Bearbeiten von „Zeitmaschinen-Geschichten“

Zur Navigation springen Zur Suche springen

Du bearbeitest unangemeldet. Statt eines Benutzernamens wird deine IP-Adresse in der Versionsgeschichte aufgezeichnet.

Die Bearbeitung kann rückgängig gemacht werden. Bitte prüfe den Vergleich unten, um sicherzustellen, dass du dies tun möchtest, und veröffentliche dann unten deine Änderungen, um die Bearbeitung rückgängig zu machen.

Aktuelle Version Dein Text
Zeile 1: Zeile 1:
[[Datei:Das-geheimnis-der-mona-lisa.jpg|thumb|right|Splash-Panel der ersten Zeitmaschinen-Geschichte (© Egmont Ehapa)]]
'''Zeitmaschinen-Geschichten''' (ital. ''Macchina del tempo'') ist eine italienische [[Comicserie]] mit [[Micky Maus]], die seit 1985 in verschiedenen [[Disney]]-Publikationen erscheint. Die erste Episode mit dem Titel ''Topolino e il segreto della Gioconda'' erschien am 15. September 1985 in Topolino 1555. Sie wurde von [[Bruno Concina]] geschrieben und von [[Massimo De Vita]] gezeichnet, auf Deutsch erschien sie erstmals im Januar 1987 als ''Das Geheimnis der Mona Lisa'' in [[Panzerknacker & Co 9]]. Die tatsächliche Einführungsgeschichte war „Stippvisite bei den Wikinkern“, die allerdings erst als vierte der Serie in Italien publiziert wurde.<ref>https://disney-comics.fandom.com/it/wiki/Topolino_e_gli_enigmi_del_tempo</ref> Bei uns erschien sie 1987 im [[Donald Duck 377]] erstmals.
'''Zeitmaschinen-Geschichten''' (ital. ''Macchina del tempo'') ist eine italienische [[Comicserie]] mit [[Micky Maus]], die seit 1985 in verschiedenen [[The Walt Disney Company|Disney]]-Publikationen erscheint. Die erste Episode mit dem Titel ''Topolino e il segreto della Gioconda'' erschien am 15. September 1985 in Topolino 1555. Sie wurde von [[Bruno Concina]] geschrieben und von [[Massimo De Vita]] gezeichnet, auf Deutsch erschien sie erstmals im Januar 1987 als ''Das Geheimnis der Mona Lisa'' in [[Panzerknacker & Co 9]]. Die tatsächliche Einführungsgeschichte war ''Stippvisite bei den Wikingern'', die allerdings erst als vierte der Serie in Italien publiziert wurde.<ref>https://disney-comics.fandom.com/it/wiki/Topolino_e_gli_enigmi_del_tempo</ref> Bei uns erschien sie 1987 im [[DD 377|Donald Duck 377]] erstmals.
[[Datei:Das-geheimnis-der-mona-lisa.jpg|thumb|right|Splash-Panel der ersten Zeitmaschinen-Geschichte]]


Bis heute entstanden über 100 Zeitmaschinen-Geschichten, die von wechselnden italienischen Autoren und Zeichnern umgesetzt werden. Die meisten Geschichten sind zwischen 30 und 40 Seiten lang, es gibt jedoch auch einige spezielle Geschichten von über 100 Seiten Länge. Die Serie gilt unter Disney-Comic-Fans als die beste LTB-Serie und erfreut sich enormer Beliebtheit.  
Bis heute entstanden über 100 Zeitmaschinen-Geschichten, die von wechselnden italienischen Autoren und Zeichnern umgesetzt werden. Die meisten Geschichten sind zwischen 30 und 40 Seiten lang, es gibt jedoch auch einige spezielle Geschichten von über 100 Seiten Länge. Die Serie gilt unter Disney-Comic-Fans als die beste LTB-Serie und erfreut sich enormer Beliebtheit.  
Zeile 7: Zeile 7:


