Blume.png Die Duckipedia wünscht allen Besuchern schöne Feiertage! Osterei.png

Frankenweenie

Aus Duckipedia
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Klaas-Klever-und-Dagobert-Duck.jpg
Dieser Artikel ist ein bearbeitungsbedürftiger Artikel, das heißt inhaltlich unvollständig und wahrscheinlich sehr kurz. Hilf der Duckipedia, indem du ihn erweiterst und jetzt bearbeitest!

Frankenweenie (Alternativtitel: Frankensteenie - Der kleine süße Horrorhund) ist ein ca. 30 minütiger, in schwarz/weiß gefilmter Kurzfilm von Tim Burton aus dem Jahr 1984. Das Drehbuch wurde von Tim Burton und Leonard Ripps geschrieben. Der Film ist eine Hommage an den Film Frankenstein von 1931, der auf dem gleichnamigen Buch von Mary Shelly basiert.

Handlung[Bearbeiten]

Am Anfang wird Viktor mit seinem geliebten Hund gezeigt; dieser jedoch verstirbt bald, da er beim Spielen auf der Straße von einem Auto überfahren wird. Der Junge besucht am Tag darauf todunglücklich die Schule, in der in einem naturwissenschaftlichen Fach ein Versuch mit einem Frosch gezeigt wird:
Durch einen Stromschock werden dessen Gliedmaßen zuckartig bewegt. Der Junge, der in Gedanken immer noch bei seinem toten Hund ist, fasst daraufhin den Beschluss, seinen Hund auf diese Weise wieder zum Leben zu erwecken. Er befreit ihn aus seinem Grab und erzeugt mit Hilfe eines Gewitters so viel Strom, dass dieser tatsächlich wieder lebendig ist.
Die Nachbarn jedoch können diese abnormalen Kreatur nicht akzeptieren und verfolgen den Hund bis zum Friedhof zurück, auf dem sie eine Mühle in Brand stecken, um den Hund zu töten. Als Viktor versucht, ihn vor den aufgebrachten Nachbarn zu beschützen, gerät er selbst in Lebensgefahr. Sein Hund rettet ihn zwar, doch muss der Hund erneut sterben.
Die Nachbarn, die nun gesehen haben, dass der Hund nicht verabscheungswürdig ist, bekommen Schuldgefühle und versuchen gemeinsam mit Viktors Eltern, den Hund mit der Stromkraft ihrer Autos erneut zu wiederbeleben, was ihnen auch gelingt.

Kontroverse[Bearbeiten]

Remake[Bearbeiten]

Stab und weitere Filmangaben[Bearbeiten]

  • Regie: Tim Burton
  • Drehbuch: Tim Burton und Leonard Ripps (Als Lenny Ripps)
  • Produzenten: Julie Hickson, Rick Heinrichs
  • Darsteller: Barret Oliver (als Viktor Frankenstein), Shelley Duvall (als Susan Frankenstein), Daniel Stern (Als Ben Frankenstein)
  • Musik: David Newman
  • Kamera: Thomas E. Ackerman
  • Schnitt: Ernest Milano
  • Laufzeit 30 Minuten
  • FSK-Freigabe: Ab 6 Jahren