Jimmy O’Dea

Aus Duckipedia
Zur Navigation springen Zur Suche springen

James Augustine (Jimmy) O'Dea (* 26.April 1899 in Dublin † 7.Januar 1965 in Dublin) war ein irischer Schauspieler und Komiker.

Lebenslauf[Bearbeiten]

Jimmy O'Dea wurde am 26.April 1899 in Dublin geboren. Während seiner Schulzeit besuchte er das Blackrock College und das Belvedere College. Anschließend erlernte in Edinburgh er den Beruf eines Optikers.

Nach seiner Ausbildung wandte sich Jimmy der Laiendarstellerei hin. 1922 war er in seinem ersten Film Cruiskeen Lawn zu sehen. Neben der Schauspielerei blieb er seinem Beruf bis 1927 treu. Ab diesem Jahr finanzierte er sich sein durch die Schauspielerei.

Mit seinem Schauspielerkollegen Harry O'Donovan schuf er den Charakter Biddy Mulligan. Biddy Mulligan landete sogar ein Musikhits wie z.B. Biddy Mulligan the Pride of the Coombe und The Charladies' Ball.

1935 drehte er den Film Jimmy Boy ab. Bis 1959 folgten weitere Filme wie z.B. Penny Paradise (1938), Cheer Boys Cheer (1939) und The Rising of the Moon (1957).

Im Jahr 1959 spielte er die Rolle von König Brian in dem Disney-Film Das Geheimnis der verwunschenen Höhle. Hier spielte er die Rolle sagenumwobenen Königs der Kobolde, der den braven Darby O'Gill immer wieder hereinlegt. Hier sang er mit Albert Sharpe den Wishing Song.

Wenig später spielte er bei dem TV-Special I Captured the King of the Leprechauns wieder die Rolle von König Brian.

Jimmy O'Dea arbeitete außerdem als Phantomine auf der Bühne und verblüffte die Leute mit seinen Gags. Gemeinsam mit Sänger Frank Harte nahm einige Songs auf.

1961 hatte er seinen letzten Kinoauftritt in dem Film Johnny Nobody.

Am Jimmy O'Dea starb am 7.Januar 1965 im Dr Steevens' Hospital in Dublin.

Weblinks[Bearbeiten]