== Handlung ==
== Handlung ==
Die Professoren [[Marlin]] und [[Zapotek]] haben in einem geheimen Keller des Entenhausener-Museums eine Zeitmaschine gebaut, die sie nutzen wollen, um die Geheimnisse der Geschichte aufzuklären. Die einzigen, die in die Existenz der Zeitmaschine eingeweiht sind, sind [[Micky Maus]] und sein Freund [[Goofy]]. Die beiden brechen in den Geschichten zu Zeitreisen in verschiedene Epochen auf, während die Professoren in der Gegenwart verbleiben, um die Technik zu überwachen.
Die Professoren [[Marlin]] und [[Zapotek]] haben in einem geheimen Keller des Entenhausener-Museums eine Zeitmaschine gebaut, die sie nutzen wollen, um die Geheimnisse der Geschichte aufzuklären. Die einzigen, die in die Existenz der Zeitmaschine eingeweiht sind, sind [[Micky Maus]] und sein Freund [[Goofy]]. Die beiden brechen in den Geschichten zu Zeitreisen in verschiedene Epochen auf, während die Professoren in der Gegenwart verbleiben, um die Technik zu überwachen.


In einigen Geschichten erlangen weitere Charaktere wie [[Kater Karlo]], [[Minnie Maus]], [[Rudi Ross]] oder Mickys Neffen [[Mack und Muck]] Kenntnis über die Zeitmaschine. Für solche Fälle halten Zapotek und Marlin einen Trank des Vergessens bereit gestellt, der die Erinnerungen an die Zeitmaschine löscht.
In einigen Geschichten erlangen weitere Charaktere wie [[Kater Karlo]], [[Minnie Maus]], [[Rudi Ross]] oder Mickys Neffen [[Mack und Muck]] Kenntnis über die Zeitmaschine. Für solche Fälle halten Zapotek und Marlin einen Trank des Vergessens bereit gestellt, der die Erinnerungen an die Zeitmaschine löscht.
<gallery perrow= "4">
Datei:Kater Karlo 2.JPG|Kater Karlo unternimmt gleich mehrere Reisen durch die Zeit
Datei:Mack Zeitreise.JPG|Mickys Neffen stolpern auch mal in unerwartete Abenteuer
Datei:Minnie Zeitreise.jpg|Minnie erhält eine Zeitreise als Geburtstagsgeschenk ...
Datei:Minnie Trank.jpg|... und nimmt den Vergessenstrank nicht ein
</gallery>


Es kommt auch vor, dass einer der beiden Professore Zapotek oder Marlin freiwillig oder unfreiwillig eine Zeitreise unternimmt. In einigen wenigen Geschichten kommen Personen aus den verschiedenen Epochen in die Gegenwart.  
Es kommt auch vor, dass einer der beiden Professore [[Zapotek]] oder [[Marlin]] freiwillig oder unfreiwillig eine Zeitreise unternimmt. In einigen wenigen Geschichten kommen Personen aus den verschiedenen Epochen in die Gegenwart.  
<gallery perrow= "4">
Datei:Zapotek Zeitreise.JPG|Zapotek ist an der Entstehung der Dolmen beteiligt, aber eher unfreiwillig
Datei:Marlin Zeitreise.JPG|Marlin will sein Idol, Albert Einstein, treffen
Datei:Zeitreisender.JPG|Manchmal landen auch „Gäste“ in der Gegenwart
</gallery>


Hin und wieder geht die Reise auch nach vorne in der Zeit, also in die Zukunft oder treffen in der Vergangenheit auf sich selbst.
Hin und wieder geht die Reise auch nach vorne in der Zeit, also in die Zukunft oder treffen in der Vergangenheit auf sich selbst.
<gallery perrow= "6">
Datei:LTB 513-2.jpeg|Wenn man auf sein jüngeres „Ich“ trifft und das kurze Hosen trägt
Datei:Sich selbst 2.JPG|Nettigkeiten werden ausgetauscht
Datei:Sich selbst 3.JPG|Dippy Dawg trifft Goofy
Datei:Sich selbst 4.JPG|Gemeinsam stark
Datei:Sich selbst 5.JPG|Wie gut, dass es die Professoren gibt
Datei:Sich selbst 6.JPG|Die gute alte Zeit
</gallery>


