Bearbeiten von „Tick, Trick und Track“

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{{Dieser Artikel|behandelt die drei Neffen von Donald Duck. Für das in den 1980ern erschienene Magazin siehe [[Tick, Trick & Track (Magazin)]].}}
{{Dieser Artikel|behandelt die drei Neffen von Donald Duck. Für das in den 1980ern erschienene Magazin siehe [[Tick, Trick & Track (Magazin)]].}}
[[Datei:PM-316.jpg|thumb|300px|right|© Disney]]
[[Datei:Tick, Trick und Track.jpg|thumb|300px|right|© Disney]]
Die Drillinge '''Tick, Trick und Track''' (engl. orig. ''Huey, Dewey, and Louie'') sind die Neffen [[Donald Duck]]s und leben bei ihrem Onkel in [[Entenhausen]]. Die drei sind Pfadfinder beim [[Fähnlein Fieselschweif]] und haben stets das [[Das Schlaue Buch|Schlaue Buch]] bei sich, welches die Antworten zu fast allen gestellten und ungestellten Fragen enthält. Allerdings können sie auch sehr frech und unartig werden, sodass sie ihren Onkel oft zur Weißglut bringen. Charakterlich und äußerlich sind sie so gut wie identisch, die drei sind nur anhand ihrer verschiedenfarbigen Mützen zu unterscheiden. Offiziell trägt Tick eine rote, Trick eine blaue und Track eine grüne Kappe.
Die Drillinge '''Tick, Trick und Track''' (engl. orig. ''Huey, Dewey, and Louie'') sind die Neffen [[Donald Duck]]s und leben bei ihrem Onkel in [[Entenhausen]]. Die drei sind Pfadfinder beim [[Fähnlein Fieselschweif]] und haben stets das [[Das Schlaue Buch|Schlaue Buch]] bei sich, welches die Antworten zu fast allen gestellten und ungestellten Fragen enthält. Allerdings können sie auch sehr frech und unartig werden, sodass sie ihren Onkel oft zur Weißglut bringen. Charakterlich und äußerlich sind sie so gut wie identisch, die drei sind nur anhand ihrer verschiedenfarbigen Mützen zu unterscheiden. Offiziell trägt Tick eine rote, Trick eine blaue und Track eine grüne Kappe.


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Schon vor der Uraufführung des Kurzfilms ''[[Donald's Nephews|Kurzbesuch bei Onkel Donald]]'' (''Donald's Nephews'') gaben Tick, Trick und Track ihr Debüt auf der [[Silly Symphony|Silly-Symphony]]-Sonntagsseite von [[Ted Osborne]] und [[Al Taliaferro]] vom 17. Oktober 1937. Hier wurden sie von Donalds Cousine [[Della]] zu ihrem Onkel geschickt, nachdem ein Knallfrosch unter dem Stuhl [[Vater Duck|ihres Vaters]] diesen ins Krankenhaus gebracht hatte. Ein halbes Jahr später folgte der Cartoon, in dem sie von Donalds Schwester Dumbella geschickt wurden. Insgesamt wirkten sie in 25 Kurzfilmen mit.
Schon vor der Uraufführung des Kurzfilms ''[[Donald's Nephews|Kurzbesuch bei Onkel Donald]]'' (''Donald's Nephews'') gaben Tick, Trick und Track ihr Debüt auf der [[Silly Symphony|Silly-Symphony]]-Sonntagsseite von [[Ted Osborne]] und [[Al Taliaferro]] vom 17. Oktober 1937. Hier wurden sie von Donalds Cousine [[Della]] zu ihrem Onkel geschickt, nachdem ein Knallfrosch unter dem Stuhl [[Vater Duck|ihres Vaters]] diesen ins Krankenhaus gebracht hatte. Ein halbes Jahr später folgte der Cartoon, in dem sie von Donalds Schwester Dumbella geschickt wurden. Insgesamt wirkten sie in 25 Kurzfilmen mit.


