</ref>
Den ersten Kontakt zu Don Rosa stellte Tuomas Holopainen im Jahr 2010 am Rande einer Tour von Don Rosa nach Finnland her, als er am Rande einer Pressekonferenz ungefähr fünf Minuten mit ihm spreche konnte. Er erläuterte Rosa, der höflich zuhörte, seine Idee und gab ihm eine CD von „Nightwish“ mit. Über diesen Moment sagte Holopainen später: „Ich glaube nicht, dass er das damals schon wirklich ernst genommen hat – und das kann ich ihm sicherlich auch nicht vorwerfen.“ Zwei Jahre später erkundigte sich Holopainen in einer E-Mail bei Rosa, ob er das Cover-Artwork für das Album zeichnen wolle. Holopainen sei dabei, das Projekt umzusetzen, Studios für die Aufnahmen reserviert und bereits einige Songs fertiggestellt. Don Rosa antwortete, dass er es gerne versuchen könne, aber schon seit 2006 nichts richtiges mehr gezeichnet habe und fragte Holopainen, ob er sicher sei, dass wirklich er das machen sollte. Doch Holopainen hielt niemand anderen für geeigneter und lud Don Rosa nach Finnland ein, wo dieser ihm Vorzeichnungen zeigte und schließlich auch für das Musikvideo vor der Kamera stand.<ref name="dein-dlrp-interview" /> <ref name="dein-dlrp">https://www.dein-dlrp.de/disney-parks-magazin/tuomas-holopainen-vertont-don-rosas-the-life-and-times-of-scrooge-mcduck/</ref>
[[Datei:Holopainen und Rosa.jpg|mini|rechts|Don Rosa und Tuomas Holopainen, 2013  © Tuomas Holopainen. ]]
[[Datei:Holopainen und Rosa.jpg|mini|rechts|Don Rosa und Tuomas Holopainen, 2013  © Tuomas Holopainen. ]]
Die Arbeit an dem Album begann schließlich 2012. Am 20. November 2012 schrieb Holopainen auf seiner Website, dass er bereits fünf Tracks begonnen habe, von dem sich einer bereits in einem fast fertigem Stadium befände. Doch er nehme sich sehr viel Zeit, um Ideen auszuprobieren und bisherige Schritte zu überdenken. Er berichtete, dass sein Freund Troy sich bereit erklärt hätte, den Dudelsack und die Pfeifen zu spielen und ihn außerdem mit weiteren Freunden aus der Celtic-Szene bekanntmachen wolle. Holopainens Ziel sei es, im Frühjahr mit den Noten fertig zu sein und im Mai eine Testversion aufzunehmen, die im Herbst mit dem Orchester eingespielt werden könne. Sofern der Zeitrahmen eingehalten wird, könne die Arbeit Ende 2013 beendet sein und das Album wie beabsichtigt in der ersten Hälfte des Jahres 2014 erscheinen.<ref>https://web.archive.org/web/20140726164840/http://www.tuomas-holopainen.com/en/diary/274-scrooge-update</ref>
Die Arbeit an dem Album begann schließlich 2012. Am 20. November 2012 schrieb Holopainen auf seiner Website, dass er bereits fünf Tracks begonnen habe, von dem sich einer bereits in einem fast fertigem Stadium befände. Doch er nehme sich sehr viel Zeit, um Ideen auszuprobieren und bisherige Schritte zu überdenken. Er berichtete, dass sein Freund Troy sich bereit erklärt hätte, den Dudelsack und die Pfeifen zu spielen und ihn außerdem mit weiteren Freunden aus der Celtic-Szene bekanntmachen wolle. Holopainens Ziel sei es, im Frühjahr mit den Noten fertig zu sein und im Mai eine Testversion aufzunehmen, die im Herbst mit dem Orchester eingespielt werden könne. Sofern der Zeitrahmen eingehalten wird, könne die Arbeit Ende 2013 beendet sein und das Album wie beabsichtigt in der ersten Hälfte des Jahres 2014 erscheinen.<ref>https://web.archive.org/web/20140726164840/http://www.tuomas-holopainen.com/en/diary/274-scrooge-update</ref>

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