=== Zweck der Zeitreisen ===
=== Zweck der Zeitreisen ===
[[Bild:Mona Lisa.JPG|thumb|right|Der Grund für die erste Zeitreise (© Egmont Ehapa)]]
[[Bild:Mona Lisa.JPG|thumb|right|Der Grund für die erste Zeitreise]]
Die Zeitreisen von Micky und Goofy dienen meist der Forschung und dem Nachweis geschichtlicher bzw. wissenschaftlicher Theorien und Menschheitsrätseln, wie der Untergang des sagenhaften Kontinents ''Atlantis'' (''Atlantis, der versunkene Kontinent'', u.a. [[LTB 131]]), das Rätsel von Jules Vernes ''Nautilus'' (''Das Geheimnis der Nautilus'', [[LTB 175]]) oder der Frage danach, warum Napoleon seine rechte Hand meist unter seinem Mantel verborgen hielt (''Napoleons Geheimnis'', u.a. [[LTB Spezial 4]]). Dabei treffen sie auf historische Persönlichkeiten wie „Leonardo da Vinci“, „Michelangelo“, „Einstein“, „Napoleon“, „Katharina die Große“, „Dick und Doof“, „Die Beatles“ oder „Columbus“, um nur einige zu nennen. In vielen Geschichten beeinflussen Micky und Goofy meist ungewollt das Zeitgeschehen, etwa indem sie anderen Personen das Leben retten oder ihnen helfen. Oft ist Goofy der Auslöser, wenn er zum Beispiel seine Armbanduhr oder ein Comicheft aus der Gegenwart mit in die Vergangenheit nimmt. Manchmal retten solche Dinge die beiden aber auch. Während ihrer Reisen sind Micky und Goofy landes- und zeitüblich gekleidet, um bei der ortsansässigen Bevölkerung nicht aufzufallen.
Die Zeitreisen von Micky und Goofy dienen meist der Forschung und dem Nachweis geschichtlicher bzw. wissenschaftlicher Theorien und Menschheitsrätseln, wie der Untergang des sagenhaften Kontinents ''Atlantis'', das Rätsel von Jules Vernes ''Nautilus'' oder der Frage danach, warum Napoleon seine rechte Hand meist unter seinem Mantel verborgen hielt. Dabei treffen sie auf Legenden wie „Leonardo da Vinci“, „Michelangelo“, „Einstein“, „Napoleon“, „Katharina die Große“, „Dick und Doof“, „Die Beatles“ oder „Columbus“, um nur einige zu nennen. In vielen Geschichten beeinflussen Micky und Goofy meist ungewollt das Zeitgeschehen, etwa indem sie anderen Personen das Leben retten oder ihnen helfen. Oft ist Goofy der Auslöser, wenn er zum Beispiel seine Armbanduhr oder ein Comicheft aus der Gegenwart mit in die Vergangenheit nimmt. Manchmal retten solche Dinge die beiden aber auch. Während ihrer Reisen sind Micky und Goofy landes- und zeitüblich gekleidet, um bei der ortsansässigen Bevölkerung nicht aufzufallen.


=== Die Zeitmaschine von Zapotek und Marlin ===
=== Die Zeitmaschine von Zapotek und Marlin ===
[[Datei:Unsanfte Landung.JPG|Die erste Landung kam so unerwartet|thumb|left|Die Landung ist stets unangenehm (© Egmont Ehapa)]]
[[Datei:Zank Uneinigkeit.JPG|thumb|left|150px||Streit kann auch konstruktiv sein]]
Die Zeitmaschine der Professoren Zapotek und Marlin befindet sich in einem unterirdischen Geheimlabor im Keller des Archäologischen Museums von [[Entenhausen]]. Der einzige Zugang zu diesem Raum führt durch einen geheimen Schacht, der sich in einer Replik eines ägyptischen Sarkophags befindet und in den man mit Hilfe einer Leiter hinunterklettern kann. Der Keller lässt sich jedoch durch ein in vielen Geschichten auftauchendes, kleines Fenster aushorchen. Die Professoren Zapotek und Marlin liegen nahezu ständig im Streit bezüglich der wissenschaftlichen Kompetenz des anderen.
Die Zeitmaschine der Professoren Zapotek und Marlin befindet sich in einem unterirdischen Geheimlabor im Keller des Archäologischen Museums von [[Entenhausen]]. Der einzige Zugang zu diesem Raum führt durch einen geheimen Schacht, der sich in einer Replik eines ägyptischen Sarkophags befindet und in den man mit Hilfe einer Leiter hinunterklettern kann. Der Keller lässt sich jedoch durch ein in vielen Geschichten auftauchendes, kleines Fenster aushorchen. Die Professoren Zapotek und Marlin liegen nahezu ständig im Streit bezüglich der wissenschaftlichen Kompetenz des anderen.