Al Taliaferro hatte bereits als Tuscher an der [[Floyd Gottfredson|Gottfredson]]-Geschichte ''Mickey's Nephews'' mitgearbeitet, in der [[Mack und Muck]] (im Original ''Morty and Ferdy'') auftauchen und [[Micky Maus|Mickys]] Haus auf den Kopf stellen. Dies inspirierte ihn möglicherweise zur Entwicklung von Tick, Trick und Track. Donald sollte damit einen Neffen mehr haben als Micky. Gottfredson hingegen erinnerte sich, dass Taliaferro die drei identischen Neffen in ''[https://de.wikipedia.org/wiki/Happy_Hooligan Happy Hooligan]'' von Frederick Burr Opper nachahmte.<ref name="Andrae 39">[[Thomas Andrae]] (2006): ''Carl Barks and the Disney Comic Book'' (Jackson, Mississippi: Univ. Press of Mississippi) S. 39.</ref> Taliaferro verkaufte die Idee ans Studio, wo [[Carl Barks]] und [[Harry Reeves]] anschließend den Cartoon entwarfen – angeblich ohne weiter von Taliaferros Gestaltung der Drillinge informiert gewesen zu sein.<ref>[[Carl Barks – Der Vater der Ducks]], [[Egmont Comic Collection]], Berlin 2002: S. 28.</ref><ref>Thomas Andrae (2006): ''Carl Barks and the Disney Comic Book'' (Jackson, Mississippi: Univ. Press of Mississippi) S. 38.</ref> Die Namen für die Drillinge erfand [[Dana Coty]], der die sehr ähnlich klingenden englischen Namen von den Politikern Huey Long und Thomas Dewey sowie dem Disney-Mitarbeiter Louis Schmitt entlehnte.<ref name="Andrae 39"/>
Al Taliaferro hatte bereits als Tuscher an der [[Floyd Gottfredson|Gottfredson]]-Geschichte ''Mickey's Nephews'' mitgearbeitet, in der [[Mack und Muck]] (im Original ''Morty and Ferdy'') auftauchen und [[Micky Maus|Mickys]] Haus auf den Kopf stellen. Dies inspirierte ihn möglicherweise zur Entwicklung von Tick, Trick und Track. Donald sollte damit einen Neffen mehr haben als Micky. Gottfredson hingegen erinnerte sich, dass Taliaferro die drei identischen Neffen in ''[https://de.wikipedia.org/wiki/Happy_Hooligan Happy Hooligan]'' von Frederick Burr Opper nachahmte.<ref name="Andrae 39">[[Thomas Andrae]] (2006): ''Carl Barks and the Disney Comic Book'' (Jackson, Mississippi: Univ. Press of Mississippi) S. 39.</ref> Taliaferro verkaufte die Idee ans Studio, wo [[Carl Barks]] und [[Harry Reeves]] anschließend den Cartoon entwarfen – angeblich ohne weiter von Taliaferros Gestaltung der Drillinge informiert gewesen zu sein.<ref>[[Carl Barks – Der Vater der Ducks]], [[Egmont Comic Collection]], Berlin 2002: S. 28.</ref><ref>Thomas Andrae (2006): ''Carl Barks and the Disney Comic Book'' (Jackson, Mississippi: Univ. Press of Mississippi) S. 38.</ref> Die Namen für die Drillinge erfand [[Dana Coty]], der die sehr ähnlich klingenden englischen Namen von den Politikern Huey Long und Thomas Dewey, sowie dem Disney-Mitarbeiter Louis Schmitt entlehnte.<ref name="Andrae 39"/>


== Entwicklung der Charaktere in den Comics ==
== Entwicklung der Charaktere in den Comics ==
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=== Tick, Trick und Track bei Barks ===
=== Tick, Trick und Track bei Barks ===
In den frühen Comics von Barks behielten die Neffen ihre aufmüpfige Seite, auch wenn Barks ihre Streiche bereits etwas abmilderte. In vielen [[Zehnseiter]]n traten sie in den verschiedensten Situationen als Donalds Gegenspieler auf, etwa beim Skifahren, Schneeburgbauen, Schlittschuhlaufen, Schwimmen oder Drachensteigenlassen. Bekannte Beispiele dafür sind die Geschichten ''[[Der Ritter mit der eisernen Hose]]'', ''[[Die drei dreckigen Ducks]]'', ''[[Gute Vorsätze (1946)|Gute Vorsätze]]'' (1946), ''[[Moderne Erziehungsmethoden]]'' und diverse Schulschwänz-Eskapaden.  
In den frühen Comics von Barks behielten die Neffen ihre aufmüpfige Seite, auch wenn Barks ihre Streiche bereits etwas abmilderte. In vielen Zehnseitern traten sie in den verschiedensten Situationen als Donalds Gegenspieler auf, etwa beim Skifahren, Schneeburgbauen, Schlittschuhlaufen, Schwimmen oder Drachensteigenlassen. Bekannte Beispiele dafür sind die Geschichten ''[[Der Ritter mit der eisernen Hose]]'', ''[[Die drei dreckigen Ducks]]'', ''[[Gute Vorsätze (1946)|Gute Vorsätze]]'' (1946), ''[[Moderne Erziehungsmethoden]]'' und diverse Schulschwänz-Eskapaden.  
[[Datei:FähnleinFieselschweif.jpg|225px|mini|links|Tick, Trick und Track bei Barks: als hilfreiche Fieselschweiflinge... (© Egmont Ehapa)]]
[[Datei:FähnleinFieselschweif.jpg|225px|mini|links|Tick, Trick und Track bei Barks: als hilfreiche Fieselschweiflinge... (© Egmont Ehapa)]]
[[Datei:Weihnachtswäsche.jpg|mini|225px|links|... und als rebellische Kinder (© Egmont Ehapa)]]
[[Datei:Weihnachtswäsche.jpg|mini|225px|links|... und als rebellische Kinder (© Egmont Ehapa)]]
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[[Datei:Zurück ins Land der viereckigen Eier-4.jpeg|thumb|400px|links|Zumindest bei Don Rosa bestehen Tick, Trick und Track auf ihre Individualität (''[[Zurück ins Land der viereckigen Eier]]'', © Egmont Ehapa)]]
[[Datei:Zurück ins Land der viereckigen Eier-4.jpeg|thumb|400px|links|Zumindest bei Don Rosa bestehen Tick, Trick und Track auf ihre Individualität (''[[Zurück ins Land der viereckigen Eier]]'', © Egmont Ehapa)]]
Dass Tick, Trick und Track sich sehr ähnlich sind, kann keiner bezweifeln. Doch sind sie ''identisch''? In der Regel wird gezeigt, wie die drei wie eine einzige Einheit funktionieren. Sie arbeiten perfekt zusammen und man könnte fast sagen, dass sie alle durch das gleiche Hirn denken. Ein Beispiel dafür ist ihre Angewohnheit, den Satz des anderen fortzuführen. Also kann man sagen, dass sie zumindest in manchen Geschichten auf die gleiche Weise denken. Und auch körperlich sind sie kaum zu unterscheiden. Diese Ähnlichkeit wird zum Beispiel in ''Ich werd zum Hirsch'' ([[Mark und Laura Shaw]] und [[Flemming Andersen]], [[LTB 471]]) auf die Spitze gebracht, wo die drei Körper wechseln und es selber gar nicht bemerken, da es keinen Unterschied macht. Andere Wege geht jedoch zum Beispiel Don Rosa. Er erzählt nicht nur in ''[[Scharfblick schützt vor Schaden nicht]]'', dass zum Beispiel Donald die drei problemlos auseinanderhalten kann, sondern zeigt auch, wie empört die Neffen sind, wenn jemand meint, sie seien identisch. Diese Frage lässt sich also nicht mit Sicherheit klären: Bei manchen Autoren handelt es sich um die gleiche Person in dreifacher Ausführung und mit exakt gleichen Aussehen und gleicher Denkweise, bei anderen handelt es sich um verschiedene Individuen, die sich zwar äußerlich sehr ähnlich sehen, aber doch auf ihre Verschiedenheit und Individualität bestehen.
Dass Tick, Trick und Track sich sehr ähnlich sind, kann keiner bezweifeln. Doch sind sie ''identisch''? In der Regel wird gezeigt, wie die drei wie eine einzige Einheit funktionieren. Sie arbeiten perfekt zusammen und man könnte fast sagen, dass sie alle durch das gleiche Hirn denken. Ein Beispiel dafür ist ihre Angewohnheit, den Satz des anderen fortzuführen. Also kann man sagen, dass sie zumindest in manchen Geschichten auf die gleiche Weise denken. Und auch körperlich sind sie kaum zu unterscheiden. Diese Ähnlichkeit wird zum Beispiel in ''Ich werd zum Hirsch'' ([[Mark und Laura Shaw]] und [[Flemming Andersen]], [[LTB 471]]) auf die Spitze gebracht, wo die drei Körper wechseln und es selber gar nicht bemerken, da es keinen Unterschied macht. Andere Wege geht jedoch zum Beispiel Don Rosa. Er erzählt nicht nur in ''[[Scharfblick schützt vor Schaden nicht]]'', dass zum Beispiel Donald die drei problemlos auseinanderhalten kann, sondern zeigt auch, wie empört die Neffen sind wenn jemand meint, sie seien identisch. Diese Frage lässt sich also nicht mit Sicherheit klären: Bei manchen Autoren handelt es sich um die gleiche Person in dreifacher Ausführung und mit exakt gleichen Aussehen und gleicher Denkweise, bei anderen handelt es sich um verschiedene Individuen, die sich zwar äußerlich sehr ähnlich sehen, aber doch auf ihre Verschiedenheit und Individualität bestehen.