Die Zeitmaschine als solche stellt sich als eine Kapsel dar, die durch eine Tür betreten und verlassen werden kann. In ihr starten und enden alle Reisen von Micky und Goofy. Neben der Zeitmaschine befinden sich im Geheimlabor noch weitere High-Tech-Geräte aller erdenklichen Arten, die die Zeitreisen erst ermöglichen. Haben sie Fehlfunktionen – wie in manchen Geschichten geschehen – kann es zu unvorhergesehenen Zwischenfällen kommen. Die Landung am Zielort und Zielzeit ist in der Regel für die Zeitreisenden äußerst unsanft und unangenehm.
Die Zeitmaschine als solche stellt sich als eine Kapsel dar, die durch eine Tür betreten und verlassen werden kann. In ihr starten und enden alle Reisen von Micky und Goofy. Neben der Zeitmaschine befinden sich im Geheimlabor noch weitere High-Tech-Geräte aller erdenklichen Arten, die die Zeitreisen erst ermöglichen. Haben sie Fehlfunktionen – wie in manchen Geschichten geschehen – kann es zu unvorhergesehenen Zwischenfällen kommen. Die Landung am Zielort und Zielzeit ist in der Regel für die Zeitreisenden äußerst unsanft und unangenehm.
<gallery perrow= "6">
Datei:Unsanfte Landung.JPG|Die erste Landung kam so unerwartet
Datei:Unsanfte Landung 2.JPG|war schon mal schlimmer
Datei:Unsanfte Landung 3.JPG|hin und wieder bekommt man auch „Logenplätze“ und kann die Aussicht genießen
Datei:Unsanfte Landung 4.JPG|Goofy, sprich aus was dir auf dem Herzen liegt…
Datei:Unsanfte Landung 5.JPG|Der Zeitstrahl ist wohl schuld an allem
Datei:Unsanfte Landung 6.JPG|Nicht hart, aber feucht
</gallery>


Eine Eigenheit der Zeitmaschine ist, dass die Rückkehr in die Gegenwart automatisch nach 12, 24, 36 oder 48 Stunden erfolgt. Dazu muss man sich jedoch exakt am Ausgangspunkt der Reise befinden, was für Micky und Goofy oft zu einem Wettlauf gegen die Zeit ausartet. Verpassen Micky und Goofy allerdings diese Rückkehrtermine, können sie nicht mehr in die Gegenwart zurückkehren, bzw. müssen sich nach einer anderen Möglichkeit zum Zeitreisen umsehen. In späteren Geschichten wurde dieses Element nicht mehr verwendet oder aufgeweicht (12h warten), sodass die Zeitreisenden jederzeit zurückgeholt werden oder sich selbst in die Zeit zurück transferieren können.
Eine Eigenheit der Zeitmaschine ist, dass die Rückkehr in die Gegenwart automatisch nach 12, 24, 36 oder 48 Stunden erfolgt. Dazu muss man sich jedoch exakt am Ausgangspunkt der Reise befinden, was für Micky und Goofy oft zu einem Wettlauf gegen die Zeit ausartet. Verpassen Micky und Goofy allerdings diese Rückkehrtermine, können sie nicht mehr in die Gegenwart zurückkehren, bzw. müssen sich nach einer anderen Möglichkeit zum Zeitreisen umsehen. In späteren Geschichten wurde dieses Element nicht mehr verwendet oder aufgeweicht (12h warten), sodass die Zeitreisenden jederzeit zurückgeholt werden oder sich selbst in die Zeit zurück transferieren können.
[[Datei:Kleidung.JPG|rechts|mini|Stets müssen Micky und Goofy sich optisch an das Erscheinungsbild vergangener Zeiten anpassen (© egmont Ehapa)]]
<gallery perrow= "4">
Datei:Gewissenhaft.JPG|Zu Beginn waren die Professoren noch sehr gewissenhaft
Datei:Kleidung.JPG|Kleider machen Leute
Datei:Zeitfenster.JPG|thumb|right|Wir haben doch keine Zeit …
Datei:Rückkehr.JPG|Die Rückreise ist angenehmer
</gallery>


==Entstehung==
==Entstehung==
Zeile 44: Zeile 77:
</ref>
</ref>


[[Datei:Atlantis.JPG|thumb|links|Mythologie und Sagen sind Thema der wohl besten Zeitmaschinen-Geschichten (© Egmont Ehapa)]]
==Pädagogischer Wert==
Im Gegensatz zu den vielen Gag-Geschichten, die vorwiegend der Unterhaltung dienen, stellen Geschichten, die auf reale Personen, Ereignisse oder Orte hinweisen einen gesellschaftsrelevanten Mehrwert dar. Kinder und Jugendliche haben schon früh historische Berührungspunkte und so können sie geschichtliche Ereignisse oder Personen leichter zuordnen. Wobei man natürlich bedenken muss, dass die Geschichten vorwiegend der Unterhaltung dienen, und viele Fakten nicht richtig dargestellt werden oder auch Legenden (Atlantis) bzw. Literatur (Musketiere) in den Geschichten enthalten sind. Viele Personen, Ereignisse oder Orte beziehen sich vorwiegend auf den heute zu Italien gehörenden Realitätsbezug, da die Geschichten dieser Serie nur von italienischen Autoren geschrieben wurde. So findet man kaum Geschichten, die sich auf Altösterreich, die Schweiz oder die deutschen Vorgängernationen beziehen.


==Pädagogischer Wert==
<gallery perrow= "6">
Im Gegensatz zu den vielen Gag-Geschichten, die vorwiegend der Unterhaltung dienen, stellen Geschichten, die auf reale Personen, Ereignisse oder Orte hinweisen einen gesellschaftsrelevanten Mehrwert dar. Kinder und Jugendliche haben schon früh historische Berührungspunkte und so können sie geschichtliche Ereignisse oder Personen leichter zuordnen. Dabei muss man natürlich bedenken, dass die Geschichten vorwiegend der Unterhaltung dienen und viele Fakten nicht richtig dargestellt werden, oder auch Legenden (Atlantis) bzw. Literatur (Musketiere) in den Geschichten enthalten sind. Viele Personen, Ereignisse oder Orte beziehen sich vorwiegend auf den heute zu Italien gehörenden Realitätsbezug, da die Geschichten dieser Serie nur von italienischen Autoren geschrieben wurden. So findet man kaum Geschichten, die sich auf Altösterreich, die Schweiz oder die deutschen Vorgängernationen beziehen.
Datei:Attila.JPG|thumb|right|Attila der Hunnenkönig
Datei:Atlantis.JPG|thumb|right|Mythologie und Sagen sind Thema der wohl besten Zeitmaschinen-Geschichte
Datei:Da Vinci.JPG|Welch Glück diese Legende zu treffen
Datei:Einstein.JPG|Albert wird als Kind durch Zeitreisende inspiriert
Datei:Schachtürke.JPG|Wegen dem Wiener Schachtürken reisen Micky und Goofy zu Katharina der Großen
</gallery>


== Literatur ==
== Literatur ==
Zeile 53: Zeile 92:


== Trivia ==
== Trivia ==
*Zum Bedauern vieler Leser erscheinen seit einigen Jahren nur spärlich Geschichten um Zapotek und Marlin. im Lustigen Taschenbuch. Dieses Genre erfreut sich weiterhin großer Beliebtheit bei den Fans. Viele Fans wünschen sich eine gebündelte Gesamtausgabe der Zeitmaschinen-Geschichten. Dieser Wunsch wird nun teilweise mit dem [[LTB Premium 30]] erfüllt. Wobei die Zeitmaschinen-Geschichten Füllmaterial zu einer [[Zeitmaschine – Alles anders|Duck-Zeitreise-Serie]] sind.
*Zum Bedauern vieler LeserInnen erscheinen seit einigen Jahren nur spärlich Geschichten um Zapotek & Co. im Lustigen Taschenbuch. Dieses Genre erfreut sich weiterhin großer Beliebtheit bei den Fans. Viele Fans wünschen sich eine gebündelte Gesamtausgabe der Zeitmaschinen-Geschichten. Dieser Wunsch wird nun teilweise mit einem angekündigten [[LTB Premium]] Band erfüllt. Wobei die Zeitmaschinen-Geschichten Füllmaterial zu einer Duck-Zeitreise-Serie sein sollen.
 