=== Italienische Neuausrichtung seit 2019 ===
=== Italienische Neuausrichtung seit 2019 ===
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[[Datei:Track und Max (Area 15).jpg|mini|Track und Max in der Area 15 (© Panini)]]
[[Datei:Track und Max (Area 15).jpg|mini|Track und Max in der Area 15 (© Panini)]]


'''Tick''' hat bislang das am wenigsten ausgeprägte Profil der drei Neffen. Er hat einen gewissen Willen zur Führung und wird deshalb zunächst zum Vizewaldmeister des Entenhausener [[Fähnlein Fieselschweif]] ernannt, erweist sich aber in dieser Rolle als überfordert. Er spielt zusammen mit Trick beim [[FC 313]] Fußball.  
'''Tick''' hat bislang das am wenigsten ausgeprägte Profil der drei Neffen. Er hat ein gewissen Willen zur Führung und wird deshalb zunächst zum Vizewaldmeister des Entenhausener [[Fähnlein Fieselschweif]] ernannt, erweist sich aber in dieser Rolle als überfordert.


'''Trick''' erweist sich in mehreren Geschichten als mutig, aber auch unvorsichtig. Sein größter Schwachpunkt ist allerdings sein Stolz, der ihn nicht ertragen lässt, in diversen Fußballteams zeitweilig den Stammplatz oder das Kapitänsamt zu verlieren. Ebenso belastet es ihn, nie als Vizewaldmeister in Frage gekommen zu sein. Trick ist der beste Videospieler der [[Area 15]] und wird dadurch zum Testimonial für eine Konsole seines [[Dagobert|Onkels Dagobert]]. In dem daraus resultierenden Konflikt, in dem [[Klaas Klever]] ihn zu seinem Turnier mit seiner technisch überlegenen Konsolenserie herausfordert, besticht Trick durch seine Ehrlichkeit. Er spielt zusammen mit Tick beim [[FC 313]] Fußball.  
'''Trick''' erweist sich in mehreren Geschichten als mutig, aber auch unvorsichtig. Sein größter Schwachpunkt ist allerdings sein Stolz, der ihn nicht ertragen lässt, in diversen Fußballteams zeitweilig den Stammplatz oder das Kapitänsamt zu verlieren. Ebenso belastet es ihn, nie als Vizewaldmeister in Frage gekommen zu sein. Trick ist der beste Videospieler der [[Area 15]] und wird dadurch zum Testimonial für eine Konsole seines [[Dagobert|Onkels Dagobert]]. In dem daraus resultierenden Konflikt, in dem [[Klaas Klever]] ihn zu seinem Turnier mit seiner technisch überlegenen Konsolenserie herausfordert, besticht Trick durch seine Ehrlichkeit.


'''Track''' hebt sich in mehreren Punkten von seinen Brüdern ab und geht am deutlichsten eigene Wege. Dadurch lernt er in die Geschichten um die [[Area 15]] die Mitschüler [[Max (Area 15)|Max]], [[Vanessa]] und [[Giggs]] kennen, die zum Stamm des Jugendzentrums werden. Tick und Trick entdecken die Gruppe erst später für sich. Track freundet sich insbesondere mit Max an und schreibt die Texte für die Comics, die Max zeichnet. Sein Interesse für Musik führt zur Gründung der Band „Die Taubmacher“, in der er Gitarre spielt und den Großteil der eigenen Lieder (sowohl Musik als auch Text) schreibt. Durch sein integratives Wesen gelingt es ihm, ihren mobbenden Gegenspieler [[Elmo]] als Manager ins Bandumfeld zu integrieren. Aus ähnlichen Gründen wird er schließlich zum Vizewaldmeister des Entenhausener [[Fähnlein Fieselschweif]] ernannt. Track ist allerdings nicht frei von eigenem unkontrollierten Ehrgeiz und streckenweise sehr unsicher. Insbesondere fühlt er sich von seinem Onkel Donald nicht ausreichend künstlerisch gewürdigt, muss aber lernen, dass er zu hohe Ansprüche stellt und Donald auch falsch versteht.
'''Track''' hebt sich in mehreren Punkten von seinen Brüdern ab und geht am deutlichsten eigene Wege. Dadurch lernt er in die Geschichten um die [[Area 15]] die Mitschüler [[Max (Area 15)|Max]], [[Vanessa]] und [[Giggs]] kennen, die zum Stamm des Jugendzentrums werden. Tick und Trick entdecken die Gruppe erst später für sich. Track freundet sich insbesondere mit Max an und schreibt die Texte für die Comics, die Max zeichnet. Sein Interesse für Musik führt zur Gründung der Band „Die Taubmacher“, in der er Gitarre spielt und den Großteil der eigenen Lieder (sowohl Musik als auch Text) schreibt. Durch sein integratives Wesen gelingt es ihm, ihren mobbenden Gegenspieler [[Elmo]] als Manager ins Bandumfeld zu integrieren. Aus ähnlichen Gründen wird er schließlich zum Vizewaldmeister des Entenhausener [[Fähnlein Fieselschweif]] ernannt. Track ist allerdings nicht frei von eigenem unkontrollierten Ehrgeiz und streckenweise sehr unsicher. Insbesondere fühlt er sich von seinem Onkel Donald nicht ausreichend künstlerisch gewürdigt, muss aber lernen, dass er zu hohe Ansprüche stellt und Donald auch falsch versteht.
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Ihre ersten größeren Rollen nach langer Zeit in einem Zeichentrickfilm erhielten Tick, Trick und Track im 1987 erschienenen Kurzfilm ''[[Goofy im Fußballfieber]]''. In der Zeichentrickserie ''[[DuckTales]]'' sowie in dessen Nachfolgeserie ''[[DuckTales (2017)]]'' spielen die Neffen ebenfalls eine große Rolle, indem sie erst mit [[Dagobert]] und später auch mit [[Donald]] durch die ganze Welt reisen und Abenteuer erleben. Während die drei bei den klassischen DuckTales noch als Einheit fungierten und die gleichen Synchronsprecher hatten, weisen sie bei den neuen DuckTales jedoch unterschiedliche Charaktere auf. Bei [[Della Duck]]s Rückkehr erfahren sie, dass sie eigentlich Jet (Tick), Turbo (Trick) und Rebell (Track) hätten heißen sollen. Jedoch hat Donald diese Anweisung nicht befolgt. Ebenfalls erfährt man, dass Tricks zweiter Vorname Gustel ist.
Ihre ersten größeren Rollen nach langer Zeit in einem Zeichentrickfilm erhielten Tick, Trick und Track im 1987 erschienenen Kurzfilm ''[[Goofy im Fußballfieber]]''. In der Zeichentrickserie ''[[DuckTales]]'' sowie in dessen Nachfolgeserie ''[[DuckTales (2017)]]'' spielen die Neffen ebenfalls eine große Rolle, indem sie erst mit [[Dagobert]] und später auch mit [[Donald]] durch die ganze Welt reisen und Abenteuer erleben. Während die drei bei den klassischen DuckTales noch als Einheit fungierten und die gleichen Synchronsprecher hatten, weisen sie bei den neuen DuckTales jedoch unterschiedliche Charaktere auf. Bei [[Della Duck]]s Rückkehr erfahren sie, dass sie eigentlich Jet (Tick), Turbo (Trick) und Rebell (Track) hätten heißen sollen. Jedoch hat Donald diese Anweisung nicht befolgt. Ebenfalls erfährt man, dass Tricks zweiter Vorname Gustel ist.


In der Zeichentrickserie ''[[Quack Pack]]'' sind die drei Neffen nicht mehr Kinder, sondern Jugendliche und haben unterschiedliche Charaktere sowie Kleidungsstile. So ist der in Rot gekleidete Tick der Anführer, der blau gekleidete Trick ein Computergenie und der grüne Track sportbegeistert. Für ihre Auftritte in der Fernsehserie ''[[Neue Micky Maus Geschichten]]'' erhielten die drei Neffen ihr ursprüngliches Alter und Design zurück. In der von 2001 bis 2003 produzierten Zeichentrickserie ''[[Mickys Clubhaus]]'' treten die Drillinge als Hausband des titelgebenden Clubs auf. Ihre Band nennt sich „Quackstreet Boys“, für in einige Episoden ändern sie ihren Namen in „Splashing Pumpkins“. Auch in der von 2013 bis 2019 veröffentlichten Zeichentrickserie ''[[Micky Maus]]'' sowie der Fortsetzung ''[[Die wunderbare Welt von Micky Maus]]'' tauchen Tick, Trick und Track gelegentlich auf.
In der Zeichentrickserie ''[[Quack Pack]]'' sind die drei Neffen nicht mehr Kinder, sondern Jugendliche und haben unterschiedliche Charaktere sowie Kleidungsstile. So ist der in rot gekleidete Tick der Anführer, der blau gekleidete Trick ein Computergenie und der grüne Track sportbegeistert. Für ihre Auftritte in der Fernsehserie ''[[Neue Micky Maus Geschichten]]'' erhielten die drei Neffen ihr ursprüngliches Alter und Design zurück. In der von 2001 bis 2003 produzierten Zeichentrickserie ''[[Mickys Clubhaus]]'' treten die Drillinge als Hausband des titelgebenden Clubs auf. Ihre Band nennt sich „Quackstreet Boys“, für in einige Episoden ändern sie ihren Namen in „Splashing Pumpkins“. Auch in der von 2013 bis 2019 veröffentlichten Zeichentrickserie ''[[Micky Maus]]'' sowie der Fortsetzung ''[[Die wunderbare Welt von Micky Maus]]'' tauchen Tick, Trick und Track gelegentlich auf.


==Videospiele==
==Videospiele==
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Nachdem Tick, Trick und Track im 1999 veröffentlichten Rennspiel ''[[Mickey's Racing Adventure]]'' abermals als Nebencharaktere auftreten, gehören sie in ''[[Mickey's Speedway USA]]'' für das [[N64]] dem Teilnehmerfeld an und sind zum ersten Mal spielbare Charaktere. Ihr sportliches Können beweisen die Drillinge zudem in ''[[Disney Sports Fußball]]'', ''[[Disney Sports Basketball]]'' und ''[[Disney Sports Football]]'', wo sie unter dem Teamnamen „TinyRockets“ auf Punktejagd gehen.
Nachdem Tick, Trick und Track im 1999 veröffentlichten Rennspiel ''[[Mickey's Racing Adventure]]'' abermals als Nebencharaktere auftreten, gehören sie in ''[[Mickey's Speedway USA]]'' für das [[N64]] dem Teilnehmerfeld an und sind zum ersten Mal spielbare Charaktere. Ihr sportliches Können beweisen die Drillinge zudem in ''[[Disney Sports Fußball]]'', ''[[Disney Sports Basketball]]'' und ''[[Disney Sports Football]]'', wo sie unter dem Teamnamen „TinyRockets“ auf Punktejagd gehen.


Seit ihrem Debüt in ''[[Kingdom Hearts]]'' im Jahr 2002 sind Tick, Trick und Track ein fester Bestandteil der Videospielserie. Im ersten Titel der Serie betreiben die drei Brüder einen Laden in der Stadt Traverse und verkaufen dort diverse Items an [[Sora]], Donald und [[Goofy]]. Sobald sie genug angespart haben, wollen sie mit dem Geld eine große Abenteuerreise erleben. Nach [[Ansem, jener der die Dunkelheit sucht|Ansem]]s Niederlage kehren Tick, Trick und Track in das Disney-Schloss zurück. Auch in ''[[Kingdom Hearts Re:coded]]'' verweilen die drei Neffen in Traverse und unterstützen [[Cid]] in seinem Geschäft. In ''[[Kingdom Hearts II]]'' unterhalten die Drillinge wieder einen Laden und helfen Onkel Dagobert bei seinem Eiscremegeschäft in Hollow Bastion. Eine wesentlich größere Rolle erhielten sie im Prequel ''[[Kingdom Hearts: Birth by Sleep]]''. Dort nimmt das Trio an den Minispielen von Disney-Stadt teil und eröffnen zudem eine Eisdiele. In allen drei Handlungssträngen wohnen die Brüder außerdem der Verleihung der Millionen-Träume-Trophäe bei, die Terra, Ventus und [[Aqua]] gewinnen. In ''[[Kingdom Hearts III]]'' betreiben Tick, Trick und Track einen Gumisteinladen.
Seit ihrem Debüt in ''[[Kingdom Hearts]]'' im Jahr 2002 sind Tick, Trick und Track ein fester Bestandteil der Videospielserie. Im ersten Titel der Serie betreiben die drei Brüder einen Laden in der Stadt Traverse und verkaufen dort diverse Items an [[Sora]], Donald und [[Goofy]]. Sobald sie genug angespart haben, wollen sie mit dem Geld eine große Abenteuerreise erleben. Nach [[Ansem, jener der die Dunkelheit sucht|Ansem]]s Niederlage kehren Tick, Trick und Track in das Disney-Schloss zurück. Auch in ''[[Kingdom Hearts II]]'' unterhalten die Drillinge wieder einen Laden und helfen Onkel Dagobert bei seinem Eiskremgeschäft in Hollow Bastion. Eine wesentlich größere Rolle erhielten sie im Prequel ''[[Kingdom Hearts: Birth by Sleep]]''. Dort nimmt das Trio an den Minispielen von Disney-Stadt teil und eröffnen zudem eine Eisdiele. In allen drei Handlungssträngen wohnen die Brüder außerdem der Verleihung der Millionen-Träume-Trophäe bei, die Terra, Ventus und [[Aqua]] gewinnen. In ''[[Kingdom Hearts III]]'' betreiben Tick, Trick und Track einen Gumisteinladen.


== Biographie ==
== Biographie ==
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Zur Wahrung des Status quo schrecken die drei sogar vor Sabotage oder Verrat nicht zurück. In ''[[LTB 307#Hochfliegende Pläne|Hochfliegende Pläne]]'' aus [[LTB 307]] z.&nbsp;B. geben sie ihrem Großonkel den entscheidenden Hinweis darauf, wie Donald unter Einsatz von dessen gesamtem Vermögen eine Wette gewinnen will. In ''Das Talerbäumchen'' aus [[LTB 108]] kann Donald durch eine Erfindung von [[Daniel Düsentrieb]] buchstäblich das Geld auf Bäumen wachsen lassen, welches aber von den Kindern mit Hilfe eines Vulkanausbruchs ihrem Großonkel in die Hände getrieben wird, da sie der Ansicht sind, ein geldgieriger Onkel sei genug. Mitunter dienen diese Aktionen dazu, Donald zur Vernunft zu bringen, da er zur Selbstüberschätzung neigt, oft genug geht es den Kindern aber nur darum, am Ende selbst Recht zu behalten oder einfach ihren Spaß oder ihre Ruhe zu haben.
Zur Wahrung des Status quo schrecken die drei sogar vor Sabotage oder Verrat nicht zurück. In ''[[LTB 307#Hochfliegende Pläne|Hochfliegende Pläne]]'' aus [[LTB 307]] z.&nbsp;B. geben sie ihrem Großonkel den entscheidenden Hinweis darauf, wie Donald unter Einsatz von dessen gesamtem Vermögen eine Wette gewinnen will. In ''Das Talerbäumchen'' aus [[LTB 108]] kann Donald durch eine Erfindung von [[Daniel Düsentrieb]] buchstäblich das Geld auf Bäumen wachsen lassen, welches aber von den Kindern mit Hilfe eines Vulkanausbruchs ihrem Großonkel in die Hände getrieben wird, da sie der Ansicht sind, ein geldgieriger Onkel sei genug. Mitunter dienen diese Aktionen dazu, Donald zur Vernunft zu bringen, da er zur Selbstüberschätzung neigt, oft genug geht es den Kindern aber nur darum, am Ende selbst Recht zu behalten oder einfach ihren Spaß oder ihre Ruhe zu haben.
== Farbe der Kappen ==
[[Datei:DuckTalesPluesch-deut.jpg|thumb|300px|rechts| Auch für [[Disneyana]]-Artikel wurde das einheitliche Farbschema übernommen. (© Disney)]]
Wenn sie nicht gerade ihre Fieselschweif-Mützen tragen, sind die drei anhand der Farbe ihrer Kappen zu unterscheiden. Offiziell trägt Tick eine rote, Trick eine blaue und Track eine grüne Kappe. Allerdings war das nicht immer so: In den ersten [[Cartoon]]s mit den Drillingen waren die Farben immer unterschiedlich und auch in den [[Comic]]s achtete man nicht auf Einheitlichkeit. Erst in der TV-Serie ''[[DuckTales]]'' wurde das einheitliche Farbschema eingeführt. Und noch heute finden sich oft Fehler bei der Kolorierung der drei Neffen. Außerdem wird ein Neffe mit gelber Mütze gezeigt, manchmal bekommen sogar alle drei gelbe Kappen. Dabei handelt es sich jedoch meistens um Fehler der Koloristen.


==Superhelden==
==Superhelden==
In einigen Geschichten übernehmen die drei Neffen auch eine Superheldenrolle. So schlüpfen sie in die Rolle der ''Super-Ts'' ([[LTB Enten-Edition 12]], [[LTB Spezial 78]], [[LTB Ultimate 43]]), in die Rolle der ''Wachsamen Wächter'' ([[LTB 433]]) und seit neuestem in die Rolle von ''Herkulon'', ''Sauser'' und ''der Denker'' ([[LTB 529]], [[LTB 540]]), wobei offiziell Tick - Herkulon, Trick – Sauser und Track – der Denker ist. Sie haben die Superkräfte: Stärke, Geschwindigkeit und Telekinese. Daneben sind sie noch in [[Q-Galaxy]] Wächter der vier Quadranten unserer Galaxie oder haben noch weitere Alter Egos. In der Geschichte „Flucht in die Zukunft“ ([[LTB 335]], [[LTB Spezial 78]], [[LTB Ultimate 46]]) wird eine alternative Version der Zukunft gezeigt, in der die drei Neffen in die Rolle der „Drei P“ schlüpfen und somit Phantomias nachfolgen.
In einigen Geschichten übernehmen die drei Neffen auch eine Superheldenrolle. So schlüpfen sie in die Rolle der ''Super-Ts'' ([[LTB Enten-Edition 12]], [[LTB Spezial 78]], [[LTB Ultimate 43]]), in die Rolle der ''Wachsamen Wächter'' ([[LTB 433]]) und seit neuestem in die Rolle von ''Herkulon'', ''Sauser'' und ''der Denker'' ([[LTB 529]], [[LTB 540]]), wobei offiziell Tick - Herkulon, Trick – Sauser und Track – der Denker ist. Sie haben die Superkräfte: Stärke, Geschwindigkeit und Telekinese. Daneben sind sie noch in [[Q-Galaxy]] Wächter der vier Quadranten unserer Galaxie oder haben noch weitere Alter Egos. In der Geschichte „Flucht in die Zukunft“ wird eine alternative Version der Zukunft gezeigt, in der die drei Neffen in die Rolle der „Drei P“ schlüpfen und somit Phantomias nachfolgen.


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== Treck oder der vierte Neffe ==
== Treck oder der vierte Neffe ==
Siehe auch Hauptartikel: [[Treck Duck]]
[[Datei:Phooey.jpeg|thumb|250px|rechts|Phooey in ''Der vierte Neffe'' (© [[Disney Hachette Presse]])]]
[[Datei:Phooey.jpeg|thumb|250px|rechts|Phooey in ''Der vierte Neffe'' (© [[Disney Hachette Presse]])]]
Siehe auch Hauptartikel: [[Treck Duck]]
In einigen Comicpanels taucht ein aus Versehen zu viel gezeichneter „vierter Neffe” auf, den Fans Fooey bzw. Phooey (deutsch: Treck) getauft haben. Dies passierte bereits Barks in der Geschichte ''[[Die Gipfelstürmer des Piz Perdü]]''. Diesem vierten Neffen wurde sogar ein eigener Comic gewidmet: ''Der vierte Neffe'' von [[Lars Jensen]], [[Jack Sutter]] und [[Tino Santanach Hernandez]]. Hier heißt der vierte Neffe in der deutschen Übersetzung allerdings Tricky und wird durch einen Blitzschlag und „dupolare Duplolitis“ erklärt (s. Bild links). Die Idee des vierten Neffen wurde von dem Autoren [[Nino Russo]] in der Geschichte ''Ein Neffe zu viel'' wieder aufgegriffen. Hier erfindet Donald einen „perfekten“ Vetter seiner Jungs. Um ihren Onkel zu ärgern, schlüpft daraufhin einer der drei in die Rolle von „Truck“. Dieses Spiel treibt Donald an den Rand des Wahnsinns.


In einigen Comicpanels taucht ein aus Versehen zu viel gezeichneter „vierter Neffe” auf, den Fans Fooey bzw. Phooey (deutsch: Treck) getauft haben. Dies passierte bereits Barks in der Geschichte ''[[Die Gipfelstürmer des Piz Perdü]]''. Diesem vierten Neffen wurde sogar ein eigener Comic gewidmet: ''Der vierte Neffe'' von [[Lars Jensen]], [[Jack Sutter]] und [[Tino Santanach Hernandez]]. Hier heißt der vierte Neffe in der deutschen Übersetzung allerdings Tricky und wird durch einen Blitzschlag und „dupolare Duplolitis“ erklärt (s. Bild rechts). Die Idee des vierten Neffen wurde von dem Autor [[Nino Russo]] in der Geschichte ''Ein Neffe zu viel'' wieder aufgegriffen. Hier erfindet Donald einen „perfekten“ Vetter seiner Jungs. Um ihren Onkel zu ärgern, schlüpft daraufhin einer der drei in die Rolle von „Truck“. Dieses Spiel treibt Donald an den Rand des Wahnsinns. Auch in der zweiten Staffel der Serie ''[[DuckTales (2017)]]'' spielt der vierte Neffe eine Rolle.
== Farbe der Kappen ==
Wenn sie nicht gerade ihre Fieselschweif-Mützen tragen, sind die drei anhand der Farbe ihrer Kappen zu unterscheiden. Offiziell trägt Tick eine rote, Trick eine blaue und Track eine grüne Kappe. Allerdings war das nicht immer so: In den ersten [[Cartoon]]s mit den Drillingen waren die Farben immer unterschiedlich und auch in den [[Comic]]s achtete man nicht auf Einheitlichkeit. Erst in der TV-Serie ''[[DuckTales]]'' wurde das einheitliche Farbschema eingeführt. Und noch heute finden sich oft Fehler bei der Kolorierung der drei Neffen. Außerdem wird ein Neffe mit gelber Mütze gezeigt, manchmal bekommen sogar alle drei gelbe Kappen. Dabei handelt es sich jedoch meistens um Fehler der Koloristen.


== Trivia ==
== Trivia ==
[[Bild:Rip Rap Rup.PNG|thumb|230px|''[[Der Perlsamen]]'' (MM 01/1951) <br />(© Egmont Ehapa)]]
[[Bild:Rip Rap Rup.PNG|thumb|230px|''[[Der Perlsamen]]'' (MM 01/1951) <br />(© Egmont Ehapa)]]
*In der ersten Ausgabe des [[Micky Maus Magazin]]s von 1951 sind in einem Bild die dänischen Namen der Neffen, Rip, Rap und Rup, auf einem Sparschwein zu sehen. An anderer Stelle im Heft heißen sie hier jedoch bereits Tick, Trick und Track.
*In der ersten Ausgabe des [[Micky Maus Magazin]]s von 1951 sind in einem Bild die dänischen Namen der Neffen, Rip, Rap und Rup, auf einem Sparschwein zu sehen. Im Sprechblasentext heißen sie hier jedoch bereits Tick, Trick und Track.
*Die Neffen bekamen in den verschiedenen Geschichten diverse und nicht unbedingt positive Spitznamen verpasst, so nennt Donald sie regelmäßig „Würmlinge“ (nicht unbedingt böse gemeint).
*Die Neffen bekamen in den verschiedenen Geschichten diverse und nicht unbedingt positive Spitznamen verpasst, so nennt Donald sie regelmäßig „Würmlinge“ (nicht unbedingt böse gemeint).


== Verwandtschaft ==
== Verwandtschaft ==
* Tick, Trick und Track sind die Neffen von [[Donald Duck]] und  die Großneffen von [[Dagobert Duck]].
* Tick, Trick und Track sind die Neffen von [[Donald Duck]] und  die Großneffen von [[Dagobert Duck]].
* Laut dem [[Donald Duck|Donald-Duck]]-[[Strip|Zeitungsstrip]] vom 17. Oktober 1937 sind sie die Kinder von Donalds Cousine Della, beziehungsweise laut dem Cartoon ''[[Donald's Nephews]]'' (1938) von Donalds Schwester Dumbella. [[Don Rosa]] machte für [[Stammbaum der Ducks (Don Rosa)|seinen Stammbaum]] daraus Donalds Schwester [[Della Duck]]. Über [[Vater Duck|Tick, Trick und Tracks Vater]] ist bislang nur soviel bekannt, dass ein Streich der drei, ein Knallfrosch unter seinem Stuhl, ihn einst ins Krankenhaus brachte. Wer tatsächlich Tick, Trick und Tracks Vater ist, ist gänzlich unbekannt.
* Laut dem [[Donald Duck|Donald-Duck]]-[[Strip|Zeitungsstrip]] vom 17.10.1937 sind sie die Kinder von Donalds Cousine Della, beziehungsweise laut dem Cartoon ''[[Donald's Nephews]]'' (1938) von Donalds Schwester Dumbella. [[Don Rosa]] machte für [[Stammbaum der Ducks (Don Rosa)|seinen Stammbaum]] daraus Donalds Schwester [[Della Duck]]. Über [[Vater Duck|Tick, Trick und Tracks Vater]] ist bislang nur soviel bekannt, dass ein Streich der drei, ein Knallfrosch unter seinem Stuhl, ihn einst ins Krankenhaus brachte. Wer tatsächlich Tick, Trick und Tracks Vater ist, ist gänzlich unbekannt.
*[[Daisy Duck]] ist nach [[Don Rosa]] die Schwester vom [[Vater Duck|Vater Tick, Trick und Tracks]] und wäre demnach deren Tante. Tatsächlich wird Daisy in etlichen Comics von Tick, Trick und Track als „Tante Daisy“ angesprochen.
*[[Daisy Duck]] ist nach [[Don Rosa]] die Schwester vom [[Vater Duck|Vater Tick, Trick und Tracks]] und wäre demnach deren Tante. Tatsächlich wird Daisy in etlichen Comics von Tick, Trick und Track als „Tante Daisy“ angesprochen.
*Nach Don Rosas Stammbaum sind Tick, Trick und Track die Enkel von [[Dortel Duck]] und [[Degenhard Duck]].
*Nach Don Rosas Stammbaum sind Tick, Trick und Track die Enkel von [[Dortel Duck]] und [[Degenhard Duck]].
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'''Geschichten:'''
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* ''[[Die drei dreckigen Ducks]]'', [[Carl Barks]]
* ''[[Die drei dreckigen Ducks]]'', [[Carl Barks]]
* ''[[Die Schulschwänzer (1949)|Die Schulschwänzer]]'', [[Carl Barks]]
* ''[[Die Schulschwänzer]]'', [[Carl Barks]]
* ''[[Test am Graupelpaß]]'', [[Carl Barks]]
* ''[[Test am Graupelpaß]]'', [[Carl Barks]]
* ''[[Die Unglücksschule]]'', [[Guido Martina]] & [[Romano Scarpa]]
* ''[[Die Unglücksschule]]'', [[Guido Martina]] & [[Romano Scarpa]]
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== Weblinks ==
== Weblinks ==
*[https://www.youtube.com/watch?v=EZFWNgCS2LQ Steckbrief Tick, Trick und Track von Disney Channel auf Youtube] {{YT}}
*[https://www.youtube.com/watch?v=EZFWNgCS2LQ Steckbrief Tick, Trick und Track von Disney Channel auf Youtube]
*[https://inducks.org/simp.php?d1=HDL&d2=&d4=&creat=&exactpg=&kind=0 Tick, Trick und Track] im [[Inducks]] {{Ind}}
*[https://inducks.org/simp.php?d1=HDL&d2=&d4=&creat=&exactpg=&kind=0 Tick, Trick und Track im Inducks]
*[https://inducks.org/character.php?c=HDL4 Vierter Neffe] im [[Inducks]] {{Ind}}
*[https://inducks.org/character.php?c=HDL4 Vierter Neffe im Inducks]
*[https://www.lustiges-taschenbuch.de/entenhausen/charaktere/die-ducks/tick-trick-und-track Tick, Trick und Track] auf Lustiges-Taschenbuch.de


== Einzelnachweise ==
== Einzelnachweise ==

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