* Es ist erstaunlich, dass ein Großteil der Veröffentlichung von Zeitmaschinen-Geschichten Ende der 80iger und der 90iger Jahre im LTB stattgefunden hat. Gerade jenen Zeitraum, der bei den Lesern als beste Phase des [[Lustiges Taschenbuch|Lustigen Taschenbuchs]] deklariert wird. Die Bücher [[LTB 117]] – [[LTB 229]] werden auch die „Goldene Ära“ des Lustigen Taschenbuchs bezeichnet. <ref> https://www.comicforum.de/showthread.php?136770-Goldene-%C4ra-des-LTB </ref> So ist es auch nicht verwunderlich, dass diese Bücher in der ehemaligen Top 100 Liste von www.lustige-taschenbuecher.de mehr als 50 Plätze eingenommen haben und die Zeitmaschinen-Geschichten die vorderen Plätze der Top Geschichten belegt hatten.  
*Ein Großteil der Veröffentlichung von Zeitmaschinen-Geschichten fand Ende der 1980er und der 1990er Jahre im LTB statt. Gerade jenen Zeitraum, der bei den Lesern als beste Phase des [[Lustigen Taschenbuch]]s deklariert wird. Die Bücher [[LTB 117]] – [[LTB 229]] werden auch die „Goldene Ära“ des Lustigen Taschenbuchs bezeichnet.<ref>https://www.comicforum.de/showthread.php?136770-Goldene-%C4ra-des-LTB</ref> So ist es auch nicht verwunderlich, dass diese Bücher in der ehemaligen Top 100 Liste von www.lustige-taschenbuecher.de mehr als 50 Plätze eingenommen haben und die Zeitmaschinen-Geschichten die vorderen Plätze der Top Geschichten belegt hatten.  
* Das [[LTB Spezial 19]] und [[LTB Spezial 67]] befassen sich mit Reisen durch die Zeit. Auch das [[LTB Spezial 12]] enthält einige Zeitreisegeschichten. In der Reihe [[LTB History]] wurden vermehrt Zeitreise-Geschichten abgedruckt. Die [[LTB Sonderedition 4/2018]] widmet sich vorwiegend unveröffentlichten oder nur in Hundertseitern veröffentlichten Zeitmaschinen-Geschichten.
 
*Das [[LTB Spezial 19]] und [[LTB Spezial 67]] befassen sich mit Reisen durch die Zeit. Auch das [[LTB Spezial 12]] enthält einige Zeitreisegeschichten. In der Reihe [[LTB History]] wurden vermehrt Zeitreise-Geschichten abgedruckt. Die [[LTB Sonderedition 4/2018]] widmet sich vorwiegend unveröffentlichten oder nur in [[Hundertseiter]]n veröffentlichten Zeitmaschinen-Geschichten. Das [[LTB Spezial 112]] enthielt nur eine Geschichte der Serie.
 
*Mit [[Mickys Weltgeschichte]] und [[Es war einmal in Amerika]] wurden weitere Serien kreiert, die sich mit der Vergangenheit beschäftigen. Diese beinhalten aber keine Zeitreiseelemente.
*Mit [[Mickys Weltgeschichte]] und [[Es war einmal in Amerika]] wurden weitere Serien kreiert, die sich mit der Vergangenheit beschäftigen. Diese beinhalten aber keine Zeitreiseelemente.


Bitte beachte, dass alle Beiträge zu Duckipedia von anderen Mitwirkenden bearbeitet, geändert oder gelöscht werden können. Reiche hier keine Texte ein, falls du nicht willst, dass diese ohne Einschränkung geändert werden können.

Du bestätigst hiermit auch, dass du diese Texte selbst geschrieben hast oder diese von einer gemeinfreien Quelle kopiert hast (weitere Einzelheiten unter Duckipedia:Urheberrechte). ÜBERTRAGE OHNE GENEHMIGUNG KEINE URHEBERRECHTLICH GESCHÜTZTEN INHALTE!

Abbrechen Bearbeitungshilfe (öffnet in neuem Fenster)

Sonderzeichen: Ä ä Ö ö ß Ü ü | „“ ‚‘ | · × ² ³ ½ # * © | &nbsp; [[]] | {{}} ~~~~

Die folgende Vorlage wird auf dieser Seite verwendet: